AB: AB: Vorstellung neuer Full Flat Sitz in Business Class

ANZEIGE

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
ANZEIGE
Neue Business, noch andere Konfiguration...

Bei der neuen Business gehen merkwürdige Dinge vor sich. Ich bin selber am 31.12.2012 als einer der Ersten in der neuen Business mitgeflogen und kenne sie deshalb aus der Praxis. In den kommenden Monaten habe ich einige Flüge mit AB anstehen, u.a DUS-CUN-DUS und DUS-LAX-DUS in C. Bei allen Flügen gab es eine Konfigurationsänderung zur neuen Business. Super...

ABER : Die Sitzanordnung und Nummerierung hat sich geändert. Laut airberlin - Fl und meinen eigenen Erfahrungen gibt es z.B auf der linken Seite des Flugzeugs 2 direkte Fensterplätze (3A und 5A) und 3 "indirekte" Fensterplätze (2C,4C,6C). Folgendes Video bestätig dies : airliners.de: Neue Air-Berlin-Langstreckenkabine Cabin Walkthrough - YouTube

Jetzt gibt es plötzlich 3 direkte (2A,4A,6A) und 2 "indirekte" (3C,5C). Das wird bei der Online-Sitzreservierung bei AB und von checkmytrip so angezeigt, als auch von der Hotline bestätigt....

Hat jemand eine Erklärung dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Habe ich auch festgestellt. Fliege im Juli auch DUS-CUN-DUS und habe jetzt auf 2K hin und zurück geändert. Im Video ist die Anordnung anders. Vielleicht wurde die Config nocheinmal geändert damit es mehr "direkte" Fensterplätze gibt. Im Seatplan auf der HP ist es genau andersherum. Es ist schon etwas verwirrend.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei ich aufgeschnappt habe, dass XC in der Werft eben nicht auf neue Business (oder Business überhaupt) umgerüstet wurde.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Und ich habe heute lelefonisch einen Flug nach JFK gebucht und A1 reserviert. Der Mann ander Platinum Heißleine sagte mir, dass es sich um eine neue C handelt, beim Rückflug ebenfalls. Als ich eine Probebuchung danach gemacht habe, hatte ich nur die alte gesehen. Ich fliege sehr oft nach NY mit AB, hatte auf der Strecke noch nie eine neue C. Interessanterweise wurde ein Tag vorher eine Verbinung ganz ohne C angeboten, scheinbar ist an diesem Tag keine Maschine verfügbar. Ich schätze dass dann wieder eine Maschine im Umbau ist und die zu wenig Kapazitäten haben.

www.metrogroup-marathon.de
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Und ich habe heute lelefonisch einen Flug nach JFK gebucht und A1 reserviert.
Interessant, auf meinen JFK Flügen wurde ebenfalls getauscht.
* DUS-JFK die "neue" Konfig mit 3 Fenstersitzen (2/4/6A)
* JFK-TXL die bekannte Konfig mit den 3 "Gang"sitzen. (2/4/6C)
Auf keinem der Flüge kann aber 1A/C reserviert werden. Evtl. werden die Sitzpläne erst aktualisiert, falls der Herr an der Hotline Recht behalten sollte.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich vermute, dass es intern einen genauen Zeitplan zur Umrüstung gibt, nur dieser wird eben nicht veröffentlicht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
...Interessanterweise wurde ein Tag vorher eine Verbinung ganz ohne C angeboten, scheinbar ist an diesem Tag keine Maschine verfügbar. Ich schätze dass dann wieder eine Maschine im Umbau ist und die zu wenig Kapazitäten haben. ...
Da würde ich aber eher vermuten das die C lediglich rappelvoll und somit nicht mehr buchbar ist.

Was die neue Anordnung angeht, vielleicht sind die Fensterplätze einfach beliebter und man hat deswegen die äußeren Reihen anders angeordnet. Ich fände es gut!
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.125
205
BER
Zumindest für Personen ab ~ 1,85-1,90m Körpergröße sind die Gangplätze aber deutlich bequemer (wenn man nicht ein Doppelbett in der Mitte für sich allein hat).

Bin 1,91m und finde die Fensterplätze dennoch besser, vor allem wegen der Abgeschirmtheit. Ich kann mich zwar nicht 100% ausstrecken, aber das ist OK

Gruß,
Stepfel
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich hab die info jetzt nicht ganz rauslesen können... hat JFK-TXL schon die neue Business Class, oder nicht?
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Um einen konkreten Überblick zu haben bzgl. der Umrüstung eine aktuelle Liste:


  1. D-ALPA: Etihad Business-Class --> flog 5.1. TXL-MIA (korrekt laut airberlin.com/followme)
  2. D-ALPB: Etihad Business-Class --> flog Karibik Strecken ab MUC: Kann die Umrüstung bestätigt werden?
  3. D-ALPC:
  4. D-ALPD: Etihad Business-Class --> flog 5.1. TXL-JFK (korrekt laut airberlin.com/followme)
  5. D-ALPE:
  6. D-ALPF: Etihad Business-Class --> flog 5.1. MUC-VRA (korrekt laut airberlin.com/followme)
  7. D-ALPG: Etihad Business-Class --> flog 5.1. AUH-DUS (korrekt laut airberlin.com/followme)
  8. D-ALPH: Etihad Business-Class --> flog 5.1. AUH-HKT (korrekt laut airberlin.com/followme)
  9. D-ALPI:
  10. D-ALPJ: Umrüstung? --> keine aktuellen Daten
  11. D-ABXA: All-Eco --> flog Karibik Strecken ab DUS
  12. D-ABXB:
  13. D-ABXC: All-Eco --> flog Karibik Strecken ab MUC
  14. D-ABXD: All-Eco --> flog Karibik Strecken ab MUC

Die Liste kann bestimmt noch erweitert werden mit näheren INFORMATIONEN, aber zu erst einmal ein kurzer Überblick. Ich versichere nicht, dass alles der Richtigkeit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
...Interessanterweise wurde ein Tag vorher eine Verbinung ganz ohne C angeboten, scheinbar ist an diesem Tag keine Maschine verfügbar. Ich schätze dass dann wieder eine Maschine im Umbau ist und die zu wenig Kapazitäten haben. ...
Da würde ich aber eher vermuten das die C lediglich rappelvoll und somit nicht mehr buchbar ist.

