A380 vor Comeback?

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Oder Carsten bzw. Boeing kauft sich die Kabine der vor sich hingammelnden A380 von TG. Dann könnte man sogar 12 FÖÖÖÖÖRST Plätze anbieten. :LOL:
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
In Asien sprießt eine Megastadt nach der nächsten aus dem Boden, in Indien ebenfalls.
Man hat da aber gelernt, und baut lieber zwei Flughäfen an zwei Enden der Stadt statt einem Megahub.

Flughäfen wie LHR oder HKG zeigen das irgendwann eine kapazitätssteigerung nur noch mit größeren Fliegern möglich ist.
Städte wie Tokyo haben gezeigt, das Kapazitätssteigerung auch möglich ist wenn man den alten kleinen Inlandsflughafen ebenfalls zu einem internationalen ausbaut.
Heute fährt man mit NRT und HND besser, als mit einem NRT Megahub. Peking hat sich ebenfalls einen komplett neuen Flughafen gegönnt, statt den alten weiter zu vergrößern. Istanbul auch.

Man kann nur kein Flaggschiff mit der alten C betreiben.
Wie LH dereinst mit den blauen Recaro-Sitzen in ihrem Flaggschiff bewiesen hat...

Wenn die alten LH C Sitze in irgendeinem Flugzeug funktionieren, dann im A380 upper Deck. Wo es wenig Sinn macht den tollen Zusatzplatz der Bins unter den Fenstern einfach hinter Trennwänden verschwinden zu lassen. Obwohl QR genau das tut. Welche Verschwendung.

nicht ohne Grund haben CZ und AF trotz großen Hubs ihre A380 eingestellt.
Wobei bei AF das Problem jeweils am anderen Ende der Route war, nicht am großen Hub CDG.
Für viele typische AF Ziele funktionierte der A380 halt nicht.

warum soll dann ein neuerlicher 380 ausgeschlossen sein?
Weil man viel gelernt hat, und heute nicht wieder viel Geld in die Hand nehmen würde um ihn wiederzubeleben, wenn man für wenig mehr auch ein deutlich besseres Flugzeug machen könnte.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.583
5.803
Reminder: Der potenteste europäische Konkurrent der LH fliegt bereits mit zwölf A380 in Cashcow-Bestuhlung:

F14 C97 Y+55 Y303

Wenn jetzt gleich wieder „Boeing Kompensationen für die clevere LH“ ins Spiel kommen: Auch bei BA sind 18 fragliche B777x fest bestellt.

Dafür fliegt eben jener Konkurrent aber auch seine 32 B747-400, die er vor der Pandemie im Betrieb hatte, nicht mehr. Will sagen: Woanders ist das Gras nicht grüner.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.601
1.974
Wenn die alten LH C Sitze in irgendeinem Flugzeug funktionieren, dann im A380 upper Deck. Wo es wenig Sinn macht den tollen Zusatzplatz der Bins unter den Fenstern einfach hinter Trennwänden verschwinden zu lassen. Obwohl QR genau das tut. Welche Verschwendung.
...
Wo hat denn QR in der A380 Trennwände unter den Fenstern? :unsure:
Die A380 hat ja keine QSuite?
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
497
270
CGN
Aus dem Handelsblatt:

"Wahrscheinlich wird der Jet allerdings nicht die brandneue Kabine mit dem Namen Allegris bekommen. Hier gibt es Lieferprobleme. Der Doppeldecker dürfte mit der aktuell neuesten Businessklasse ausgestattet werden, die in der Gruppe im Einsatz ist. Bisher sind im A380 ältere Sitze verbaut."

https://hbapp.handelsblatt.com/cmsId/29393056.html
(Bezahlschranke)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.581
1.484
DRS
Aus dem Handelsblatt:

"Wahrscheinlich wird der Jet allerdings nicht die brandneue Kabine mit dem Namen Allegris bekommen. Hier gibt es Lieferprobleme. Der Doppeldecker dürfte mit der aktuell neuesten Businessklasse ausgestattet werden, die in der Gruppe im Einsatz ist. Bisher sind im A380 ältere Sitze verbaut."

https://hbapp.handelsblatt.com/cmsId/29393056.html
(Bezahlschranke)
Aha, die haben es also verstanden beim Handelsblatt. Nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Bisher sind im A380 ältere Sitze verbaut.
Da haben sie wohl nach Bildern gegoogelt und welche mit den Recaro-Sitzen gefunden...

Das Handelsblatt ist ja nun wegen Luftfahrtstunts schon länger bekannt.

