AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
ANZEIGE
Rein interessehalber: Was würde denn dann passieren, wenn AB pleite geht? Irgendwer muss dann ja einen neuen Flug zahlen. Aber wer?

Die Versicherung, die Veranstalter von Pauschalreisen gezwungen sind abzuschließen, und deren Beiträge wir durch die Reisepreise indirekt bezahlen.:mad:

• Like
Reaktionen: Frequent_Flyer

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wer genau ist denn "sie"? :rolleyes:

Die Vertreter der Rechtssprechung, sobald AB die Zahlungsunfähigkeit erklärt.

Dann beginnt sich das Rad von neuem zu drehen und das buhlen um die Passagiere beginnt. Teilnehmer an irgendwelchen AB-Viefliegerprogrammen schauen dann aber in die Röhre.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Moin moin,
ich bin ja völlig schockiert, wie sicher ist denn diese Airline eigentlich? Ich überlege nächsten sommer mit Airberlin in die USA zu fliegen, aber wenn man das hier alles liest, dann ist es ja eher kritisch sich da jetzt was zu buchen, oder meint ihr, dass alles eher heißer gekocht wird als es wirklich ist? Ich meine, die können den riesigen Laden ja nicht einfach mal eben dicht machen.
Grüßle

Einfach eine andere Airline buchen und damit auf Nummer sicher gehen, wie z.B die Lufthansa.

Air Berlin war in der Branche immer als recht langsamer Zahler bekannt, so dass man aktuell hier keine grossen Aenderungen feststellen kann.

Zudem kann man sich am Kapitalmarkt ja noch mit Liquiditaet versorgen, wenn auch zu absonderlichen Konditionen.

Die Situation in Berlin wird interessant..., dort gibt es schon wilde Spekulationen.

Jeder weiss, dass der Airport im Handumdrehen an der Kapazitaetsgrenze operieren wird, so dass der Ausfall von AB eventuell nicht wirklich schwer wiegen wuerde und die lohnenden Verbindungen somit schnell von der Konkurrenz uebernommen werden wuerden. Daher reduziert sich die Systemrelevanz fuer die Region Berlin natuerlich ganz immens.

Es waere wirklich interessant zu sehen, wenn eine drohende Zahlungsunfaehigkeit in den Wahlkampf fallen wuerde.

Ansonsten ist es schwer zu beurteilen, ob Berlin und Wowi die Moeglichkeiten ( natuerlich auch finanzieller Natur ) hat, um eventuell fuer die AB eine Buergschaft zu uebernehmen, sollte der Kapitalfluss mal aussetzen...

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Moin moin,
ich bin ja völlig schockiert, wie sicher ist denn diese Airline eigentlich? Ich überlege nächsten sommer mit Airberlin in die USA zu fliegen, aber wenn man das hier alles liest, dann ist es ja eher kritisch sich da jetzt was zu buchen, oder meint ihr, dass alles eher heißer gekocht wird als es wirklich ist? Ich meine, die können den riesigen Laden ja nicht einfach mal eben dicht machen.
Grüßle

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen und ein Interkonti-Ticket bei fast jeder Airline mit weitergehenden Versicherungen absichern, zum Beispiel für zehn Euro bei der Hanse Merkur. Guten Flug!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen und ein Interkonti-Ticket bei fast jeder Airline mit weitergehenden Versicherungen absichern, zum Beispiel für zehn Euro bei der Hanse Merkur. Guten Flug!

Warum sollte ich ein Risiko eingehen und mich dann mit der Versicherung ( abzgl. Selbstbehalt etc. ) rumschlagen, wenn ich von Anfang an auch eine serioese Airline buchen kann?

Ganz zu schweigen von der potentiellen Neubuchung zum Zeitpunkt des Konkurs...

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Warum sollte ich ein Risiko eingehen und mich dann mit der Versicherung ( abzgl. Selbstbehalt etc. ) rumschlagen, wenn ich von Anfang an auch eine serioese Airline buchen kann?

Ganz zu schweigen von der potentiellen Neubuchung zum Zeitpunkt des Konkurs...

Blablabla.
Weil z.B. AB vielleicht für den OP die bessere Verbindung und den günstigeren Preis bietet?!

• Like
Reaktionen: Foxfire

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

Wieviele Leute haben/hätten vor dem SR-grounding Swiss Air als "unseriöse" airline bezeichnet, TAZO?

