AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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Lies mal die erste Seite dieses Threads und vergleiche mit der aktuellen Situation.

Man muss nicht immer und jederzeit etwas zu sagen haben (so wie dieser Boarding vor einigen Monaten). Aber eben zu Themen die einem relevant erscheinen. Davon lebt eine Community.

Ja, eben. Du würdest kein Thema mehr haben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ein sehr tiefer Aktionkurs könnte aber auch eine potentielle Rettung durch einen weissen Ritter zur Folge haben (!)

Wenn jemand mit langfristigem Anlagehorizont AB "für einen Appel und ein Ei" übernimmt, dafür schaut, das die Schulden nicht mehr mit horrenden Zinsen beglichen werden müssen, dann könnte AB ja durchaus wieder +/- operativ fliegen - wenn dann Turbine 2013 tatsächlich funktioniert und die OW-Vorteile zum tragen kommen, könnte sich das langfristig durchaus rechnen..

Aber wer schaut in der heutigen Quartals-Manager-Welt noch langfristig? Ausser vielleicht noch die Chinesen :D
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ja, eben. Du würdest kein Thema mehr haben.
Da deine LH-Buchungen dem Vernehmen nach ja auch mittlerweile bei 10% des Ursprungsvolumens angekommen sind, leuchtet mir deine Sorge unmittelbar ein. Dessen sollte sich bald jemand annehmen, sonst wird die ganze aufklärerische Mühe ungehört verhallen. Immerhin kannst du von lieben Menschen aus dem privaten Umfeld berichten, die ebenso empört und radikal den Rücken kehren, wie du.

Well done!


... dafür schaut, das die Schulden nicht mehr mit horrenden Zinsen beglichen werden müssen, ...
Monty Python - How To Do It - YouTube
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1

Da deine LH-Buchungen dem Vernehmen nach ja auch mittlerweile bei 10% des Ursprungsvolumens angekommen sind, leuchtet mir deine Sorge unmittelbar ein. Dessen sollte sich bald jemand annehmen, sonst wird die ganze aufklärerische Mühe ungehört verhallen. Immerhin kannst du von lieben Menschen aus dem privaten Umfeld berichten, die ebenso empört und radikal den Rücken kehren, wie du.

Jeder, der einen Funken Verstand im Kopf hat und rechnen kann, sollte sich darüber freuen, wenn AB fliegt oder jemand anders Konkurrenz erzeugt.
Selbst die LH-Fans-Boys, die durch 4U nicht zu erschüttern sind.
Sonst passiert es nämlich, dass nicht nur bald der 4U-schlechte-Leistung-Zuschlag erfolgt, dann kommt auch noch eine Schüppe Monopol-Zuschlag obendrauf.

In meinem Umfeld gibt es in der Tat liebe Menschen, aber die müssen sich gottseidank nicht mit Airlines und derem Service herumschlagen. Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich kenne aber Kollegen, die inzwischen auch umstellen, fallst Du das gemeint hast.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hier freut sich jeder das AB fliegt, dieser Thread drückt doch eher die Sorge aus das dem bald nicht mehr so sein wird.

Nein, in einem Fall habe ich den Eindruck, dass jemand das Ende naseweis zelebriert.

Nebenbei muss ich 747830 noch mitteilen, dass sich auch die Zahl meiner AB-Buchungen in Grenzen hält. Das allein deshalb, weil ich viel europäisch unterwegs bin, und es hier noch mehr Angebot gibt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hier hofft wirklich keiner das AB bald vom Markt verschwunden ist. Man darf die Fakten jedoch nicht ignorieren, weder beim Investitionsverhalten noch bei den Buchungen!

