AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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Julian, ich muss das nochmal fragen: Was hat Dir Herr Mehdorn oder sonstwer von AB irgendwann einmal Schlimmes angetan?
Nicht, DASS man solche Einschätzungen nicht posten könnte. Es ist das WIE. Die Intensität, die Hartnäckigkeit, gar eine gefühlte Schadenfreude.
So richtig "normal" finde ich das nicht, ohne Dir zu nahe treten wollen.
 
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lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
Eine Glaskugel für die Zukunft gibt es ja nicht wirklich, also eine die funktioniert, aber so Sätze wie, Etihad hat irgendwann keinen Willen mehr was "nachzuschieben"???

Ich glaube man könnte den Verantwortlichen bei der arabischen Airline auch zutrauen, dass sie strategisch denken und handeln können, und auch abwägen ob es sich lohnt Geld zu investieren. Bei AB ist man mit dem hochpreisigen Kauf von TopBonus wohl der Meinung, dass es sich lohnt. Warum nur?

Vielleicht weil sie eine Strategie für die Zukunft haben, in Abu Dhabi?

So ist es vielleicht möglich, dass man anders als bei Emirates die Verkehrsströme gen Asien und Australien nicht nur über den Golf verteilen will, sondern sich auch am lokalen Luftgeschäft beteiligen möchte. Es könnte dabei mit der Zeit ein Produkt entstehen, dass ähnlich wie der Kranich dies auch versucht, Kundenbindungen und Vertrauen fördert. In Europa, aber auch in Indien, in Australien. Man zimmert sich eine Allianz, dadurch dass man sich an Airlines beteiligt, nur sitzt man gleichzeitig, wie bei AB, dann auch mit am Schaltpult.

In Europa? Da deutet sich doch schon an, dass AF/KLM und AB zu einer Kooperation finden, bzw. schon gefunden haben, ganz nach dem Wunsch der Herren in Abu Dhabi. Bietet sich da nicht eine Perspektive hin zu engerer Verflechtung?

Vielleicht wartet man auf den Tag X und lässt AB dann in die Insolvenz gehen und AF übernimmt anschließend mehrheitlich den profitablen Teil des Unternehmens, den Namen und auch den Teil, der strategisch sinnvoll erscheint. De Juniac hat schon geäußert, dass er AB nutzen möchte, um in Osteuropa stärker zu werden. So schaue man sich mal die Routenpolitik am Saatwinkler Damm für 2013 an, und die Flottenpolitik, das Spielchen mit der LGW!

AB reloaded hätte wohl andere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter als heute (Stichwort LTU), weniger Zinsbelastungen, etc. pp, und könnte gut aufgestellt als Tochter von AF im mittel- und osteuropäischen Markt ganz anders auftreten, als Wettbewerber der Hansens im Verbund mit der europ. Mutter und dem arab. Vater.

Nur so als Gedankenspiel. Weil ich davon ausgehe, dass man in Abu Dhabi aktiv gestaltet und nicht passiv einem Faß ohne Boden das Geld nachschiebt, weil man dazu gezwungen ist, bis man keine Lust mehr hat. Die Investitionen in Abu Dhabi sind auch in anderen Bereichen nicht so sehr auf kurzfristige Rendite ausgelegt, sondern auf einen geplanten Strukturwandel, der mit dem Sinken der Ölreserven in den VAE zu tun hat und eine Perspektive bieten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Julian, ich muss das nochmal fragen: Was hat Dir Herr Mehdorn oder sonstwer von AB irgendwann einmal Schlimmes angetan?
Nicht, DASS man solche Einschätzungen nicht posten könnte. Es ist das WIE. Die Intensität, die Hartnäckigkeit, gar eine gefühlte Schadenfreude.
So richtig "normal" finde ich das nicht, ohne Dir zu nahe treten wollen.

Weder Herr Mehdorn noch AB hat mir irgendwas schlimmes angetan. Im Gegenteil! Ich bin mit AB gerner geflogen als mit LH. Nur steht diese Airline mittlerweile in keinem Chance-Risiko-Verhältnis mehr, womit sich mir längerfristige Buchungen verwehren.

Genauso real denke ich bei LH, wo das laufende Sparprogramm zwar persönliche Entbehrungen mit dem Verlust des Lounge-Zutritts bringen, im Kern dann aber doch der richtige Weg ist.

