AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
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Das Glashaus und die Steine werden bei deinen Aussagen noch um die Komponente Araber erweitert...

Wenn die Araber bei den Franzosen landen koennen, ist die Luft in Berlin bald raus, von daher ist AB nicht mehr als eine Notloesung und zwar in jeder Hinsicht... :sick:

Das sehe ich genauso - wie schon geschrieben: "Solange keine Alternative in Europa in Sicht ist..."
Sollte Etihad aber bei einem anderen großen Europäer landen dann wird es tatsächlich düster für AirBerlin. Aber eben nur dann...

Und für Julian: die Araber wollen kein Geld mit Aktien verdienen - es ist eine Fluggesellschaft und kein Investment!!!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Abu Dhabi braucht tatsächlich kein Geld. Die haben davon schon soviel sie wollen. Die wollen Zugang zum EU-Markt. So ähnlich ist auch Qatar.
Dubai ist was anderes. Die wollen und müssen Geld verdienen.
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Das wären die ersten Araber die kein Geld damit verdienen wollen.

Du solltest Dich vielleicht wirklich mal damit befassen, warum sich Etihad bei Air Berlin eingekauft hat.
Nur als Tipp: Ziel war es nicht, einen kurz- oder mittelfristigen Gewinn mit Aktien zu machen.

Wenn Du Dir dieses Grundwissen erarbeitet hast (ist wirklich nicht schwer) kannst Du auch gerne wieder
hier mitreden und dann vielleicht endlich sinnvolles beitragen.

Danke!
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Abu Dhabi braucht tatsächlich kein Geld. Die haben davon schon soviel sie wollen. Die wollen Zugang zum EU-Markt. So ähnlich ist auch Qatar.
Dubai ist was anderes. Die wollen und müssen Geld verdienen.

Dass sie vielleicht kein Geld brauchen, das mag ja sein.
Aber warum wollen sie denn den Zugang zum EU-Markt? Zum Geld verdienen, oder?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Du solltest Dich vielleicht wirklich mal damit befassen, warum sich Etihad bei Air Berlin eingekauft hat.
Nur als Tipp: Ziel war es nicht, einen kurz- oder mittelfristigen Gewinn mit Aktien zu machen.

Wenn Du Dir dieses Grundwissen erarbeitet hast (ist wirklich nicht schwer) kannst Du auch gerne wieder
hier mitreden und dann vielleicht endlich sinnvolles beitragen.

Danke!

Für mich haben sich da zwei Fusskranke zusammen getan, was im Vorfeld zum Scheitern verurteilt gewesen ist. Das habe ich hier so auch kommuniziert.

Bitte!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kurse machen dabei Nachrichten, d.h. ein rasanter Kursverfall wird nicht selten kurze Zeit später durch eine Meldung untermauert, Herr Boarding.
Das bestreitet auch keiner - wenn es soweit ist, werden wir wie schon mal erklärt drüber reden. Bis dahin kannst du gerne weiter den Ticker spielen, aber versuch bitte sachlich zu bleiben und nicht vergeblich Pseudoargumente mit Seitenhieben zu untermauern. Du siehst ja, wie das nicht nur bei mir ankommt.



Etihad hat sich dieser Tage übrigens auch bei Virgin Australia eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich war niemals unsachlich sondern weise ab und an nur auf die laufende Kursentwicklung hin. die Unsachlichkeit kommt transparent nachlesbar von anderen.

In diesem Sinne und mit weiter gespanntem Auge auf die Kursentwicklung der Air Berlin Aktie.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Soso.



Dann lassen wir das mal so stehen.

Was du als Unsachlichkeit deklarierst, sind Hinweise auf den Gehalt deiner Meldungen und die Bitte um vertiefte und korrekte Verknüpfung mit Rahmenfaktoren - das ist alles.

Wollt Ihr euren persönlichen Zwist vielleicht mal woanders hin verlagern - private Messages sollen ganz geeignet sein - und hier nur noch zur Sache posten? Oder bin ich der einzige User, dem es langsam auf den Geist geht?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
big.png

Die Aktienmärkte sind heute dick im Plus, nur Berlin fällt ungebremst weiter.

Mehr als 6% Minus und das bei hohen Volumina.

Das ist eine Bewegung seit Anfang April welche nun nicht mehr arg lange nachrichtenlos bleiben sollte.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Air Berlin fliegt mit volleren Fliegern

Frankfurt (Reuters) - Air Berlin hat im Mai nach der Streichung von Flugverbindungen die Auslastung ihrer Flieger gesteigert.
Von den angebotenen Sitzplätzen seien 76,4 Prozent verkauft worden, ein Plus von 0,6 Prozentpunkten, teilte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft und Lufthansa-Konkurrentin am Mittwoch mit. Die Zahl der Passagiere ging im abgelaufenen Monat um 6,4 Prozent auf 3,09 Millionen zurück. Gleichzeitig reduzierte Air Berlin das Angebot um 7,2 Prozent auf 4,04 Millionen Sitzplätze. "Wir haben einfach vollere Flieger, das ist ein Erfolg", fasste eine Sprecherin die Zahlen zusammen.

