A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.971
13.336
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Das ist aber doch schon seit etlichen Jahren so.

Bestimmt, aber mir war es neu*. Dass Du mit Deinem Flugprofil näher dran bist, ist mir schon klar :D Wahrscheinlich warst Du auch schon auf so einem Flug und wurdest gegen Deinen Willen nach SXB verschleppt :D

* Es wird ja auch nicht sehr offensiv beworben. Alles ein bisschen schamhaft unter der Decke. So ein Extra-Flug wie von LH ist schon auch krass. So eine Zwischenlandung auf einem bestehenden Flug, klar, das kostet nicht viel Sprit. Aber extra hinfliegen, auf so einem Mini-Hüpfer, und durch den Leerflug auch noch den Spritverbrauch verdoppeln, das ist schon Wahnsinn. Sollte man nicht meinen, dass das im heutigen Klima (pun intended) möglich wäre, Stichwort "Vorbildfunktion".
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Ein Nobrainer! Mit überteuertem Ticket und zu wenig Segmenten auf einer Strecke, wo man nicht hin will :LOL:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Bestimmt, aber mir war es neu*. Dass Du mit Deinem Flugprofil näher dran bist, ist mir schon klar :D Wahrscheinlich warst Du auch schon auf so einem Flug und wurdest gegen Deinen Willen nach SXB verschleppt :D

Das scheiterte in den meisten Jahren schon daran, dass der Flug ATH-SXB-BRU so früh, dass ab SKG nicht erreichbar - sprich: ich habe das immer schon daran gemerkt, dass die Verbindung fehlte bzw. Zeiten ab BRU anders waren. Insofern nein - ich wurde noch nie überraschend verschleppt :p

Wobei ich gerade mal geschaut habe: im SFP ginge es sogar (gleiches auch für LCA, HER etc.), da wollen sie wohl auch EU-Parlamentarier aus Zypern oder anderen griechischen Städten mitnehmen, fliegen nicht mehr so viel früher ab ATH ab, sondern kommen dafür später als sonst in BRU an.

Aber ja: Sicher sinnvoller, als da extra Flüge anzubieten. Wobei ein Flug FRA-SXB-BRU aber auch eher sinnlos wäre, da wäre SXB-BRU garantiert genauso leer wie SXB-FRA
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.971
13.336
nein - ich wurde noch nie überraschend verschleppt :p

Schade - wäre bestimmt spannend, wer da so drinsitzt ;) Wenn man mal mit einem MEP sprechen will, einfach den Flug buchen, einen Mittelplatz reservieren, und schon kann man schön nach links und rechts (rein räumlich ;)) Lobbyismus betreiben :ROFLMAO: Wenn die LH nur nicht so teuer wäre (und null Prämienverfügbarkeit... :()

Sicher sinnvoller, als da extra Flüge anzubieten. Wobei ein Flug FRA-SXB-BRU aber auch eher sinnlos wäre, da wäre SXB-BRU garantiert genauso leer wie SXB-FRA

LH könnte auf dem Weg nach Paris oder Basel zwischenlanden :D Aber im Ernst, auch wenn es jetzt im A3-Thread off topic wird: LOT macht das ganz clever: Montags WAW-SXB, klar, aber dann den Leerflug nicht all the way bis WAW, sondern nur bis FRA, und FRA-WAW als Verstärker. Donnerstags dann entsprechend umgekehrt WAW-FRA-SXB-WAW.
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
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57
Ich suche das Erstattungsformular für verspätetes Gepäck.

Auf der Seite https://de.aegeanair.com/suche/?q=gepäck+verspätet kommt ein Eintrag "Wie kann ich Erstbedarf Kosten geltend machen?".
  • Wenn ich den aklicke ohne angemeldet zu sein kommt der Text "Zugriff verweigert ie haben keine Zugriffsberechtigung für dieses Dokument.".
  • Wenn ich angemeldet bin und den Link klicke kommt der Text "Nicht verfügbar iese Antwort ist nicht mehr verfügbar."

