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Wo steht denn, dass airberlin als GmbH nur noch Zubringerflüge für Etihad durchführen soll?
als Spekulation im Manager-Magazin: Air Berlin erwägt Neustart jenseits der Börse - manager magazin
Wo steht denn, dass airberlin als GmbH nur noch Zubringerflüge für Etihad durchführen soll?
Falls diese Gerüchte wirklich stimmen, dann müsste eigentlich das LBA der Air Berlin die Betriebsgenehmigung entziehen.
Ich zitiere aus den Regeln des LBA: http://www.lba.de/SharedDocs/Downlo...o/B1_Merkblatt1008.pdf?__blob=publicationFile
"Das Unternehmen muss sich unmittelbar oder über eine Mehrheitsbeteiligung im Eigentum von Mitgliedstaaten und/oder von Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten (der EU) befinden.
Es muss jederzeit von diesen Staaten oder deren Staatsangehörigen tatsächlich kontrolliert werden" (also nicht über Strohmänner)
Um den Verdacht auszuräumen, hinter den künftigen deutschen Mehrheitseignern stünden die finanzkräftigen Araber, suche Etihad-Chef James Hogan den Rückhalt der Bundesregierung für die weit über 100 Millionen Euro teure Aktion
wer sagt denn, dass nur noch EH Zubringer übrig bleiben ? ich tippe eher auf 2 Gesellschaften (Langstrecke und der Rest), eine davon operiert dann vielleicht ähnlich 4U und hat die Aufgabe, die Verlustbringer aus den roten Zahlen zu bringen..!?
Betriebswirtschaftlich gäbe es keinen Grund für zwei Gesellschaften. Was allerdings sein könnte, ist, daß es eine EU-Gesellschaft gibt, die EY zu 100% übernimmt (das geht nämlich verkehrsrechtlich) und eine Langstrecken-Gesellschaft, die EY zu 49,9% übernimmt und die Partner zu 50,1%.
Grund dies so zu machen, wäre nur, wenn die Partner entweder nicht kapitalkräftig genug sind, 50,1% von AB als Ganzes zu übernehmen oder aber es zur Bedingung machen, sich nur an den "lukrativen" Langstrecken zu beteiligen. Gerade im Fall von AB glaube ich aber letzteres gerade nicht.
Soweit ich weiß, kann EY nicht 100 % übernehmen. Da EY keine EU Firma ist.
Ja, das wird nun auch bei anderen Quellen so vermeldet... siehe beispielsweise hierJetzt soll AB mit Alitalia über eine Fusion sprechen... Wäre ja ein logischer Schritt getrieben von Etihad, aber ob das funktioniert?!?
Ja, das wird nun auch bei anderen Quellen so vermeldet... siehe beispielsweise hier
Mal schauen nächste Woche was dran ist...
Zertifikate sind Schuldverschreibungen, keine Termingeschäfte.
Sichtbar wird es auch bei Betrachtung von ASK und load factor (2012):
AB 60.4 Mrd. - 80.7%
AZ 47.2 Mrd. - 74.6%
Verkehrsrechte sind bilateral zwischen den Ländern - da hat die EU wenig mit zu tun.Die Flugrechte dürften ja vermutlich nicht verloren gehen, da AB = EU-Airline.
Verkehrsrechte sind bilateral zwischen den Ländern - da hat die EU wenig mit zu tun.
(...)
AB ist ja auch gar keine deutsche Gesellschaft, sondern eine britische.