Damit setzte sich die Entwicklung der vergangenen Monate fort: In den ersten fünf Monaten des Jahres ging die Zahl der Fluggäste um 5,3 Prozent zurück, gleichzeitig verringerte Air Berlin die Kapazität um 8,6 Prozent - die Auslastung stieg daher um 2,6 Prozentpunkte auf 76,73 Prozent. Die im SDax gelistete Air-Berlin-Aktie verbilligte sich am Nachmittag um knapp drei Prozent auf 1,58 Euro.

Die gebeutelte Fluglinie hat im Rahmen ihres Sparkurses unrentable Flugverbindungen gestrichen. Zu schaffen macht den Fluggesellschaften vor allem der Einbruch in der Nachfrage nach Flügen in die von politischen Unruhen betroffenen nordafrikanischen Tourismusländern wie Tunesien und Ägypten. Auch das Griechenland-Geschäft laufe sehr schlecht, hatte Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn Ende Mai gesagt. Air Berlin habe aber auch Kapazitäten erhöht, etwa für Flüge zu den Kanarischen Inseln, sagte die Sprecherin.

Air Berlin fliegt mit volleren Fliegern | Top-Nachrichten | Reuters

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Die höhere Auslastung ist zu wenig für diesen Passagier- und damit Umsatzrückgang. Zu wenig für eine derart hochverschuldete Firma!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Naja, der Plan heißt prinzipiell Sparen und Rationalisieren. Das macht man für mich teils nachvollziehbar (Schließung Dortmund, Streichung Journalistentarife etc.), teils aber auch wieder nicht (Mombasa erst von MUC nach Berlin, dann doch wieder ab MUC; Beitritt zu oneworld und zeitnah Einführung eines FR-Konkurrenztarifs; Verkauf eines A330-300 und dann Umrüstung eines -200er zur Full-Eco-Konfiguration usw.). Ich finde, dass man schon wieder etwas rumeiert. Das Ziel der Gewinne ist natürlich wünschenswert, aber momentan klingt es für mich auch eher wie eine Phrase. Schauen wir mal die nächsten Quartale an.

Es gab bei AB ja nun auch zahlreiche Änderungen, deren Effekt noch nicht so richtig sichtbar ist... OW-Beitritt, Ethihad-Partnerschaft, Streckennetzoptimierung, Flottenabgänge, neues Preismodell... das sollte sich schon alles positiv auswirken.
Es wäre schön, wenn da noch die große Wirkung kommt - aber ich sehe es momentan nicht so wirklich. Wie ich oben schon sagte passen manche Maßnahmen für mich auch nicht zusammen. Dazu kommen natürlich auch noch solche Hämmer wie die Krisen in diversen Urlaubsregionen oder das BER-Desaster, für das die Airlines nichts können aber das obendrauf noch ordentlich belastet. Das ist wirklich schade mitanzusehen, AB ist mir bekanntermaßen schon irgendwie sympathisch.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Naja, der Plan heißt prinzipiell Sparen und Rationalisieren. Das macht man für mich teils nachvollziehbar (Schließung Dortmund, Streichung Journalistentarife etc.), teils aber auch wieder nicht (Mombasa erst von MUC nach Berlin, dann doch wieder ab MUC; Beitritt zu oneworld und zeitnah Einführung eines FR-Konkurrenztarifs; Verkauf eines A330-300 und dann Umrüstung eines -200er zur Full-Eco-Konfiguration usw.). Ich finde, dass man schon wieder etwas rumeiert. Das Ziel der Gewinne ist natürlich wünschenswert, aber momentan klingt es für mich auch eher wie eine Phrase. Schauen wir mal die nächsten Quartale an.

Na da sind wir uns ja mal einer Meinung.

Und sollten diverse Massnahmen doch noch zu einem Erfolg führen, sehen wir es frühzeitig an der Aktienkursentwicklung. Dieser zeigt auch am heutigen Tag etwas ganz anderes an.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und sollten diverse Massnahmen doch noch zu einem Erfolg führen
Aus dem Nichts wird da wenig passieren, der oneworld-Beitritt ist eine Zeit lang her, die Kooperation mit Etihad auch breit bekannt, Gravierendes am Netzwerk wird gerade auch nicht mehr geändert usw. - nächster Stichtag ist die Veröffentlichung der Zahlen fürs Q2. Ich bin gespannt, ob sich irgendwas davon, was in diesen Zeitraum maßgeblich fällt, stark auswirkt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Aus dem Nichts wird da wenig passieren, der oneworld-Beitritt ist eine Zeit lang her, die Kooperation mit Etihad auch breit bekannt, Gravierendes am Netzwerk wird gerade auch nicht mehr geändert usw. - nächster Stichtag ist die Veröffentlichung der Zahlen fürs Q2. Ich bin gespannt, ob sich irgendwas davon, was in diesen Zeitraum maßgeblich fällt, stark auswirkt.

