AB: AB: Vorstellung neuer Full Flat Sitz in Business Class

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
Wann wurde diese Aussage getroffen und wo? Ich versuche seit ner Weile an Infos dazu zu kommen, unter anderem hier im Forum. Aber bisher hat sich niemand mit verlässlichen Angaben gemeldet. Air Berlin hat auf meine Facebook Anfrage zunächst gesagt sie wollten mir nen Zeitplan geben, ist dann aber nach wenigen Tagen zurückgerudert und schrieb man könne zur weiteren Umrüstung nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Wie kommst du drauf? Die Aussagen von AB dazu waren vor ein paar Wochen noch eindeutig (alle werden umgerüstet).

An diese Ankündigungen kann ich mich erinnern, aber in letzter Zeit musste ich mehrfach (allerdings nicht direkt in AB-Verlautbarungen) 3 Maschinen blieben all-Eco und nur die Hälfte der Flotte bekäme für die sichere Versorgung der AUH-Route die neue Business. Ich hoffe, Du hast Recht!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wann wurde diese Aussage getroffen und wo?
AB hat das mehrfach kommuniziert (Stand wenn mich nicht alles täuscht sogar mal auf ihrer Website) und seither nix anderes hören lassen.

An diese Ankündigungen kann ich mich erinnern, aber in letzter Zeit musste ich mehrfach (allerdings nicht direkt in AB-Verlautbarungen) 3 Maschinen blieben all-Eco und nur die Hälfte der Flotte bekäme für die sichere Versorgung der AUH-Route die neue Business. Ich hoffe, Du hast Recht!
Dass nur die AUH-Maschinen die neue C bekommen, war ja der allererste Plan. Seither hieß es wenn das Thema aufkam immer alle bekommen sie (die All-Ecos ausgenommen, die man für die Urlauberrouten braucht seit es die A330-300 nicht mehr gibt).

Ich bin allerdings auch gespannt, was nun wirklich gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
AB hat das mehrfach kommuniziert (Stand wenn mich nicht alles täuscht sogar mal auf ihrer Website) und seither nix anderes hören lassen.


Dass nur die AUH-Maschinen die neue C bekommen, war ja der allererste Plan. Seither hieß es wenn das Thema aufkam immer alle bekommen sie (die All-Ecos ausgenommen, die man für die Urlauberrouten braucht seit es die A330-300 nicht mehr gibt).

Ich bin allerdings auch gespannt, was nun wirklich gemacht wird.

Also ich kann keine derartigen Aussagen von AB finden. Vielleicht hast Du ja noch einen Verweis oder eine Quelle? Auf der Website steht, dass die Flotte "sukzessiv" umgerüstet wird. Aber das war`s auch schon an öffentlichen Statements. Auf FT sagen einige Leute, der Plan war nie alle Flieger umzurüsten und das es auch nicht passieren wird.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wobei wenn man schreibt "die Flotte sukzessiv" umzurüsten beinhaltet das ja in gewisser Weise das alle A330 interkontinental umgerüstet werden. Andernfalls müsste man von Teilen der Flotte sprechen. Das die A330 all eco bleiben steht auch auf der Homepage da hier lediglich von der Langstreckenflotte gesprochen wird.
"Unsere Langstreckenflotte wird sukzessive mit den neuen Business Class Sitzen ausgestattet."

http://www.airberlin.com/site/landingpages/airberlin_business_class_board.php
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Also ich kann keine derartigen Aussagen von AB finden. Vielleicht hast Du ja noch einen Verweis oder eine Quelle?
Wir hatten sowohl hier im Forum als auch in Presseartikeln auf den einschlägigen Seiten Aussagen dazu und auch auf Facebook hat sich AB mal entsprechend geäußert. Ich habe das noch recht genau im Kopf, weil es eben ganz am Anfang - und das auch nur als Gerücht, AB hat das nie offiziell gesagt - hies es bekommen nur 4-5 die neue C und das dann öffentlich anders gesagt wurde. Das ist aber auch schon alles länger her und zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, AB weiß es selbst nicht mehr so genau.

Eine der offiziellen Meldungen von AB ist schwammig, spricht aber auch davon dass "die Langstreckenflotte" die Kabine erhält - das sind ohne Interpretationsspielraum alle - http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2013/01/03-Die-neue-airberlin-Business-Class

Auf FT sagen einige Leute, der Plan war nie alle Flieger umzurüsten und das es auch nicht passieren wird.
Die "Experten" können auch nicht mehr als raten, wenn die Informationslage so ist wie aktuell. Und wie gesagt: Dass nur die AUH-Maschinen sie bekommen, findet sich von AB in gar keiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
ALLE restlichen A330 werden noch umgerüstet, ich habe in meiner Nachbarschaft einen ehemaligen CEO der AB wohnen, und den habe ich letzte Woche mal gefragt.
Wie "Boarding" schon sagte, es war keine Luft da die aus dem Sommerverkehr zu nehmen.

