AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Drei Monate kann man Lohn und Gehalt über das Insolvenzgeld zahlen. Ob man damit jedoch weiter fliegen kann steht in den Sternen...?

Du kannst dich ja unter diesen Schutzschirm stellen, dann kannst du auch drei Monate lang deine laufenden Kosten aussetzen (Mieten, Leasingraten etc.).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Deutschland ist aber auch das mit ABSTAND grösste europäische Land (Russland ausgenommen, aber die hast du ja auch kaum gezählt, dort gibt es ja diverse grössere Carrier) - und zwar sowohl Bevölkerungsmässig, als auch wirtschaftlich gesehen..
Das ist aber noch kein Argument für die Notwendigkeit dieses Luxus - Frankreich oder Großbritannien haben dafür ein teils exzessiveres Regionalnetzwerk. Zumal der Abstand nun nicht so weltbewegend ist, da würden wir von nahezu doppelten Einwohnerzahlen ausgehen müssen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Problematisch nur für AB, dass sie nicht unter Chapter 11 schlüpfen kann...

Schon klar. Aber dafür gibt es in Europa genügend Regierungen (Bund, Land, Stadt Berlin,...), die gerne tote Patienten mit Subventionen am Leben erhalten, wenn es sein muss - siehe Opel-Diskussionen. Ist zwar nicht Chapter 11, aber das Ergebnis ist sehr ähnlich, dahingehend, dass es AB noch Jahre geben wird.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Schon klar. Aber dafür gibt es in Europa genügend Regierungen (Bund, Land, Stadt Berlin,...), die gerne tote Patienten mit Subventionen am Leben erhalten, wenn es sein muss - siehe Opel-Diskussionen. Ist zwar nicht Chapter 11, aber das Ergebnis ist sehr ähnlich, dahingehend, dass es AB noch Jahre geben wird.

AB ist aber eine Fluggesellschaft und die sind BOESE!

Vll sollte AB einfach den BER in einen Freizeitpark mit vielen Baeumen und Gruenflasechen umwandeln und dazu 20.000 Mitarbeiter einstellen.

Frei nach dem Motto: Sie sind pleite, die Bank gibt ihnen keinen Kredit mehr? Stellen sie 20.000 Leute ein und schon hilft ihnen die Bundesregierung
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
AB ist aber eine Fluggesellschaft und die sind BOESE!

Genau. Und nicht nur das, in Deutschland subventioniert man ausserdem nur Industrie-Malocher-Jobs. Fluggesellschaften sind BOESE, und ausserdem bieten Dienstleister ja keine Jobs, sondern nur McJobs, und sich von anderen bedienen zu lassen ist ja sowieso "Pfui!".
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Falsch. Air Berlin geht nicht pleite, sondern muss sich eine gewisse Insolvenzgefahr auf die Federn schreiben lassen.

Das zum Tafelsilber nun selbst das Vielfliegerprogramm gehört ist schon eine deutliche Sprache.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Interessant ist ja nicht so sehr, daß AB Topbonus verkauft, sondern wer der Käufer ist. EY setzt damit ein klares Signal, daß sie AB nicht fallen lassen und daß sie auch Eigenkapital nachschiessen würden, wenn sie dürften. Über den Verkauf des Tafelsilbers hat man eben eine Alternative dazu gefunden.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Interessant ist ja nicht so sehr, daß AB Topbonus verkauft, sondern wer der Käufer ist. EY setzt damit ein klares Signal, daß sie AB nicht fallen lassen und daß sie auch Eigenkapital nachschiessen würden, wenn sie dürften. Über den Verkauf des Tafelsilbers hat man eben eine Alternative dazu gefunden.

Eine Alternative welche allerdings niemals ein Erfolg bringen wird.

So bleibt die Frage, welche Interessen dahinter steckten. Zudem der Aktienkurs schon vor der heutigen Meldung zugelegt hatte. An dieser Info verdienten im Vorfeld einige sehr prächtig. Kommt es nun alsbald zu neuen Tiefstkursen sollte auch dem allerletzten AB-Optimisten die Realitätsglocke ertönen.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Eine Alternative welche allerdings niemals ein Erfolg bringen wird.

