A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
974
1.705
ANZEIGE
Für unseren Rückflug von SKG nach DUS am Sonntag ging das Upgrade erst 48 Stunden vor Abflug durch. Zu diesem Zeitpunkt wurde in der Seatmap nur noch einer von 12 Plätzen als frei angezeigt. Letztlich waren aber 5 Plätze frei inklusive 1A und 1C. Kurzfristige Umbuchungen? Die Eco war wieder zu gut 90% voll.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.431
MUC
Hast du vielleicht keine Direktflüge in der Buchung, sondern mit Zwischenlandung (also "married segments")? :unsure:

Das mag sein. Ich hatte MUC-ATH-JTR-ATH-MUC gebucht und die Legs MUC-ATH sowie ATH-MUC angefragt.

Überraschenderweise kamen gerade einige E-Mails vom "RES OFFICE", die die Upgrades für +1 und mich auf MUC-ATH und ATH-MUC bestätigt haben. Konnte auch gerade Sitzplätze in der C auswählen.

Auch die Upgrade-Gutscheine sind dementsprechend aus dem Account verschwunden, jedoch behauptet Expertflyer weiterhin, dass MUC-ATH I3 und ATH-MUC I4 sei, was mich irritiert, da von initial I4 und I4 je 2 Plätze mit unserem Upgrade abgezogen sein sollten. Aber soll mir egal sein, solange wir nun die internationalen Legs in C fliegen können.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
364
345
Also für married segments hat es eigentlich überraschend schnell geklappt mit euren Upgrades!
Also alles prima gelaufen.

Die I Verfügbarkeit hätte eigentlich (so geht das zumindest in der Regel) tatsächlich reduziert werden sollen, allerdings ist rein technisch der MUC-ATH Flug nicht identisch mit dem MUC-ATH-JTR! Du hast eigentlich MUC-JTR gebucht. Ob jetzt irgend ein MA beim "unmarrying" der Segmente irgendwas falsch/anders gemacht hat, oder ob A3 tatsächlich in diesem Fall die Verfügbarkeiten zwischen MUC-ATH und MUC-ATH-JTR unterschiedlich behandelt, kann ich leider nicht sagen.
Aber die "WL" und die geringe Wartezeit hatten definitiv mit der Art der Verbindung (mit Zwischenlandung) zu tun gehabt.

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.431
MUC
Die I Verfügbarkeit hätte eigentlich (so geht das zumindest in der Regel) tatsächlich reduziert werden sollen, allerdings ist rein technisch der MUC-ATH Flug nicht identisch mit dem MUC-ATH-JTR! Du hast eigentlich MUC-JTR gebucht. Ob jetzt irgend ein MA beim "unmarrying" der Segmente irgendwas falsch/anders gemacht hat, oder ob A3 tatsächlich in diesem Fall die Verfügbarkeiten zwischen MUC-ATH und MUC-ATH-JTR unterschiedlich behandelt, kann ich leider nicht sagen.

In der Vergangenheit wurden auch bei Upgrades einzelner Segmente auf z.B. MUC-ATH-(HER/RHO/TBS/AMM ) die verfügbaren Plätze in I für die jeweiligen Segmente reduziert. Ich tippe daher entweder auf einen Arbeitsfehler oder einen IT-Glitch. Oder werden generell I-Verfügbarkeiten nie mit mehr als I4 angezeigt?

Aber die "WL" und die geringe Wartezeit hatten definitiv mit der Art der Verbindung (mit Zwischenlandung) zu tun gehabt.

Keine Ahnung, aber im Endeffekt zählt ja das Ergebnis. :)

• Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
364
345
In der Vergangenheit wurden auch bei Upgrades einzelner Segmente auf z.B. MUC-ATH-(HER/RHO/TBS/AMM ) die verfügbaren Plätze in I für die jeweiligen Segmente reduziert.
Stimmt.
Ich tippe daher entweder auf einen Arbeitsfehler oder einen IT-Glitch. Oder werden generell I-Verfügbarkeiten nie mit mehr als I4 angezeigt?
Doch, habe sogar einmal I9 gesehen 😅.

• Wow

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.285
BRU
Stimmt.

Doch, habe sogar einmal I9 gesehen 😅.
Das findet man aber eher die 2-3 Tage vor Abflug, wenn die C offensichtlich noch leer ist... Eine Beschr#nkung auf I4 gibt es aber definitiv nicht, I5 sieht man durchaus auch hin und wieder (auch länger im Voraus).