Kennt jemand einen anderen Link um die Kosten für gekaufte Artikel geltend zu machen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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9.143
BRU
Bei meinem ich glaube zehnten (und letzten) BRU-ATH-SKG-Ticket hat es mich gestern abend auch erwischt. Fast 1h Verspätung auf der 40-Minuten-Verbindung waren dann noch zu viel, da hat der Anschluss auch nicht gewartet (wie zuvor bei "grenzwertigen Fällen" - und ganz pünktlich war dieser Abendflug BRU-ATH eigentlich nie).

Bereits relativ zu Beginn der Flugs in der A3-App die Push-Nachricht, ich sei umgebucht worden, plus bereits der Bordkarte für den ersten Flug in der Früh. Sowie eine zweite Push-Nachricht über einen 18 Euro-Verpflegungs-Voucher. Ok, bei Ankunft kurz vor Mitternacht, Hotelübernachtung und Weiterflug am nächsten Tag um 7 Uhr, hat mich das irgendwo gewundert, da scheint das System die wohl automatisch zu verschicken. Aber immerhin ist das ein Betrag, mit dem man am Flughafen auch was bekommen würde, und nicht irgendwelche lächerlichen 5 Euro oder so, die bestenfalls für ein Getränk reichen.

Bei der Ankunft dann die Durchsage, Paxe nach SKG (und noch ein paar weiteren Destinationen) mögen sich beim Connection Ambassador - stand unten an der Treppe des Flugzeugs - melden. Dort dann nochmal die Bordkarte (die ich eh schon in der App hatte) erhalten, so wie den Hinweis auf eine Buchung im Sofitel und einen dieser netten Briefe für einen Freiflug. Sofitel-Buchung war einschließlich Abendessen (habe ich aber nach dem C-Essen bei A3 und kurz vor Mitternacht nicht mehr gebraucht) und Frühstück (habe ich heute morgen kurz genutzt).

So, und jetzt hoffe ich mal, dass der Weiterflug heute problemlos funktioniert. Nur ansonsten kann ich da am Irreg-Handling eigentlich nichts aussetzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Also Freiflug PLUS ggfs. Entschädigung EU261 (falls nicht höhere Gewalt)? Nett! (y)
Grundsätzlich ja. Bei Überbuchung habe ich es sogar schon erlebt, dass dieser Freiflug zusätzlich zu der üblichen EU-Kompensation angeboten wurde.

Während ich bei Verspätung o.ä. nicht sagen könnte, wann genau es die gibt. Habe aber den Eindruck insbesondere in den Fällen, wo eher kein Anspruch auf EU-Entschädigung besteht oder zumindest kein eindeutiger (in einem eindeutigen Fall von technical hat mir A3 vor ein paar Jahren ja mal proaktiv und von sich aus die 400 Euro Kompensation gezahlt – da gab es aber „nur“ die Kompensation).

Gestern war auch so ein „grenzwertiger“ Fall. Es gab in BRU eine unangekündigte Streik-Aktion bei einem der Tank-Unternehmen, was zu verzögerter Betankung des Flugzeugs führte. Allerdings hatte auch das ankommende Flugzeug schon ca. 30 Minuten Verspätung, dauerte das Boarding endlos, mussten dann noch etliche Handgepäck-Koffer gelabelt und ausgeladen werden, und dann kamen vielleicht noch 20 Minuten Warten auf die Betankung hinzu. Ob die Verbindung sonst noch geklappt hätte, sei mal dahingestellt.

Ähnlich auch die paar Stunden Verspätung im November: War ein Tag, wo es am Vormittag massive Wetterprobleme wegen Sturm in SKG gab, mit etlichen Diversions nach ATH oder sonstwohin. Abends zu der Zeit, als der Flug (SKG- ) MUC-SKG stattfand, hatte sich der Sturm zwar etwas gelegt, aber natürlich war der ganze Flugplan durcheinander, die umgeleiteten Flüge kamen erst nach und nach nach SKG, plus nach wie vor gewisse wetterbedingte Einschränkungen. Klar, könnte ein Anwalt wahrscheinlich argumentieren, an ihrer Basis müssten sie Reserven haben usw. Nur wo genau sind da die Grenzen….
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
130
57
Bei meinem ich glaube zehnten (und letzten) BRU-ATH-SKG-Ticket hat es mich gestern abend auch erwischt. Fast 1h Verspätung auf der 40-Minuten-Verbindung waren dann noch zu viel, da hat der Anschluss auch nicht gewartet (wie zuvor bei "grenzwertigen Fällen" - und ganz pünktlich war dieser Abendflug BRU-ATH eigentlich nie).

