AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Die Pleite wird kaum abrupt über Nacht kommen. Nur was an Weihnachten ist? Da reicht schon eine nicht mehr geschulterte Kreditlinie... Vielleicht hält es aber auch noch 2 Jahre. Never know it. Die Schuldenlast wird jedenfalls immer erdrückender.
Jetzt einmal ohne konkreten Bezug zu AB: Pleiten kommen oft schleichend, mit offenen Augen erkennt man auch die - als einzelne nicht zwangsläufigen - Anzeichen (instabiler Flugplan, kurzfristige Superangebote im Falle von Liquiditätsproblemen, Finanzierungstricks, kurzfristige schwindlige Wetleases, ...) dafür. So kommt man oft lange durch.

Die Groundings kommen dann quasi über Nacht (mit all den negativen Folgen für Mitarbeiter und Kunden), meist aus den selben Gründen: ein Lieferant verliert das Vertrauen und will Cash sehen, die anderen ziehen mit. Die ohnehin taumelnde Airline hat die Barmittel aber nicht und schon ist der Ofen aus. Beispiele aus dem letzten Jahr gibts zuhauf: Spanair, Air Finland, Malev...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Eben.

Nächste Woche wird Air Berlin deshalb noch leben.
Doch ob auch noch an Weihnachten? Es ist eine lange Zeit bis dahin.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Jetzt einmal ohne konkreten Bezug zu AB: Pleiten kommen oft schleichend, mit offenen Augen erkennt man auch die - als einzelne nicht zwangsläufigen - Anzeichen (instabiler Flugplan, kurzfristige Superangebote im Falle von Liquiditätsproblemen, Finanzierungstricks, kurzfristige schwindlige Wetleases, ...) dafür. So kommt man oft lange durch.

Prima, mit der Antwort kann man doch arbeiten :)

Noch einmal nachgefragt nach AB Bezug: Konnte denn hier bereits jemand "instabilen Flugplan, kurzfristige Superangebote im Falle von Liquiditätsproblemen ..." bei AB beobachten?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also verglichen mit den letzten Jahren würde ich es diesen Sommer nicht als schlimmer empfinden als sonst. Sind eben (mal wieder) recht viele Wet-Leases unterwegs. Pünktlichkeit ist wie immer, ebenso finde ich nicht mehr Angebote als sonst.

Ist aber nur meine Meinung ...
 
A

ABgold

Guest
Noch einmal nachgefragt nach AB Bezug: Konnte denn hier bereits jemand "instabilen Flugplan, kurzfristige Superangebote im Falle von Liquiditätsproblemen ..." bei AB beobachten?


Nain, niemand. Oh doch - Juliane natürlich.

Aber es rudert ja schon zurück : "...zwei Jahre...." . Blöd nur das wir dann noch solange das Geschwafel als ignorierter Beitrag angezeigt bekommen....
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nain, niemand. Oh doch - Juliane natürlich.

Aber es rudert ja schon zurück : "...zwei Jahre...." . Blöd nur das wir dann noch solange das Geschwafel als ignorierter Beitrag angezeigt bekommen....

Ich hatte geschrieben das es auch zwei Jahre dauern könnte und nicht wird!

Ihr macht euch darum vielzuviele Gedanken. Wenn der Aktienkurs den nächsten dynamischen Abwärtsschub bekommt wird es akut, völlig unabhängig von irgendwelchen Rabattaktionen, etc.

Ich persönlich mache eines nicht mehr:
Bei AB mehr als 2-3 Monate im voraus zu buchen. Das läuft nun mit LH, welche zudem billiger ist.
 
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Reaktionen: Anne

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hohe Verluste
Air Berlin will mehr sparen


Air Berlin fliegt wegen hoher Kerosinpreise tiefer in die roten Zahlen. Das Unternehmen verkauft deshalb mehrere Flugzeuge und setzt auf einen Sparkurs.
...

Hohe Verluste: Air Berlin will mehr sparen - n-tv.de

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Denn die Finanzlage des Konzerns bleibt nach Ablauf des ersten Halbjahres angesichts hoher Verluste angespannt. Das Eigenkapital beläuft sich noch auf 101,3 Mio. Euro nach 254 Mio. Euro zum Jahresende 2011. Air Berlin will seine dünne Kapitaldecke mit dem Verkauf von acht Flugzeugen aufbessern.
----------

Das sind dann schon sehr konkrete Indikationen, vor allem nach Massnahmen wie u.a. dem Einstieg von Etihad, welcher ohne nachhaltigen Erfolg gewesen ist!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hohe Verluste: Air Berlin will mehr sparen - n-tv.de

"Denn die Finanzlage des Konzerns bleibt nach Ablauf des ersten Halbjahres angesichts hoher Verluste angespannt. Das Eigenkapital beläuft sich noch auf 101,3 Mio. Euro nach 254 Mio. Euro zum Jahresende 2011. Air Berlin will seine dünne Kapitaldecke mit dem Verkauf von acht Flugzeugen aufbessern."

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Sehr konkrete Indikationen!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Air Berlin hat in den letzten Jahren permanent Flugzeuge verkauft, darum jedoch nie ein Aufsehen gemacht und die Bilanz auch nicht so klar ausgewiesen wie z.b. Lufthansa.

Nun die Trompeterei um 8 Flugzeuge sind weitere Zeichen. Passend zur aktuellen Bilanz...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich finde weniger den Verkauf von 8 Flugzeugen bedenklich als vielmehr den Umstand, dass diese fast ein Drittel der Flotte im Eigentum der AB Gruppe darstellen (26 Flugzeuge im Eigentum per 30.06.2012, siehe airberlin IR – Die Flotte).