Persönliche Bedürfnisse und eine Unternehmenseinschätzung aus Kapitalmarktsicht, das sollte man niemals vermischen!
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Eine Glaskugel für die Zukunft gibt es ja nicht wirklich, also eine die funktioniert, aber so Sätze wie, Etihad hat irgendwann keinen Willen mehr was "nachzuschieben"???

Ich glaube man könnte den Verantwortlichen bei der arabischen Airline auch zutrauen, dass sie strategisch denken und handeln können, und auch abwägen ob es sich lohnt Geld zu investieren. Bei AB ist man mit dem hochpreisigen Kauf von TopBonus wohl der Meinung, dass es sich lohnt. Warum nur?

Meinst du Etihad denkt wirklich real?

Anstatt ein überteuertes Vielfliegerprogramm zu kaufen könnte man ja auch den Anleihensektor fluten und so den überlebensnotwenigen Zins auf ein zukunftsträchtiges Niveau zu drücken.

Ich behaupte die Manager von Etihad wissen gar nicht so genau was sie überhaupt tun und stehen damit im Einklang mit dem Management von AB: Schrott!
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Genauso real denke ich bei LH, wo das laufende Sparprogramm zwar persönliche Entbehrungen mit dem Verlust des Lounge-Zutritts bringen, im Kern dann aber doch der richtige Weg ist.

Aufopferungsvoll bis zur Selbstaufzehrung. Du bist ein guter Kunde! Auch MOL würde Dich lieben!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Julian, ich muss das nochmal fragen: Was hat Dir Herr Mehdorn oder sonstwer von AB irgendwann einmal Schlimmes angetan?
Nicht, DASS man solche Einschätzungen nicht posten könnte. Es ist das WIE. Die Intensität, die Hartnäckigkeit, gar eine gefühlte Schadenfreude.
So richtig "normal" finde ich das nicht, ohne Dir zu nahe treten wollen.


Ich finde, das ist selbsterklärend:

Persönliche Bedürfnisse und eine Unternehmenseinschätzung aus Kapitalmarktsicht, das sollte man niemals vermischen!


Das ist ein bißchen, wie manchmal bei Gericht:

Eben zerfleischen und verunglimpfen sich die Anwälte der Parteien noch gegenseitig, jetzt trinken sie einen Kaffee zusammen und lachen sich einen...:D
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Anne, ich finde das toll, dass Du so ähnlich wie Julian formulierst und ihm oftmals beiseite stehst.
Da ich ihm glaube, dass er keinen Zweitnick hat, solltet ihr über eine Heirat nachdenken.
Ihr passt einfach zusammen. :)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.049
2.878
Corona-Land
Insolvenzdiskussion, hier: Insolvenzversicherung für Flugtickets

Nur steht diese Airline mittlerweile in keinem Chance-Risiko-Verhältnis mehr, womit sich mir längerfristige Buchungen verwehren.

Ist dieses bekannt?

Zitat aus Forum:
"Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherungen sind ein gern gewähltes Instrument, um die hohen Ausgaben für eine Reise gegen unvorhergesehene Ereignisse, wie eigene Erkrankung, Unfall oder Todesfall in der Familie abzusichern.
Die Liberalisierung im Flugverkehr, die Finanzkrise, das ständige Auf und Ab der Ölpreise und ein allgemein volatiles wirtschaftliches Umfeld in den letzten Jahren führen bei vielen Fluggesellschaften zu Turbulenzen und Zahlungsschwierigkeiten.
Das Risiko der Insolvenz einer Fluggesellschaft ist mit dem Sicherungsschein des Reiseveranstalters, oder Reiseversicherungen aller Coleur nicht abgedeckt. Als Flugpassagier guckt man dann nämlich ziemlich in die Röhre.
Zur Zeit bietet die Hansemerkur Reiseversicherung AG eine Insolvenzversicherung für Flugtickets an. Die Prämie beträgt dabei 5 EUR/Ticket.
Aktuelles Beispiel für eine bekannte Fluggesellschaft in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist airberlin. Hier macht es Sinn, das Flugticket gegen Insolvenz abzusichern.
Viele Grüße ........"
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ist dieses bekannt?