In der Tat: Es sollen nach derzeitigem Stand alle schon angespr. Langstreckenmaschinen umgerüstet werden, sobald die entspr. Kapazitäten dazu frei sind bzw. werden.

Das Problem dabei liegt schlicht daran, dass dir keiner genau sagen kann wann bzw. wie schnell denn dann alle umgerüstet sein werden, weil es dazu mWn halt keinen konkreten (Zeit-)Plan, sondern "nur" die entspr. Absicht der sukzessiven Umrüstung gibt.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Leute - ich wünsche mir ja wirklich, dass ihr Recht habt. Aber bis auf "ich erinnere mich das es mal wo stand" oder "mein Nachbar war mal der Cousin vom Küchenchef vom CEO von AB und hat gesagt das kommt gaaaaanz bestimmt" und völlig unverbindlichen, schwammigen Texten auf der AB Website gibt es NICHTS das dafür spricht. Jede Airline, von US Airways bis sogar Lufthansa schafft es einen Zeitplan zu kommunizieren. AB schafft es nicht mal zu sagen, was sie überhaupt umrüsten wollen.

Folgende Konversation hatte ich kürzlich mit AB auf Facebook:

TimTim meinte:
Dear Airberlin Team, how many of your Airbus A332 are already equipped with the latest Generation Business class seats? When do you plan to have all planes retrofitted? Thanks in advance!
Airberlin meinte:
Hi TimTim! We will check this next week. Regards, Katja

Langes Schweigen, auf Nachfrage dann...

Airberlin meinte:
TimTim, ein festes Datum können wir dir leidern nicht nennen. Jedoch sind bereits schon fünf der Maschinen umgerüstet. VG, Patrick
TimTim meinte:
Hi Patrick, danke für die Info. Ein Festes Datum hatte ich auch nicht erwartet. Aber zumindest einen groben Zeitplan. Lufthansa hat ja z.B. auch überall kommuniziert, dass sie bis 2015 die ganze Flotte umgerüstet haben wollen? Gibt es bei euch da nicht auch einen Zielhorizont der kommuniziert werden kann? Danke vorab, TimTim

Danach gab es keine Antworten mehr.

Ich habe wirklich lange gesucht und alle Wege probiert. Es gibt keine Aussage zu Plänen, die Flotte umzurüsten außer das "sukzessive" - was auch immer das heißen mag. Wenn sie wirklich planen alle Flieger umzurüsten, warum sagen sie es nicht einfach???

Ich bin nach wie vor für alle verlässlichen Quellen, die nicht auf "ich hab gehört" oder "ich hab einen Nachbarn der sagt" dankbar!

Grüße,
Tim
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mehr als den letzten hier zusammengetragenen Stand (es werden gemäß zu findender Aussagen alle umgerüstet, es gibt keine gegenteilige Info und es gibt auch keinen offen kommunizierten Zeitplan für die weitere Planung) wirst du aber einfach nicht finden.

Du siehst ja, wie sich AB aktuell dazu äußert, deshalb müssen wir am alten Stand festhalten. Wird nicht zuletzt daran liegen, dass 1) Maschinen für die Umrüstung frei sein müssen was im Sommer nicht ging und 2) müssen die Sitze verfügbar sein, die bekanntlich aus einer Bestellmenge von Etihad kommen. Schon der erste Zeitplan wurde nicht eingehalten, deshalb hält sich AB jetzt bedeckt. Das ist nachvollziehbar.

AB schafft es nicht mal zu sagen, was sie überhaupt umrüsten wollen.
Ganz einfach - "die Langstreckenflotte", und das sukzessive. Das ist der offizielle Stand. Heißt übersetzt: Alle, ohne öffentlichen Zeitplan.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverschämt, hier nach Infos zu fragen, dann tragen Leute sie zusammen was bei dem Thema echt nicht einfach ist und dann deklarierst du sie als unglaubwürdig und machst dich drüber lustig. Sorry, dann recherchier doch selbst in alten Threads und Meldungen - du wirst allerdings nichts besseres an Info finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich war gestern beim Düsseldorf-In Treff, da gab es nochmal von offizieller Seite ganz klar die Bestätigung, dass alle A332 auf die neue C umgebaut werden.
Wieder wurde angeführt, wie schon oben beschrieben, dass die Maschinen im Sommerbertrieb nicht rauszunehmen waren.
Ein A332 steht z.Z. zum Umbau in Halle 8.
Das Problem was AB wohl nach eigener Aussage hat, dass die aufpassen müssen, dass möglichst kein A332 mit alter C nach AUH eigesetzt wird.

Auch JULIANS (Spinner), Wunsch, dass die AB pleite gehen soll, ist scheinbar vom Tisch. Es scheint eher wieder-zum Glück- nach oben zu gehen.

