Da es ja durchaus auch interessant sein könnte und ich immer mal das Thema ansprechen wollte... Jetzt auf vielfachen Wunsch mal kurz ein Rückblick auf das Jahr als Platinum First, jetzt ALL Limitless.
Vor allem das Thema... wird man anders behandelt? Großes Nein. Da ich die letzten Jahre meistens in den gleichen Hotels war, beruhte das Upgrade und die Behandlung an sich eher auf persönlicher Erfahrung. In den Hotels, wo man mal abweichend von den üblichen Verdächtigen unterwegs war, wurde man eigentlich IMMER als Platinum begrüßt, angesprochen und hat auch dementsprechend ein Upgrade bekommen. Das gilt für das Sofitel the Palm Dubai als auch für das MGallery in Prag. Jeweils einfaches Upgrade, Getränkegutschein, sonst nichts besonderes.
Als einzige Ausnahmen möchte ich hier zwei Hotels hervorheben: Einmal, das Sofitel am Kudamm, welches sowieso eins meiner Favoriten der Kette ist. Das liegt aber an dieser Stelle auch wiederum daran, dass ich öfter dort bin, und vor allem das Personal am Checkin und in der Lounge kenne. Hier wurde jedoch explizit der Platinum First gewürdigt, es gab meistens 2 oder 3-fache Upgrades. Als zweites, möchte ich das ibis Düsseldorf Hauptbahnhof hervorheben. Das klingt jetzt komisch, war aber durchaus überraschend... Hier war morgens zufällig der Hotelmanager mit im Fahrstuhl und hatte mich persönlich angesprochen und gefragt, ob die Getränke auf dem Zimmer so in Ordnung wären oder ob ich sonst noch Wünsche hätte. Das ist natürlich für ein ibis völlig unnormal, war aber sehr überraschend. Man muss dazu sagen... das war mein erster Aufenthalt und wir kannten uns nicht! Man sagte mir, dass der Concierge die Ankunft in den Hotels ankündigt... Das kann man gut finden oder nicht. Bringt aber natürlich nichts, wenn die meisten Hotels das überhaupt nicht interessiert
Der Concierge an sich ist sehr hilfreich, wenn man mal rund um die Buchung bestimmte Dinge erledigen möchte... Flughafentransfer, mal eine Hotelbuchung, wenn das Hotel bereits ausgebucht ist, Tickets für Events, die ausgebucht sind. Funktioniert einwandfrei und auch sehr schnell.
Alles in allem habe ich ehrlich gesagt in den Hotels keinen wirklichen Unterschied gemerkt... Bis auf die beiden Positivbeispiele... Wie gesagt, man wurde immer als Platinum begrüßt und auch die Vorteile wurden dementsprechend gewährt... Wenn man aber ganz ehrlich ist... Aber was will man mehr erwarten? Die einzigen zusätzlichen Benefits zum Diamond/Platinum sind ja der Concierge, dass man Punkte übertragen kann und dass man jemandem den Platinum Status gewähren kann. Das habe ich übrigens auch gemacht und einen Kollegen mit dem Status beglückt. Klappte innerhalb von 20 Minuten über den Concierge.
Ich lasse mich mal überraschen, was in 2020 mit dem richtigen neuen Status "Limitless" jetzt passiert und ob man anders in den Hotels begrüßt wird. Ich denke auch, dass der Platinum First als Status an sich in den Hotels gar nicht sichtbar war, weil es aus meiner Sicht auch eher so ein Testballon war, der jetzt erst richtig, auch systemseitig, umgesetzt wurde.
Ich halte euch mal in den nächsten Monaten auf dem Laufenden. Es stehen ein paar neue Hotels dieses Jahr an (Fairmont in Kalifornien, einige neue Pullman/Sofitel...) und ich werde dann auch mal was in den Upgrade Thread schreiben.
Bei Fragen, einfach fragen