AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Contest 31

Erfahrenes Mitglied
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Der Sprecher der LH in dem Artikel ist auch gut, sagt was davon, warum die LH das hinnehmen soll!
Da sollten die sich mal dran erinnern, dass der Flugzeugpark und die gesamte Hardware vom Staat überlassen wurde, ebenso die Pensionen
und weitere Altlasten übernommen wurden. Ansonsten könnte die LH sich niemals heute über Wasser halten. Eine Neugründung 1993 mit dem Flugzeugpark, das hätten die bis heute nie überlebt. Und nun denen steht das Wasser ja immer noch bis zum Hals.
Die Europaregierungen sollten die Gesetze ändern und das Kapital aus den asiatischen Ländern annehmen, was ist daran so schlimm.
Irgendwann wird es sowiso so weit sein, dass Lufthansa, British und Co nicht mehr überleben werden.
Spätestens dann werden die Gesetze geändert und dann könnte es für die Arbeitsplätze zu spät sein.
Die Bundesregierung insbesondere sollte sich mal Gedanken zum desolaten Zustand deutscher Airlines machen, oder denken die es geht so weiter, einfach nur willkürliche Steuern zu gestalten die den Flugverkehr in D behindert. Aber Hoteliers werden hofiert, was für eine schwachsinnige Lobbypolitik, man merkt dass bei den politischen Entscheidungsträger keine Unternehmer dabei sind.
So halte ich keine Arbeitsplätze, und nur darauf kommt es beim Erhalt von AB und LH in unserem Land an.
Nicht auf das extrem dumme und pubertäre Geschwafel von Julian und Co!
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Rheinische Post: Air Berlin stellt erstmals Zeitarbeiter ein 25.03.2014 | Nachricht | finanzen.net

Womit hängt eigentlich zusammen, dass - insbesondere hier im Forum - kein Sturm der Entrüstung losbricht?
Ich kann mich gut an den Orkan erinnern, der über LH ob ihrer ähnlichen "Berliner Pläne" hinweggezogen ist...

:confused:

Ich finde das etwas merkwürdig. AB engagiert nicht erst seit diesem Sommer Flugbegleiter auf Zeit und ausgelagert an Personaldienstleister sind einige auch schon länger. Was genau ist daran also neu?
"Vorreiter" auf diesem Gebiet war HG. Niki Lauda hatte von Anfang an das Gros der Belegschaft über Zeitarbeitsfirmen angestellt. Und zwar nicht nur Flugbegleiter, sondern auch Bodenpersonal.

Wenn Zeitarbeitsverträge fair sind, also vernünftig bezahlt, mit ordentlichen Konditionen usw., dann spricht nichts dagegen. So lange nur Saisonalitäten damit ausgeglichen werden und keine Arbeitnehmer ausgebeutet werden, ist es legitim. Außerdem kommt es auch darauf an woher man kommt. Wenn LH, als quasi-Staatskonzern, sich von oben nach unten bewegt, dann ist das was anderes als wenn eine AB, FR oder U2 sich von unten nach oben bewegen oder unten bleiben.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich finde das etwas merkwürdig. AB engagiert nicht erst seit diesem Sommer Flugbegleiter auf Zeit und ausgelagert an Personaldienstleister sind einige auch schon länger. Was genau ist daran also neu?
"Vorreiter" auf diesem Gebiet war HG. Niki Lauda hatte von Anfang an das Gros der Belegschaft über Zeitarbeitsfirmen angestellt. Und zwar nicht nur Flugbegleiter, sondern auch Bodenpersonal.

Wenn Zeitarbeitsverträge fair sind, also vernünftig bezahlt, mit ordentlichen Konditionen usw., dann spricht nichts dagegen. So lange nur Saisonalitäten damit ausgeglichen werden und keine Arbeitnehmer ausgebeutet werden, ist es legitim. Außerdem kommt es auch darauf an woher man kommt. Wenn LH, als quasi-Staatskonzern, sich von oben nach unten bewegt, dann ist das was anderes als wenn eine AB, FR oder U2 sich von unten nach oben bewegen oder unten bleiben.
Naja, hunold hatte das ebenfalls sehr früh gemacht, weiß nur nimma wie die Firma hieß..

korrekt Bodenpersonal bei HG war aber ausschließlich Personal in der Technik, sprich Mechaniker, Lageristen. Nicht jedoch "Büro Personal" .
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich finde das etwas merkwürdig. AB engagiert nicht erst seit diesem Sommer Flugbegleiter auf Zeit und ausgelagert an Personaldienstleister sind einige auch schon länger. Was genau ist daran also neu?