Wann die B787 kommt steht aber noch nicht fest, das kann wohl noch was dauern.

Die Niki macht positive Zahlen, und soll nicht wie hier schon gemunkelt wird, an ETH verkauft werden.



www.metrogroup-marathon.de
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Niki macht positive Zahlen, und soll nicht wie hier schon gemunkelt wird, an ETH verkauft werden.
Wobei da doch eigentlich Belair der Gerüchtekandidat war als Unterstützung für Darwin? Ist aber auch dementiert wurden.
Und ja, Niki macht Gewinne, ist im GJ 2012 aber leider enorm eingebrochen, bin auf die 2013er-Zahlen gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

condorwings

Neues Mitglied
12.01.2012
5
0
Hallo Liebe Flug-Fans,

das sind die A330-200 Flotte der Air Berlin die die neuen Full Flat Business Class Etihad Sitze haben,

D-ALPA 19Buisness 298 Eco
D-ALPB 19Buisness 298 Eco
D-ALPD 19Buisness 298 Eco
D-ALPF 19Buisness 298 Eco
D-ALPG 19Buisness 298 Eco
D-ALPH 19Buisness 298 Eco

eine weitere Maschine D-ABXC ist gerade im Hagner in Düsseldorf die seit dem 20.11.2013 nicht mehr fliegt die wird gerade gecheckt und sicher auch umgerüstet das kann ich aber erst bestätigen wenn sie wieder am 11.12.2013 aus der Halle kommt und dann auf reisen geht an Hand der Sitzplanung.

Air Berlin Video vom März 2013 YouTube Herr Thomas Ney berichtet das Air Berlin 14 Airbus A330-200 Flieger hat davon werden 2 in einer All Eco umgerüstet (die Malle und Kanaren Flieger) und 12 in einer 2 Klassen Konfiguration umgerüstet werden in der ersten Jahreshälfte 2013 sollen 5 Flieger der neuen Business Class und in der zweiten Jahreshälfte die restlichen!

Video : airliners.de: Neue Air-Berlin-Langstreckenkabine Cabin Walkthrough - YouTube

Zur Info das es leider doch nicht so schnell geht liegt daran das die Flieger noch bis ende Oktober 2013 im Sommerflugplan waren und immer zu ausgelastet sind seit dem November 2013 ist der Winterflugplan und da werden die Wartungen (A - C und D check usw ) gemacht die auch mal länger dauern, und im gleichen Zug auch die Business Class eingebaut. Das Video besagt auch das es bis in die ersten Monate des Jahres 2014 gehen kann!

Eine Garantie gibt Air Berlin nicht und an alle die meine das Lufthansa oder Condor besser/schneller sind mit dem Umbau das Sie sagen das bis zu einen Festen Zeitpunkt alles umgerüstet sein soll ist in meinen Augen nicht zu garantieren da immer mal was dazwischen kommt (Defekt/Ausfall/Störung) und ich kann nur sagen das Air Berlin schneller ist mit dem Umbau als die Condor :O) Und ich finde wartet jetzt doch erst mal bis zum ende März 2014 ab dann weiß man schon mehr okay!

Ich hoffe euch etwas mehr geholfen zu haben und wünsche euch schon mal ein schöne Vorweihnachtszeit sowie einen gesunden guten Rutsch in 2014 und viel schöne Flüge mit der Air Berlin :O)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.703
445
STR

Danke, das bestätigt meine Liste aus Post 248. D-ABXC ist wie gesagt am 21.11. nach Dresden zur Umrüstung.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn 2 Maschinen All-Eco bleiben und meines Wissens nach XC und XD schon auf All-Eco umgerüstet wurden, würde ich mal nicht damit rechnen, dass XC nun mit neuer Business aus dem Hangar kommt.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wenn die Umrüstung in Dresden durchgeführt wird. Kann denn eine pauschale Aussage dazu getroffen werden, welche Maschine zurzeit in Dresden ist?
 
N

no_way_codeshares

Guest
auch XA ist in All-Eco. Sollte also XC die neue C-Class bekommen, wären XA und XD in All-Eco.

Sehe ich nicht!
XA und XB kommen von Swiss, XC und XD von Meridiana. Die Einbauten (Galley, WCs) sind nicht ganz einheitlich und ich bin daher sicher XA und XB bekommen all-Eco (sind älter, gehen wohl auch zuerst raus) oder XC und XD.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Sehe ich nicht!
XA und XB kommen von Swiss, XC und XD von Meridiana. Die Einbauten (Galley, WCs) sind nicht ganz einheitlich und ich bin daher sicher XA und XB bekommen all-Eco (sind älter, gehen wohl auch zuerst raus) oder XC und XD.
XA, XC und XD haben bereits seit dem Sommer all-Eco. Sollten nur 2 in All-Eco bleiben, dann wird sicher nicht eine davon XB sein.