• Like
Reaktionen: flyGIG

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Absolut. Wenn diese Airline jetzt ein wenig strauchelt kommt eben die Spielermentalität heraus. Finde ich OK, no risk no fun ;)

Ja, zumal - ich übertreibe jetzt mal genauso: Dann dürfte man fast keine amerikanische Airline mehr buchen, weil die alle mehr oder weniger Schwierigkeiten haben. Man sollte die Finger weg lassen von den Arabern, weil der arabische Herbst ja noch ungemütlicher werden und übergreifen könnte. Man sollte Air France und Turkish Airlines nicht mehr buchen, weil die schon mal anders als geplant runtergekommen sind. Also dürfte man nur noch - the one and only - Lufthansa buchen. Das ist ja das, was TAZO als Fan sagen wollte. Was er verschweigt: Häufig viel Geld für wenig Leistung.

• Like
Reaktionen: VBECK1

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
AW: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Wann es richtig böse ist kann man erkennen, wenn Air Berlin auf der Ausschlussliste der Ticketversicherungen landet. Bis dahin sollte das kein Problem sein.
Alternativ kann man den Codeshare von z.b. Tuifly buchen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.296
1.976
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, zumal - ich übertreibe jetzt mal genauso: Dann dürfte man fast keine amerikanische Airline mehr buchen, weil die alle mehr oder weniger Schwierigkeiten haben. Man sollte die Finger weg lassen von den Arabern, weil der arabische Herbst ja noch ungemütlicher werden und übergreifen könnte. Man sollte Air France und Turkish Airlines nicht mehr buchen, weil die schon mal anders als geplant runtergekommen sind. Also dürfte man nur noch - the one and only - Lufthansa buchen. Das ist ja das, was TAZO als Fan sagen wollte. Was er verschweigt: Häufig viel Geld für wenig Leistung.
Diesem Denkmuster folgend ist LH also so eine Art deutsche Anleihen der Lüfte. Sicher, aber halt mit wenig/keiner Rendite.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ja, z.B. den, dass ich lieber AB buche/fliege als LH/4U, einige wenige (und meist kurzfristige) Schnäppchenaktionen da mal ausgenommen ...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Blablabla.
Weil z.B. AB vielleicht für den OP die bessere Verbindung und den günstigeren Preis bietet?!

Hoert, Hoert !!

Warum also die sichere Airline buchen, wenn ich auch fuer ein paar Euro weniger jeden Morgen in die Zeitung sehen muss, ob AB noch fliegt...

Da spricht mal wieder die Logik :sick:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wieviele Leute haben/hätten vor dem SR-grounding Swiss Air als "unseriöse" airline bezeichnet, TAZO?

Anne, du alter Customer Service Experte, wie sieht es aus an der Front?

In der Tat gingen ja die Ticketverkaeufe der SR in den Monaten vor dem Konkurs in den Keller, weil immer mehr ( gut oder weniger gut informierte ) Kunden keine Tickets mehr kauften/vermittelten/ausstellten, zuletzt natuerlich auch die Reiseveranstalter und Kreditkartenunternehmen...

Im konkreten Fall unserer kleinen Berliner Airline liegt neben dem Risiko des finanziellen Untergangs natuerlich auch ein Umbuchungsrisiko dem Szenario zugrunde..., d.h. im Rahmen einer weiteren Strategieaenderung werden noch weitere Fluege eingestellt, verlegt etc.

Noch einmal, warum soll man sich so einen Stress machen, wenn man auch gleich eine finanziell nicht angeschlagene Airline buchen kann?

Fuer eine Hand voll Dollar?

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das ist übrigens ein spannender Punkt: Henne und Ei.
Ich bin erstaunt über Leute wie TAZO, die hier eine AB-Pleite locker prophezeihen und konkret vor dem Ticketkauf warnen.
Wenn ein Thread wie dieser jetzt noch bei Google nach oben schießt, dann sind wir sehr schnell in Haftungsfragen - das trifft dann auch die Betreiber dieses Forums.

Schon mal drüber nachgedacht?

Da soll jetzt keiner mit freier Meinungsäußerung kommen, das ist davon nicht meht gedeckt, wenn ein Unternehmen durch solche konkreten, aber derzeit nicht belegbaren Vermutungen einen so großen wirtschaftlichen Schaden erleidet (und sei es nur der letzte Schritt), dass es tatsächlich in die Insolvenz muss. Beispiele dafür gibt es genug, zum Beispiel hatte mal ein deutsches Magazin die Pleite einer Bank thematisiert, worauf die Kunden die Konten leer räumten. Das gab ein juristisches Nachspiel... Ich halte das zum Teil für heikel, was hier nicht am Stammtisch gesagt, sondern schriftlich nachlesbar fixiert wird.

