A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
765
371
ANZEIGE
Hinweis:
Wie immer bei A3 bei diesen Rabattaktionen gelten die 70% auch auf den Comfortflex.

Beispiel:
Light kostet normal 100 EUR -> 30 EUR mit Angebot
Comfortflex kostet normal 200 EUR -> 60 EUR mit Angebot

Also sehr geringer Aufpreis, aber einen Haufen Meilen. Wer dann noch gezielt S Class bucht kann z.B. bei einem FRA-SKG-ATH-LCA und zurück auf ca 7400 Tier Points kommen bei Gold, zahlt 320 EUR inkl Tax. Gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, aber ich finde bei so hohen Rabatten lohnt es sich gezielt den ComfortFlex zu buchen (selbst wenn man all die Goodies die der Tarif beinhaltet nicht braucht)
Deine 7400 für 320 Euro sind nicht grad der fette Deal da gehen auch fast 6000 für 170 ohne den SKG Umweg

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Deine 7400 für 320 Euro sind nicht grad der fette Deal da gehen auch fast 6000 für 170 ohne den SKG Umweg
Danke, das ist bewusst. Es geht ja nur darum zu zeigen dass man sich ansehen sollte ob man nicht lieber den Comfortflex bucht.
Es gibt sicher auch attraktivere Routen. Aber auf welcher Strecke kriegt man für 170 EUR den Comfortflex? Da würde ich auch 6000 auch eher für 170 EUR nehmen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
765
371
Danke, das ist bewusst. Es geht ja nur darum zu zeigen dass man sich ansehen sollte ob man nicht lieber den Comfortflex bucht.
Es gibt sicher auch attraktivere Routen. Aber auf welcher Strecke kriegt man für 170 EUR den Comfortflex? Da würde ich auch 6000 auch eher für 170 EUR nehmen.
Bei den aktuellen Angeboten kommt es auf dein Datum an.
Berlin - LCA und zurück nach Hamburg bringen 5907 für 167,70 im Januar für mich perfekt weil ich von Leipzig eh nach Zypern und anschließend nach Hamburg muss,
Wenn du Hamburg als Start und Ziel nimmst bist du noch näher an 6000 bist aber bei 181,20.
Ich hab auch Frankfurt oder Stuttgart und München geschaut da war die Preisrange auch zwischen 175 und 200

Ach ich hab auch im Februar SKG - LIS - SKG für 204,17 gekriegt bringt 6438 Meilen wenn du dann noch zwei günstige Comfortflex DE-SKG-DE rein baust bist etwas über deinen 320 aber dann mit fast 9000 Meilen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reifel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
2.086
Es geht ja nur darum zu zeigen dass man sich ansehen sollte ob man nicht lieber den Comfortflex bucht.
Es gibt aber noch einen Grund der noch gar nicht genannt wurde, bei solchen Angeboten ist der Comfortflex-Aufpreis oft geringer als ein Gepäckstück extra zu buchen, dazu noch der bessere Sitzplaltz inkl. wer sowieso einen Koffer brauchen kann hat da den besseren Deal.

• Like
Reaktionen: reifel

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Habe das Gefühl, Aegean bastelt im Hintergrund, da sind Veränderungen geplant. Bei der Flugsuche sucht er mir Aegean Beyond Ziele by Dohop aus. keine Ahnung was das soll, auf normalen Strecken. Und die Flughafensuche und MuB Suchmaske sieht auch leicht anders auch, auch bei den Meilenflügen.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.190
BRU
Kann eigentlich jemand erklären/begründen worin der Unterschied liegt und man unbedingt die zwei Drittel an Meilen zusätzlich ausgeben sollte?
Anhang anzeigen 275372
Es ist genau so, wie schon geschrieben wurde: A3 bietet grundsätzlich die "normalen" Star Alliance-Award, buchbar (sofern verfügbar) auf allen Partnerairlines.

Darüber hinaus haben sie auf ihren eigenen Flügen auch ihr eigenes "Award-System", man kann die also auch als "M&B-Award" buchen. Mit anderen Meilenwerten bzw. auf den internationalen Strecken entfernungsbasiert (mit Mindestwert - ähnlich der Meilengutschriften), und pro Segment. Ist / war wohl ein Relikt aus der Zeit, wo sie noch kein Star Alliance-Mitglied waren. Das aber beibehalten haben.

