AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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maex

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10.10.2009
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38 A319/320 für EW und OS, die A321 gehen in das HG/X3-Konstrukt. Wieviel bleibt dann überhaupt noch für AB selbst an Mittelstreckenjets übrig?

Edit: Rechne ich richtig?

AB hat laut Airfleets.net derzeit 49 A319/320 und HG hat 15 A319/320 - ergibt also 64. Nach den 38 für EW/OS verbleiben dann noch 26 A319/320 für den AB-eigenen Betrieb.
 
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spaddel

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06.04.2014
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Kaveo

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14.02.2015
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STR & BER
38 A319/320 für EW und OS, die A321 gehen in das HG/X3-Konstrukt. Wieviel bleibt dann überhaupt noch für AB selbst an Mittelstreckenjets übrig?

Edit: Rechne ich richtig?

AB hat laut Airfleets.net derzeit 49 A319/320 und HG hat 15 A319/320 - ergibt also 64. Nach den 38 für EW/OS verbleiben dann noch 26 A319/320 für den AB-eigenen Betrieb.

Zuzüglich der knapp 20 Dash8-Q400 der LGW.
 
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hopstore

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22.04.2012
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TXL
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qnibert

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13.06.2010
324
0
Manche müssen jetzt ganz, ganz tapfer sein, wenn ich hier ein böses Gerücht verbreite: Marketing ist angeblich gar nicht immer zu 100% eine Beschreibung des Ist-Zustandes sondern drückt aus, wie ein Unternehmen wahrgenommen werden will. :eek:

Amazon verfolgt nicht primär die Versöhnung von Konfessionen.
Banken sehen sich nicht in erster Linie dem finanziellen Vorteil ihrer Kunden verpflichtet.
Und selbst Persil wäscht nicht seit 100 Jahren stets immer noch weißer, so dass ständig neue Definitionen von Weiß eingeführt werden mussten.

Und wenn wir gerade schon beim Aufdecken gemeiner Lügen und Täuschungen sind: nächste Woche einfach mal darauf achten, ob der Weihnachtsmann nicht die selben Schuhe trägt wie Papa oder Onkel Dieter... :rolleyes:
 

Wildener

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28.07.2014
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38 A319/320 für EW und OS, die A321 gehen in das HG/X3-Konstrukt. Wieviel bleibt dann überhaupt noch für AB selbst an Mittelstreckenjets übrig?

Edit: Rechne ich richtig?

AB hat laut Airfleets.net derzeit 49 A319/320 und HG hat 15 A319/320 - ergibt also 64. Nach den 38 für EW/OS verbleiben dann noch 26 A319/320 für den AB-eigenen Betrieb.

Die neue airberlin wird ab Sommer 2017 mit 40 Flugzeugen der A320-Familie und 18 Flugzeugen des Typs Q400 für die Kurz- und Mittelstrecke Verbindungen zu den wichtigsten europäischen Wirtschaftsstandorten anbieten. Darüber hinaus umfasst die Gesamtflotte mit 75 Flugzeugen 17 Maschinen des Typs A330-200, die attraktive Langstreckenziele weltweit anfliegen.

Quelle: http://www.airberlingroup.com/de/pr...n-airberlin-erm-glicht-langfristiges-Wachstum----

Demnach wären die Angaben nicht ganz richtig, wobei der Unterschied zwischen 26 und 40 schon beachtlich ist. Habe gerade mal bei Wikipedia geschaut, halte ich zwar in diesem Zusammenhang nicht für die bessere Quelle aber die Zahlen passen besser: Niki 17 A319/320, AB 59 A319/320 abzgl.38 die an EW gehen bleiben 38 A320 für den AB eigenen Betrieb.

Die Zahlen auf Flightradar 24 stimmen mit den Wikipedia - Zahlen überein, vielleicht stimmt's doch.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Manche müssen jetzt ganz, ganz tapfer sein, wenn ich hier ein böses Gerücht verbreite: Marketing ist angeblich gar nicht immer zu 100% eine Beschreibung des Ist-Zustandes sondern drückt aus, wie ein Unternehmen wahrgenommen werden will. :eek:

Amazon verfolgt nicht primär die Versöhnung von Konfessionen.
Banken sehen sich nicht in erster Linie dem finanziellen Vorteil ihrer Kunden verpflichtet.
Und selbst Persil wäscht nicht seit 100 Jahren stets immer noch weißer, so dass ständig neue Definitionen von Weiß eingeführt werden mussten.