Bereits relativ zu Beginn der Flugs in der A3-App die Push-Nachricht, ich sei umgebucht worden, plus bereits der Bordkarte für den ersten Flug in der Früh. Sowie eine zweite Push-Nachricht über einen 18 Euro-Verpflegungs-Voucher. Ok, bei Ankunft kurz vor Mitternacht, Hotelübernachtung und Weiterflug am nächsten Tag um 7 Uhr, hat mich das irgendwo gewundert, da scheint das System die wohl automatisch zu verschicken. Aber immerhin ist das ein Betrag, mit dem man am Flughafen auch was bekommen würde, und nicht irgendwelche lächerlichen 5 Euro oder so, die bestenfalls für ein Getränk reichen.

Bei der Ankunft dann die Durchsage, Paxe nach SKG (und noch ein paar weiteren Destinationen) mögen sich beim Connection Ambassador - stand unten an der Treppe des Flugzeugs - melden. Dort dann nochmal die Bordkarte (die ich eh schon in der App hatte) erhalten, so wie den Hinweis auf eine Buchung im Sofitel und einen dieser netten Briefe für einen Freiflug. Sofitel-Buchung war einschließlich Abendessen (habe ich aber nach dem C-Essen bei A3 und kurz vor Mitternacht nicht mehr gebraucht) und Frühstück (habe ich heute morgen kurz genutzt).

So, und jetzt hoffe ich mal, dass der Weiterflug heute problemlos funktioniert. Nur ansonsten kann ich da am Irreg-Handling eigentlich nichts aussetzen.


Wow, so macht ein verpasster Flug Spass. Ganz im Gegensatz zu dem was ich letztes Jahr mit Flughansa erlebte. Gratuliere dir zum Freiflug, der EU Entschädigung und der Freinacht im Sofitel
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
311
843
Habe am 06.03 bzw. 07.03. über https://de.aegeanair.com/kontakt/ zwei Anträge am PC eingereicht. Per Handy ging das am Vortag nicht durch.
  1. Erstattung des notwendigen Bahntickets FRA - ZWS (...)
Beide wurden heute gemeinsam beantwortet:
  1. Ticketwert soll binnen 20 Arbeitstagen auf das angegebene Konto erstattet werden. (....)
Letzter Datenpunkt der Saga: Die Überweisung kam bereits am 18.03. an.

Es vergingen also 3 Arbeitstage bis zur Antwort und dann nochmal 5 Arbeitstage bis zur Erstattung. Da kann man nicht meckern.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Grundsätzlich ja. Bei Überbuchung habe ich es sogar schon erlebt, dass dieser Freiflug zusätzlich zu der üblichen EU-Kompensation angeboten wurde.

Während ich bei Verspätung o.ä. nicht sagen könnte, wann genau es die gibt. Habe aber den Eindruck insbesondere in den Fällen, wo eher kein Anspruch auf EU-Entschädigung besteht oder zumindest kein eindeutiger (in einem eindeutigen Fall von technical hat mir A3 vor ein paar Jahren ja mal proaktiv und von sich aus die 400 Euro Kompensation gezahlt – da gab es aber „nur“ die Kompensation).
Ich habe den Voucher auch schon bei 30 Min Verspätung bekommen!
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Ich habe den Voucher auch schon bei 30 Min Verspätung bekommen!
Weißt du noch auf was für einem Flug (Domestic/International), in welcher Klasse und den Grund?

Ich hatte bis jetzt einmal international "den Vorhang" und einmal Domestic Y bei knapp 60 Minuten auf einer der letzten Q400 (Technical).

