AB: AB: Vorstellung neuer Full Flat Sitz in Business Class

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Haben alle drei denn die "neuen" Y-Sitze mit Inseat-TV?
Ja, es gibt keine A330 mehr mit alter Eco und die C teilt sich mittlerweile auch nur noch in die Ex-Swiss- und die Etihad-Fassung auf.

Leider immer noch viel zu eng hinten aber insgesamt ein Quantensprung im Vergleich zur Hardware vor zwei Jahren und durchaus konkurrenzfähig. Und seit AB persönliches IFE hat, habe ich massiv weniger Genörgel auf den diversen Bewertungsportalen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maex

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Was ist denn der aktuelle Stand zum Thema Umrüstung? Plant AB die ganze A332 Flotte umzurüsten? Gibt`s nen Zeitplan? Finde nur veraltete bzw. wiedersprüchliche / wechselnde Infos.

Die Topbonus Hotline gibt i.d.R. breitwillig Auskunft, ob Flüge mit der neuen C-Config unterwegs sind, die airberlin.com Anzeige geht ja immer nur eine Woche im voraus. Habe für ein C-Upgrade im Dez. nach JFK vorher erfragt, mit welcher Config sie unterwegs sind.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ja, das tun die Damen und Herren an der Hotline. Man kann es auch mittels einer Probebuchung herausfinden.

Das einzige Problem ist, dass AB auch gerne zwischen Buchung/Auskunft und Flugtag das Gerät (teilweise auch mehrfach) tauscht. Die Auskunft zu irgendeiner Zeit vor dem Abflug bringt Dir also allenfalls eine Indikation, niemals aber die Sicherheit mit welcher Konfiguration Du letztlich unterwegs sein wirst.
(bei meinem letzten Flug von JFK nach TXL wurde die Konfiguration innerhalb der letzten zwei Tage vier mal getauscht. Neu auf alt, zurück auf neu und nochmals auf alt und glücklicherweise wieder auf neu.)

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Gemäß AB Webseite wird die neue C auf dem Flug AB 7000 von DUS nach MIA am 05.11.2013 eingesetzt.

Das ist die seatmap dazu bei Testbuchung (8 Sitze x 6 Reihen):
seatmap AB 7000 DUS-MIA Nov 05.JPG

Für den gleichen Flug am 10.11.2013 sieht die Seatmap so aus (6 Sitze x 4 Reihen):
seatmap AB 7000 DUS-MIA Nov 10.JPG

Welche Seatmap steht jetzt für welchen Typ C?

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Gemäß AB Webseite wird die neue C auf dem Flug AB 7000 von DUS nach MIA am 05.11.2013 eingesetzt.

Das ist die seatmap dazu bei Testbuchung (8 Sitze x 6 Reihen):
Anhang anzeigen 45390

Für den gleichen Flug am 10.11.2013 sieht die Seatmap so aus (6 Sitze x 4 Reihen):
Anhang anzeigen 45391

Welche Seatmap steht jetzt für welchen Typ C?

Das erste Bild zeigt die Etihad C und das zweite Bild zeigt die andere C.

Zu erkennen daran, dass bei dem ersten Bild Sitze die frei sind ein System ergeben eine Reihe außen frei, nächste Reihe innen besetzt, nächste Reihe außen frei.

• Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Das erste Bild zeigt die Etihad C und das zweite Bild zeigt die andere C.

Zu erkennen daran, dass bei dem ersten Bild Sitze die frei sind ein System ergeben eine Reihe außen frei, nächste Reihe innen besetzt, nächste Reihe außen frei.

Danke, so macht es Sinn.

Erinnert mich ein wenig an solche Spiele früher, bei denen man beim langen Betrachten von irgendwelchen Bildern/Graphiken noch neue Sachen erkennen sollte - hat bei mir auch oft nicht geklappt...

Im Mittelblock sind sich AB und seatguru noch nicht ganz einig:
seatmap AB neue C.JPG

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
In der neuen C sind ja jetzt nur noch 23 Sitze. Werden jetzt auch nur noch diese 23 verkauft? Das würde mich mal Interessieren. Sonst würde ja eventuell Einer Pech gehabt haben. Und wie macht AB das dann mit der Stitzplatzreservierung. Habe Gestern DUS-CAN für nächsten Sommer gebucht und für mich 3C reserviert. Den gibt es ja dann nicht mehr. Das ist nicht Überlebenswichtig, aber interessieren tuts schon.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die neue C hat doch 19 Sitze, die alte 20. 24 hatte soweit ich weiß nur die ganz alte LTU-C.

