AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
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Dann kommt Mama Angela und Onkel Guido.
Sie stellen sich dann vor die Presse und rufen "Wir schaffen das" aus
:)

Der Staat wird Air Berlin nicht Pleite gehen lassen. Das würde nämlich das Kartellamt hervorrufen, denn LH hätte innerdeutsch eine Monopolstellung.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Es wäre ein Skandel wenn diese plc Klitsche mit Staatsgeld gerettet wird.

zu diskutieren wäre allerdings ein verfahren zur übertraung der assets auf eine neue gesellschaft - sofern das bei der Struktur und den Gläubigern überhaupt geht.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Es wäre ein Skandel wenn diese plc Klitsche mit Staatsgeld gerettet wird.

zu diskutieren wäre allerdings ein verfahren zur übertraung der assets auf eine neue gesellschaft - sofern das bei der Struktur und den Gläubigern überhaupt geht.

Irgendein Araber wird sich schon finden. Ich hab eh das Gefühl EK wartet solange ab bis AB fast völlig Pleite ist und kauft dann die Namensrechte komplett. Kann mir nicht vorstellen, dass man denen dann die Landerechte entziehen wird, dem Retter Emirates!
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Irgendein Araber wird sich schon finden. Ich hab eh das Gefühl EK wartet solange ab bis AB fast völlig Pleite ist und kauft dann die Namensrechte komplett. Kann mir nicht vorstellen, dass man denen dann die Landerechte entziehen wird, dem Retter Emirates!

Kann es sein, daß Du gerade EK und EY verwechselst?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Der Staat wird Air Berlin nicht Pleite gehen lassen. Das würde nämlich das Kartellamt hervorrufen, denn LH hätte innerdeutsch eine Monopolstellung.

Erstens kann das Kartellamt nur sinnvoll einschreiten, wenn die Monopolstellung Folge einer Übernahme ist. Wenn die Monopolstellung dagegen Folge eines (natürlichen) Mangels an Wettbewerbern ist, was bitte soll das Kartellamt da tun? McDonalds zwingen, daß sie nun Flüge anbieten müssen? Zweitens: Es ist natürlich denkbar, daß eine Nachfolge-Gesellschaft das Geschäft weiter betreibt, und die Aktionäre 100% verlieren. Etwas vereinfacht gesprochen: Die Aktionäre verlieren alles, die Gläubiger werden zu neuen Aktionären, und das Ding fliegt weiter.

Richtig. Das ist doch auch super. Dein Verlust liegt bei max 100%. Dein Gewinn hat nach oben keine Grenzen.....

Ja, nur dummerweise kann man viele, viele Male 100% Gewinn machen, aber nur ein einziges Mal 100% Verlust... ;)
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Exakt GoldenEye. Musst halt nur öfter die paar mal 100% Gewinn machen; dann kannst Dir auch mal 100% Verlust verkraften.
oder über 50% richtig machen....dann bleibt auch noch was hängen.

Interessant aber, dass die Anleihen 2014 und 2015 noch sehr stabil im Markt liegen.
Hier deutet sich noch kein Aus an.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Kann es sein, daß Du gerade EK und EY verwechselst?

Nein, ich nehme an das tatsächlich noch was von Emirates kommen wird. Ich nehme mal an, die hätten das Ding schon übernommen, wenn es die Landerechteproblematik nicht gebe. Ich gehe mal von irgendso einem: Ich rette AB, ihr gebt mir Landerechte Deal aus. Kann mir nicht vorstellen, dass EY AB so wirklich gebrauchen kann. Natürlich kann ich mich auch irren!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Nein, ich nehme an das tatsächlich noch was von Emirates kommen wird. Ich nehme mal an, die hätten das Ding schon übernommen, wenn es die Landerechteproblematik nicht gebe. Ich gehe mal von irgendso einem: Ich rette AB, ihr gebt mir Landerechte Deal aus. Kann mir nicht vorstellen, dass EY AB so wirklich gebrauchen kann. Natürlich kann ich mich auch irren!

Definitiv tust Du das, denn das Luftverkehrsnachweissicherungsgesetz (LuftNaSiG) basiert auf internationalen Luftverkehrs-Abkommen und kann nicht so einfach einseitig von einem Staat abbedungen werden. Das wird nicht funktionieren. :no:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nein, ich nehme an das tatsächlich noch was von Emirates kommen wird. Ich nehme mal an, die hätten das Ding schon übernommen, wenn es die Landerechteproblematik nicht gebe. Ich gehe mal von irgendso einem: Ich rette AB, ihr gebt mir Landerechte Deal aus. Kann mir nicht vorstellen, dass EY AB so wirklich gebrauchen kann. Natürlich kann ich mich auch irren!

Es wird sogar noch besser.

Priceless !!!

Irren.., sicher nicht.

EK kauft AB, packt das Burj noch mit in den Deal und bekommt im Gegensatz nicht nur AB, sondern auch noch die Rechte an Mehdorns Biographie mit spannenden Passagen zur Franz Problematik....

Nur mal am Rande gefragt...

