Frustrierend ist ausschließlich - wie ich wiederholt geschrieben habe - dass ein paar User (dich eingeschlossen) in der Diskussion regelmäßig plakativ angebliche Wahrheiten als Wissen ausgeben, auf Nachfrage aber nie auch nur irgendetwas Greifbares liefern können, was die Meinung qualifiziert begründen würde. Stattdessen wird jeder Frage nach Fakten beharrlich ausgewichen, gefordert man solle doch gefälligst selbst belegen bzw. das Gegenteil beweisen, obwohl man selbst eben keine tendenziösen Parolen abgegeben hat und nur genau dies kritisiert. Egal wie wird auf Biegen und Brechen die eigene Aussage nicht etwa belegt, sondern nur verteidigt. Mangels eigener Befähigung, die plakativ herausposaunte Aussage zu untermauern, wird dann stets gern auf Wiwo, Stern verlinkt und wenn die schnelle Google-Suche dazu Treffer brächte, würden vermutlich auch Yps und die Bunte als Quellen hingeklatscht, weil sich dort "Journalisten" genötigt fühlen, von einem überhöhten Kaufpreis zu schreiben, obwohl ihnen erkennbar ebenfalls die Kompetenz hinsichtlich der Bewertung einer Niki fehlt. In keinem der von euch verlinkten Artikel habe ich einen ernstzunehmenden Ansatz gesehen, der über Lieschen Müllers "AB hat aber nur eine MK von 70 Mio" oder "der Kaufpreis war aber mal niedriger" hinausgeht und warum diese Ansätze Blödsinn sind, wurde nun auch hinlänglich erklärt. Dass sowohl Guru Julian, LH88 und vermutlich auch du der Frage nach einer seriösen Bewertung aus dem Weg geht, ist insofern verständlich als dass jemand, der nicht versteht, dass solche Lieschen Müller-Krücken ungeeignet sind, wohl kaum kompetent Unternehmensbewertungen vornehmen können wird.
Ich weiß auch, dass für viele durch`s Web sozialisierte Kids & junge Erwachsene Fakten eher redundant sind und getrost durch möglichst selbstbewusst und lautstark zur Schau getragene Meinungen ersetzt werden können, weil es ihnen vorrangig darum geht, das Image des Checkers maximal aufrecht zu erhalten. Auch das unterscheidet uns. Ich habe nämlich z.B. überhaupt kein Problem damit, zuzugeben dass ich keine professionelle Bewertung von ABs Asset Niki vornehmen kann, da mir die Kompetenz dazu fehlt. Mangels gefundener Kennzahlen traue ich mir noch nicht einmal zu, eine Bewertung auch nur über den Daumen zu peilen. Aber meine Kompetenz reicht aus, um zu wissen, dass die Ansätze, die ich in Spiegel und Wiwo bislang lesen konnte, absolut unzureichend sind.
Und da sind wir bei dem Punkt, der mich nervt, oder nenne es ruhig frustriert, denn das trifft es. Vermutlich ist jedem hier vollkommen klar, dass weder du noch Julian oder LH88 eine professionelle Bewertung Nikis vornehmen können und euch ist das ja auch klar, weil ansonsten von einem von euch mal irgendetwas Handfestes dazu gekommen wäre. Das ist auch überhaupt keine Schande oder anderweitig ehrabschneidend, weil vermutlich fast niemand hier über die dafür notwendigen Informationen (Kennziffern) verfügt und wohl noch weniger die fachliche Kompetenz dazu besitzen. Es ist auch keine Schande, sich die Meinung von "Journalisten" irgendwelcher Hochglanzillustrierter zu Eigen zu machen, weil man in denen größere Kompetenz verspürt als man sie selbst besitzt, aber man darf nicht dem Irrtum aufsitzen, dass dort die Spitze des know how eines Fachgebietes vertreten ist und anschließend das dort Gelesene für unumstößliche Wahrheit halten und womöglich auch noch als eigene Erkenntnis verkaufen wollen. Wer in der Schule bei Mittelmaß abschreibt, liefert auch nur maximal Mittelmaß ab (es sei denn, er zu blöd zum kopieren) und versteht darüber hinaus noch nicht einmal warum. Wenn man abgekupfertes Mittelmaß dann auch noch aggressiv verteidigt und gleichzeitig den Beweis eigener Kompetenz (logischerweise) schuldig bleibt, dann ist man eben sehr leicht als Blender durchschaubar. Und das ist es was mich nervt - kein fundiertes Wissen zu haben, aber trotzdem auf dicke Hose zu machen und Stammtischparolen rauszublasen. Dieter Nuhr hat das wirklich am treffendsten formuliert: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten. Und gegebenenfalls kann auch einfach mal einräumen, dass man etwas nicht kann. Probier´s mal aus. Tut gar nicht weh.
Dass gerade du den Begriff bullshit bingo verwendest, ist insofern ulkig, als dass du exakt die Definition
hier abgeliefert hast - wohlgemerkt auch wieder als Nebelkerze, einer Frage ausweichend, um deren Beantwortung du dich drückst. Da musste ich wirklich herzhaft lachen.
Ach ja, und du solltest dir bitte unbedingt abgewöhnen, anderen ständig Aussagen unterzuschieben, die sie nie getroffen haben, um sie ins Lächerliche zu ziehen. Das ist in Diskussionen unter Erwachsenen wirklich sehr unreif. Weder beschreibt hier irgendjemand AB als rosarot, noch hat jemand behauptet zu wissen, dass der Kaufpreis von 300 Mio. angemessen sei.