AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
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Bin jetzt auch kein Anleihen-Experte, aber wenn die Anleihe mit 104,6 gehandelt wird, dann zeigt es ja, dass andere Anleger schon mit 6,1% Rendite zufrieden sind, und daher das Risiko niedriger bewerten, oder nicht?

Richtig, wobei > 6% schon mit einem möglichen Konkurs in Verbindung steht bei dem aktuellen Zinsniveau.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

Da AB in 2014 eine alte Anleihe mit deutlich höherem Zinskupon (AB100C | Air Berlin-Anleihe: 11.500% bis 01.11.2014 | finanzen.net) zurückzahlen wird eine sinnvolle Sache, da somit demnächst die Zinslast sinken wird.

Bin jetzt auch kein Anleihen-Experte, aber wenn die Anleihe mit 104,6 gehandelt wird, dann zeigt es ja, dass andere Anleger schon mit 6,1% Rendite zufrieden sind, und daher das Risiko niedriger bewerten, oder nicht?

Richtig, aber um jenes neue Volumen zusätzlich zu platzieren bietet ein Emittent traditionell etwas günstigere Konditionen für die Erstzeichner, da diese ja ansonsten auch einfach schon am Markt gehandelte Anleihen von AB kaufen könnten. Daher der niedrigere Ausgabekurs für die neuen Papiere, der die etwas bessere Rendite für die neuen Käufer zur Folge hat.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Warum bekommt AB die. 50 Mio nicht von Etihad zu etwas besseren Konditionen, wen Etihad an den Erfolg glaubt, wäre das doch für beide ein gutes Geschäft...

Möglicherweise ist das gesellschaftsrechtlich nicht ganz so einfach. Gibt da so Begriffe wie "eigenkapitalersetzendes Darlehen eines Gesellschafters" und ähnliche Dinge.
 

Sire83

Reguläres Mitglied
03.01.2014
79
1
CGN

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
[FONT=Verdana, Arial, sans-serif]Viel heiße Luft um Airberlin:
Die großangekündigte Pressekonferenz gestern enttäuschte Anleger und Journalisten.
Ein Flugzeug mit beiden Logos, mehr Codesharing und ansonsten weiter so war die ganze Botschaft.
[/FONT]
Air Berlin und Etihad: Deutsch-arabische Luftnummer - Handel - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Die PK war eine kleine Show für Anleger mit Kernaussage: Euer Geld ist sicher. Hat ja funktioniert, statt den geplanten zusätzlichen 50 Mio. haben sie jetzt 75 Mio. am Markt sichern können. Rest drum herum war nur Deko.
 

flyer1974

Neues Mitglied
11.12.2013
20
0
Möglicherweise ist das gesellschaftsrechtlich nicht ganz so einfach. Gibt da so Begriffe wie "eigenkapitalersetzendes Darlehen eines Gesellschafters" und ähnliche Dinge.
Doch es währe ganz einfach Möglich ! nur im Insolvenzfall währe das Geld weg. Nach dem ganzen Rummel am Montag vestehe ich es trotzdem nicht ? Ist EY das Risiko zu hoch ? diesen Schritt zu gehen... währe ja günstiger zu machen wie mit 8,25 ....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist jetzt reine Spekulation von mir, aber ich würde auch nicht ausschließen, dass die "institutionellen Investoren" dieser Anleihe als Strohmann für EY stehen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Doch es währe ganz einfach Möglich ! nur im Insolvenzfall währe das Geld weg. Nach dem ganzen Rummel am Montag vestehe ich es trotzdem nicht ? Ist EY das Risiko zu hoch ? diesen Schritt zu gehen... währe ja günstiger zu machen wie mit 8,25 ....

Vorsicht, könnte schon sein, dass das irgendjemand als "Umgehung" des LuftNaSiG interpretiert. Ganz so einfach ist es wirklich nicht.

Oder aber die 7,8% (es sind ja nur 7,8%, nicht 8,25%) sind EY einfach zu wenig. Da stecken sie lieber das Geld in's operative Geschäft, da verdienen sie mehr... ;)=;
 

flyer1974

Neues Mitglied
11.12.2013
20
0
wieso ? da wird nichts umgangen Sie erwerben ja nichts ? geben nur einen Kredit "blanco" sozusagen !
Welche Airline macht aus dem operativen Geschäft rd. 8 % Umsatzrendite ?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
wieso ? da wird nichts umgangen Sie erwerben ja nichts ? geben nur einen Kredit "blanco" sozusagen !
Welche Airline macht aus dem operativen Geschäft rd. 8 % Umsatzrendite ?

Ich weiß nicht, aber Kredite an verbundene Unternehmen können schnell als verdecktes Eigenkapital interpretiert werden. Und dann greift das LuftNaSig ggf. doch.
 

flyer1974

Neues Mitglied
11.12.2013
20
0
Solange es keine Verschiebungen in der Besitzstruktur ( Aktien) gibt sehe ich bei einem Kedit eines Gesellschfters keine Probleme mit dem LuftNaSig.
Lediglich wäre das eigenkapital ersetzende Darlehen im Insolvenzfall für den Darlehensgeber futsch .....
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
wieso ? da wird nichts umgangen Sie erwerben ja nichts ? geben nur einen Kredit "blanco" sozusagen !
Welche Airline macht aus dem operativen Geschäft rd. 8 % Umsatzrendite ?

Aber es geht ja auch nicht um Umsatzrendite, sondern Rendite auf das eingesetzte Kapital oder sehe ich das falsch?
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
design_big.chart


Der Aktienkurs ist fast schon wieder unten.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Solange es keine Verschiebungen in der Besitzstruktur ( Aktien) gibt sehe ich bei einem Kedit eines Gesellschfters keine Probleme mit dem LuftNaSig.
Lediglich wäre das eigenkapital ersetzende Darlehen im Insolvenzfall für den Darlehensgeber futsch .....

Das sehe ich bei einem Kredit mit de facto EK-Charakter vollkommen anders als Du: Substance over form! Das sieht der Gesetzgeber hoffentlich auch so.
 

flyer1974

Neues Mitglied
11.12.2013
20
0
traden kann ich nicht mit gutem gewissen ... hab schon Angst zu buchen ohne Geld zu verbrennen ....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
soeben folgende adhoc-Meldung:


Ad hoc-Meldung nach 15 WpHG

London, den 19. März 2014 - Die Air Berlin PLC befindet sich derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen über Handlungsoptionen, die im Fall ihrer Umsetzung einen wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft haben werden.
Sie verschiebt daher die ursprünglich f r den 20. März 2014 geplante Bilanzpressekonferenz sowie die Analysten- und Investorenkonferenz auf den 27.März 2014.

EDIT: Die Aktie gewinnt auf diese Meldung +15%
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Meine Spekulation ist, dass Etihad einen Strohmann aus Europa gefunden hat, der die Anteile aufkaufen kann.
 
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