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Jetzt einmal ohne konkreten Bezug zu AB: Pleiten kommen oft schleichend, mit offenen Augen erkennt man auch die - als einzelne nicht zwangsläufigen - Anzeichen (instabiler Flugplan, kurzfristige Superangebote im Falle von Liquiditätsproblemen, Finanzierungstricks, kurzfristige schwindlige Wetleases, ...) dafür. So kommt man oft lange durch.Die Pleite wird kaum abrupt über Nacht kommen. Nur was an Weihnachten ist? Da reicht schon eine nicht mehr geschulterte Kreditlinie... Vielleicht hält es aber auch noch 2 Jahre. Never know it. Die Schuldenlast wird jedenfalls immer erdrückender.
Die Groundings kommen dann quasi über Nacht (mit all den negativen Folgen für Mitarbeiter und Kunden), meist aus den selben Gründen: ein Lieferant verliert das Vertrauen und will Cash sehen, die anderen ziehen mit. Die ohnehin taumelnde Airline hat die Barmittel aber nicht und schon ist der Ofen aus. Beispiele aus dem letzten Jahr gibts zuhauf: Spanair, Air Finland, Malev...