A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Die greift ja nur bei Anullierungen oder Verspätung von 5 Stunden.
5? 3. Oder nicht? Aber ist doch egal, umbuchen im Falle des Falles müßen sie dich doch sowieso. Nach dieser Interpretation würdest du dir auf dieser Strecke dein dir sowieso zustehendes Recht auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung für zusätzliche 10000 Meilen erkaufen? Sehe auf der Strecke keinen Sinn.
Glaube auf Fra-Ath kannste wählen ob Elha Flug für 25000 oder A3 für 15000.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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5? 3. Oder nicht? Aber ist doch egal, umbuchen im Falle des Falles müßen sie dich doch sowieso. Nach dieser Interpretation würdest du dir auf dieser Strecke dein dir sowieso zustehendes Recht auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung für zusätzliche 10000 Meilen erkaufen? Sehe auf der Strecke keinen Sinn.
Glaube auf Fra-Ath kannste wählen ob Elha Flug für 25000 oder A3 für 15000.
Ja sind fünf Stunden nötig, kannst in Art. 6 Abs. 1 c iii) lesen Zizat "iii) wenn die Verspätung mindestens fünf Stunden beträgt, die Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 Absatz 1 Buchstabe a) angeboten."

Zur Vollständigkeit im Art. 8 Abs. 1 wird dann das Wahlrecht des Fluggastes geregelt.

Aber wir sind hier ja gar nicht in den EU-VO Fällen, sondern denen falls ich eben zu einem anderen Zeitpunkt SKG-STR fliegen möchte, durch die Flexoption kann ich ja sehr einfach umbuchen, in der günstigeren Variante bin ich eben an das A3 Angebot gebunden, im anderen Fall kann eben aus via FRA mit LH auch IST mit TK werden.

Ob das nun wirklich Sinn macht besonders auf der Strecke ist ein anderes Thema.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Ja sind fünf Stunden nötig, kannst in Art. 6 Abs. 1 c iii) lesen Zizat "iii) wenn die Verspätung mindestens fünf Stunden beträgt, die Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 Absatz 1 Buchstabe a) angeboten."

Zur Vollständigkeit im Art. 8 Abs. 1 wird dann das Wahlrecht des Fluggastes geregelt.

Aber wir sind hier ja gar nicht in den EU-VO Fällen, sondern denen falls ich eben zu einem anderen Zeitpunkt SKG-STR fliegen möchte, durch die Flexoption kann ich ja sehr einfach umbuchen, in der günstigeren Variante bin ich eben an das A3 Angebot gebunden, im anderen Fall kann eben aus via FRA mit LH auch IST mit TK werden.

Ob das nun wirklich Sinn macht besonders auf der Strecke ist ein anderes Thema.
Steh grad auf dem Schlauch. Sehe nicht wobei die 5 Stunden in dem Kontext relevant sein sollten.

Aber bei deinem Flexticket irrelevant, ja. Ich war voll bei Invol.
Wären denn auf deiner Strecke überhaupt TK Verfügbarkeiten gegeben?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Steh grad auf dem Schlauch.
Kein Problem kann passieren, wir haben Fallkonstellationen:

1, EU VO relevant, der Flug wurde annulliert, dann greift natürlich die EU VO für die Ersatzbeförderung und es besteht der Anspruch auf die nächste verfügbare Verbindung auch sollte es TK via IST oder gar KLM via AMS sein.

2. auch EU VO relevant, der Flug ist am Abflugtag mindestens 5 Stunden verspätet dann gilt das gleiche wir Fall 1

3. nicht EU VO relevant, hier erfolgt ja die Umbuchung auf freien Wunsch des Fluggastes gemäß den Ticketbestimmungen, hier gibt dann die Einschränkung dass ich eben nur auf A3 Flüge ausweichen kann und eben nicht andere Star Alliance Mitglieder, würde man aber die teurer Variante buchen ginge das eben doch.

zu den Verfügbarkeiten, ja gibt es sogar mit über Nacht Aufenthalt in IST der teilweise sogar brauchbar sein könnte und daher gar nicht so abwegig wäre, wenn es in einen Plan passt.
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
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Lol, ihr seid aber alle zu schnell beim Kommentieren, ich habe es erst jetzt gelesen 😅.

