AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
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Da soll jetzt keiner mit freier Meinungsäußerung kommen, das ist davon nicht meht gedeckt, wenn ein Unternehmen durch solche konkreten, aber derzeit nicht belegbaren Vermutungen einen so großen wirtschaftlichen Schaden erleidet (und sei es nur der letzte Schritt), dass es tatsächlich in die Insolvenz muss. Beispiele dafür gibt es genug, zum Beispiel hatte mal ein deutsches Magazin die Pleite einer Bank thematisiert, worauf die Kunden die Konten leer räumten. Das gab ein juristisches Nachspiel... Ich halte das zum Teil für heikel, was hier nicht am Stammtisch gesagt, sondern schriftlich nachlesbar fixiert wird.

Mal unabhängig vom Grund des Posts, es gibt heftige Unterschiede zwischen einem Forum und einer Publikation nach dem Presserecht. Vor allem da hier nur nach Anmeldung geschrieben werden darf, gilt noch immer Jeder ist für seinen Unsinn selbst verantwortlich. Auch wenn es strafrechtlich relevant sein sollte (was die Beiträge trotz des Inhaltes von Tazo nicht sein dürften) ist zuerst der Verfasser dran und nicht der Forenbetreiber.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du vergisst dabei aber Supertazo.

Nimm es mir nicht uebel, aber das was ich hier ueber AB poste ist so etwas von common knowledge, das ist weiss Gott nichts besonders.

Selbst bei der Hansa sind die Fakten doch 9 von 10 Leuten in der Branche bekannt...auch das ist nichts neues, ausser vielleicht fuer Passagiere der betreffenden Airlines.

Welches deutsche Businessmagazin hat denn die AB noch nicht als Pleitekandidaten auf der Titelseite gehabt?

Die Zahlen sprechen doch auch fuer sich..., aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Für das von Dir genannte Forumsmitglied sind alle Airlines außer LH unseriös und nur das LH Management weiß, wie es geht. ;)

Das ist sicher nicht so, aber das Wort serioes in einem Atemzug mit AB zu verwenden, spricht nicht gerade fuer dich.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das ist sicher nicht so, aber das Wort serioes in einem Atemzug mit AB zu verwenden, spricht nicht gerade fuer dich.

Lesen ist also auch keine Stärke von Dir, oder wo habe ich in diesem Thread oder wo auch immer das Wort seriös zusammen mit AB verwendet? :rolleyes:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Sparprogramm: Air Berlin verdoppelt den Gewinn - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Das hört sich ja toll an, allerdings ist Q3 bei Air Berlin traditionell stark. Wie wird es in weiterer Folge sein? Nun verscherbelt man ja sogar Topbonus. Irgendwann ist gar nichts mehr eigenes da.

Die nächste Mörderlast kommt eh erst noch, nämlich ein 11,5%iger Zins, welche AB mittlerweile für neue Anleihen berappen muss.

Man darf gespannt sein ob solche Zahlen nicht ein letztes Zucken sind. Die Überlebenschance mit diesen Rahmenbedingungen bleibt nahe Null!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Sparprogramm: Air Berlin verdoppelt den Gewinn - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Das hört sich ja toll an, allerdings ist Q3 bei Air Berlin traditionell stark. Wie wird es in weiterer Folge sein? Nun verscherbelt man ja sogar Topbonus. Irgendwann ist gar nichts mehr eigenes da.

Die nächste Mörderlast kommt eh erst noch, nämlich ein 11,5%iger Zins, welche AB mittlerweile für neue Anleihen berappen muss.

Man darf gespannt sein ob solche Zahlen nicht ein letztes Zucken sind. Die Überlebenschance mit diesen Rahmenbedingungen bleibt nahe Null!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sparprogramm: Air Berlin verdoppelt den Gewinn - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Das hört sich ja toll an, allerdings ist Q3 bei Air Berlin traditionell stark. Wie wird es in weiterer Folge sein? Nun verscherbelt man ja sogar Topbonus. Irgendwann ist gar nichts mehr eigenes da.

Die nächste Mörderlast kommt eh erst noch, nämlich ein 11,5%iger Zins, welche AB mittlerweile für neue Anleihen berappen muss.

Man darf gespannt sein ob solche Zahlen nicht ein letztes Zucken sind. Die Überlebenschance mit diesen Rahmenbedingungen bleibt nahe Null!