Wohl ein Notverkauf des Tafelsilbers, nachdem der Einstieg von Etihad wie vermutet keine Gesundung brachte.
Irgendwie klingt das nach dem Finale und ob dann noch sooo viel in puncto Rabattschlachten, etc. kommt? Die Schulden sind erdrückend und wachsen dank dem Zins permanent weiter!

Wer raus wollte ist momentan schon draussen. Das zeigt ein sehr ruhiger Aktienkurs an. Der nächste Schritt wäre dann auch hier das Finale, für das ebenfalls nicht mehr sooo viel Vorlauf vonnöten sein muss.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
"Wer raus wollte ist momentan schon draussen. Das zeigt ein sehr ruhiger Aktienkurs an."


Der zweite Satz bestätigt den ersten. Bitte nun nichts aus dem Zusammenhang reissen.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
"Wer raus wollte ist momentan schon draussen. Das zeigt ein sehr ruhiger Aktienkurs an."


Der zweite Satz bestätigt den ersten. Bitte nun nichts aus dem Zusammenhang reissen.
(y)
Wenn keine Aussagekraft da ist, kann der nichts anzeigen.
danke, dass es hier so oft was zu lachen gibt. (y)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wohl ein Notverkauf des Tafelsilbers, nachdem der Einstieg von Etihad wie vermutet keine Gesundung brachte.
Irgendwie klingt das nach dem Finale und ob dann noch sooo viel in puncto Rabattschlachten, etc. kommt? Die Schulden sind erdrückend und wachsen dank dem Zins permanent weiter!

Wer raus wollte ist momentan schon draussen. Das zeigt ein sehr ruhiger Aktienkurs an. Der nächste Schritt wäre dann auch hier das Finale, für das ebenfalls nicht mehr sooo viel Vorlauf vonnöten sein muss.
Auch wenn es gefühlt die Hälfte der Mitwirkenden in diesem Thread schon erfolglos versucht hat, noch ein Hinweis/Wunsch/Wink von mir: lass Konjunktive, deine Gefühle und Vermutungen sowie vage Aussagen raus und bleib einfach bei belegbaren Fakten. Deine persönliche Meinung zur wirtschaftlichen Situation AB ist hier ohnehin bekannt.
 
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Reaktionen: MS.PANAM und mum2009

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie bereits vor mehreren Jahren gepostet, fehlt auch heute noch ein stimmiges Konzept.

JF zitiert in der gestrigen SZ einen Insider ( ich war es nicht...) , der ebenfalls die hier vor Monaten bereits geposteten Vermutungen insofern bestaetigt, als das der OW Beitritt nicht wirklich zusaetzliche Ertraege abwirft, die die Kosten im Ansatz rechtfertigen.

Ebenso wirft Flottau noch einmal die Staerkung der (Europa) Leisureaktivitaeten in den Raum, auch diese Moeglichkeit wurde von Experten bereits vor Monaten diskutiert und hier gepostet. Back to the roots und weg mit dem Ballast ( LTU, Hub&Spoke )

Leider finden auch AF und Etihad mehr und mehr zusammen, so dass auch von dieser Seite nicht mehr mit viel Hilfe zu rechnen ist, alles ueber Atlanta was nicht geht in den USA und alles ueber AUH was nicht geht in den Fernen Osten und nach Afrika scheint das Motto der Stunden in Roissy zu sein.

Konnte in den letzten Wochen Blicke in die Zahlen einer grossen afrik. Airline und deren Langstreckenoperationen werfen und kann Mehdorn daher nach wie vor nur empfehlen den ICE nach Frankfurt oder Hamburg zu nehmen, um den Zusammenschluss mit der Hansa einzuleiten.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
TAZO:

LH hat keinen Grund sich mit AB zu vereinen, wenn man den Gros deren Volumina auch "kostenfrei" nach dem Insolvenzverfahren erhält. bzw. sich nach einer Vereinigung so oder so neue Konkurrenten etablieren würden.

AB bleibt damit höchastbrisant, vor allem was den Punkt "Meilen" betrifft. Die sind DANN nämlich weg.
 
B

brodkorm

Guest
Ich bin mir sicher, dass die Zukunft von AB nicht gut ausgehen wird. Deren ursprüngliches Problem war (oder ist es noch), dass sie einerseits als Billigflieger- und gleichzeitig als (Fast-)Premiumairline gelten wollten. Dies ging wohl in die Hose. Nun sind sie abängig von den Arabern, welche nichts anderes zum Ziel haben, als der LH Strecken und somit Kunden abwerben wollen. Ob dies gelingt, wage ich auch zu bezweifeln. Somit werden die Araber früher oder später AB fallen lassen, und diese wären somit Pleite. LH wirds freuen!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Ich bin mir sicher, dass die Zukunft von AB nicht gut ausgehen wird. Deren ursprüngliches Problem war (oder ist es noch), dass sie einerseits als Billigflieger- und gleichzeitig als (Fast-)Premiumairline gelten wollten.
Das Problem von AB ist generell, dass sie alles gleichzeitig wollen. Billig und Premium. Jeden Flughafen und sei er in Hintertupfingen anfliegen. Kurz und Lang. Point to Point und über Hubs.
Ich glaube, denen ist AB inzwischen relalativ egal. Auf welchem Markt tut AB der LH denn noch wirklich weh? LH muss sich wegen anderer Sorgen machen...
 
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