Oder müsste man sich doch freuen wenn AB verschwindet? Diese Airline kämpft derzeit nur noch mit stumpfen Waffen gegen LH. Ich bin mir sicher nach dem Ende werden sich andere Airlines um die Strecken reissen und so einen Konkurrenzdruck mit sinkenden Preisen bringen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Man nehme sich den aktuellen Finanzbericht zur Hand und schaue sich Bilanz und operativen Cashflow an:
Wenn kein Wunder passiert (bspw. vollständige Übernahme durch Etihad) dann ist Air Berlin Mitte 2013 am Ende.
airberlin IR – 2012

Ich bin früher gerne und oft mit Air Berlin geflogen, unterdessen ist sie für mich ab ZRH aber schlicht und ergreifend
keine Alternative mehr zu LX. AB ist auf meinen Strecken mittlerweile gleich teuer und der Service ist eine Katastrophe.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Man nehme sich den aktuellen Finanzbericht zur Hand und schaue sich Bilanz und operativen Cashflow an:
Wenn kein Wunder passiert (bspw. vollständige Übernahme durch Etihad) dann ist Air Berlin Mitte 2013 am Ende.
airberlin IR – 2012

Ich bin früher gerne und oft mit Air Berlin geflogen, unterdessen ist sie für mich ab ZRH aber schlicht und ergreifend
keine Alternative mehr zu LX. AB ist auf meinen Strecken mittlerweile gleich teuer und der Service ist eine Katastrophe.

Eine vollständige Übernahme durch Etihad ist aufgrund der rechtslage nicht möglich.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Eine vollständige Übernahme durch Etihad ist aufgrund der rechtslage nicht möglich.
Abwarten. So wie LH Swiss(air) und deren Überreste und Austrian mit allerlei Kniffen (Stiftungen etc.) übernehmen konnte, ist den Scheichs mit ihrer Findigkeit einiges zuzutrauen. Klar, Etihad wird nie formal Besitzer von AB sein - aber deren Anwälten und ihrer Findigkeit traue ich einiges zu. Womit ich nicht sage, dass ich dies gutheiße.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Abwarten. So wie LH Swiss(air) und deren Überreste und Austrian mit allerlei Kniffen (Stiftungen etc.) übernehmen konnte, ist den Scheichs mit ihrer Findigkeit einiges zuzutrauen. Klar, Etihad wird nie formal Besitzer von AB sein - aber deren Anwälten und ihrer Findigkeit traue ich einiges zu. Womit ich nicht sage, dass ich dies gutheiße.

Neue Kooperation von LH und EY. EY uebernimmt 49% von AB, LH 51%.
AB fliegt auf Langstrecke die Feriendestinationen an - vergleichbar mit LX und WK.
4U und AB mergen fuer den dezentralen Europaverkehr, zusaetzlich fliegt AB Y Zubringer nach AUH.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
fvw.de zitiert AB-Vorstand Gregorowitsch aus "Air Transport World" - die Flotte könnte sogar auf 135 Flugzeuge schrumpfen. Ende Jahr sollen es 158 sein (im Vorjahr waren's noch 172); vier sind schon an Germania zurückgegeben worden, sieben stehen zum Verkauf. Die Preise für gebrauchte Flugzeuge seien aber derzeit in einer Baisse.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
fvw.de zitiert AB-Vorstand Gregorowitsch aus "Air Transport World" - die Flotte könnte sogar auf 135 Flugzeuge schrumpfen. Ende Jahr sollen es 158 sein (im Vorjahr waren's noch 172); vier sind schon an Germania zurückgegeben worden, sieben stehen zum Verkauf. Die Preise für gebrauchte Flugzeuge seien aber derzeit in einer Baisse.

Einfach das Modell von Hinrich und Germania uebernehmen und leasen was die Fokker hergibt... (y)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Heute weitere 4% runter.

Das bekommt momentan immer mehr Züge eines finalen Ausverkaufs.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Erst bei Null Euro ist definitiv Schluss. Wer den Kram jetzt kauft, kann immer noch viel Geld verlieren.

Vielleicht wird das Kursziel Null aus 2008 von Dkw doch noch wahr:
Damals wehrte sich der Achim noch massiv gegen diese Studie.
Übrigens war AB schon seit IPO Schrott.

Quelle FTD aus 2008, Sommer.