Tja, ein grosses Problem von AB ist halt die völlig unfähige Politikerkaste, die BER seit Jahren völlig verk****..

Ich wage zu behaupten, mit einem vernünftigen, neuen BER, würde AB durchaus besser dastehen.

Das grösste Problem von deutschen Firmen ist seit einiger Zeit die Politik..

Mehdorn sucht wohl schon verzweifelt Frauen, um die Gender-Quota zu erfüllen.

Wenn es nach den feuchten Träumen der Europa-Zerstörer-Feministinnen geht, sind wohl bald auch mind. 40% weibliche Pilotinen vorgeschrieben..
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wenn es nach den feuchten Träumen der Europa-Zerstörer-Feministinnen geht, sind wohl bald auch mind. 40% weibliche Pilotinen vorgeschrieben..

Warum? Für die Quote ist doch die Kabine da, je nach Größe des Geräts kommt man bei 18 Stewardessen locker auf eine Frauenquote von 90% in einem Flugzeug.

Mann muss es ja nicht so genau mit der Frage nehmen wer wo sitzt :p
 
Y

YuropFlyer

Guest
Warum? Für die Quote ist doch die Kabine da, je nach Größe des Geräts kommt man bei 18 Stewardessen locker auf eine Frauenquote von 90% in einem Flugzeug.

Mann muss es ja nicht so genau mit der Frage nehmen wer wo sitzt :p

Sonst kann man ja den Vorschlag von dem RyanAir Fuzzi aufnehmen, und eine FA macht als Backup den FO :D
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Tja, ein grosses Problem von AB ist halt die völlig unfähige Politikerkaste, die BER seit Jahren völlig verk****..

Ich wage zu behaupten, mit einem vernünftigen, neuen BER, würde AB durchaus besser dastehen.

Das grösste Problem von deutschen Firmen ist seit einiger Zeit die Politik..

Mehdorn sucht wohl schon verzweifelt Frauen, um die Gender-Quota zu erfüllen.

Wenn es nach den feuchten Träumen der Europa-Zerstörer-Feministinnen geht, sind wohl bald auch mind. 40% weibliche Pilotinen vorgeschrieben..

Über die Phase mit dem neuen Hauptstadtflughafen ist Air Berlin mittlerweile hinaus.

Eine Schuldenlast von rund 800 Mio.
Verzinsung der neuen Anleihen 11%.
Rechnet man die Verzinsung theoretisch (in 2-3 Jahren wäre es wohl auch praktisch so) auf die ganze Schuldenlast hoch, fällt mittlerweile eine jährliche Zinslast von 100 Mio. Euro an. Alleine das muss man erstmal erwirtschaften!

Aus eigener Kraft kommt AB aus diesem Dillema nicht mehr raus.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Über die Phase mit dem neuen Hauptstadtflughafen ist Air Berlin mittlerweile hinaus.

Eine Schuldenlast von rund 800 Mio.
Verzinsung der neuen Anleihen 11%.
Rechnet man die Verzinsung theoretisch (in 2-3 Jahren wäre es wohl auch praktisch so) auf die ganze Schuldenlast hoch, fällt mittlerweile eine jährliche Zinslast von 100 Mio. Euro an. Alleine das muss man erstmal erwirtschaften!

Aus eigener Kraft kommt AB aus diesem Dillema nicht mehr raus.

Wobei AB von der Grösse her durchaus attraktiv sein kann.

Wenn jetzt ein reicher Scheich/Chinese gross einsteigen will, dann wären die Schulden ja nicht wirklich ein Problem, solange den das operative Geschäft Gewinn erwirtschaftet.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wobei AB von der Grösse her durchaus attraktiv sein kann.

Wenn jetzt ein reicher Scheich/Chinese gross einsteigen will, dann wären die Schulden ja nicht wirklich ein Problem, solange den das operative Geschäft Gewinn erwirtschaftet.

Das große Problem wäre dann aber, dass AB bei einer Beteiligung von über 50% die deutsche Betriebserlaubnis verliert, weil nicht mehr nationaler Carrier.
Es dürfte lediglich ein europäischer Investor die Mehrheit übernehmen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das große Problem wäre dann aber, dass AB bei einer Beteiligung von über 50% die deutsche Betriebserlaubnis verliert, weil nicht mehr nationaler Carrier.
Es dürfte lediglich ein europäischer Investor die Mehrheit übernehmen.

