AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
... ärgert doch sicher LGW...

"Sachspenden" in Form von Flugzeugen an EU-lizenzierte Carrier würden angesehen wie Equity.

Drylease für einen Euro, oder - wenn man das Personal via einer anderen Kostenstelle auch aus der Kostenliste haben will - Wetlease, dann würde z.B. (fiktiv) Etihad Regional dafür herhalten (müssen), und die MA werden mit Beschäftigungsgarantie zu identischen Konditionen formal dort rüber geschoben, sonst ändert sich nichts (okay, AB op. by Etihad Regional stünde dann irgendwo klein an der Maschine), selbst die Flugbegleiterinnen würden dann dieselben AB-Klamotten weiter tragen können; oder man nutzt z.B. formal Belair, oder ..., oder ....
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Also Airlines komplett ohne eigene Flugzeuge sind nun per se nichts ungewöhnliches. Ob es klug ist sei mal dahingestellt.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ol'Redeye

Schweizer Carrier wie Darwin dürfen als Schweizer Carrier EU-"Kabotage" operieren.

Wenn Darwin EU/CH-Investoren findet, die ca. 120 A320 leasen...

Darwin hatte 2011 einen Umsatz von ca. 61. Mio US$.

"Hogan declined to reveal the value of the investment."

(Nachvollziehbar.)

Wieviele A320 zu 90 Mio. US$ kann man Darwin zur Verfügung stellen, bis sie die Eigenschaft einer schweizerischen Firma und damit ihre Intra-EU-Rechte verliert?

Kurze Rechnung:

(Investition) 90: (Umsatz) 61 = 1,475

1,475 * Umsatz LH 2012 = 44 Mia. € = 59 Mia. US$

59/23 = 2,565 => 128 A380 zum neuesten Kurs.

Das 1xA320-Geschenk an Darwin hat also den gleichen Wert wie ein 128xA380-Geschenk an LH.

Mich mußt du ja nicht von deinem Plan und Darwins Nationalität überzeugen, sondern das BAZL.

Dir noch eine phantasievolle Nacht...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
ist die AB-Bestellung der 15 Boeing 787 eigentlich immer noch aktuell ? Die Finanzierung kann doch dafür eigentlich auch nur über Ethihad laufen ?!
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ol'Redeye

Schweizer Carrier wie Darwin dürfen als Schweizer Carrier EU-"Kabotage" operieren.

Wenn Darwin EU/CH-Investoren findet, die ca. 120 A320 leasen...

Erstens war es ein fiktives Bsp., zweites wollte ich damit andeuten, dass Vieles auf dem Papier steht, welches bekanntlich geduldig ist, und drittens ist es mittlerweile doch ein Klacks, einen EU-Investor zu finden - egal wo er herkommen mag ...

Malta verkauft Staatsbürgerschaft für 650.000 Euro - SPIEGEL ONLINE
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich frage mich, wie lange AB wohl noch in der OW bleibt.
Schon heute ist die Zusammenarbeit bescheiden. Bin selber OW Emerald, muss aber bei AB jedesmal für eine Sitzplatzreservierung anrufen (habe sie aber im Gegensatz zu den Berichten anderer Foristen zumindest noch jedesmal auch am Notausgang bekommen) und die Meilengutschrift hat auch noch nie automatisch geklappt. Integration sieht für mich anders aus.

Ich würde mich freuen, wenn AB langfristig sowohl in der OW bleibt und auch am Markt als Gegenpol zu LH funktioniert (ausserdem mag ich besonders den Innsbruck-Flug zum Skilaufen - ja, ja, Eigennutz...), habe aber meine Zweifel.

