Der gute Herr Gregorowitsch meldet sich mal wieder in einem Interview zu Wort und erklärt warum LH an allem Schuld ist:
Air Berlin fühlt sich von Lufthansa imitiert
Diese böse Konkurrenz aber auch.
In der Tat ein weiterer Klassiker...
Leider vergisst der gute Gregor ( man hatte ihn zwischenzeitlich ja auch schon vergessen ) , dass die gute Hansa bereits Mitte der 1990iger mit der damaligen Qualitaetskapelle Mr. President and der Up'n'Away Kampagne juengere Kaeuferschichten ansprechen ( wollte )
Sicherlich gibt es gerade im Bereich der Semiotik durchaus Ueberlappungen, nur muss man auch festhalten, dass die Hansa hier bereits seit 5-6 Jahren ( mit dem Beginn der 99iger ex HAM ) verstaerkt auch Nicht-Businesskunden bewirbt. Zuerst sicherlich noch nicht mit der zuletzt betriebenen Segmentierung ( Stichwort Eule ) , aber doch seit Jahren mehr und mehr Richtung Leisure.
Ueber den Erfolg der Eule muss man nicht mehr diskutieren, da hat man eine Kampagne gefahren, die gerade in den klassischen FR/AB Zielgruppen die Lufthansa als neue starke Kraft (re)etablieren konnte.
Ob die strategischen Ueberlegungen zur Positionierung, die den Kampagnen vorhergehen so Sinn machen, kann man sicherlich diskutieren, nur man nach wie vor festhalten:
Die Hansa verdient seit Jahren konstant gutes Geld und ist eine der Ikonen der Luftfahrt.
Air Berlin fliegt seit Jahren Richtung Konkurs und das oft hart am Rande der Legalitaet...