Air Berlin wehrt sich gegen "Kursziel null"
Die Fluggesellschaft will einen Schuldigen für ihre Kursmisere gefunden haben: die Investmentbank Dresdner Kleinwort. Die habe Air Berlin absichtlich heruntergestuft, um mit der sinkenden Aktie Geschäfte zu machen. Die Finanzaufsicht prüft.
Air Berlin wehrt sich gegen eine kritische Analystenstudie der Investmentbank Dresdner Kleinwort. Die Fluggesellschaft schaltete am Freitag die Finanzaufsicht BaFin zur Untersuchung möglicher Insidergeschäfte und Kursmanipulation durch die Dresdner Bank ein.

Dresdner Kleinwort habe in nicht nachvollziehbarer Weise die Air-Berlin-Aktie mit Kursziel null eingestuft, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Freitag. "Wir haben rund um den Erscheinungstermin dieses Berichtes ungewöhnlich hohe Aktivitäten der Dresdner Bank beobachten können an Handel mit unserer Aktie und nun wollen wir den prüfen lassen und behalten uns auch zivilrechtliche Schritte dagegen vor."

Air Berlin habe jetzt die BaFin gebeten, diesen Vorfall zu klären. In dem Schreiben an die Bundesfinanzaufsicht heißt es, Air Berlin sehe das Verhalten der Dresdner Bank AG und ihrer Tochtergesellschaften "als aufsichtsrechtlich und möglicherweise auch strafrechtlich relevant an".

Eine Sprecherin der BaFin bestätigte den Eingang des Schreibens. Die BaFin werde nun prüfen, ob an den Vorwürfen etwas dran sei und diesen nachgehen, sagte sie. Eine Dresdner-Kleinwort-Sprecherin sagte, dem Institut liege keine BaFin-Anfrage vor: "Daher können wir die Berichte nicht kommentieren."

Der Air-Berlin-Aktienkurs ist seit Monaten im Sinkflug

Analysten von Dresdner Kleinwort, der Investmentbank-Tochter der Dresdner Bank, hatten am 17. Juli in einer Studie ihr Kursziel für die Air-Berlin-Aktie auf null von zuvor 5,80 Euro gesenkt. "Sowohl unmittelbar vor als auch nach der Veröffentlichung des Berichts, der eine Verkaufsempfehlung beinhaltet, hat die Dresdner Bank AG umfangreiche Transaktionen mit Aktien der Air Berlin Plc getätigt", heißt es in dem Schreiben.

Unklar ist allerdings, wie Air Berlin genau an die Informationen über die Transaktionen gekommen sein will. Zwar ist die Air-Berlin-Aktie eine Namensaktie, so dass das Unternehmen über das Aktienbuch nachvollziehen kann, wer seine Anteilseigner sind. Das ist allerdings erst nach Abschluss der Transaktion (Clearing und Settlement) möglich, also normalerweise nach drei Tagen. Die Börsengeschäfte mit der Aktie selbst sind im Buch nicht einzusehen, sondern lediglich der Bestand.

Der Analystenbericht der Dresdner Kleinwort sei an zahlreichen Stellen falsch, missverständlich und fehlgewichtet, schrieb Air Berlin. Er enthalte Aussagen, die für Air Berlin hochgradig geschäftsschädigend seien und sich erheblich negativ auf den Aktienkurs ausgewirkt hätten.

Der Kurs der Air-Berlin-Aktie ist schon seit einigen Monaten auf Talfahrt. Seit Jahresbeginn war das Papier der Fluggesellschaft von 12 Euro auf mittlerweile 3,45 Euro abgesackt.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Der Staat wird Air Berlin nicht Pleite gehen lassen. Das würde nämlich das Kartellamt hervorrufen, denn LH hätte innerdeutsch eine Monopolstellung.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Richtig. Das ist doch auch super. Dein Verlust liegt bei max 100%. Dein Gewinn hat nach oben keine Grenzen....

Verlust: Ausser bei Shorts....da kann Dein Verlust auch auch ganz ganz bitter ausfallen....
Aber sei mal short und ein seriöses takeover kommt....

Wobei AB immer ein geiler und dankbarer Short war.
 
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