• Like
Reaktionen: Foxfire

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin erstaunt über Leute wie TAZO, die hier eine AB-Pleite locker prophezeihen und konkret vor dem Ticketkauf warnen.
Wenn ein Thread wie dieser jetzt noch bei Google nach oben schießt, dann sind wir sehr schnell in Haftungsfragen - das trifft dann auch die Betreiber dieses Forums.

Da soll jetzt keiner mit freier Meinungsäußerung kommen, das ist davon nicht meht gedeckt, wenn ein Unternehmen durch solche konkreten, aber derzeit nicht belegbaren Vermutungen einen so großen wirtschaftlichen Schaden erleidet (und sei es nur der letzte Schritt), dass es tatsächlich in die Insolvenz muss. Beispiele dafür gibt es genug, zum Beispiel hatte mal ein deutsches Magazin die Pleite einer Bank thematisiert, worauf die Kunden die Konten leer räumten. Das gab ein juristisches Nachspiel... Ich halte das zum Teil für heikel, was hier nicht am Stammtisch gesagt, sondern schriftlich nachlesbar fixiert wird.

Selten so einen Humbug gelesen, zumal die Spekulationen ueber eine Pleite von AB schon seit Jahren im Raum stehen...

Wenn wir deinen Post mal weiter spinnen, muesste man dich dann nicht von Seiten der Hansa in Anspruch nehmen, angesichts deiner Posts hier?

Henne und Ei, eher Glashaus und Stein... :D

• Like
Reaktionen: 747830

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Selten so einen Humbug gelesen, zumal die Spekulationen ueber eine Pleite von AB schon seit Jahren im Raum stehen...

Wenn wir deinen Post mal weiter spinnen, muesste man dich dann nicht von Seiten der Hansa in Anspruch nehmen, angesichts deiner Posts hier?

Henne und Ei, eher Glashaus und Stein... :D

Wenn Du ein Produkt nicht magst, weil Du das Essen subjektiv schlecht findest, die Sitze subjektiv beschissen oder die Strategie der Übertagung auf einen Billigflieger subjektiv bescheuert, dann darfst Du das in einem freien Land äußern. Das ist durch die freie Meinungsäußerung gedeckt.

Wenn Du einem Bekannten sagst: Kauf nicht bei AB, die könnten pleite gehen, dann gilt dasselbe.

Wenn solche Sätze sehr konkret in einem Forum stehen, dieser Part am Ende bei Google weit oben gelistet wäre, und das einen Anteil daran hätte, dass Leute keine Tickets mehr bei AB kaufen, die Dich und dieses Forum gar nicht kennen, also eine kleine Lawine in Gang kommt, dann wird es juristisch heikel. Das betrifft ausschließlich die Warnung vor Insolvenzen. Schau doch mal in Presserecht, das wird hier zum Teil greifen, dann bist Du auf allen Feldern das Supermann.

Und jetzt setze ich Dich - wie schon die meisten anderen hier - auf meine Ignoreliste. :D

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn Du ein Produkt nicht magst, weil Du das Essen subjektiv schlecht findest, die Sitze subjektiv beschissen oder die Strategie der Übertagung auf einen Billigflieger subjektiv bescheuert, dann darfst Du das in einem freien Land äußern. Das ist durch die freie Meinungsäußerung gedeckt.

Wenn Du einem Bekannten sagst: Kauf nicht bei AB, die könnten pleite gehen, dann gilt dasselbe.

Wenn solche Sätze sehr konkret in einem Forum stehen, dieser Part am Ende bei Google weit oben gelistet wäre, und das einen Anteil daran hätte, dass Leute keine Tickets mehr bei AB kaufen, die Dich und dieses Forum gar nicht kennen, also eine kleine Lawine in Gang kommt, dann wird es juristisch heikel. Das betrifft ausschließlich die Warnung vor Insolvenzen. Schau doch mal in Presserecht, das wird hier zum Teil greifen, dann bist Du auf allen Feldern das Supermann.

Und jetzt setze ich Dich - wie schon die meisten anderen hier - auf meine Ignoreliste. :D

Dann muss ich dich noch einmal zitieren...

BLABLABLA, gilt vor allem fuer deinen Juraexkurs....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.501
9.439
irdisch
So wichtig ist kein Forum.
Die einzige Sache, die Unternehmen (und Behörden) interessiert, ist, wenn Mitarbeiter zu detaillierte Informationen im Web ausplaudern.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1

Na es ist wohl besser man warnt in einem Forum wie bei den Vielfliegern hier und legt die Fakten auf den Tisch (welche es zweifelsohne gibt). Sowas wie freie Meinungsäusserung gibt es ja auch noch und das sowohl positiv wie auch negativ.

Oder willst du die Fakten ignorieren bzw. als falsch darstellen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.