Und wenn wir gerade schon beim Aufdecken gemeiner Lügen und Täuschungen sind: nächste Woche einfach mal darauf achten, ob der Weihnachtsmann nicht die selben Schuhe trägt wie Papa oder Onkel Dieter... :rolleyes:

vielen Dank, du musst mir nicht mein Diplom erklären. Das weiss ich selbst.

Normalerweise verkauft man ein Bild, allerdings liegen da Bilder und Realitäten etwas (zumindest etwas) näher zusammen.

machen wir mal Anfänger 1. Semster: the classical 4 P´s : price, product, place, promotion

promotion - diesen Versuch sehen wir hier, ebenso windige Mädels mit dauerhafter Körperbemalung
price - ist schlecht, zumindest im vergleich zu peergroup (beide, siehe unten)
product - ist schlecht im vergleich zur peergroup in der man gern spielen würde, ist so la la in der realen peergroup
place - verfügbar überall, kann überall gebucht werden, TV Werbung kann man sich nicht (mehr) leisten, Social media Erfolg bei Transpanz und Verfügbarkeit von Kundenmeinungen eher wahnsinnig fraglich.

Marketing funktioniert nur, und ausdrücklich nur, wenn du an allen 4 P´s arbeitest. Das was du meinst ist Kommunikation/promotion, hat mit richtigem Markting aber sehr wenig und bedingt zutun.
 

qnibert

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13.06.2010
324
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Glückwunsch zum Diplom! Vielleicht lernst du im realen Leben außerhalb der FH dann irgendwann auch noch, dass Marketing nicht zwingend jeden Menschen zum Konsumieren bringen muss, selbst wenn dieser das Produkt eh komplett sch...e findet, wie es bei dir mit AB erkennbar der Fall ist, weswegen du dich evtl. nicht als Teil der Zielgruppe verstehen solltest. Marketing zielt i.d.R. deutlich eher darauf ab, den nicht dogmatisch ein Produkt/Unternehmen hassenden, unentschlossenen Interessenten anzusprechen. Du hast dich ja längst entschlossen.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
...
price - ist schlecht, zumindest im vergleich zu peergroup (beide, siehe unten)
product - ist schlecht im vergleich zur peergroup in der man gern spielen würde, ist so la la in der realen peergroup

BTW hast du zu den peer group-Analysen mal eine Quelle? Oder ist die peer group hier doch eigentlich wieder dein Gefühl?
 
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hopstore

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22.04.2012
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Glückwunsch zum Diplom! Vielleicht lernst du im realen Leben außerhalb der FH dann irgendwann auch noch, dass Marketing nicht zwingend jeden Menschen zum Konsumieren bringen muss, selbst wenn dieser das Produkt eh komplett sch...e findet, wie es bei dir mit AB erkennbar der Fall ist, weswegen du dich evtl. nicht als Teil der Zielgruppe verstehen solltest. Marketing zielt i.d.R. deutlich eher darauf ab, den nicht dogmatisch ein Produkt/Unternehmen hassenden, unentschlossenen Interessenten anzusprechen. Du hast dich ja längst entschlossen.

...
vllt denkst in deiner überheblichkeit mal drüber nach, dass Deutsche Universitäten schon ne Weile lang keine Diplome mehr vergeben - als wenn du meinst immer Leute als grün hinter den Ohren dastehen zu lassen.

Außer geistreiche Fragen zu stellen, Behauptungen zu pflegen du hättest irgendwas ja nie so gesagt, kommt von dir eigentlich absolut gar nichts. Du bist ganz offensichtlich ständig bestrebt Meinungen anderer Leute immer in Frage zu stellen, fragt man nach deiner eigenen kommt nichts - absolut gar nichts. Wie frustiert kann man eigentlich im Leben so sein? Na, wie tief bist du investiert und es ärgert dich jeden Tag erneut?