Ich verstehe die Verwirrung schon, aber nicht unbedingt die eine oder andere scheinbar daraus resultierende Meinung.

Aegean hat ja einen "Star Alliance Award Chart", kann man unter jedem Airline-Partner einsehen, z. B.
(ja, den "Partner" habe ich etwas absichtlich gewählt 😅;))
Für einen Business Class Award sind also (innerhalb der 1. Zone) return 50.000 Meilen zu "Zahlen", heißt One-way 25.000. Diese Tickets dürfen bekanntlich auch einen Zwischenstopp enthalten, also 2 verschiedene Flüge bzw. Flugnummer.

Fur reine A3 Flüge sind pro Segment stattdessen für die Business Class die 15-fachen Entfernnungsmeilen zu bezahlen (dabei gilt ein Mindestbetrag von 15.000), was meistens günstiger (oder wie hier deutlich günstiger) ist, aber auch teurer sein kann!

Ich bin z. B. vor 1 Jahr DUS-ATH-CFU mit einem Awardticket geflogen. Die "linke Spalte" im Screenshot zeigte einen Preis von 28690 Meilen an (18690 für den DUS-ATH Flug und 10.000 pauschal für den Inlandsflug), da aber wie gesagt ein "Star Alliance Award" (das *A Logo ist übrigens auch im Hier geposteten Screenshot unter der Angabe "25.000 Meilen" zu sehen) "nur" pauschal 25.000 kostet, habe ich auch dieses gebucht und knapp 4000 Meilen weniger bezahlt.

Die entsprechende Option gibt es übrigens auch in Economy und da beim A3 Award die Kategorie "Comfort Flex" die 10-fachen Entfernungsmeilen erfordert (statt die 8-fachen, die die "Flex" erfordert), ergeben sich hier noch mehr Fälle, bei denen das *A Ticket günstiger ist als das CF Ticket.
1000060877.jpg 1000060879.jpg

Jetzt zur Frage "Warum erscheint die 2. Option überhaupt bei einem reinen A3 Direktflug?"... Ich kann nur vermuten, dass es einfach systemtechnisch so ist. Ja, man kann nach "Direktflügen" in der Awardsuche filtern, es werden im Hintergrund trotzdem alle Ergebnisse geladen als hätte man nicht gefiltert. Damit werden auch die Star Alliance Verbindungen geladen und da dafür ein *A Award notwendig ist, wird auch die Spalte *A geladen und diese erscheint dann auch auf dem Direktflug.

Trotzdem dürfen es Strecken geben (Dubai, Marrakesch, Dublin, Manchester und wahrscheinlich noch 1-2) bei denen selbst ein "A3 Award" für den reinen A3 Direktflug aufgrund der Entfernung mehr Meilen kostet als 25.000 (bzw. für Dubai mehr als jeweils 20k und 30k für Eco/Biz)!
Anmerkung: Auf inländischen Flügen erscheint die Option nicht (dort gäbe es aber auch nie einen Vorteil, da man mit 2 Segmenten maximal 15.000, bzw. 20.000 Meilen in Eco und Biz zahlen muss, außerdem fliegt auch keine andere *A Airline direkt innerhalb GR).

Mit Fluggastrechten hat das definitiv überhaupt nichts zu tun.
Alle Awardtickets sind flexibel, in Economy entspricht das *A Ticket also dem Comfort Flex (zumindest unter den Bedingungen für Awardtickets, es gibt z. B. bei keinem der beiden Ticketarten den Vorteil des bezahlten Tickets bzgl. einer fast bedingungslos kostenlosen Änderung am selben Tag auf einen früheren Flug, da hier dafür immer Awardtickets verfügbar sein müssen und dann ist die Änderung eh immer kostenlos).