Früher war es mal so, dass man reine A3/OA-Flüge nur als M&B-Awards angeboten bekam. Was umgekehrt auf den langen Strecken bzw. v.a. auf Umsteigeverbindungen (wo man für jedes Segment die Meilen brauchte) dazu geführt hat, dass man auf den eigenen Flügen mehr Meilen gebraucht hätte als auf Verbindungen mit Partnerairlines.

Irgendwann haben sie das dann geändert, und es werden jetzt A3/OA-Flüge nach beiden Systemen angeboten.

PS: Und ja, die heutige Aktion habe ich auch genutzt. V.a. für Business Class-Ticket. Sind da zwar "nur" 20% Ermäßigung, aber bei den Preisen von / nach BRU kam da eine ordentliche Ersparnis raus :cool:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
765
371
Sagt mal Leute wie erst kann man eigentlich die Angabe in der Buchung zu den Meilen nehmen?
Ich meine es steht dort unter der M&B Nummer dann das hier:
Miles+Bonus prämienmeilen 6.438
Da wir ja im Frühjahr für die Arbeit länger in Griechenland rum hängen hab ein wenig bei den Angeboten zugeschlagen flieg ein wenig an den freien Tagen rum wenn die Prämienmeilen in den Buchungen zusammen rechnen dann komm ich mir nicht mal 700€ für 3 Trips auf über 17000 Meilen müssten das dann auch gleich Statusmeilen sein?
Ich bin im Moment noch Blue und werde nächste Woche Silber wenn die 17000 auch Statusmeilen sind dann bin ich jetzt aus versehen Gold geworden weil die Arbeitsflüge nochmal um die 7000 Punkte bringen.

Kann ich die Zahlen da 1 zu 1 nehmen oder weicht das ab? wär halt doof wenn ich dann im Dezember nächstes ja mit 22k Status Meilen da steh weil die Zahlen nicht ganz stimmen.
Ach nochwas ein Kollege der sich dieses Jahr neu bei M&B angemeldet hat ist jetzt schon Silber geworden obwohl er nur um die 10k Meilen gesammelt hat wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Aegean möchte für die Stornierung am Telefon eines Comfortflex neben der Gebühr (sind ja 50 EUR pro Strecke oder?) eine Service Charge von 23 EUR.
Auf den Hinweis dass ich ja gar keine andere Möglichkeit habe als telefonisch zu stornieren wird diese trotz Gold Status auch nicht erlassen. Ist das üblich? Ich würde es vielleicht noch verstehen wenn Aegean online die Möglichkeit eines Self Service Stornos anbieten würde, aber ich meine aufgeschnappt zu haben dass es ohnehin verboten ist dass eine Airline eine Bearbeitungsgebühr für den Refund berechnet.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
350
320
Aegean möchte für die Stornierung am Telefon eines Comfortflex neben der Gebühr (sind ja 50 EUR pro Strecke oder?) eine Service Charge von 23 EUR.
Auf den Hinweis dass ich ja gar keine andere Möglichkeit habe als telefonisch zu stornieren wird diese trotz Gold Status auch nicht erlassen. Ist das üblich?
Ja, ist schon sehr lange (leider) so. Komplett kostenlos zu stornieren geht, aber nur in Sonderfällen (und darunter fiel z. B. im Juli 2022 nicht mal eine Corona-Erkrankung :rolleyes: ).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Auf den Hinweis dass ich ja gar keine andere Möglichkeit habe als telefonisch zu stornieren wird diese trotz Gold Status auch nicht erlassen. Ist das üblich? Ich würde es vielleicht noch verstehen wenn Aegean online die Möglichkeit eines Self Service Stornos anbieten würde, aber ich meine aufgeschnappt zu haben dass es ohnehin verboten ist dass eine Airline eine Bearbeitungsgebühr für den Refund berechnet.
Ist das tatsächlich pro Strecke? Pro Segment? Pro ganzes Ticket?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Sind es nicht 45€? Aber kann man im CF Änderungen nicht über "Meine Buchung" vornehmen, oder nur Storno nicht?
Dann noch extra Geld dafür zu verlangen, ist schwach von Aegean 👎 Aber irgendwie symptomatisch für den Laden.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
949
1.384
Sind es nicht 45€? Aber kann man im CF Änderungen nicht über "Meine Buchung" vornehmen, oder nur Storno nicht?
Dann noch extra Geld dafür zu verlangen, ist schwach von Aegean 👎 Aber irgendwie symptomatisch für den Laden.
Gold Hotline anbieten und dann Kohle für Buchungen nehmen...das würd ich eher Carsten zutrauen...aber ist leider so