Es sei das erste Mal, dass die Fluggesellschaft in großem Stil auf Zeitarbeitsfirmen zurückgreife, so die Gewerkschafterin.

Wer hat denn nun recht?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Da sollten die sich mal dran erinnern, dass der Flugzeugpark und die gesamte Hardware vom Staat überlassen wurde, ebenso die Pensionen
und weitere Altlasten übernommen wurden. !

Dieser Quatsch wird nicht besser dadurch, daß er ständig wiederholt wird. Das mit den Pensionen liest sich nämlich in der Bilanz von LH ganz anders, und welche Relevanz im Jahre 2014 noch ein - damals schon nicht neuer - Fuhrpark aus 1993 haben soll, bleibt auch Dein Geheimnis.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Dieser Quatsch wird nicht besser dadurch, daß er ständig wiederholt wird. Das mit den Pensionen liest sich nämlich in der Bilanz von LH ganz anders, und welche Relevanz im Jahre 2014 noch ein - damals schon nicht neuer - Fuhrpark aus 1993 haben soll, bleibt auch Dein Geheimnis.

Wir müssen doch als erwachsene Menschen nicht darüber reden, daß auch 1993 der Bestand der Flotte einen erheblichen Sachwert darstellte.
Ich hätte mich, als ich mich in den 90ern selbständig machte, über ein solch umfangreiches Erbe auch gefreut.
Dass damals die Flugzeuge nichts wert gewesen sein sollen, lasse ich definitiv nicht gelten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wir müssen doch als erwachsene Menschen nicht darüber reden, daß auch 1993 der Bestand der Flotte einen erheblichen Sachwert darstellte.
Ich hätte mich, als ich mich in den 90ern selbständig machte, über ein solch umfangreiches Erbe auch gefreut.
Das damals die Flugzeuge nichts wert gewesen sein sollen, lasse ich definitiv nicht gelten.

Der Staat hat sich diese Sachwerte ja auch bezahlen lassen, indem er seine Aktien gegen gutes Geld an die privaten Neu-Aktionäre verkauft hat.
Aber abgesehen davon: Heute nach über 20 Jahren noch davon zu reden, ist in keinster Weise relevant.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Eher nicht, dann hätten sie ja ohne weitere Verzögerung Insolvenz anmelden müssen ;)

Ich denke diesen Vollzug müssten sie nun quasi vollmelden. Für diese Erkenntnis braucht es angesichts des drohenden 2013er-Verlusts auch keine allzu großen betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse.

Mal schauen ob Etihad nochmals einen weiteren Hasen aus dem Hut zaubert. Vor einem Jahr diente das Vielfliegerprogramm Topbonus, nun ist aber sämliches Tafelsilber weg.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich denke diesen Vollzug müssten sie nun quasi vollmelden.
Das wäre dann aber Insolvenzverschleppung/Untreue und ginge ins Strafrecht hinein. Ich denke nicht dass der Vorstand große Lust daran hat, Uli Hoeneß Gesellschaft zu leisten.

Für diese Erkenntnis braucht es angesichts des drohenden 2013er-Verlusts auch keine allzu großen betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse.
Das Insolvenzrecht hat mit BWL nicht wirklich etwas zu tun.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das sieht nicht gut aus, heute 7% im Minus:


chartNG.gfn
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Das sieht nicht gut aus, heute 7% im Minus:


chartNG.gfn

Für wen oder was sieht das nicht gut aus? Ist aktuell allenfalls für die Kleinaktionäre schlecht,
sollte die Gesellschaftsform geändert werden ist ein niedriger Kurs meiner Einschätzung nach eher hilfreich.

Ansonsten hat sich für AirBerlin doch nichts geändert, der Kurs könnte 90% abrutschen, das ändert
nichts an den Geschäftszahlen, Schulden, Etihad usw.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Ansonsten hat sich für AirBerlin doch nichts geändert, der Kurs könnte 90% abrutschen, das ändert
nichts an den Geschäftszahlen, Schulden, Etihad usw.

Ich würde den Kursrutsch nicht zwingend als positiv oder neutral für AB sehen, auch wenn man die Gesellschaft von der Börse nehmen will und sich dies dadurch eventuell günstiger durchführen ließe.