Nachtrag:
Jetzt weiss ich auch, wo mir deine Art schon mal so negativ aufgestoßen ist - und du mir eigentlich seit dem sowas von unangenehm in Erinnerung bist. Nämlich da:
Ist man im Tal der Ahnungslosen unter Abwesenheit jeglichen Pluralismus sozialisiert worden und hat es schlicht nicht anders gelernt?
Das Dein Leben offensichtlich nur aus AirBerlin oder deren Welt besteht, wird einem schnell ersichtlich, wenn man sich mal deine Beiträge so anschaut. Ich find´s ehrlich gesagt fast traurig, wie man sich so monothematisch hier ausrichten kann. Böse formulierrt würde ich sagen: Fanboy; neutral: etwas zu sehr in diesem Thema engagiert.
 
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qnibert

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13.06.2010
324
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...
Du bist ganz offensichtlich ständig bestrebt Meinungen anderer Leute immer in Frage zu stellen, fragt man nach deiner eigenen kommt nichts - absolut gar nichts.

Ich hatte es doch schon mehrmals geschrieben - mich nerven vor allem Leute, die eine Negativschlagzeile nach der anderen posten, die sie argumentativ aber nicht belegen können. Deswegen erlaube ich mir, solche Parolen wie deine gebetsmühlenartig plakatierten Abgesänge inhaltlich auch mal zu hinterfragen. Damit musst du in einem Diskussionsforum rechnen. Aber dass du die jeweiligen Fragen (angemessene Bewertung Nikis, peer group) ignorierst, ist ja leider weder neu noch überraschend, da deren Beantwortung einiges an fachlichem know how erforderte, was über dein schlagzeilenhaftes Anreißen der Themen erheblich hinausginge. Kommt dazu von dir eigentlich noch irgendetwas mit Substanz oder darf man das getrost als heiße Luft verbuchen?

Meine Meinung zu AB bzw. deren wirtschaftlicher Situation kannst du hier im Thread durchaus an einigen Stellen nachlesen: ich denke, dass AB wirtschaftlich katastrophal dasteht und alleine nicht wieder auf die Beine kommen wird. Ich glaube aber auch, dass sie nicht alleine sind, da es mit EY einen Gesellschafter gibt, der abseits der eher stupiden Betrachtung ob AB wieder profitabel werden kann, strategische und politisch bedingte Motive (Stichwort "Fuß in der EU-Tür") hat, die Beteiligung nicht allzu bald in den Orkus zu schicken.

Das ist natürlich alles nicht so spektakulär wie die von manchen hier regelmäßig zelebrierten springeresquen Schlagzeilen aber es ist nunmal meine Meinung (nicht zu verwechseln mit Roulette-Einsatz). Aber mir ist auch klar, dass man damit keine Auflage verkauft.

Wie frustiert kann man eigentlich im Leben so sein? Na, wie tief bist du investiert und es ärgert dich jeden Tag erneut?

Du solltest evtl. nicht von dir auf andere schließen. Mich frustriert wie erwähnt, dass manche dieses Forum auf Stammtischniveau herabreißen, weil sie sich augenscheinlich nur noch mithilfe gefühlter Sensationen und Skandale stimulieren zu können scheinen.

Mein Investment in AB beträgt übrigens exakt null und aus den hier auch von mir schon mehrfach genannten Gründen sehe ich in einem Investment auch keine gute Chance. Vielleicht solltest du nicht annehmen, über so umfassende Menschenkenntnis zu verfügen, meine vermeintlich verborgenen Motive aufspüren zu können und stattdessen lieber die - inzwischen auch bereits mehrfach - von mir angeführte Begründung akzeptieren: Stammtischparolen finde ich sch...e.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
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...
Nachtrag:
Jetzt weiss ich auch, wo mir deine Art schon mal so negativ aufgestoßen ist - und du mir eigentlich seit dem sowas von unangenehm in Erinnerung bist. Nämlich da:

Das Dein Leben offensichtlich nur aus AirBerlin oder deren Welt besteht, wird einem schnell ersichtlich, wenn man sich mal deine Beiträge so anschaut. Ich find´s ehrlich gesagt fast traurig, wie man sich so monothematisch hier ausrichten kann. Böse formulierrt würde ich sagen: Fanboy; neutral: etwas zu sehr in diesem Thema engagiert.