Ich denke mal Q2 wird negativ überraschen. Der Aktienkurs nimmt das bereits vorweg.

Warum sich noch kein Ausländer ernsthaft für Air Berlin interessiert hat bleibt mir übrigens ein Rätsel. So überhoch sind für manche Kreise die Schulden nun auch nicht, das man eine derartige Marktstellung ignoriert. Oder ist sie schlichtweg nicht attraktiv? Das über Jahre verfolgte Konzept von Air Berlin konnte hingegen nur im Chaos enden. Das war von Anfang an klar.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Warum sich noch kein Ausländer ernsthaft für Air Berlin interessiert hat bleibt mir übrigens ein Rätsel. So überhoch sind für manche Kreise die Schulden nun auch nicht, das man eine derartige Marktstellung ignoriert. Oder ist sie schlichtweg nicht attraktiv? Das über Jahre verfolgte Konzept von Air Berlin konnte hingegen nur im Chaos enden. Das war von Anfang an klar.

Dazu muss AB erstmal verkaufen wollen, in den letzten Jahren hat man ja eher gekauft und Kooperationen angestoßen. Ich denke man will sich absehbar wenn nicht in höchster Not neben Etihad nicht noch einen Großaktionär holen. Dass das Konzept potenziell einen roten Faden vermissen lies, ist ja hinlänglich ausdiskutiert und ich sehe das auch so - das Wachstum der letzten Jahre war beeindruckend, aber man wollte auf zu vielen Festen tanzen (Geschäftsverkehr, Urlauber, Billigflieger, Langstrecke...) und das überall was Abgrasen wollen hat irgendwie nicht so ganz gepasst (Stichwort Hybrid-Carrier) und sich dann in Sachen geäußert wie der Bedienung von Paderborn-Manchester, während München-London eingestellt wurde usw. Mehdorn hat hier schon angefangen aufzuräumen, die Frage ist nur ob das Fundament die ganzen notwendigen Umbauten trägt.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Warum sich noch kein Ausländer ernsthaft für Air Berlin interessiert hat bleibt mir übrigens ein Rätsel.
Was wahrscheinlich daran liegt, dass "die Ausländer" das deutsche Aktienrecht etwas besser kennen, als Du es tust.

Denn im Gegensatz zu den meisten Aktien, sind die von Airlines in Europa keine Inhaber-, sondern Namensaktien.
Genauer sogar vikulierte Namensaktien (engl. registered share with restricted transferability).
Und das bedeutet schlicht, dass der Investor, der die Aktie kauft, die dann dazu führt, dass über 50% in ausländischem Besitz befindlich sind, vom Unternehmen aufzufordern ist, seine Aktien sofort wieder zu verkaufen.
Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird er, gegen Entschädigung, enteignet! Das ist in Deutschland so im LuftNaSiG (§5) unter der Überschrift „Zwangsenteignung zur Schadensabwendung“ vorgeschrieben.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was wahrscheinlich daran liegt, dass "die Ausländer" das deutsche Aktienrecht etwas besser kennen, als Du es tust.

Denn im Gegensatz zu den meisten Aktien, sind die von Airlines in Europa keine Inhaber-, sondern Namensaktien.
Genauer sogar vikulierte Namensaktien (engl. registered share with restricted transferability).
Und das bedeutet schlicht, dass der Investor, der die Aktie kauft, die dann dazu führt, dass über 50% in ausländischem Besitz befindlich sind, vom Unternehmen aufzufordern ist, seine Aktien sofort wieder zu verkaufen.
Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird er, gegen Entschädigung, enteignet! Das ist in Deutschland so im LuftNaSiG (§5) unter der Überschrift „Zwangsenteignung zur Schadensabwendung“ vorgeschrieben.

Was haben nun Aktien mit Anleihen zu tun?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Dazu muss AB erstmal verkaufen wollen, in den letzten Jahren hat man ja eher gekauft und Kooperationen angestoßen. Ich denke man will sich absehbar wenn nicht in höchster Not neben Etihad nicht noch einen Großaktionär holen. Dass das Konzept potenziell einen roten Faden vermissen lies, ist ja hinlänglich ausdiskutiert und ich sehe das auch so - das Wachstum der letzten Jahre war beeindruckend, aber man wollte auf zu vielen Festen tanzen (Geschäftsverkehr, Urlauber, Billigflieger, Langstrecke...) und das überall was Abgrasen wollen hat irgendwie nicht so ganz gepasst (Stichwort Hybrid-Carrier) und sich dann in Sachen geäußert wie der Bedienung von Paderborn-Manchester, während München-London eingestellt wurde usw. Mehdorn hat hier schon angefangen aufzuräumen, die Frage ist nur ob das Fundament die ganzen notwendigen Umbauten trägt.

Für mich ist der alternde Mehdorn schon eine Notlösung, weil sich kein anderer gefunden hat.

Ich behaupte mal, AB hätte den ganzen Bettel bereits verkauft, wäre ein Interessent aufgetaucht. Das dem nicht so ist lässt umso negativeres erahnen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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