Allerdings auf BER-ATH in C (kein Voucher) bei 70ish Minuten nach dem der Flug bereits offiziell um 2h verlegt wurde nix (ATC Strike in Greece).
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.409
2.633
HAM, LBC
Gerade vier Flüge mit A3 gemacht – CPH-ATH in C, ATH-CHQ und CHQ-ATH-HAM in Y. Alle pünktlich, freundliche FA und angemessene Verpflegung – selbst auf den 30-Minuten-Hopsern. Solide bei gutem PLV, würde ich mal sagen...
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Weißt du noch auf was für einem Flug (Domestic/International), in welcher Klasse und den Grund?

Ich hatte bis jetzt einmal international "den Vorhang" und einmal Domestic Y bei knapp 60 Minuten auf einer der letzten Q400 (Technical).

Allerdings auf BER-ATH in C (kein Voucher) bei 70ish Minuten nach dem der Flug bereits offiziell um 2h verlegt wurde nix (ATC Strike in Greece).
War ATH-STR in C, Grund war keiner ersichtlich, es hat sich einfach alles verzögert.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.994
Gibt es eigentlich Erfahrungen bis zum welchem Zeitpunkt Aegean die Upgrade Challanges bestätigt?

Sie selbst schreiben ja, dass bis zu 10 Stunden vor Abflug das Gebot geändert/gelöscht werden kann, das scheint mir aber schon etwas sehr kuzfristig.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
603
408
Auch hier super Erfahrung vom Aegean Kundendienst. Vielleicht hilft es, dass ich Gold bin und Business Class gebucht war.
FRA-ATH-LCA wegen Sicherheitspersonal Streik gestrichen

Habe mich telefonisch auf MUC umbuchen lassen (einziger A3 Flughafen der nicht bestreikt wurde), Upgrade wurde protected.

Bahnticket 1. Klasse gekauft (war unwesentlich teurer, ich war schliesslich auch Business gebucht - wäre bereit gewesen auch nur das Geld für 2. Klasse als Erstattung zu erhalten).

Kurze freundliche Email an den Kundendienst, am nächsten Tag Antwort ohne komische Textbausteine und ohne "nonsense-Geschafel", mit der Bestätigung dass die Erstattung in die Wege geleitet wird. Ein Paar Tage später war Geld da.

Ich fühle mich bei Aegean immer gut aufgehoben. Da weiss eigentlich jeder, egal am Boden oder in der Kabine, was er tut.
Das merkt man auch an so kleinen Dingen: In ATH wollte ich in der Lounge den Sitzplatz ändern, aber der Drucker ging leider nicht. Die Mitarbeiterin meinte "ich schicke eine Nachricht ans Gate, dass die die Bordkarten drucken". Und ja, am Gate erwartete man uns und gab und die Bordkarten lagen gedruckt bereit und wurden uns freundlich in die Hand gedrückt. Nur kleine Dinge, aber die Sachen klappen einfach.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Gibt es eigentlich Erfahrungen bis zum welchem Zeitpunkt Aegean die Upgrade Challanges bestätigt?

Sie selbst schreiben ja, dass bis zu 10 Stunden vor Abflug das Gebot geändert/gelöscht werden kann, das scheint mir aber schon etwas sehr kuzfristig.
Bei mir regelmässig 72 Stunden vor Abflug.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Ich fühle mich bei Aegean immer gut aufgehoben. Da weiss eigentlich jeder, egal am Boden oder in der Kabine, was er tut.
Das merkt man auch an so kleinen Dingen: In ATH wollte ich in der Lounge den Sitzplatz ändern, aber der Drucker ging leider nicht. Die Mitarbeiterin meinte "ich schicke eine Nachricht ans Gate, dass die die Bordkarten drucken". Und ja, am Gate erwartete man uns und gab und die Bordkarten lagen gedruckt bereit und wurden uns freundlich in die Hand gedrückt. Nur kleine Dinge, aber die Sachen klappen einfach.
Das ist auch meine Erfahrung, kenne wenige Airlines wo so viel fähiges Personal arbeitet und wo die Prozesse so gut funktionieren.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.994
Gibt es eigentlich am STR aktuell eine Lounge für A3 Paxe in C?

die letzten Male waren immer mit KLM Ticket