ANZEIGE
Das mit der Tanke in den USA ist Quatsch. Ich tanke da mindestens 50x im Jahr und hatte mit dem ZIP Code nie Probleme - 90210 (die bekannte Serie) geht immerReisen sollte man sowieso nicht nur mit einer Karte. Da kann es neben dem Faktor Akzeptanz auch ganz andere Probleme geben. Karte gesperrt, eingezogen, Überfall, Diebstahl etc. Das Argument der Akzeptanz ist eher schwach. Spätestens im Geschäftskundenbereich macht es auch preislich nicht den riesigen Unterschied zwischen AMEX oder einer Business Card der Hausbank.
Gibt dazu Dinge, die AMEX z.B. wesentlich besser kann. Man bekommt z.B. ohne ZIP Code Wudu in den USA Sprit an Tankstellen. Mit Mastercard und Visa eher Glücksspiel, ob der Automat jetzt Lust hat oder nicht.
Richtig ist auch zwei Karten zu haben - Ich habe Visa und MC. Mal funktioniert das eine nicht, mal das andere.
Du bist anscheinend selten abseits der Metropolen unterwegs oder Cash-Zahler, dass du das Argument schwach findest. Und ich bin auch Business-technisch unterwegs. Wenn man abseits der großen Ketten isst/einkauft oder Ähnliches wird es mit Amex schwer. Auch an vielen Automaten (Parken, Getränke, …) geht Amex nicht. Aber egal, wenn es für dich passt super - für mich leider gar nicht.
Nun Schluss - ist nicht das Thema.