AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
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Muß man sich da Sorgen machen wegen gebuchter award-Flüge im August?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
DEshalb geht es heute wohl auch wieder genauso runter.

Diese Woche ist großer Terminverfall an den Börsen. Da treiben solche Meldungen wechselseitig.

Nun tatsächlich ein Delisting oder das k.o.?

Und das betrifft dann den Kurs von AB, auf die es exakt 0 Termingeschäfte an der Börse gibt. :doh: wenn man keine Ahnung hat...
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das klingt schon wesendlich sinnvoller und realer.

Aber nächste woche wird man es sehen.

Sehe ich genauso. Die Idee ist nicht unclever, wenn es gelingt, sie so umzusetzen. Man muß nur ein paar europäische Investoren finden, die bereit wären, eine nicht-gelistete AB zu halten, und am besten nicht interessiert sind, sich in das Tagesgeschäft einzumischen.
Dann könnte EY auch ohne weitere Probleme von 30% auf 49,99% aufstocken. ;)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Aha, um einen Vertrag einzuhalten Bedarf es aber der Vertragspartner, evtl. gibt es den Partner der die Flüge ausführen dann so nicht mehr.

Was so juristisch eher nicht stimmt.:doh:

Egal wie die umstrukturieren, es gibt doch eine Rechtsnachfolge. Sonst könnte AB ja auch das bisher genommene Geld für sämtlich noch ausstehende aber bezahlte Flüge einfach behalten und das befördern einfach bleiben lassen.

Das ist mal ein Geschäftsmodell. :LOL:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich gaube, LHFan denkt da eher an den Konkurs-Fall. Dann gibt es natürlich keinen Rechtsnachfolger mehr. Diesen Fall halte ich aber - egal wie man zu AB steht - zum jetzigen Zeitpunkt für praktisch ausgeschlossen.
 
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lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
airberlin als GmbH mit 49,9% Anteilen bei Etihad?

Die Wirtschaftswoche möchte aus airberlin-Kreisen (was immer das heisst) erfahren haben, dass airberlin von der Börse genommen wird und dann in eine GmbH umgewandelt wird. Die Kleinaktionäre, die 38,5 Prozent der Anteile halten, sollen abgefunden werden, Etihad soll hingegen von knapp 30 auf 49,9 Prozent aufstocken. Link

Hunold, Knieps und Schulte sollen auch größere Pakete übernehmen, die türk. Familie Sabanci hingegen ausscheiden. Es wird auch der Rückhalt der Bundesregierung für die Umstrukturierung gesucht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das klingt plausibel, und ähnliche Überlegungen sind ja schon Ende der Woche durchgesickert. Offen bleibt aber, wie man die Kleinaktionäre zum Verkauf bringen will.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Falls diese Gerüchte wirklich stimmen, dann müsste eigentlich das LBA der Air Berlin die Betriebsgenehmigung entziehen.

Ich zitiere aus den Regeln des LBA: http://www.lba.de/SharedDocs/Downlo...o/B1_Merkblatt1008.pdf?__blob=publicationFile

"Das Unternehmen muss sich unmittelbar oder über eine Mehrheitsbeteiligung im Eigentum von Mitgliedstaaten und/oder von Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten (der EU) befinden.
Es muss jederzeit von diesen Staaten oder deren Staatsangehörigen tatsächlich kontrolliert werden"
(also nicht über Strohmänner)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Wohl nicht gleich die Betriebsgenehmigung/AOC aber ggf. verliert AB die (außereuropäischen) Streckenrechte
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
Strohmänner?

Mal abgesehen von Mutmaßungen, im Sinne davon, dass derjenige der zahlt auch den Ton angibt, ist es in der geplanten Struktur weiterhin so, dass "das Unternehmen sich unmittelbar oder über eine Mehrheitsbeteiligung im Eigentum von Mitgliedstaaten und/oder von Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten (der EU) befinden" wird. Und die gepanten 50,1% Anteile in Händen EU-Angehöriger wären in der Lage das Unternehmen zu kontrollieren.

Oder andersrum als Frage formuliert: wie will man nachweislich begründen, dass Hunold und die anderen eu-ansäßigen Anteilseigner Strohmänner von Etihad wären? Ohne einen Beleg jenseits der Vermutungen, auch wenn es dem eitlen inneren Sherlock Holmes gefallen würde, ist es doch eher heisse Luft sowas zu formulieren, oder nicht?

Von dem Verlust von Streckenrechten zu sprechen, weil man airberlin und Etihad unterstellt, Strohmänner als Anteilseigner einzusetzen, halte ich für mehr als fragwürdig, so lange dies nicht belegt werden kann. Die Anteilseigner würden mit allen Rechten und Pflichten haften, die eine Anteilseignerschaft an einer GmbH so mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
wie will man nachweislich begründen, dass Hunold und die anderen eu-ansäßigen Anteilseigner Strohmänner von Etihad wären? Ohne einen Beleg jenseits der Vermutungen, auch wenn es dem eitlen inneren Sherlock Holmes gefallen würde, ist es doch eher heisse Luft sowas zu formulieren, oder nicht?.

Das sind ja bis jetzt alles noch Spekulationen. Aber wenn es tatsächlich so kommt, und (so ja die Spekulation) diese neue Gesellschaft plötzlich nur noch Zubringerflüge für Etihad ausführt, dann braucht es keinen Sherlock Holmes, um hier "Strohmänner" zu vermuten und denen das AOC zu entziehen.
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
Das sind ja bis jetzt alles noch Spekulationen. Aber wenn es tatsächlich so kommt, und (so ja die Spekulation) diese neue Gesellschaft plötzlich nur noch Zubringerflüge für Etihad ausführt, dann braucht es keinen Sherlock Holmes, um hier "Strohmänner" zu vermuten und denen das AOC zu entziehen.
Wo steht denn, dass airberlin als GmbH nur noch Zubringerflüge für Etihad durchführen soll?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
Wo steht denn, dass airberlin als GmbH nur noch Zubringerflüge für Etihad durchführen soll?

wer sagt denn, dass nur noch EH Zubringer übrig bleiben ? ich tippe eher auf 2 Gesellschaften (Langstrecke und der Rest), eine davon operiert dann vielleicht ähnlich 4U und hat die Aufgabe, die Verlustbringer aus den roten Zahlen zu bringen..!?
 
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