A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.482
ANZEIGE
Sind denn Streckenänderungen erlaubt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.190
BRU
Sind denn Streckenänderungen erlaubt?
In vielen Fällen ja (wobei ich die exakten Regeln da jetzt auch nicht kenne).

Geht aber ebenfalls nur über die Hotline und entsprechend die Service Fee. Da kannst Du bei einem vollflexiblen Ticket dann auch gleich stornieren. Und ja, dass man selbst bei Business flex de facto nicht kostenlos stornieren kann, sondern immer die Stornogebühren zahlt, da es online nicht geht, finde ich auch nervig. Denke aber auch, dass das so gewollt ist (technisch wäre es sicher auch online möglich, kriegen andere Airlines ja auch hin), und sie vermutlich nicht wollen, dass die Leute da zu oft Flüge buchen, die sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht brauchen....

Wobei diese Storno-Gebühren an der Hotline aber in der Tat nur Gebühren des A3-Servicecenter sind. Wenn Du etwa über ein Reisebüro gebucht hast, zahlst Du die entsprechenden Bearbeitungsgebühren des Reisebüros, nicht aber diese A3 Service Fee.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.482
Ob diese Gebühr rechtlich zulässig ist, sollten griechische Verbraucherschützer klären.Sie ist unangemessen und unverschämt, da es eine künstliche Gebühr ist und Aegean doppelt abzockt. Warum ist denn der Flex oder CF teurer?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Ob diese Gebühr rechtlich zulässig ist, sollten griechische Verbraucherschützer klären.Sie ist unangemessen und unverschämt, da es eine künstliche Gebühr ist und Aegean doppelt abzockt. Warum ist denn der Flex oder CF teurer?
Ich bin mir ziemlich sicher dass es sie nicht ist, aber kann mich auch irren. Ich meine mal ein Urteil gesehen zu haben, wo es um einen nicht erstattbaren Tarif ging, bei dem die Steuern nicht erstattet wurden weil die Servicegebühr die Steuern überschritt.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
2.086
Geht aber ebenfalls nur über die Hotline und entsprechend die Service Fee.
Es gibt noch einen Weg, zwar den Serviceschalter am Flughafen.

Ich habe neulich am SKG ein Ticket den Zielflughafen von MUC in BER mit neuem Datum umbuchen lassen, da der Aufpreis nur ca. 18 Euro betragen hat, kann dort keine Fee enthalten gewesen sein.

Die reine Faredifferenz im vergleich zu einem neuen Ticket hätte allerdings nur etwa 11 Euro betragen so ganz durchsichtig ist das ganze nicht.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.190
BRU
Die reine Faredifferenz im vergleich zu einem neuen Ticket hätte allerdings nur etwa 11 Euro betragen so ganz durchsichtig ist das ganze nicht.
Ich hatte eine Buchung r/t für Weihnachten, gebucht mit einer der Visa-Aktionen und Ermäßigung 20%, BK beide Flüge in D. Da ich so nicht fliegen kann, bin ich auf die Idee gekommen, das während der Black Friday-Aktion (mit ja ebenfalls 20% Ermäßigung) auf einen Termin im Sommer umzubuchen. Verfügbarkeit am gewünschten Datum ebenfalls jeweils D. Nur offensichtlich ist der „Weihnachts-Aufschlag“ höher als der „High Season-Aufschlag“ bzw. wäre das Ticket am neuen Datum billiger gewesen. Mit dem Ergebnis, dass die Umbuchung in einer Richtung in BK C gelandet wäre, und Aufpreis weit über 100 Euro.

Aus Interesse das gleiche für Ostern probiert – Verfügbarkeiten auf den gewünschten Flügen dort in D bzw. C (so viel zu den „Schnäppchen“… war aber vor der Black Friday-Aktion auch schon so, also nicht extra raufgesetzt). Und zu meiner Überraschung konnte ich das Ticket für rund 30 Euro umbuchen – der Betrag, den ich jetzt insgesamt gezahlt habe (altes Ticket mit der Visa-Ermäßigung plus für die Umbuchung gezahlter Betrag) liegt um mehr als 100 Euro unter dem, was ich für die Neubuchung an Ostern gezahlt hätte. Irgendwo muss da also noch der Visa-Discount abgezogen worden sein (?).