Ansonsten: Wenn bei Expertflyer aus I4 und zwei Upgrades nur I3 wird, kann das auch daran liegen, dass sie wieder ein I freigegeben haben. Halte ich eigentlich für die wahrscheinlichste Variante.

Und ja, bei mir kam die letzten Tage auch das upgegradete Ticket (Flug im März). Also alles wie immer: Zumindest bei Direktflügen / Upgrade aller Segmente und Verfügbarkeit von I bekommt man das Upgrade. Je nach Zeitpunkt der Flüge und / oder Auslastung der Ticketing-Abteilung kann es aber in dem einen oder anderen Fall auch mal ein paar Wochen dauern, bis das neue Ticket ausgestellt ist.

• Like
Reaktionen: giorginho

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
727
544
Also für married segments hat es eigentlich überraschend schnell geklappt mit euren Upgrades!
Also alles prima gelaufen.

So kannte ich das früher auch. Wenn Married Segments der einzige Grund war weshalb man nicht gleich an der Hotline I class buchen konnte (aber der Flug als einzelner Flug I class frei hatte), ging das als WL is Backoffice irgendwo, und binnen 24 Stunden war bestätigt und fertig.

Letzte Woche hatte ich meine erste Buchung wo das wieder genauso war, aber eben nciht sofort bestätigt wurde.

• Like

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
364
345
Letzte Woche hatte ich meine erste Buchung wo das wieder genauso war, aber eben nciht sofort bestätigt wurde.
Also falls du mit "bestätigt" tatsächlich die endgültige Ticketausstellung für den geupgradeten Flug meinst: Das dauert bei diesen married Flügen schon seit einiger Zeit in den meisten Fällen länger als nur 24h lang. ;)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
727
544
Also falls du mit "bestätigt" tatsächlich die endgültige Ticketausstellung für den geupgradeten Flug meinst: Das dauert bei diesen married Flügen schon seit einiger Zeit in den meisten Fällen länger als nur 24h lang. ;)
Ja, 24-48 Stunden. In der Regel erhielt ich auch am Telefon die Aussage "Upgrade is frei, muss aber von einer anderen Abteilung gemacht werden" und "neues Ticket kommt in 1-2 Tagen". Diesesmal ganz klar der Hinweis Upgrade ist nicht frei, Warteliste möglich und was die Konditionen davon sind, dass upgrade auch erst kurz vor Abflug bestätigt werden kann. Und es ist knapp eine Woche vergangen und nichts ist passiert ausser dass ich wie immer die WL-Segmente in der Buchung sehen kann

• Like
Reaktionen: Nitus und giorginho

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.172
1.596
Ja, 24-48 Stunden. In der Regel erhielt ich auch am Telefon die Aussage "Upgrade is frei, muss aber von einer anderen Abteilung gemacht werden" und "neues Ticket kommt in 1-2 Tagen". Diesesmal ganz klar der Hinweis Upgrade ist nicht frei, Warteliste möglich und was die Konditionen davon sind, dass upgrade auch erst kurz vor Abflug bestätigt werden kann. Und es ist knapp eine Woche vergangen und nichts ist passiert ausser dass ich wie immer die WL-Segmente in der Buchung sehen kann
12 Wochen sind vergangen...nix passiert...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.285
BRU
Heute in der App gesehen: Es gibt jetzt neu eine Funktion zum elektronischen Upgrade mit Vouchers. Ob / wie das funtioniert, kann ich aber nicht sagen - habe das nur gesehen, aber aktull kein Eco-Ticket zum Upgraden / Ausprobieren.

Wenn das funktioniert (und bei Verfügbarkeit von I auch durchgeht) wäre das echt eine Verbesserung. Wobei die IT von A3 aber ähnlicher Mist ist wie die der LHG (wo ich auch für jedes Upgrade anrufen muss, weil es online nie funktioniert......).

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
415
Heute in der App gesehen: Es gibt jetzt neu eine Funktion zum elektronischen Upgrade mit Vouchers. Ob / wie das funtioniert, kann ich aber nicht sagen - habe das nur gesehen, aber aktull kein Eco-Ticket zum Upgraden / Ausprobieren.

