AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
Der Grund dafür, dass der Kurs steigt, ist das langfristige Engagement von Etihad bei AB, welches heute deutlich formuliert wurde. Sonst wäre AB schon mausetot. Unterschätzt mir die Araber nicht...

• Like
Reaktionen: Anne

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Der Aktienkurs von Air Berlin macht in den letzten Tagen Bergansprünge.

Heute mit der Meldung, man bietet ein paar Destinationen mehr an und ein (ein!!) Flugzeug wurde werbeträchtig mit AB und Ethiad verknüpft umlackiert.

Wenn das keine Zeichen von Hoffnungslosigkeit sind...
Die Zeichen bleiben alarmierend!

Ui, sitzt da etwa jemand auf einem Haufen Put-Optionen ... ? :D

Und: Hattest du nicht bei einem Kurs von ca. 1,60 Euro von einem konstanten Sturz ins Bodenlose gesprochen ? :resp:

Kurs heute übrigens 2,26 Euro ;)

Und du musst jetzt gaaaanz tapfer sein: AB wird auch 2014 überleben ... :p

• Like
Reaktionen: dick

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Erstaunlich, wie hier das Ueberleben von AB mit einem Anstieg des Aktienkurses gleichgesetzt wird. Ich bin auch davon ueberzeugt, dass EY dafuer sorgt, dass AB ueberleben wird. Dass der Aktienkurs daraufhin steigt, das kann so sein, muss aber nicht (zwingend) so sein.

Gerade mit einem starken Aktionaer im Ruecken kann man sehr lange ohne oder mit sehr wenig Gewinnen ueberleben.

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Erstaunlich, wie hier das Ueberleben von AB mit einem Anstieg des Aktienkurses gleichgesetzt wird. Ich bin auch davon ueberzeugt, dass EY dafuer sorgt, dass AB ueberleben wird. Dass der Aktienkurs daraufhin steigt, das kann so sein, muss aber nicht (zwingend) so sein.
Gerade mit einem starken Aktionaer im Ruecken kann man sehr lange ohne oder mit sehr wenig Gewinnen ueberleben.

Ich mutmaße das es bei AB zwingend mit einem Kursanstieg verbunden ist.
Gibt bestimmt Leute hier die es noch besser erklären können, aber nach meiner Laienmeinung steckt im Kurs von AB eine gewisse Wahrscheinlichkeit des Totalverlusts des Kapitals. Da geht es dann nicht um die Gewinne sondern um die Kapitalerhaltung.
Könnte man bestimmt gut mit Formlen erklären (mir leider nicht möglich:D)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Na gut, der Totalverlust tritt nicht ein. So what? Was bestimmt dann den Wert der Aktie?

1. Die Substanz. Da duerfte nicht mehr viel uebrig sein.

2. Der Gegenwartswert kuenftiger Gewinne. So, und jetzt koennen wir trefflich darueber diskutieren, wie hoch diese sein werden. Vielleicht verdient AB ja in zwei Jahren 5 EUR/Aktie. Vielleicht verdienen sie aber auch in den naechsten 10 Jahren nichts ausser einer (schwarzen) Null. EY hat bekanntlich einen langen Atem. Und dann? Was ist die Aktie dann heute wert? :eek:

Nicht falsch verstehen: Ich kenne die kuenftige Gewinnentwicklung auch nicht, ich wehre mich nur gegen den Automatismus "Unterstuetzung durch EY = steigender Aktienkurs".

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Aber der Totalverlust ist der springende Punkt:
Da sitzt dann jemand in der Bank/ Versicherung/ etc. der hat sich ne sehr lange Formel (Modell) ausgedacht in die das alles einbezogen wird (Gewinnerwartung/Substanzwert/Totalverlust) verbunden mit einem gewissen Wahrscheinlichkeitsfaktor. Am Ende komm ne Zahl raus, der (erwartete) Aktienkurs.
Das Verlustrisiko ist jetzt geringer, Endwert steigt->Aktienkurs erhöht sich

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.761
4.351
Gummersbach
" 2012 kam sie nur durch einen Sondereffekt überraschend in die schwarzen Zahlen.

Für 2013 hat Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer angekündigt, dass der Verlust erneut nur durch Einmaleffekte begrenzt werden kann."

Das ist von der Aero-webseite und bedeutet, daß die letzten Reserven gehoben bzw in Form einer Luftnummer wie dem Verkauf des Vielfliegerprogramms die Löcher verklebt werden . Wer diese Anleihe zeichnet braucht eiserne Nerven , vielleicht ist ja auch die Etihad Hauptkunde via Bank .

• Like
Reaktionen: rotanes und Anne

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
OK, ich hatte die Mitteilung so verstanden das weitere 50 Millionen an neu auszugebenden Anleihen mit einem Kupon von 8,5% geplant sind. Gebe aber zu, von Finanzen verstehe ich nicht all zu viel.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das mit dem Kupon ist schon richtig. Aber wenn Du für die Anleihe 104,60 bezahlst, dann "verdienst" Du natürlich weniger als 8,5%.
Erstens, weil Du ja mehr als 100 einsetzen mußt, was Deine Rendite schmälert.
Zweitens, weil am Ende (wenn alles gut geht) zu 100 zurückgezahlt wird, Du also gegen den Kupon 4,60 Kursverlust "gegenrechnen" mußt.
Alles zusammengenommen ergibt dann im vorliegenden Fall eine Rendite von ca. 6,1%.

• Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Lesen bildet: "Die Teilschuldverschreibungen sollen zu 101,50 % des Nennwertes begeben werden"
Bei Laufzeit bis 2018 und einem Nominalzins von 8,25% also eine Effektivverzinsung von rund 7,8%

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
AirBerlin im übrigen auch nicht. ;)

Das ist jetzt etwas böse. ;) Daß die Airline-Industrie sehr wettbewerbsintensiv ist, unter Hunold Wachstum wichtiger war als Profitabilität, und die Jahre 2008-2011/2012 für die Branche alles andere als ein Zuckerschlecken war, läßt nun nicht unbedingt den Schluß zu, die Leute würden nichts von Finanzen verstehen.

• Like
Reaktionen: tiiimooo

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Lesen bildet: "Die Teilschuldverschreibungen sollen zu 101,50 % des Nennwertes begeben werden"
Bei Laufzeit bis 2018 und einem Nominalzins von 8,25% also eine Effektivverzinsung von rund 7,8%

Danke für die Info. 104,6 war der letztverfügbare Börsenkurs (die Anleihe existiert ja schon). Gibt also einen hübschen discount zum bestehenden Kurs.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.761
4.351
Gummersbach
Da sich Etihad erst am Montag klar zu AB bekannt hat stehen die 8,25% Zinsen aber nur zu einem moderaten Risiko.

Es sei denn Etihad äußert am kommenden Dienstag erste Zweifel weil dann nämlich die Anleihe gezeichnet ist . Wenn jemand dein Geld will , Juser Allererst , ist er dein Freund . Dies mag sich ändern wenn er es erst mal hat .

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Warum bekommt AB die. 50 Mio nicht von Etihad zu etwas besseren Konditionen, wen Etihad an den Erfolg glaubt, wäre das doch für beide ein gutes Geschäft...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Deswegen sind es ja auch "nur" 6,1% Rendite, die Anleihe steht nämlich bei 104,6. ;)

Bin jetzt auch kein Anleihen-Experte, aber wenn die Anleihe mit 104,6 gehandelt wird, dann zeigt es ja, dass andere Anleger schon mit 6,1% Rendite zufrieden sind, und daher das Risiko niedriger bewerten, oder nicht?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.