What the *%*&%*%*&%*%* will EK mit AB...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der Staat wird Air Berlin nicht Pleite gehen lassen. Das würde nämlich das Kartellamt hervorrufen, denn LH hätte innerdeutsch eine Monopolstellung.
Der Staat würde für Air Berlin vsl. gar nichts tun / tun dürfen - und wenn das Monopol aus rationalen wirtschaftlichen Gründen besteht, dann ist das so. Deutschland wäre längst nicht das einzige Land im Umkreis mit einer sehr dominanten Inlandsfluggesellschaft. Eigentlich ist das Gegenteil von deinem Ansatz gegeben: Deutschland ist das einzige europäische Land, dass sich noch zwei jeweils große, teils unmittelbar konkurrierende, nationale Airlines leistet (diverse LCC-Präsenzen ausgenommen).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Der Staat würde für Air Berlin vsl. gar nichts tun / tun dürfen - und wenn das Monopol aus rationalen wirtschaftlichen Gründen besteht, dann ist das so. Deutschland wäre längst nicht das einzige Land im Umkreis mit einer sehr dominanten Inlandsfluggesellschaft. Eigentlich ist das Gegenteil von deinem Ansatz gegeben: Deutschland ist das einzige europäische Land, dass sich noch zwei jeweils große, teils unmittelbar konkurrierende, nationale Airlines leistet (diverse LCC-Präsenzen ausgenommen).

Deutschland ist aber auch das mit ABSTAND grösste europäische Land (Russland ausgenommen, aber die hast du ja auch kaum gezählt, dort gibt es ja diverse grössere Carrier) - und zwar sowohl Bevölkerungsmässig, als auch wirtschaftlich gesehen..

zB Korea hat zwei grössere, nationale Carrier, und deutlich weniger Bevölkerung/BIP.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Na ja Frankreich ist schon grösser als Deutschland. Auch wenn da ein paar weniger Menschen leben.

Gut, vielleicht hättest du noch weiterlesen sollen, dann wäre dir auch aufgefallen, das anschliessend noch die Definition kam: "und zwar sowohl Bevölkerungsmässig, als auch wirtschaftlich gesehen.."

;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gut, vielleicht hättest du noch weiterlesen sollen, dann wäre dir auch aufgefallen, das anschliessend noch die Definition kam: "und zwar sowohl Bevölkerungsmässig, als auch wirtschaftlich gesehen.."

;)

Na aber Airlines profitieren in der Regel von der räumlichen Größe, wobei Frankreich da sicher ein Spezialfall ist.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Exakt GoldenEye. Musst halt nur öfter die paar mal 100% Gewinn machen; dann kannst Dir auch mal 100% Verlust verkraften.
oder über 50% richtig machen....dann bleibt auch noch was hängen.

Interessant aber, dass die Anleihen 2014 und 2015 noch sehr stabil im Markt liegen.
Hier deutet sich noch kein Aus an.

So lange er noch keine 150% Verlust macht ist wenigstens einigermassen alles ok. ;)

Der momentane Kursrutsch bei AB (heute 1,35) werden wohl auch Depotbereinigungen zum Jahresabschluss sein. Da Kurse allerdings Nachrichten machen und permanent neue Allzeittiefs folglich Gift sind, erhalten wie die nächsten bad news sehr wahrscheinlich quasi frei Haus.

AB ist momentan an der Börse noch lumpige 150 Mio. wert. Quasi ein Nasenwässerchen. Das der Aktienkurs trotzdem immer weiter sinkt ist mittlerweile nicht mehr nur ein Warnsignal sondern halbwegs ein Fakt.
 
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Reaktionen: Anne

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Habe mal gelesen, die weltweite Luftfahrtbranche ist die einzige Branche, die gesamtwirtschaftlich (also über alle Airlines saldiert) Verlust macht, und das trotz (oder gerade wegen?) diverser staatlicher Subventionen. Pleite-Airlines halten viel viel länger durch als dieser Thread bzgl. AB den Eindruck erweckt. Wenn ich bspw. daran zurückdenke, dass alleine seit der Jahrtausendwende so ziemlich jede amerikanische Traditionasairline mindestens einmal Chapter 11 anmeldete, kann man getrost davon ausgehen, dass auch AB auf absehbare Zeit nicht vom Markt verschwindet.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Gut, vielleicht hättest du noch weiterlesen sollen, dann wäre dir auch aufgefallen, das anschliessend noch die Definition kam: "und zwar sowohl Bevölkerungsmässig, als auch wirtschaftlich gesehen.."

;)

Na aber Airlines profitieren in der Regel von der räumlichen Größe, wobei Frankreich da sicher ein Spezialfall ist.

Ansonsten braeuchte NYC eine eigene Airline im Vergleich zu Griechenland, die uebrigens auch (noch) zwei Airlines haben.
Bevoelkerung ist in etwas gleich gross, GDP liegt NYC "knapp" vorne :yes:
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... Deutschland ist das einzige europäische Land, dass sich noch zwei jeweils große, teils unmittelbar konkurrierende, nationale Airlines leistet (diverse LCC-Präsenzen ausgenommen).
... wobei übrigens nicht einzusehen ist, wieso nicht insbesondere Easyjet zu gegebener Zeit 1A-Routen innerdeutsch aufnehmen sollte, SXF-BER/DUS/CGN/MUC etwa. In Frankreich schon lange der Fall, nur das aus AB./.LH resultierende Tarifniveau wirkte wohl bis heute abschreckend. Bald dürfte es folglich jedem Deutschen freistehen, eine Airline mit -ähm- echter Umsatzrendite zu wählen statt einem Sozialprojekt wie Lufthansa die sauer verdienten €€ in die verschiedenen Rachen zu werfen...
 
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