A380 vor Comeback?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.984
8.670
Pünklich zum reduzierten Winterflugplan...
Lufthansa legt Teile der A380-Flotte im Winter still

Aber will sich beim A380 bei LH schon noch auf mehr als 3 Monate in die Zukunft weisende Voraussagen verlassen.
Wenn plötzlich halb China deutsche Weihnachtsmärkte besuchen will, können die auch ganz schnell wieder fliegen. Und das ist auch gut so, Flexibilität ist keine Schwäche. Zu behaupten man könne so weit in die Zukunft oder gar für immer planen schon.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.103
8.958
irdisch
Die passen sich halt an den Markt an. Die nehmen planerisch eine durchschnittliche Marktentwicklung an und steuern dann nach, wenn es weniger oder mehr wird. Wie immer schon. Meistens findet die Regelung nur weniger auffällig statt. Eine A380 ist immer deutlich wahrnehmbar. Ist doch klar, das Hin und Her mit der 777 erzeugt Wellen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.984
8.670
das Hin und Her mit der 777 erzeugt Wellen.
Und zwar auch beim Angebot der Mitbewerber am Markt, der sich entsprechend umorientieren muss. Emirates hätte ja auch ganz gerne jetzt ein paar 777X im Betrieb gehabt.

und steuern dann nach, wenn es weniger oder mehr wird. Wie immer schon.
Naja, man hat auch schon mal proaktiv beschlossen, dass die A380 nicht wiederkommen werden, egal wie der Markt sich entwickelt.
Aber Schwamm drüber. Ob die Absicht eine Mauer zu errichten, ein Ehrenwort oder Flugzeuge die natürlich nicht zurückkommen, je wortgewaltiger ein Dementi desto weniger glaubwürdig ist es.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.501
Naja, man hat auch schon mal proaktiv beschlossen, dass die A380 nicht wiederkommen werden, egal wie der Markt sich entwickelt.
Aber Schwamm drüber. Ob die Absicht eine Mauer zu errichten, ein Ehrenwort oder Flugzeuge die natürlich nicht zurückkommen, je wortgewaltiger ein Dementi desto weniger glaubwürdig ist es.

Ernsthaft? Du vergleichst eine Aussage eines Luftfahrtchefs ein Flugzeugtyp auszumustern (und ich glaube schon, dass 2020 die klare Annahme war, das die B777X und die B787er innerhalb weniger Jahre kommen) mit Meister Ulbricht, dessen Aussage definitiv falsch war?

Vielleicht mal das Volumen bisschen runterdrehen - da muss man nicht so viele Beiträge verfassen, wenn man eigentlich nix neues zu sagen hat...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.766
1.401
Ernsthaft? Du vergleichst eine Aussage eines Luftfahrtchefs ein Flugzeugtyp auszumustern (und ich glaube schon, dass 2020 die klare Annahme war, das die B777X und die B787er innerhalb weniger Jahre kommen) mit Meister Ulbricht, dessen Aussage definitiv falsch war?

Vielleicht mal das Volumen bisschen runterdrehen - da muss man nicht so viele Beiträge verfassen, wenn man eigentlich nix neues zu sagen hat...
Was CS von sich gab war schon 2020 falsch und vorhersehbar. Als Resultat fliegen jetzt lauter Bauruinen mit kaputtem Interieur durch die Lüfte und werden das immer noch in den nächsten Jahren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.439
16.005
FRA
Was CS von sich gab war schon 2020 falsch und vorhersehbar. Als Resultat fliegen jetzt lauter Bauruinen mit kaputtem Interieur durch die Lüfte und werden das immer noch in ein den weiteren Jahren.
Richtig! BA hat mit den A380-Trainingsflügen LHR-FRA und LHR-MAD begonnen, während Spohr sein „nie wieder!“ weiter in die Welt posaunt hat.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.501
Was CS von sich gab war schon 2020 falsch und vorhersehbar. Als Resultat fliegen jetzt lauter Bauruinen mit kaputtem Interieur durch die Lüfte und werden das immer noch in den nächsten Jahren.
Naja - der A380 ist bei LH aktuell ein Notnagel in Ermangelung anderer Langstreckenflugzeuge.
Aber wie man sieht, hat LH Schwierigkeiten, wirklich sinnvolle Routen für die Kiste zu finden
Wären andere Maschinen lieferbar, wäre der A380 nicht mehr wiedergekommen.

das Wiederinbetriebnehmen ist eine reine Behelfsmassnahme…
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.766
1.401
Naja - der A380 ist bei LH aktuell ein Notnagel in Ermangelung anderer Langstreckenflugzeuge.
Aber wie man sieht, hat LH Schwierigkeiten, wirklich sinnvolle Routen für die Kiste zu finden
Wären andere Maschinen lieferbar, wäre der A380 nicht mehr wiedergekommen.

das Wiederinbetriebnehmen ist eine reine Behelfsmassnahme…
Wenn du so argumentiert, ist die Halbe Elha Langstreckenflotte ein Notnagel und Behelf. Bißchen viel für meine Geschmack.
Andere Unternehmer wechseln bei so Murksereien gerne mal die Strategieplanung und/oder Vorstand.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Naja - der A380 ist bei LH aktuell ein Notnagel in Ermangelung anderer Langstreckenflugzeuge.
...
das Wiederinbetriebnehmen ist eine reine Behelfsmassnahme…
Mit diesem Problem kämpfen alle 777x Besteller, trotzdem haben sie früher reagiert.