Zitat aus Forum:
"Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherungen sind ein gern gewähltes Instrument, um die hohen Ausgaben für eine Reise gegen unvorhergesehene Ereignisse, wie eigene Erkrankung, Unfall oder Todesfall in der Familie abzusichern.
Die Liberalisierung im Flugverkehr, die Finanzkrise, das ständige Auf und Ab der Ölpreise und ein allgemein volatiles wirtschaftliches Umfeld in den letzten Jahren führen bei vielen Fluggesellschaften zu Turbulenzen und Zahlungsschwierigkeiten.
Das Risiko der Insolvenz einer Fluggesellschaft ist mit dem Sicherungsschein des Reiseveranstalters, oder Reiseversicherungen aller Coleur nicht abgedeckt. Als Flugpassagier guckt man dann nämlich ziemlich in die Röhre.
Zur Zeit bietet die Hansemerkur Reiseversicherung AG eine Insolvenzversicherung für Flugtickets an. Die Prämie beträgt dabei 5 EUR/Ticket.
Aktuelles Beispiel für eine bekannte Fluggesellschaft in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist airberlin. Hier macht es Sinn, das Flugticket gegen Insolvenz abzusichern.
Viele Grüße ........"


Da ich noch nie nach einer derartigen Versicherung gesucht habe, eine vielleicht etwas blöde Frage:

Zahlt die Versicherung im Falle der Insolvenz eine Ersatzbeförderung in gleicher Beförderungsklasse zu naheliegenden Terminen oder erstattet sie mir die durch den ursprünglichen Kauf des Tickets entstandenen Kosten?

In ersterem Falle macht eine derartige Versicherung ja durchaus Sinn.

In zweitem Fall stellt sie lediglich eine Schadenbegrenzung dar.
Denn: Sollte ich kurz nach der Insolvenz zu einem fixen Termin eine Reise antreten müssen, kann ein kurzfristig zu beschaffendes Ersatzticket wesentlich teuerer sein, als wenn ich gleich heute etwas mehr hinlege für eine Gesellschaft, die eine höhere Flugwahrscheinlichkeit bietet.

Unter dem Aspekt der Planungssicherheit kann ich durchaus nachvollziehen, wenn Kunden nun schon auf andere Airlines setzen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Insolvenzversicherung zahlt dir die Kosten einer Ersatzbeförderung nur, wenn du bereits gestartet bist, sprich den Rückflug.

Ansonsten gibt es nur den Ticketwert wieder.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Wir wollen hoffen, das dieser Fall nicht eintritt. (Was das für Auswirkungen auf einzelene Strecken hätte wo LH der einzigste Wettbewerber abhanden kommt, kann sich jeder ausrechnen. Da das mit der SEN - Requali dieses (und nächstes) Jahr nichts wird, wird der Preis auf der Strecke entscheiden..
Aber wie schon in einem anderem Beitrag geschrieben, man sollte sich immer mehrere Optionen offenhalten.

Weltenbummler 42
 
Zuletzt bearbeitet:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Mal ehrlich, warum sollte Etihad mit so viel Engagement dort eingestiegen sein, um die Airline pleite gehen zu lassen? Wohl kaum.
So lange die Etihad da drin steckt, wird AB immer existieren. Selbst wenn die ihre Strategie ändern sollten und dort aussteigen, wird das mit Sicherheit nicht mal eben so abgewickelt, das wird sich mit Sicherheit über einen langen Zeitraum hinziehen. Da würde ich mir mit den nächsten Streiks bei LH mehr Sorgen machen, die gibt es mit Sicherheit demnächst wieder mal.
 
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Reaktionen: dick

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Weil Araber bekanntlich wahre Künstler in Sachen Personalmanagement, Langlebigkeit und sinnvollen Marktstrategien sind. :rolleyes:

Zuzutrauen ist Etihad vieles.
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Prock-Schauer zaubert den erdrückenden Schuldenberg und mörderischen Zins auch nicht weg. Da liegt der Hund begraben.
Wir wissen doch: Der Araber™ zahlt alles.

Weil Deutschland 2,5 Luftfahrtkonzerne je 100 Millionen Einwohner einfach braucht:

Für die USA machte das knapp acht davon.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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