Wo hat denn QR in der A380 Trennwände unter den Fenstern?
Da wo sie den 45° gedrehten Fußraum von der Aussenhaut des Flugzeugs trennen.
Sind exakt die selben Fischgrätsitze wie in machen A350 die den gesamten Zusatzplatz des A380 unter den Fenstern ungenutzt lassen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.154
16.753
FRA
Mehr vom Propheten:

Die Deutsche Lufthansa rechnet mit länger anhaltenden Problemen beim Erwerb neuer Flugzeuge. Es sei "unheimlich frustrierend", dass es bei der derzeit sehr starken Nachfrage auf der Angebotsseite so stocke, sagte Konzernchef Carsten Spohr am Donnerstagabend in Frankfurt.


Wie kommt eigentlich die al-ITA-lia so schnell zu so viel neuem Gerät?
•A220
•A321neoLR
•A330-900neo
•A350-900
Alles innerhalb kürzester Zeit nagelneu und frisch (blau) lackiert auf dem Hof in FCO.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
ITA least zu sch... Leasingraten wie die Condor. Die haben damals für andere Kunden wie Hainan Flieger bestellt die dann 1:1 ohne große Modifikationen nur schön lackiert zum Einsatz kamen (z.B. A359 an ITA). Die A339 gabs für die Leasingfirmen günstig, da Airbus nach Auslastung für die A330 Linie suchte.

Für den A380 gibt es fertig zugelassene Sitze von der Stange, ob jetzt LH den Super Diamond der Qatar kauft bezweifele ich. Mit dem Sitz würden nur 48 in den Raum passen im dem LH gerade über 70 quetscht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.154
16.753
FRA
LH will bewusst keine A339, die stehen nicht zur Diskussion... da will man lieber A359 oder B789.
Eine Rückkehr des A380 stand auch nie zur Diskussion… CS erkennt richtig, dass die LH viel zu wenig gesicherte Kapazität hat kurz und mittelfristig… auf B787 oder B777x die vielleicht rechtzeitig geliefert werden, kann man sich nicht verlassen..
 
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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
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688
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Dass die Superjumbos aufgemöbelt werden, ist nur konsequent - und war bis vor kurzem völlig undenkbar. Die Flugzeuge, die bei der Lufthansa mit 509 Sitzen ausgestattet sind, waren die allerersten, die in der Corona-Pandemie am Boden geparkt wurden.

Allerdings gibt es ein Problem: In der A380 sind in der Business Class Sitze installiert, die seit Jahren als veraltet gelten - und bei den viel fliegenden Geschäftsreisenden entsprechend unbeliebt sind. Eigentlich hätten sie auch schon längst ausgetauscht werden sollen, aber: siehe Corona.

Die Allegris-Hersteller Collins, Thompson und Stelia wissen noch nicht, ob und wie die Kabinen in das Oberdeck der A380 passen.

Den Lieferanten wächst allerdings schon ohne die A380 die Arbeit über den Kopf. Nächstes Jahr muss Lufthansa einige ihrer A350 eine Weile ohne First Class fliegen lassen, weil die teuren Möbel nicht rechtzeitig zugelassen werden können. Stattdessen werden Stühle aus der Holzklasse eingeschraubt, damit man sich auch im Erste-Klasse-Abteil an etwas festhalten kann, wenn es unerwartet Turbulenzen gibt. Sie werden aber während des Flugs leer bleiben.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
390
549
Eine Rückkehr des A380 stand auch nie zur Diskussion… CS erkennt richtig, dass die LH viel zu wenig gesicherte Kapazität hat kurz und mittelfristig… auf B787 oder B777x die vielleicht rechtzeitig geliefert werden, kann man sich nicht verlassen..
in englischsprachigen Foren wird sehr offen diskutiert, dass die 777X wenn überhaupt erst Ende des Jahrzehnts kommen wird. Auch gibt es wieder Spekulationen über die Ankündigung einer 350-1100/2000. Was die Rückkehr der 380 angeht würde ich wetten, dass die 6 an AB verkauften auch wieder kommen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.154
16.753
FRA
in englischsprachigen Foren wird sehr offen diskutiert, dass die 777X wenn überhaupt erst Ende des Jahrzehnts kommen wird. Auch gibt es wieder Spekulationen über die Ankündigung einer 350-1100/2000. Was die Rückkehr der 380 angeht würde ich wetten, dass die 6 an AB verkauften auch wieder kommen.
Klingt plausibel aus meiner Sicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.501
9.439
irdisch
Klingt nicht plausibel aus meiner.
Bis Ende des Jahrzehnts hat sich jeder Ersatz beschafft und braucht dann keine T7 mehr. Außerdem wird die dann einfach auch zu alt als Entwurf. Bis dahin gibt es vermutlich viel sparsamere militärische blended wing bodies, aus denen man auch zivile Flugzeuge ableiten wird und wieder neuere Triebwerke. Für 787 MAX und A350neo und so.