Wenn das funktioniert (und bei Verfügbarkeit von I auch durchgeht) wäre das echt eine Verbesserung. Wobei die IT von A3 aber ähnlicher Mist ist wie die der LHG (wo ich auch für jedes Upgrade anrufen muss, weil es online nie funktioniert......).
Ähm Meister da ist nix mit selber elektronisch einlösen.
Jupp du kriegst da toll angezeigt das du noch nen Voucher hast aber wenn du drauf tippst kommst du einfach in die normale Übersicht mit allen Vouchern mehr nicht du kannst dir dann halt den den Voucher nochmal genauer anzeigen lassen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.285
BRU
Dann schau doch mal genauer in Deinem Konto nach. Also ich habe im M&B-Konto seit neuesten auch folgende Option:

1000001511.png

Und wenn ich darauf klicke, bekomme ich sowohl eine Übersicht, wie viele Coupons ich habe, als auch eine Liste mit meinen Buchungen, einschließlich Hinwes, ob Upgrade-fähig (habe aber keine, da alles entweder C-Buchungen oder bereits upgegradet)

1000001512.png

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.822
1.107
CGN

Wo hast du die denn gefunden? Bei Android App habe ich die Funktion nicht gefunden.

Edit: Danke, für das Bild. Jetzt hab ich auch gefunden, steht ganz unten

Edit 2: Die Liste mit den Flügen bekomme ich aber nicht, was evtl. auch daran liegen kann, dass diese nach Ablaufdatum der Voucher stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.285
BRU
In der Android-App. Also auf Miles&Bonus, dann "mein Konto", und da dann runterscrollen (also nicht den Button mit den Coupons anklicken, sondern weiter runterscrollen)

• Like
Reaktionen: SaschaX99

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
415
Dann schau doch mal genauer in Deinem Konto nach. Also ich habe im M&B-Konto seit neuesten auch folgende Option:

Anhang anzeigen 279734

Und wenn ich darauf klicke, bekomme ich sowohl eine Übersicht, wie viele Coupons ich habe, als auch eine Liste mit meinen Buchungen, einschließlich Hinwes, ob Upgrade-fähig (habe aber keine, da alles entweder C-Buchungen oder bereits upgegradet)

Anhang anzeigen 279735
Ja genau aber auch wenn du Buchungen hast die Updatefähig sind läuft nix.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.285
BRU
Vielleciht sind sie ja erst dabei, das umzusetzen.... Wurde ja auch noch nirgends angekündigt. Ist aber auf jeden Fall neu, dass das überhaupt so angezeigt wird

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.072
240
MUC
Klappt offenbar, habe das gerade (so wie es ausschaut) erfolgreich durchgeführt: Gebucht war IOA-ATH-MUC in Eco. Der ATH-MUC-Flug wurde mir als upgradefähig angezeigt, darauf geklickt, direkt danach war in der Buchung der Flug als I verzeichnet und ich konnte einen Sitzplatz in Business auswählen (neues Ticket ist natürlich noch nicht da). Wäre toll, wenn das wirklich so einfach funktionieren sollte.

In der deutschsprachigen Android-App ging es bei mir übrigens nicht, auf der deutschsprachigen Webseite auch nicht. Nach Wechsel auf https://en.aegeanair.com/ hatte ich dann aber in der Kontoübersicht die Upgrade-Auswahl.

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.822
1.107
CGN
Klappt offenbar, habe das gerade (so wie es ausschaut) erfolgreich durchgeführt: Gebucht war IOA-ATH-MUC in Eco. Der ATH-MUC-Flug wurde mir als upgradefähig angezeigt, darauf geklickt, direkt danach war in der Buchung der Flug als I verzeichnet und ich konnte einen Sitzplatz in Business auswählen (neues Ticket ist natürlich noch nicht da). Wäre toll, wenn das wirklich so einfach funktionieren sollte.

In der deutschsprachigen Android-App ging es bei mir übrigens nicht, auf der deutschsprachigen Webseite auch nicht. Nach Wechsel auf https://en.aegeanair.com/ hatte ich dann aber in der Kontoübersicht die Upgrade-Auswahl.
Danke für den Hinweis. Die App auf Englisch zu stellen funktioniert auch hab ich grad gemerkt.

Drei Flüge konnte ich grad auf WL upgraden, der Vierte wurde abgeleht, da nichts mehr frei.

Mal schauen ob die bis zum 13.05. bestätigt werden, weil sonst muss ich das wohl mit neuen Vouchern neu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Anonyma