Denn schlussendlich ist es ein Misstrauensvotum des Marktes, das sich letztendlich auch in Buchungszahlen niederschlagen kann.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das hängt sehr davon ab, worauf sich das Misstrauen des Marktes bezieht. Auf die Geschäftsentwicklung von AB? Oder lediglich auf der Aussicht (das Risiko), in einer illiquiden Aktie gefangen zu sein, möglicherweise gar in einer nicht mehr handelbaren, und sich dann jahrelang über Wertgutachten streiten zu müssen, um eine angemessene Abfindung zu bekommen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das hängt sehr davon ab, worauf sich das Misstrauen des Marktes bezieht. Auf die Geschäftsentwicklung von AB? Oder lediglich auf der Aussicht (das Risiko), in einer illiquiden Aktie gefangen zu sein, möglicherweise gar in einer nicht mehr handelbaren, und sich dann jahrelang über Wertgutachten streiten zu müssen, um eine angemessene Abfindung zu bekommen.

Also bevor etihad sich nicht zu der Zukunft äussert, buche ich keine AB Tickets mehr.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hatte Hogan nicht gerade erst gesagt, er sei mit den ab-Sanierungsfortschritten zufrieden und Etihad sei gekommen, um zu bleiben? Klingt eher nach bleiben.

@Rambuster: Etihad hat sich doch geäußert. Ich wüßte nicht, was sich seither geändert hätte. Wenn es etwas gibt, was im unsicheren Airline-Geschäft vorausberechenbar ist, dann ist das die hohe Zinslast von AB. Die kann also niemanden überraschen, schon gar nicht innerhalb weniger Wochen.
Und ansonsten läuft es im Moment ja eher für AB/EY, und nicht gegen sie: Die Konjunktur brummt (in D.), insbesondere die Reisekonjunktur, die Auslastung ist hoch, der Kerosinpreis eher leicht rückläufig, also was sollte jemanden, der AB vor einem Jahr nicht fallen gelassen hat, veranlassen, das ausgerechnet jetzt zu tun?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
@Rambuster: Etihad hat sich doch geäußert. Ich wüßte nicht, was sich seither geändert hätte. Wenn es etwas gibt, was im unsicheren Airline-Geschäft vorausberechenbar ist, dann ist das die hohe Zinslast von AB. Die kann also niemanden überraschen, schon gar nicht innerhalb weniger Wochen.
Und ansonsten läuft es im Moment ja eher für AB/EY, und nicht gegen sie: Die Konjunktur brummt (in D.), insbesondere die Reisekonjunktur, die Auslastung ist hoch, der Kerosinpreis eher leicht rückläufig, also was sollte jemanden, der AB vor einem Jahr nicht fallen gelassen hat, veranlassen, das ausgerechnet jetzt zu tun?

Vor allem die Germanwings Ausgliederung hat für höhere Preise bei AB gesorgt !
Früher hat LH auf AB Routen Kampfpreise gemacht. Das ist mit der 4U nicht mehr so.
Das Preisniveau ist deutlich gestiegen.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
@Rambuster: Etihad hat sich doch geäußert. Ich wüßte nicht, was sich seither geändert hätte. Wenn es etwas gibt, was im unsicheren Airline-Geschäft vorausberechenbar ist, dann ist das die hohe Zinslast von AB. Die kann also niemanden überraschen, schon gar nicht innerhalb weniger Wochen.
Und ansonsten läuft es im Moment ja eher für AB/EY, und nicht gegen sie: Die Konjunktur brummt (in D.), insbesondere die Reisekonjunktur, die Auslastung ist hoch, der Kerosinpreis eher leicht rückläufig, also was sollte jemanden, der AB vor einem Jahr nicht fallen gelassen hat, veranlassen, das ausgerechnet jetzt zu tun?

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Kann aber auch sein, dass Eihad erst jetzt nach Fertigstellung der Jahresbilanz kompletten Einblick in das Desaster bekommen hat. Oder dass die Sparprogramme in den letzten 3 Monaten völlig verpufft sind. Wie auch immer, ich wünsche es mir nicht.

Apropo´s: Lassen sich eigentlich noch AB-Tickets versichern ? Und bekommen die Piloten an den auswärtigen Stationen noch problemlos Kerosin oder muss Cash gezahlt werden ?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Kann aber auch sein, dass Eihad erst jetzt nach Fertigstellung der Jahresbilanz kompletten Einblick in das Desaster bekommen hat. Oder dass die Sparprogramme in den letzten 3 Monaten völlig verpufft sind.

Du glaubst jetzt nicht wirklich, daß jemand, dem 29% der company gehört und der auf vielen Ebenen zusammenarbeitet, darauf wartet, bis der freundliche Herr von der Post den Jahresbericht vorbeibringt, oder?
 
Status

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