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Also die Gebühr laut Fare Rules von 50 EUR ist wohl pro Strecke.
Die Service Gebühr von 23 EUR ist pro Ticket. In dem Fall also nur ein Mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt, Änderungen gehen online (und dann keine Service Gebühr), Storno leider nicht und daher zwangsläufig nur Hotline möglich. Technisch wäre es sicher kein Prioblem, ich denke es ist nicht gewollt. Gar nicht so sehr wegen der Gebühr vielleicht, sondern mehr wegen dem Standardsatz "behalten Sie doch Ihr Ticket lieber, Sie können beliebig umbuchen". War ja auch zu Corona ein Thema. Ist natürlich nur Mutmassung. Sicherlich ist aber eine Umbuchung mit Tarifänderungen, Routingänderungen, Steueränderungen und Verrechnung online sicher schwieriger umzusetzen als ein simples Storno. Insofern wundert mich schon dass es online nicht geht.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
350
320
...Sicherlich ist aber eine Umbuchung mit Tarifänderungen, Routingänderungen, Steueränderungen und Verrechnung online sicher schwieriger umzusetzen als ein simples Storno. Insofern wundert mich schon dass es online nicht geht.
Routingänderungen gehen online nicht und du kannst auch kein Geld aus einer "günstigeren" Umbuchung (im Sinne von weniger Steuern, da du nie auf ein tatsächlich günstigeres Ticket umgebucht werden kannst), dafür musst du schon die Hotline bemühen (wobei man wenigstens für die Erstattung von Steuern aus einer Umbuchung nicht die 23€ bezahlen muss :p).
Den Rest sehe ich aber auch so.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
45 oder 50€? Gilt wohl beides 😅 weil in deren Chaos finden sich tatsächlich beide Angaben auf deren Webseite. Je nachdem, wie man sich hinleiten läßt.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
765
371
Kann ich irgendwie selber mit Meilen ein Upgrade in Business hinkriegen die Webseite sagt ja aber wenn ich dann wirklich anfangen will werde ich auf eine neue Seite geworden wo nur was von Mietwagen und Kultur und Vergnügen.
Für ein Upgrade von Stuttgart nach THessaloniki sollten doch die vorhanden 17k Meilen reichen? kann ja schon ein neues Ticket für weniger buchen

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.053
194
MUC
Korrekt, Änderungen gehen online (und dann keine Service Gebühr), Storno leider nicht und daher zwangsläufig nur Hotline möglich. Technisch wäre es sicher kein Prioblem, ich denke es ist nicht gewollt. Gar nicht so sehr wegen der Gebühr vielleicht, sondern mehr wegen dem Standardsatz "behalten Sie doch Ihr Ticket lieber, Sie können beliebig umbuchen".
Du kannst im Prinzip so oft in die Zukunft umbuchen, bis es irgendwann mal eine Änderung der Flugzeiten durch A3 gibt. Dann ist kostenloses Storno möglich. Selbst schon so praktiziert. Braucht halt etwas Geduld und Arbeit.

• Like
Reaktionen: reifel und Alfalfa

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Du kannst im Prinzip so oft in die Zukunft umbuchen, bis es irgendwann mal eine Änderung der Flugzeiten durch A3 gibt. Dann ist kostenloses Storno möglich. Selbst schon so praktiziert. Braucht halt etwas Geduld und Arbeit.
Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hab grad spontan voll Bock auf Tel Aviv oder Beirut