Muss man jetzt auch nicht verstehen, habe das jetzt aber mal umgebucht. Spart immerhin die Storno-Gebühr, das Ticket an Ostern brauche ich tatsächlich, und dass da die Preise noch runtergehen bzw. I frei wird, ist auch unwahrscheinlich (zumal da nächstes Jahr das katholische und das orthodoxe Ostern zusammenfallen….).

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
350
320
@Anonyma Die Strecke ATH-DUS, die ich immer beobachte, ist in der Business Class zu Weihnachten und Ostern jeweils um exakt 15€ teurer.
Und ja, diese Visa-Rabatte bleiben bei Umbuchung erhalten ;).

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.190
BRU
@Anonyma Die Strecke ATH-DUS, die ich immer beobachte, ist in der Business Class zu Weihnachten und Ostern jeweils um exakt 15€ teurer.
Und ja, diese Visa-Rabatte bleiben bei Umbuchung erhalten ;).
Das mit den 15 Euro könnte hinkommen. Mich hat aber v.a. gewundert, dass ich Ostern jetzt wohl quasi doppelten Rabatt habe, einerseits den Visa des alten Tickets, plus Black Friday-Rabatt. Ob das so beabsichtigt ist....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
2.086
Hat jemand eine Idee was die "Erstattung" bedeuten soll?

Ist das griechische Mathematik oder warum sollen 19,99€ bezahlt und gleichzeitig 50 Cent erstattet werden?

129824525.jpg

Übrigens die Erhöhung der Steuern ist durchaus plausibel, da sich das Routing von BER-SKG in BER-ATH-SKG ändert, weniger plausibel warum trotz "besserer" Buchungsklasse S statt P der Tarif gleich bleibt.

• Like

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
350
320
Hat jemand eine Idee was die "Erstattung" bedeuten soll?

Ist das griechische Mathematik oder warum sollen 19,99€ bezahlt und gleichzeitig 50 Cent erstattet werden?
Aegean verrechnet nie Steuern mit Beträgen/Differenzen aus dem reinen Ticketpreis. Ergibt irgendein Teil, aus denen die "Steuern" bestehen, eine Erstattung, musst du diese auch erhalten.
In deinem Fall soll es aber laut ITA Matrix keinen Unterschied in den "DE" Steuern (die du ja bereits bezahlt hast) geben, allerdings weiß ich auch nicht, wann du genau ursprünglich gebucht hast. Kann sein, dass seitdem irgendein Betrag geringer geworden ist. Aktuell sieht es so aus:
Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)
8,52 €
Germany Airport Security Charge (DE)
9,37 €
Germany Air Transport Tax (OY)
15,53 € )

Vielleicht war etwas davon früher 0,50€ teurer?

Übrigens: Wenn du P außerhalb eines Aktionszeitraums gebucht hast und du jetzt mit der 50-40-30% Aktion einen S Tarif erwischt hast, der mit dem Rabatt genauso viel kostet wie der P ohne Rabatt... dann zahlst du auch nichts für die Umbuchung und du freust dich über die zusätzlichen Meilen :D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
2.086
Aegean verrechnet nie Steuern mit Beträgen/Differenzen aus dem reinen Ticketpreis.
Aber das trifft doch in diesem Fall auch nicht zu?

Denn eigentlich ist die Differenz ja aus den Steuern oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Der Fare mit 72 Euro ist ja genau gleich, wie schon beschrieben, dass die S&G ansteigen sind mir schon klar, denn es kommt ja nun ein Stop in ATH dazu.