Deine Sitzplatzreservierung wird einfach umgeschrieben auf einen anderen Sitz. Nach dem Wechsel von alt auf neu ist die C im schlimmsten Fall mit einem Gast überbucht. Wenn dann wirklich alle kommen sollten ist wohl etwas Kreativität gefragt (wie immer wenn Flieger überbucht sind).

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
AB ist ja sehr erfahren mit Downgrades, da die ja auch gerne mal nen last minute Equipment Change machen und dann mit All Economy fliegen...:eek:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Laut diversen Berichten sind diese All Economy A332 schon spontan an so ziemlichem jedem Ziel aufgetaucht, von Chicago über JFK bis zu Miami, Karibikzielen und Asien.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wieviele 332 mit All Eco gibt es denn
3 von 14 sind derzeit All-eco. Allerdings fliegen die regulär den Mittelmeerverkehr und nur wenns gerade nicht anders geht Langstrecke. Ist aber nicht die Regel.

@ CTFlyer, meinst Du die ganz alte, oder die von Swiss?
Die ganz alte gibt es mittlerweile nicht mehr. Alle Maschinen mit C haben entweder die von Etihad oder die von Swiss.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hab heute die Info bekommen das 5 umgerüstet sind. Wie der weitere Zeitplan ist wollten sie nicht verraten, bedeutet vermutlich das die Umrüstung gerade still steht...

N

no_way_codeshares

Guest
In der neuen C sind ja jetzt nur noch 23 Sitze. Werden jetzt auch nur noch diese 23 verkauft? Das würde mich mal Interessieren. Sonst würde ja eventuell Einer Pech gehabt haben. Und wie macht AB das dann mit der Stitzplatzreservierung. Habe Gestern DUS-CAN für nächsten Sommer gebucht und für mich 3C reserviert. Den gibt es ja dann nicht mehr. Das ist nicht Überlebenswichtig, aber interessieren tuts schon.

Ich gehe davon aus, dass niemand downgegradet werden muss (wobei die alten, neuen Sitze schon ein Downgrade sind und nur Eco bei technischen Problemen sicher auch).
Die Business scheint nicht vollgebucht zu werden, da ein Restarea für die Cabincrew fehlt, dh. es wird keinen 20ten Businessgast geben, der die alte neue Business gebucht hat und in der neuen, neuen Business (Etihad) bei 19 Plätzen keinen Sitz bekommt.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.703
445
STR
D-ALPB war seit 31.10. in DRS und ist heute wieder nach DUS zurück. Dafür ist D-ABXC nach DRS.

Damit ergibt sich per heute:

D-ABXA DUS PUJ/VRA/POP
D-ABXB TXL
D-ABXC in DRS (DUS)
D-ABXD MUC
D-ALPA DUS
D-ALPB DUS (war seit 31.10. in DRS)
D-ALPC MUC
D-ALPD DUS (AUH)
D-ALPE DUS
D-ALPF TXL
D-ALPG TXL (AUH)
D-ALPH TXL (AUH)
D-ALPI DUS
D-ALPJ DUS

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

_michi

Neues Mitglied
29.10.2010
14
0
MUC, LHR
Habe auf Probebuchungen DUS-LAX in April/Mai 14 laut Seatmap immer die alte BC. Sollten bis dahin nicht alle umgerüstet sein?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Habe auf Probebuchungen DUS-LAX in April/Mai 14 laut Seatmap immer die alte BC. Sollten bis dahin nicht alle umgerüstet sein?
Eigentlich ja, aber da bisher schon der Zeitplan nicht eingehalten wurde geht man wohl auf Nummer Sicher. Ich würde nicht 100% mit der neuen Kabine rechnen.

• Like
Reaktionen: _michi

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
D-ALPB war seit 31.10. in DRS und ist heute wieder nach DUS zurück. Dafür ist D-ABXC nach DRS.

Damit ergibt sich per heute:

D-ABXA DUS PUJ/VRA/POP
D-ABXB TXL
D-ABXC in DRS (DUS)
D-ABXD MUC
D-ALPA DUS
D-ALPB DUS (war seit 31.10. in DRS)
D-ALPC MUC
D-ALPD DUS (AUH)
D-ALPE DUS
D-ALPF TXL
D-ALPG TXL (AUH)
D-ALPH TXL (AUH)
D-ALPI DUS
D-ALPJ DUS

Ja und welche von denen haben die neue C ?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.703
445
STR
Ich bin mir nicht ganz sicher, lt. Post 241 waren es 5, sind es seit 22.11. mit der PB dann 6?

Auf jeden Fall:
D-ALPB
D-ALPD
D-ALPF
D-ALPG
D-ALPH

Edit: + D-ALPA
dann sind es 6.

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Im Moment sieht es eher so aus als ob keine weiteren Flieger umgerüstet werden sondern wir uns bei AB auf dauerhaftes Lotto einstellen müssen.