Tolle Regelung.

Klingt ähnlich wie in China - ausländisches Geld sehr gerne, aber wehe, ihr wollt uns dreinreden :D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Tolle Regelung.

Klingt ähnlich wie in China - ausländisches Geld sehr gerne, aber wehe, ihr wollt uns dreinreden :D

Die Regelung gilt eigentlich weltweit.
Warum z.B. hat noch nie ein Ausländer eine Chapter-11-US-Airline übernommen?
Flugrechte sind immer noch an nationale Lizenzen gebunden.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das große Problem wäre dann aber, dass AB bei einer Beteiligung von über 50% die deutsche Betriebserlaubnis verliert, weil nicht mehr nationaler Carrier.
Es dürfte lediglich ein europäischer Investor die Mehrheit übernehmen.

Bekommst Du ja trivial gelöst: Kaufste halt keine stimmberechtigten Anteile sondern legst irgendeine große stille Beteiligung ein mit Vetorecht. Fertig. Quasi goldene Aktie andersherum.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Bekommst Du ja trivial gelöst: Kaufste halt keine stimmberechtigten Anteile sondern legst irgendeine große stille Beteiligung ein mit Vetorecht. Fertig. Quasi goldene Aktie andersherum.

Bin mir nicht sicher, ob das in diesem Zusammenhang wirklich so trivial ist.
Zumindest die amerikanischen Behörden beziehen sich in solchen Dingen in aller Regel auf "substance over form".
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bin mir nicht sicher, ob das in diesem Zusammenhang wirklich so trivial ist.
Zumindest die amerikanischen Behörden beziehen sich in solchen Dingen in aller Regel auf "substance over form".

Yup, das tun sie, weiß ich aus praktischer Erfahrung. Nur dann lasse noch das Vetorecht weg und nehme nur eine stille Beteiligung. Sowas hat m. W. nach bisher keine Probleme bereitet.... man findet halt nur selten Investoren, die zu sowas bereit sind.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Wobei AB von der Grösse her durchaus attraktiv sein kann.

Wenn jetzt ein reicher Scheich/Chinese gross einsteigen will, dann wären die Schulden ja nicht wirklich ein Problem, solange den das operative Geschäft Gewinn erwirtschaftet.

Gibt es ja schon, nennt sich Etihad. ;)

Ich denke, wenn AB konstant Gewinn erwirtschaften würde, dann würde es sich für Etihad als Großaktionär auch rentieren, sie zu stützen. Wenn es aber ohnehin so aussieht, als würde alles den Bach runter gehen, dann pumpt man nicht noch mehr Geld rein.

Daher wird es primär für AB darauf ankommen, erstmal ein tragfähiges Konzept auf die Beine zu stellen.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
EY hat auf die Karte BER und den damit verbundenen Möglichkeiten gesetzt.
Das ist jetzt schief gegangen. Frage ist ob sie auf die verdeckte Karte, wann öffnet BER, noch weiter Einsatz setzen wollen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
EY hat auf die Karte BER und den damit verbundenen Möglichkeiten gesetzt.
Das ist jetzt schief gegangen. Frage ist ob sie auf die verdeckte Karte, wann öffnet BER, noch weiter Einsatz setzen wollen.

Ach komm, so blöd sind die in Abu Dhabi jetzt auch nicht - weiss doch jeder, das BER nur noch warmsaniert werden kann ;)
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

EY hat auf die Karte BER und den damit verbundenen Möglichkeiten gesetzt.
Das ist jetzt schief gegangen. Frage ist ob sie auf die verdeckte Karte, wann öffnet BER, noch weiter Einsatz setzen wollen.

Naja, da wird es sich aber doch eher um eine langfristige Strategie handeln und da kann man auch noch etwas warten. Dass kurzfristig was bewirkt wird, war eher nicht zu erwarten.
 

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
AW: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Es könnte schlimmer sein, SAS ist gerade dabei ihre FB auf 1500 Euro Brutto zu drücken, was dann der am schlechtesten bezahlte Job in Schweden wäre.
Dänische Tageszeitungen haben von internen Quellen erfahren, das SAS bis Ende des Jahres wohl kaum die Gehälter bezahlen kann.

Ich hab meine Dezember DUS-CPH Flüge jetzt auf AB gebucht. :)
Wenn die auch pleite machen gibt es auf der Strecke keinen Anbieter mehr, das wird dann spannend.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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