Wobei der ursprüngliche Preis jetzt auch nicht sehr hoch war 131,62 für BER-SKG-BER im Tarif Flex, sprich Handgepäck und Personal Item ist ein fairer Preis, jetzt kommen eben nochmal 20 Euro oben drauf mit Stop in ATH aber besserer Ankunft in SKG die mir 30 Euro spart, win win.

Ich muss mich korrigieren, es gab vorher noch eine Umbuchung des Rückflugs die hat ganze 3 Euro ausgemacht.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
350
320
Denn eigentlich ist die Differenz ja aus den Steuern oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Die Differenz, die dann zu einer Erstattung resultiert, kann/darf ausschließlich aus Steuern sein. Egal welche Tarife verfügbar sind, wirst du niemals Geld aus dem Ticketpreis erstattet bekommen. Im allerbesten Fall wird die Umbuchung in einer Buchungsklasse erfolgen, die genau den selben Preis hat, wie die, die du ursprünglich gebucht hast.
Selbst wenn du die Y gebucht hättest und P auf den neuen Flug verfügbar wäre, würdest du bei Umbuchung nochmal die nur Y (oder wenn es um unrabattiert vs. rabattiert gehen sollte, dann eben eine M oder B, je nachdem, welche am nächsten zu deiner Y wäre, aber immer "von oben", also leicht teurer oder zum gleichen Preis, nie günstiger) angeboten bekommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
2.086
Die Differenz, die dann zu einer Erstattung resultiert, kann/darf ausschließlich aus Steuern sein.
Aber genau das liegt doch nicht vor?

Der Fare liegt beides mal bei 72 Euro, nur die S&G haben sich von 62,62 Euro auf 82,11 Euro erhöht, wie schon beschrieben durchaus plausibel da ja durch den weiteren Aufenthalt in ATH ja zusätzliche Gebühren anfallen.

Mir ist nur nicht klar, warum man nicht einfach den Differenzbetrag von 82,11-62,62=19,49 sondern 19,99 von der Kreditkarte gezogen hat.

Wie gesagt ist jetzt kein Ding aber das zu verstehen wäre schon interessant.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
350
320
@alinakl schau dir bitte noch einmal #585 an. Ich habe dort die aktuellen Steuern ex-BER gepostet und eine Frage gestellt.
Wobei nach deinem #586 ist klar geworden, dass du hin und zurück zusammen gebucht hattest und da Aegean mittlerweile bei einer Umbuchung von Flügen selbst von nur "in einer Flugrichtung" tatsächlich alles, was bezahlt wurde, in die (Neu)Bechnung bringt, könnte es auch an einem anderen Flughafen liegen.
Also wann hast du das ursprüngliche Ticket gebucht? Hast du dafür eine Rechnung von A3 erhalten und falls ja, wie sehen die von mir erwähnten Positionen auf dieser aus?
(Die "noch eine Umbuchung" gehe ich davon aus, war auf genau der selben Strecke wie ganz am Anfang gebucht und die 3€ dort ausschließlich die Differenz des Tarifs, oder?)

Ansonsten könnte eventuell die Hotline darüber Auskunft geben, die all diese Daten einsehen kann.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.482
Apropos Rechnung von A3. Auf wichtige Services warte ich bei denen Wochen, Rechnungen auf griechisch werden sofort verschickt. Seit wann gibt es denn zu jeder neuen Buchung eine separate griechische Rechnung?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
2.086
@alinakl schau dir bitte noch einmal #585 an. Ich habe dort die aktuellen Steuern ex-BER gepostet und eine Frage gestellt.
Wobei nach deinem #586 ist klar geworden, dass du hin und zurück zusammen gebucht hattest und da Aegean mittlerweile bei einer Umbuchung von Flügen selbst von nur "in einer Flugrichtung" tatsächlich alles, was bezahlt wurde, in die (Neu)Bechnung bringt, könnte es auch an einem anderen Flughafen liegen.
Also wann hast du das ursprüngliche Ticket gebucht? Hast du dafür eine Rechnung von A3 erhalten und falls ja, wie sehen die von mir erwähnten Positionen auf dieser aus?
(Die "noch eine Umbuchung" gehe ich davon aus, war auf genau der selben Strecke wie ganz am Anfang gebucht und die 3€ dort ausschließlich die Differenz des Tarifs, oder?)

