A380 vor Comeback?

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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Fliegt denn eine BA, KL, IB oder AF noch mit A340 oder B747-400? [Die Peergroup in Europa]
BA und AF haben noch reichlich B777-200ER (BA 43 und AF 18) in der Flotte - auch keine Jungbrunnen.

Letztlich haben alle Airlines das Problem, das ein grosser Player nicht in der Lage ist, wie angedacht zu liefern (Stückzahl - B787 - und Verfügbarkeit - B777X).
BA wartet auch auf B777-900

Wer stärker Airbus lastig ist, hat mehr Glück dieser Tage...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.167
16.768
FRA
BA und AF haben noch reichlich B777-200ER (BA 43 und AF 18) in der Flotte - auch keine Jungbrunnen.

Letztlich haben alle Airlines das Problem, das ein grosses Player nicht in der Lage ist, wie angedacht zu liefern (Stückzahl - B787 - und Verfügbarkeit - B777X).
BA wartet auch auf B777-900

Wer stärker Airbus lastig ist, hat mehr Glück dieser Tage...
British Airways hat konsequent die größte B747-400 Flotte der Welt aufgelöst und verständlich erläutert, warum sie dringend den A380 weiter betreiben werden am Megahub Heathrow. A350-1000, das größte lieferbare Verkehrsflugzeug, wurde eingeflottet.

Air France hat schlüssig erläutert, warum der A380 trotz französischen Prestiges und Megahub Charles de Gaule keinen Sinn mehr macht und definitiv nicht zurückkommt.

Und was machte unser Carsten? Er machte einen auf Honecker! Die ganze Branche schüttelte den Kopf.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.984
2.700
wenn sie die Energie, die sie (momentan) in die "shopping-Touren" stecken, in die Flottenplanung gesteckt hätten, sähe es evtl. besser aus.
Eines der beiden Themen wurde halt als strategisch bedeutsam und ertragsrelevant eingestuft, das andere nicht. Fliegen müssen die „Gäste“ eh mit der LH, das wie ist da nebensächlich. Und wenn man die Zukäufe geschickt regelt, wird die Fliegerei noch unrelevanter…
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.915
13.141
www.red-travels.com
BA wartet auch auf B777-900

403 B779 bestellt, dagegen nur 43 B778 bestellt... wenn man mal so über's Orderbook bei Wiki schaut, sind LH mit 20 Orders (+7 für Cargo) und 14 Options sowie BA mit 18 Orders/ 24 Options eher kleine Lichter bei der -900.

Beim A350 sind noch über 700 Orders im Backlog.

aber es ist schon krass, wie einseitig der Markt doch geworden ist. Airbus oder Boeing, hätte man vielleicht noch eine Verkehrsflugzeugsparte mit McDonnell Douglas, sähe es vielleicht anders aus, aber Boeing hat sie ja geschluckt...

Die Russen kann man im Westen ja eh ignorieren, die Chinesen sind gerade noch am Anfang des Flugzeugbaus, da ist es aber auch nur noch eine Frage der Zeit, wann der erste Widebody fliegt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.518
1.855
LH Flottenprobleme fangen schon viel früher an


Man hat keine 772/77W gekauft sondern den A346 Exoten

Man hat den A350 zu klein und zu wenige bestellt

Man hat die 787-Familie viel zu spät bestellt
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Man hatte erst noch DC-10 und hat dann die A340 mitentwickelt. Außerdem hatte man sehr viele Jumbos. Zweistrahlig Langstrecke wollte man lange Zeit noch nicht.
Im Nachhinein Recht haben ist immer einfach.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.518
1.855
Man hatte erst noch DC-10 und hat dann die A340 mitentwickelt. Außerdem hatte man sehr viele Jumbos. Zweistrahlig Langstrecke wollte man lange Zeit noch nicht.
Im Nachhinein Recht haben ist immer einfach.
Viele andere, und gerade die in der europäischen Peergroup haben sich für zweistrahlige Langstrecke entschieden. Da war man bei Elha der Geisterfahrer und ich behaupte, das war schon damals absehbar. Wie du schon schreibst "man wollte halt nicht".
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.167
16.768
FRA
Man hatte erst noch DC-10 und hat dann die A340 mitentwickelt. Außerdem hatte man sehr viele Jumbos. Zweistrahlig Langstrecke wollte man lange Zeit noch nicht.
Im Nachhinein Recht haben ist immer einfach.
Es ist heute, am 13.09.2024, völlig ungewiss, ob und wann die B777x in den Liniendienst gehen wird.
A350-1000 und A330-900neo sind zuverlässig, effizient und am Markt schnell verfügbar.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.635
SNA
Hatte irgendwo gelesen dass BA sechs A380 zukaufen möchte. Kann das jemand bestätigen?
Zumindest mit LHR als Hub macht das Sinn…hätte LH auch nur einen großen Hub wäre deren A380 Wirtschaftlichkeit vielleicht auch positiver.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
[...]

Boeing zahlt aktuell für die A346/380 Reaktivierung. Airbus hat 10 Jahre die höheren Sprit Kosten der A346 vs B77W bezahlt. Die LX B77W gab es für 100-120mio/Stück weil die B748 so verkorkst kam.
Was war da? Die Einflottung der B748 war kurz bevor ich mich für die Fliegerei zu interessieren begann, daher gingen da eventuelle Ruckler an mir vorbei. Das einzige was ich weiß war, dass die ersten Exemplare den Zusatztank nicht hatten und somit FRA-EZE (?) nicht ging.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.137
3.102
Das einzige was ich weiß war, dass die ersten Exemplare den Zusatztank nicht hatten und somit FRA-EZE (?) nicht ging.
Der Tank war da, konnte aber nicht benutzt werden, da es bei Nutzung des Tanks zu aerodynamischen Problemen (Flattern) kam. Das kommt davon, wenn man die Tragflächen in Russland entwickeln lässt anstatt das selbst zu machen. Wirklich gelöst wurde das Problem nie.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
820
275
Hatte irgendwo gelesen dass BA sechs A380 zukaufen möchte. Kann das jemand bestätigen?
Zumindest mit LHR als Hub macht das Sinn…hätte LH auch nur einen großen Hub wäre deren A380 Wirtschaftlichkeit vielleicht auch positiver.
Das Problem ist nicht die Teilung FRA/MUC, sondern auch noch ZRH auf Hauptrouten und zukünftig FCO und vermehrt auch VIE. Auf den Rennstrecken gibt es tlw. Flüge ab 5 Konzernhubs, daher kann man die A380 einfach schlecht füllen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
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Das Problem ist nicht die Teilung FRA/MUC, sondern auch noch ZRH auf Hauptrouten und zukünftig FCO und vermehrt auch VIE. Auf den Rennstrecken gibt es tlw. Flüge ab 5 Konzernhubs, daher kann man die A380 einfach schlecht füllen.
Guter Punkt - Flottenstrategie und Hubstrategie passen hier einfach nicht zusammen, schon lange nicht mehr. Da machen die Beine nicht das was der Kopf macht. Hub Strategie liegt halt vor allem an M&A - wäre mir recht sicher da redet im Konzern niemand Abteilungsübergreifend miteinander.