Zum Punkt "was man auf eigenen Wunsch umbuchen kann" kann ich nur sagen, dass ich bisher noch nie ausprobiert habe, einen reinen "A3 Award" auf *A Flüge dann also als *A Award umzubuchen. Ich sehe trotzdem keinen Grund warum das nicht mit Zuzahlung der entsprechenden Meilen (Falls zutreffenden) nicht möglich sein sollte (spätestens die Hotline sollte es machen können, falls es online nicht gehen sollte). Da man auch generell Meilen und €€ erstattet bekommen kann (z. B. aus einer Stornierung) sollte es auch umgekehrt gehen, also ein *A Awardticket auf ein reines A3 Awardticket umbuchen, allerdings müsste das in diesem Fall über die Hotline erfolgen, was dann auch mit dem 23€ Entgelt verbunden wäre.
Im schlimmsten Fall kann man eh jedes Awardticket für 23€ stornieren und nach Wunsch neu buchen.
Ich glaube, viel mehr Gedanken darüber sollten wir uns nicht wirklich machen 🥱.

PS. Vielleicht sollte ich noch einen wichtigen Unterschied nennen: Die A3 Awards sind rabattfähig, also bei z. B. 30% Aktionen (oder früher "Happy Miles"), die *A Awards wurden soweit ich weiß bisher nie rabattiert.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
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Packe es auch mal hier rein: wer zu einem fairen Preis nach GR will und keine Segmente braucht, schaue heute mal bei Sky Express vorbei:


Ob A3 kontert? Ath für 60€ :love:
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
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Black Friday Promo ist live. 70% auf Y und 20% auf C!

Seite entsprechend völlig überlastet. Google Flights findet Returns in C ab DE ab ca. 320 EUR.

 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Weiß von euch zufällig wie Aegean diesen Text genau meint:?

"Sitzplatz-Upgrade ist in folgenden Fällen nicht gestattet: 1) Für folgende Buchungsklassen: U, P, T, für Light Tickets."

Meinen die jetzt Lighttickets eben die Buchungsklassen U+P+T jeweils generell oder nur diese drei in Lighttickets?

Irgendwie weiß ich im Moment nicht wie ich das deuten soll.
 

alex42

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02.04.2012
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MUC
Hat jemand Erfahrung mit Einlösung der Gutscheine für Freiflüge, die es hin und wieder bei Verspätungen gibt. Wollte mit so einem Angebot gerade einen innergriechischen Flug buchen, und am Telefon hieß es dann, für diese Art von Vouchern gäbe es auf dem Flug derzeit keine Verfügbarkeit, ich könnte aber auf die Warteliste...

Geht so etwas dann für gewöhnlich durch, und wenn ja, wann? Flug wäre im Mai.

Und bei den Seat Upgrade Vouchern habe ich es mittlerweile aufgegeben, einen Sinn dahinter zu suchen. MUC-ATH im Mai ging - bei I2 laut Expertflyer - gerade direkt durch (und ist dort nun I1).
(IOA-)ATH-MUC eine Woche später landete - ebenfalls bei I2 - auf der "Warteliste" und ist bei Expertflyer noch immer I2. 🤷‍♂️
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
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Weiß von euch zufällig wie Aegean diesen Text genau meint:?

"Sitzplatz-Upgrade ist in folgenden Fällen nicht gestattet: 1) Für folgende Buchungsklassen: U, P, T, für Light Tickets."

Meinen die jetzt Lighttickets eben die Buchungsklassen U+P+T jeweils generell oder nur diese drei in Lighttickets?

Irgendwie weiß ich im Moment nicht wie ich das deuten soll.
Bezüglich der Upgrades mit den Vouchern aus dem Status (das ist auch woher der Text stammt, den du zitiert hast) : Nur diese 3 in Lighttickets, alle anderen gehen.

Bezüglich der Meilenupgrades sind alle U, P und T ausgeschlossen, egal in welcher Ticketkategorie und die komplette Light Kategorie ist auch ausgeschlossen, egal in welcher Buchungsklasse!
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
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Bezüglich der Upgrades mit den Vouchern aus dem Status (das ist auch woher der Text stammt, den du zitiert hast) : Nur diese 3 in Lighttickets, alle anderen gehen.