Was die neue Anordnung angeht, vielleicht sind die Fensterplätze einfach beliebter und man hat deswegen die äußeren Reihen anders angeordnet. Ich fände es gut!

Nein, die war nicht ausgebucht, es gibt auf diesem Flug im März keine C. Das war auch die Aussage der Platinum Heißleine, der wußte auch nicht warum nur dieser Flug keine hat. Möglicherweise keine Maschine zur Verfügung wegen Umbauarbeiten.
Der erste Stuhl ist nicht direkt am Fenster, der Zweite aber schon. Der Dritte wieder nicht und der Vierte wieder am Fenster.
So hatte ich das mal.

www.metrogroup-marathon.de
 

VaporXX

Reguläres Mitglied
04.01.2012
37
0
Um einen konkreten Überblick zu haben bzgl. der Umrüstung eine aktuelle Liste:


  1. D-ALPA: Etihad Business-Class --> flog 5.1. TXL-MIA (korrekt laut airberlin.com/followme)
  2. D-ALPB: Etihad Business-Class --> flog Karibik Strecken ab MUC: Kann die Umrüstung bestätigt werden?
  3. D-ALPC:
  4. D-ALPD: Etihad Business-Class --> flog 5.1. TXL-JFK (korrekt laut airberlin.com/followme)
  5. D-ALPE:
  6. D-ALPF: Etihad Business-Class --> flog 5.1. MUC-VRA (korrekt laut airberlin.com/followme)
  7. D-ALPG: Etihad Business-Class --> flog 5.1. AUH-DUS (korrekt laut airberlin.com/followme)
  8. D-ALPH: Etihad Business-Class --> flog 5.1. AUH-HKT (korrekt laut airberlin.com/followme)
  9. D-ALPI:
  10. D-ALPJ: Umrüstung? --> keine aktuellen Daten
  11. D-ABXA: All-Eco --> flog Karibik Strecken ab DUS
  12. D-ABXB:
  13. D-ABXC: All-Eco --> flog Karibik Strecken ab MUC
  14. D-ABXD: All-Eco --> flog Karibik Strecken ab MUC

Die Liste kann bestimmt noch erweitert werden mit näheren INFORMATIONEN, aber zu erst einmal ein kurzer Überblick. Ich versichere nicht, dass alles der Richtigkeit entspricht.


Soweit mir bekannt, soll es nur 2 Maschinen mit All-Eco geben. Somit wäre es nicht so unwahrscheinlich, dass die XC auf 2 Class Config. mit Sogerma C umgerüstet wurde.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Man kann es anhand der Strecken herausfinde, die geflogen werden. Wie viele Maschinen hat airberlin denn in München stationiert oder ist das immer unterschiedlich je nachdem wie viel Charterverkehr in die Karibik geflogen werden?

XC und XD flogen ab MUC mehre Strecken in die Karibik, wobei ich mir unsicher bin, welche davon mit C und welche ohne C geflogen werden.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Man kann es anhand der Strecken herausfinde, die geflogen werden. Wie viele Maschinen hat airberlin denn in München stationiert oder ist das immer unterschiedlich je nachdem wie viel Charterverkehr in die Karibik geflogen werden?

XC und XD flogen ab MUC mehre Strecken in die Karibik, wobei ich mir unsicher bin, welche davon mit C und welche ohne C geflogen werden.

PUJ, bis letzte Woche zumindest, ohne.
 

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
Um einen konkreten Überblick zu haben bzgl. der Umrüstung eine aktuelle Liste:

die maschine mit der wir am 4.1. von jfk nach dus geflogen sind, soll morgen zur umrüstung gehen. habe allerdings gar nicht mehr nach der bezeichnung geschaut, aber evtl kann man diese ja bei faware oder fstats finden.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
die maschine mit der wir am 4.1. von jfk nach dus geflogen sind, soll morgen zur umrüstung gehen. habe allerdings gar nicht mehr nach der bezeichnung geschaut, aber evtl kann man diese ja bei faware oder fstats finden.

Muss wohl die D-ALPC gewesen sein. Diese ist heute allerdings wieder nach JFK geflogen und kommt erst morgen früh wieder in Deutschland an. Kann natürlich sein, dass sie dann am Montag Nachmittag in die Umrüstung geht.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Heute habe ich eine neue Erkenntnis zu der neuen Business Class bekommen.
Es gibt tatsächlich zwei Varianaten in der neuen ETH Ausführung.
Im März fliege ich nach LAX und sitze in der ersten Reihe direkt am Fenster, kurz danach nach JFK und da ist der direkte Fensterplatz die zweite
Reihe. Die Abb. auf der Seite von AB zur Erklärung der neuen C ist richtig, stellt aber nur eine Variante dar. Seatguru hat genau die Gegenteilige.
Wenn man eine Buchung vornimmt, so wird die alte C der Swiss dargestellt, aber die NICHT vorhandenen Sitze werden als belegt mit Personen
dargestellt, wie man es aus anderen Buchungen bei AB auch kennt.
Ich finde die neue C in Europa nicht zu schlagen, die hat ja schon fast was von First, ich frage mich, warum die LH die nicht auch einbaut?

www.metrogroup-marathon.de