Ansonsten könnte eventuell die Hotline darüber Auskunft geben, die all diese Daten einsehen kann.
Ermitteln wir den Sachverhalt einmal sauber:

Urbuchung Strecke BER-SKG-BER beides 02/2025 die Rechnung sah so aus:
1xErwachsener
€ 69,00
Steuern, Gebühren, Entgelte, Abgaben und Zuschläge
€ 62,62
Gesamt
€ 131,62

Dann kam die erste Umbuchung Strecke BER-SKG 02/2025 und BER-SKG 07/2025 das sah dann so aus:

Preisübersicht​

Flug
1xErwachsener
€ 3.00
Gesamt
€ 3,00

Un nun kam die letzte Umbuchung in BER-ATH-SKG 02/2025 und der Rückflug SKG-BER 07/2025 blieb gleich und das Ergebnis war, der Sreenshot von weiter oben.

Dort ist der Fare von von 72 Euro angegeben, was ja zu ursprünglichen 69 + 3 der ersten Umbuchung passt.

Die einzelnen Punkte der Steuern und Gebühren kann ich zumindest gerade nicht einsehen, hast du eine Idee wo?

Wie schon beschrieben der Betrag ist mir relativ egal und dass die S&G höher werden wenn man einen zusätzlichen Flughafen einbaut ist mir plausibel nur eben nicht warum man auf der einen Seite 19,99 Euro von der KK belastet wenn die neue Differenz 19,49 beträgt und dann diese 50 Cent erstatten will.

So sieht es dann in der E-Mail aus:

Preisübersicht​

Flug
1xErwachsener
€ 0.00
Steuern, Gebühren, Entgelte, Abgaben und Zuschläge
€ 19,99
Gesamt
€ 19,99
Zu erstattender Betrag
€ ,50

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
2.086
Übrigens die Aegean App scheint ein Problem zu haben wenn ich den Checkin für übermorgen machen will kommt Fehler "HTTP Status 400 - Bad Request"

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
350
320
@alinakl da ich merke, dass wir etwas aneinander vorbei schreiben, hier die Erklärung zu deinen 50ct.
Screenshot_20241204_062358_Adobe Acrobat.jpg
Wie schon vermutet hat sich in der Zwischenzeit eine Abgabe um 50ct verringert.

Zu warum Aegean nicht die Zuzahlung-Erstattung Geschichte einfacher für den Passagier gestaltet, kann ich nichts sagen, außer, dass es vermutlich eine Art Formalitäts-Systemtechnische Sache sein wird (die 0,50€ erstattet dir quasi jetzt BER und dieses Geld darf Aegean nicht an ATH weitergeben). Wäre meine Vermutung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.190
BRU
Dass man bei Änderungen der Steuern und Gebühren einerseits eine Erstattung bekommt (weil irgendwelche Steuern günstiger geworden sind / sich das Routing geändert hat etc.), andererseits aber eine Differenz für Steuern und Gebühren zahlt, ist nicht nur bei A3 so. Das habe ich auch regelmäßig bei LHG-Tickets. Scheint also allgemein an den Buchungssystemen der Airlines zu liegen, dass hier Fare, Steuern und Gebühren etc. getrennt behandelt werden und Erstattungen und Aufzahlungen nicht automatisch miteinander verrechnet werden, sondern getrennt erstattet bzw. aufgezahlt werden.

Und immerhin verschickt A3 automatisch nach der Buchung die Rechnung (hat wohl auch was mit der griechischen Gesetzgebung zu tun), während man bei LH Passenger Receipts umständlich suchen und runterladen muss. Sofern es denn überhaupt funktioniert, und man beim Versuch nicht wieder nur Fehlermeldungen bekommt.....