Nachtrag wohl im Sinne von nachtragend... :D
Dass du mich jetzt schon detektivisch erforschst, ist irgendwie schmeichelhaft und irritierend zugleich. Du musst mich übrigens auch gar nicht "angenehm" finden. Es wäre schon einiges gewonnen, wenn du in Erwägung zögest, deine Parolen zukünftig zumindest dann und wann mit Fakten zu unterfüttern. Dann würdest du mir ersparen, sie hinterfragen zu müssen und dir ersparen, den Fragen immer ausweichen und Nebelkerzen verschießen zu müssen. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
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Berlin
Lufthansa und Etihad: Pakt der Rivalen

Nun wendet sich Etihad quasi fast schon offiziell von ihrem Fehlinvestment Air Berlin ab. Die letzten Herzschläge sind zu hören...

Oder man kann es so interpretieren, dass EY den Rivalen nun nach 4 Jahren AB-Invest endlich weichgekocht hat. Aber für Julian ist es natürlich einfach nur ein weiterer Sargnagel auf dem Weg zum seit 2.2.2012 heraufbeschworenen sofortigen Untergang der AB....:doh:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Über eine punktuelle Zusammenarbeit hinaus sehe ich nun wirklich keine grössere Zusammenarbeit zwischen LH und EY. Dafür ist EY mit Abhängigen inzwischen zu gross (ähnlich EK).

Aber angesichts von Threads zu weiteren, gebrauchten A330-200 für AB trotz offenbaren Unstimmigkeiten mit AA bezüglich der Codeshares in Amerika und Neubestellung von A330Neo für AB frage ich mich natürlich, ob EY hier schon einmal vorbaut für die Beschäftigung auch von Teilen der AB-Langstreckenflotte im Dienste der LH-Group. Für die EY-Codeshares auf LH nach Rio und Bogota würde das schon passen, obwohl ich das Modell eher in CGN und BRU im Auftrag von EW und SN sehen würde oder in VIE.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.102
288
MUC
Achja... und wo bleibt Dein Eingeständnis, dass Du Dich geirrt hast, dass LH bei AB Flieger anmietet? Da warte ich noch auf ein Statement Deinerseits.

Du meinst:

Und da glauben Leute wie Goldeneye ernsthaft, AB erwirtschaftet mit der Vermietung von einem Teil seiner Flotte an Eurowings und TuiFluy einen Profit. Never! Niemals! Ich behaupte es wird zu dieser Vermietung erst gar nicht mehr kommen.

Sehr gute Frage.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
deshalb wurde der Leasingvertrag auch gleich mal über 6 Jahre geschlossen ...

Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens sind die Laufzeiten dann eh nichtig.

Wie in den letzten Monaten schon mehrmals geschrieben:
Der Scheich hat die Schnauze voll von AB und trennt sich nun von dem hochdefizitären Investment. Der Exit läuft!
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.017
167
BER
Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens sind die Laufzeiten dann eh nichtig.

Wie in den letzten Monaten schon mehrmals geschrieben:
Der Scheich hat die Schnauze voll von AB und trennt sich nun von dem hochdefizitären Investment. Der Exit läuft!

Wie bei allem anderen wirst du voraussichtlich auch hier unrecht behalten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
So es ist so weit LH greift mittelfristig nach dem rest von Air berlin.

Stefan Pichler geht, CS Vertrauter Winkelmann kommt.

Air Berlin: Chef Stefan Pichler geht, Winkelmann kommt - manager magazin

So wie es da steht hat LH interesse auch an den Langstreckenfliegern, mit einem Mann des (LH) Vertrauens an der Spitze.

Die Frage die sich mir stellt: würde so was kartellrechtlich durchgehen?

In jedem Fall eine interessante Entwicklung.

Es würde mich übrigens nicht wundern wennn Etihad bald auch LH Aktien erwirbt. Höhe sei mal dahingestellt.

Flyglobal
 
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