Bezüglich der Meilenupgrades sind alle U, P und T ausgeschlossen, egal in welcher Ticketkategorie und die komplette Light Kategorie ist auch ausgeschlossen, egal in welcher Buchungsklasse!

..ok, jetzt nochmals. (ist noch früh)
Ich habe soeben einen Return STR-SKG in Flex gebucht. Einmal in T und einmal in S.
Dafür kann man doch die Sitzplatzvoucher wie in der Vergangenheit einsetzen - oder nicht?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Black Friday Promo ist live. 70% auf Y und 20% auf C!

Seite entsprechend völlig überlastet. Google Flights findet Returns in C ab DE ab ca. 320 EUR.

Wo kam das bei dir rein? Ich habe bis jetzt keinen Hinweis erhalten.
Weiß von euch zufällig wie Aegean diesen Text genau meint:?

"Sitzplatz-Upgrade ist in folgenden Fällen nicht gestattet: 1) Für folgende Buchungsklassen: U, P, T, für Light Tickets."

Meinen die jetzt Lighttickets eben die Buchungsklassen U+P+T jeweils generell oder nur diese drei in Lighttickets?

Irgendwie weiß ich im Moment nicht wie ich das deuten soll.
Hatte @giorginho schon erklärt, noch ergänzend, das stand da schon immer so verwirrend.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
854
661
BER & CGN
Und bei den Seat Upgrade Vouchern habe ich es mittlerweile aufgegeben, einen Sinn dahinter zu suchen. MUC-ATH im Mai ging - bei I2 laut Expertflyer - gerade direkt durch (und ist dort nun I1).
(IOA-)ATH-MUC eine Woche später landete - ebenfalls bei I2 - auf der "Warteliste" und ist bei Expertflyer noch immer I2. 🤷‍♂️
Wobei Umsteigenverbindungen dich immer etwas 'herausfordernder' sind. Schau Mal in den nächsten Tagen in die Buchung.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Gar nicht. Einfach 0:00 griechische Zeit auf die Webseite geschaut.

Da war die deutsche Seite auch noch nicht aktualisiert. Auf der englischen war das Angebot schon sichtbar.
Genau, auf der Webseite hatte ich nichts gesehen. Und hatten die nicht immer ne Mail geschickt? So im Sinne Kundenkommunikation? Sky Ex schickt immer.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Hinweis:
Wie immer bei A3 bei diesen Rabattaktionen gelten die 70% auch auf den Comfortflex.

Beispiel:
Light kostet normal 100 EUR -> 30 EUR mit Angebot
Comfortflex kostet normal 200 EUR -> 60 EUR mit Angebot

Also sehr geringer Aufpreis, aber einen Haufen Meilen. Wer dann noch gezielt S Class bucht kann z.B. bei einem FRA-SKG-ATH-LCA und zurück auf ca 7400 Tier Points kommen bei Gold, zahlt 320 EUR inkl Tax. Gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, aber ich finde bei so hohen Rabatten lohnt es sich gezielt den ComfortFlex zu buchen (selbst wenn man all die Goodies die der Tarif beinhaltet nicht braucht)
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Hinweis:
Wie immer bei A3 bei diesen Rabattaktionen gelten die 70% auch auf den Comfortflex.

Beispiel:
Light kostet normal 100 EUR -> 30 EUR mit Angebot
Comfortflex kostet normal 200 EUR -> 60 EUR mit Angebot

Also sehr geringer Aufpreis, aber einen Haufen Meilen. Wer dann noch gezielt S Class bucht kann z.B. bei einem FRA-SKG-ATH-LCA und zurück auf ca 7400 Tier Points kommen bei Gold, zahlt 320 EUR inkl Tax. Gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, aber ich finde bei so hohen Rabatten lohnt es sich gezielt den ComfortFlex zu buchen (selbst wenn man all die Goodies die der Tarif beinhaltet nicht braucht)
Gibt er dir diese BK über die Website?

Und ab wann nochmal gibt es DXB? :D