LH könnte auch die Strecken, auf denen jetzt ein (unrentabler) A380 fliegt, schon früher (nicht erst im WFP) aus dem Programm nehmen. Nicht dass ich diese Massnahme toll finden würde, aber LH hat durchaus Alternativen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.501
Wenn du so argumentiert, ist die Halbe Elha Langstreckenflotte ein Notnagel und Behelf.
Andere Unternehmer wechseln bei so Murksereien gerne mal die Strategieplanung und/oder Vorstand.
?

Hinterher ist man immer schlauer und kann wohlfeil Reden schwingen.

Ja - Stand heute ist Boeing kein zuverlässiger Lieferant...

Aber vor ungefähr 5 Jahren (!), war halt der Plan die B777X und mehr B787 einzuflotten... und damit den A380 zu ersetzen.
Ja, auch die A343 fliegen nur noch, weil Maschinen fehlen...

Deiner Meinung machen also alle Airlines was grundlegend falsch, die immer noch Boeings bestellen...
Das sind dann ziemlich aber viele... weil Boeing bekommt noch Aufträge...
 

Alfalfa

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23.01.2022
1.766
1.401
Hinterher ist man immer schlauer und kann wohlfeil Reden schwingen. Ja - Stand heute ist Boeing kein zuverlässiger Lieferant...
Elha hat, wie bei so vielen Entscheidung in letzter Zeit schlicht falsche Prioritäten gesetzt. Prio 1 waren nunmal Einspohrungen. Ein Fallback, sollte es bei der Nachfolge der fast gesamten Langstreckenflotte Probleme geben, war augenscheinlich deutlich unterbewertet. Ich kenne Firmen die agieren schlauer.

Aber vor ungefähr 5 Jahren (!), war halt der Plan die B777X und mehr B787 einzuflotten... und damit den A380 zu ersetzen.
Ja, auch die A343 fliegen nur noch, weil Maschinen fehlen...

Deiner Meinung machen also alle Airlines was grundlegend falsch, die immer noch Boeings bestellen...
Das sind dann ziemlich aber viele... weil Boeing bekommt noch Aufträge...
Führt jetzt wahrscheinlich zu weit, da müßten wir die ganze 380 Diskussion wieder aufrollen. Und ich sehe weiterhin Potential für das Ding richtig eingesetzt. Mit ein paar fliegenden Bauruinen als Teilflotte wird Elha nicht glücklich, die sind wirklich nur Notnagel, das ist richtig.
 
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Flugplan

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24.05.2016
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Nur blöd, dass die Maschinen in Frankfurt fehlen und der A380 exklusiv ex MUC. Irgendwie passt hier etwas nicht 1 : 1 zusammen.
Auf den A380 Strecken fliegt man vollständig auch ex FRA im SFP 24, evtl. Kapazitätsreduziert, aber immerhin. Sehe hier nicht so die Zusammenhänge, außer dass die A351 viel zu spät bestellt wurden.
 
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CarstenS

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08.09.2012
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3.501
die -600 doch auch 🧐 zwischen 15.4 und 20.7 Jahre auf dem Buckel…zumindest letztes Jahr hieß es mal, dass diese bis 2028 die Flotte verlassen sollen.
Jo - die auch. Und nicht zu vergessen die B744...

Die fehlenden B777X und B787 machen sich schon deutlich bemerkbar.

Was eine durchaus berechtigte Frage ist (ich habe keine Antwort) - warum die LH Gruppe nicht seit ein paar Jahren verstärkt A350er oder A330neo beschafft, seit absehbar ist, dass es bei Boeing so klemmt...
Wahrscheinlich glaubt/ hofft/ betet man, dass Boeing die Kurve kriegt und ein Wechsel würde die Lieferung der Airbusse weiter in die Zukunft schieben - welche mit baldigem Lieferdatum bekommt man wohl nicht,,,

Wie gesagt - ich weiss es nicht.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Wahrscheinlich glaubt/ hofft/ betet man, dass Boeing die Kurve kriegt und ein Wechsel würde die Lieferung der Airbusse weiter in die Zukunft schieben - welche mit baldigem Lieferdatum bekommt man wohl nicht,,,

ja Airbus ist in naher Zukunft voll, da hilft's wohl nur die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen zu halten oder ggf. Lease to Own Optionen durchzugehen, wenn's diese denn gibt.

wenn sie die Energie, die sie (momentan) in die "shopping-Touren" stecken, in die Flottenplanung gesteckt hätten, sähe es evtl. besser aus.

Zumal die -600 extrem teuer pro Stunde sind. Die A343 hingegen sind recht effizient und gut einsetzbar. - Sind halt alt.

sind die B744 denn (viel) billiger? da wurden ja auch schon 5 zuletzt in 2020 ausgemustert und teilweise zerlegt, die 7 zu dem Zeitpunkt ausgemusterten A346 sind aktuell nur eingelagert.
 
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TrickMcDave

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16.07.2015
3.872
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ZRH
Was eine durchaus berechtigte Frage ist (ich habe keine Antwort) - warum die LH Gruppe nicht seit ein paar Jahren verstärkt A350er oder A330neo beschafft, seit absehbar ist, dass es bei Boeing so klemmt...
Mangelnde Eventualplanung. Andere Airlines haben - wie so häufig - schneller bemerkt und reagiert, dass die 777x nicht rechtzeitig kommt und sich Optionen und Whitetails von 350er beschafft.
 
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