Kann ich nicht bestätigen, aus meiner Erfahrung klappt die Zusammenarbeit gut, Gutschriften erfolgen immer problemlos, nur bei einer EY-Gutschrift gab es 'mal Verzögerungen, aber die sind ja gerade Premium-Partner und nicht 1W-Mitglied.
Ich glaube auch, daß AB Oneworld-Mitglied bleibt, solange es sie gibt und EY Eigentümer ist. So hat EY über AB Zugriff-Möglichkeiten auf 1W, über AF-Codeshares auf ST, und muß trotzdem keiner Allianz beitreten. Sehr geschickt! (y)

Als Kunde fühle ich mich derzeit bei AB willkommener als bei LH, also warum soll ich nicht dorthin gehen, wo ich willkommen bin? Ein realistischer Blick auf die wirtschaftliche Situation meines "Gastgebers" bleibt davon ja unberührt. Und wie Du zu Recht sagtest: Als Kunde hoffe ich, daß die Wettbewerbs-Situation erhalten bleibt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
das dilemma liegt m. e. darin, dass dem management die möglichkeiten zur verbesserung der kasse langsam aber sicher ausgehen. bin gespannt, wie sich die kapitalgeber - insbesondere ey - in den nächsten monaten positionieren werden, da aufgrund des traditionell schwachen geschäfts in diesem zeitraum hier in der tat ein ernstes liquiditätsproblem entstehen kann.

Jetzt verkauft AB zuerst einmal Belair an Etihad Regional....
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.504
13
ZRH
Wenn Etihad es ernst meint, können sie ja auch nach und nach für Mondpreise Flugzeuge, Immobilien, Callcenter, etc etc von AB kaufen. Da ist noch vieles möglich..
 

flyer1974

Neues Mitglied
11.12.2013
20
0
Jetzt verkauft AB zuerst einmal Belair an Etihad Regional....

Davon gehe ich auch aus !
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen das EY Darwins Basis nach ZRH verlegen will um die neue Verbindung mit Saab 2000 von jedem kleinen Flughafen aus zu füttern ? Zumal von ZRH aus EK und QR schon operieren.
Wie soll AB das Geld für die nächstes Jahr fällige Wandelanleihe ( 11,5 % ) erwirtschaften ?
Entweder überweist EY weiterhin jährlich 3 stellige Millionenbeträge, oder bei EY hat man sich mal den Film " Grounding " angeschaut ?
Es war 2001 / 2002 als schonmal ein David zum Goliath wurde ? " Phoenix " hieß das Projekt ....
Den Goliath kontrolliert sterben lassen, das investment abschreiben, und die profitablen Teile aus der Masse günstig zum David ( Darwin ) überführen ?

Sind nur Gedankenspiele ? aber keine unlogischen ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nachdem sich Etihad nun auch noch mit 300 Millionen Euro (und das ist erst der Anfang) bei Alitalia verzetteln will (für 49%), sinkt natürlich nach "Etihad-Regional" der Stellenwert von Air Berlin im EY-Imperium weiter.
Mit diesem Schritt war nicht zu Rechnen, wenn man in normalen Dimensionen denkt.
Derweil verkauft AB nicht zum ersten Mal Triebwerke Frisches Geld: Air Berlin verkauft erneut Triebwerke - airliners.de um die Liquidität kurzfristig zu verbessern und zahlt dann im Anschluss entsprechend hohe Leasinggebühren dafür.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Im nächsten Jahr muss eine große Anleihe zurückgezahlt werden und Etihad steht weiterhin hinter airberlin.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Im nächsten Jahr muss eine große Anleihe zurückgezahlt werden und Etihad steht weiterhin hinter airberlin.

design_big.chart


Der Chart kommt von der comdirect Bank und ist unter dem Link : https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=14743899 ebenfalls zu sehen.


Deshalb jubelt der Aktienkurs seit Monaten ja auch so sehr, oder?
 
Moderiert:
N

no_way_codeshares

Guest
Wurde von AB schon offiziell dementiert, glaube ich aber auch noch nicht ganz.

Wenn ich es richtig verstehe, lautete das Gerücht, AB werde Belair an Etihad Regional verkaufen, um damit noch 2013 die Liquidität zu verbessern. Und genau (nur) das wurde dann seitens AB dementiert.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Der Aktienkurs von Air Berlin macht in den letzten Tagen Bergansprünge.

Heute mit der Meldung, man bietet ein paar Destinationen mehr an und ein (ein!!) Flugzeug wurde werbeträchtig mit AB und Ethiad verknüpft umlackiert.

Wenn das keine Zeichen von Hoffnungslosigkeit sind...
Die Zeichen bleiben alarmierend!
 
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