So bleibt die Frage, welche Interessen dahinter steckten. Zudem der Aktienkurs schon vor der heutigen Meldung zugelegt hatte. An dieser Info verdienten im Vorfeld einige sehr prächtig. Kommt es nun alsbald zu neuen Tiefstkursen sollte auch dem allerletzten AB-Optimisten die Realitätsglocke ertönen.

Wenn schon AB öffentlich bekannt gibt, dass die Top Bonus verkaufen wollen, wäre ich als Händler auch long gegangen. War doch klar, dass EY das kaufen wird!
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wenn schon AB öffentlich bekannt gibt, dass die Top Bonus verkaufen wollen, wäre ich als Händler auch long gegangen. War doch klar, dass EY das kaufen wird!

Und jetzt schnell Gewinne realisieren!
Wer zocken will kann noch hoffen, dass die Herde jetzt aufspringt, aber das ist mir zu riskant...
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Und jetzt schnell Gewinne realisieren!
Wer zocken will kann noch hoffen, dass die Herde jetzt aufspringt, aber das ist mir zu riskant...

Ist wirklich die Frage, ob die Herde wirklich noch aufspringt, ich kann mir das durchaus noch vorstellen. Die werden jetzt erst einmal für ein paar Monate von dem Verkauf beflügelt werden. Wird interessant sein, wie lange das anhält.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ist wirklich die Frage, ob die Herde wirklich noch aufspringt, ich kann mir das durchaus noch vorstellen. Die werden jetzt erst einmal für ein paar Monate von dem Verkauf beflügelt werden. Wird interessant sein, wie lange das anhält.

Wenn uns die Börsenturbulenzen der letzten Jahre, die Finanz- und Bankenkrisen, die Rating-Agentur-Kapriolen und Facebook IPOs eines gelehrt haben, dann das, dass der Börsenkurs eines Unternehmens nicht zwangsläufig mit der wirtschaftlichen Situation zusammenhängen muss.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wenn uns die Börsenturbulenzen der letzten Jahre, die Finanz- und Bankenkrisen, die Rating-Agentur-Kapriolen und Facebook IPOs eines gelehrt haben, dann das, dass der Börsenkurs eines Unternehmens nicht zwangsläufig mit der wirtschaftlichen Situation zusammenhängen muss.

Kurse machen Nachrichten
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Eben, aber eigentlich sollte es doch umgekehrt sein. Und von einem niedrigen Kurs geht AB auch nicht pleite, da diese Sachverhalte erst einmal ja nicht verbunden sind.

Das Problem ist nur: Schon mal die Bilanz von AB angesehen? Die brauchen dringend Eigenkapital. Das bedeutet, eigentlich wäre eine Kapitalerhöhung fällig. Nur ist das bei diesem Aktienkurs nicht d'rin. Also heißt das: Flugzeuge verkaufen, Topbonus verkaufen, und mal sehen was sich sonst noch findet, um die Bilanz zu verkürzen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Und wenn nicht, schweigst Du für immer zu diesem Thema, versprochen?

Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun, denn der Aktienkurs ist schon wieder rechtweit unten und das bei insgesamt ungesunder Umsatzaufteilung.

Lass und das mal nur dem Jahreswechsel geschuldet sein. Sollten in den nächsten Wochen neue Tiefs markiert werden muss aber selbst bei dir eine Alarmglocke antönen!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Luftverkehr
Air Berlin befördert 2012 weniger Passagiere
02.01.2013 16:52 Uhr

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat im vergangenen Jahr auf ihrem Schrumpfkurs deutlich weniger Passagiere befördert. Einer Schätzung zufolge seien 33,4 Millionen Menschen mit Air Berlin geflogen, teilte Großaktionär Etihad Airways am Mittwoch mit.
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Air Berlin befördert 2012 weniger Passagiere Wirtschaft In- & Ausland / KN - Kieler Nachrichten

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Das mag ja toll klingen, wenn man sich von unrentablen Umsätzen trennt, doch Air Berlin braucht jeden Cent um die extrem hohe Zinsquote überhaupt noch bedienen zu können und da liegt die Krux!

Irgendwann wird Ethiad auch nicht mehr nachschieben können bzw. womöglich auch wollen...
 
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