Kurzer Bericht nach den ersten Aufenthalten als "Diamond".
1) SO / SOFITEL Hua Hin (TH), Check-In am 02.01. Direkt bei Ankunft von einem "persönlichen Ansprechpartner" wirklich persönlich mit Namen begrüßt worden, Managerin des Hause wurde vorstellig - alles in allem ein sehr außergewöhnliches Treatment. Das Upgrade war ebenfalls super: gebucht hatte ich das SO-Comfy ("Besenkammer"), gab ein Upgrade auf eine neue SO-Lofty Pool Access (je nach Zählweise ein zwei- oder dreifaches Upgrade). Flasche Champagner & Snacks waren auf dem Zimmer. Ansonsten gab es die "typischen" Vorteile: kostenloses Frühstück im Restaurant, 2 Gutscheine für die Bar / Tag. Transfer in die Stadt umsonst. Early-Check-In (10 Uhr) und Late-Check-Out (15 Uhr).
2) SOFITEL Bangkok - Suite Upgrade: gebucht über die das Hotel direkt (E-Mail), sehr problemlos: Besenkammer gebucht, bekommen eine "Prestige Suite" (unterste Suite-Kategorie, war aber angekündigt daher OK). Vielleicht wichtig: Bezahlung des Zimmers mit Punkten beim Check-Out lief problemlos. Ansonsten keine Veränderung gegenüber Platinum feststellbar: Club-Zugang, kostenloses Frühstück & late-Check-Out gab es auch schon vorab. Begrüßungsgeschenk gab es keines.
Fazit: Nutzung Suite-Upgrades war erstaunlich einfach, inbesondere Bezahlung mit Punkten ohne Probleme. Allerdings sollte man vorab IMMER anfragen, welches Zimmer man bekommt & dann selektiv entscheiden, ob es das wert ist. Denke im Endeffekt wird es, gerade in Europa, auf wenige lohnenswerte Häuser hinauslaufen - wenn selbst Asien schon so restriktiv bei der Vergabe ist. Ansonsten keine wirkliche Veränderung zum Platinum feststellbar (Hua Hin war hier eine Ausnahme, BKK der Realitätscheck). Habe mich noch nicht final entschieden, ob ich dieses Jahr wieder auf eine andere Kette wechsle - aktuell sehe ich aber wenige Anreize für Accor.