In vielen Fällen ja (wobei ich die exakten Regeln da jetzt auch nicht kenne).Sind denn Streckenänderungen erlaubt?
Ich bin mir ziemlich sicher dass es sie nicht ist, aber kann mich auch irren. Ich meine mal ein Urteil gesehen zu haben, wo es um einen nicht erstattbaren Tarif ging, bei dem die Steuern nicht erstattet wurden weil die Servicegebühr die Steuern überschritt.Ob diese Gebühr rechtlich zulässig ist, sollten griechische Verbraucherschützer klären.Sie ist unangemessen und unverschämt, da es eine künstliche Gebühr ist und Aegean doppelt abzockt. Warum ist denn der Flex oder CF teurer?
Es gibt noch einen Weg, zwar den Serviceschalter am Flughafen.Geht aber ebenfalls nur über die Hotline und entsprechend die Service Fee.
Ich hatte eine Buchung r/t für Weihnachten, gebucht mit einer der Visa-Aktionen und Ermäßigung 20%, BK beide Flüge in D. Da ich so nicht fliegen kann, bin ich auf die Idee gekommen, das während der Black Friday-Aktion (mit ja ebenfalls 20% Ermäßigung) auf einen Termin im Sommer umzubuchen. Verfügbarkeit am gewünschten Datum ebenfalls jeweils D. Nur offensichtlich ist der „Weihnachts-Aufschlag“ höher als der „High Season-Aufschlag“ bzw. wäre das Ticket am neuen Datum billiger gewesen. Mit dem Ergebnis, dass die Umbuchung in einer Richtung in BK C gelandet wäre, und Aufpreis weit über 100 Euro.Die reine Faredifferenz im vergleich zu einem neuen Ticket hätte allerdings nur etwa 11 Euro betragen so ganz durchsichtig ist das ganze nicht.
Das mit den 15 Euro könnte hinkommen. Mich hat aber v.a. gewundert, dass ich Ostern jetzt wohl quasi doppelten Rabatt habe, einerseits den Visa des alten Tickets, plus Black Friday-Rabatt. Ob das so beabsichtigt ist....@Anonyma Die Strecke ATH-DUS, die ich immer beobachte, ist in der Business Class zu Weihnachten und Ostern jeweils um exakt 15€ teurer.
Und ja, diese Visa-Rabatte bleiben bei Umbuchung erhalten .
Aegean verrechnet nie Steuern mit Beträgen/Differenzen aus dem reinen Ticketpreis. Ergibt irgendein Teil, aus denen die "Steuern" bestehen, eine Erstattung, musst du diese auch erhalten.Hat jemand eine Idee was die "Erstattung" bedeuten soll?
Ist das griechische Mathematik oder warum sollen 19,99€ bezahlt und gleichzeitig 50 Cent erstattet werden?
Aber das trifft doch in diesem Fall auch nicht zu?Aegean verrechnet nie Steuern mit Beträgen/Differenzen aus dem reinen Ticketpreis.
Die Differenz, die dann zu einer Erstattung resultiert, kann/darf ausschließlich aus Steuern sein. Egal welche Tarife verfügbar sind, wirst du niemals Geld aus dem Ticketpreis erstattet bekommen. Im allerbesten Fall wird die Umbuchung in einer Buchungsklasse erfolgen, die genau den selben Preis hat, wie die, die du ursprünglich gebucht hast.Denn eigentlich ist die Differenz ja aus den Steuern oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Aber genau das liegt doch nicht vor?Die Differenz, die dann zu einer Erstattung resultiert, kann/darf ausschließlich aus Steuern sein.
Ermitteln wir den Sachverhalt einmal sauber:@alinakl schau dir bitte noch einmal #585 an. Ich habe dort die aktuellen Steuern ex-BER gepostet und eine Frage gestellt.
Wobei nach deinem #586 ist klar geworden, dass du hin und zurück zusammen gebucht hattest und da Aegean mittlerweile bei einer Umbuchung von Flügen selbst von nur "in einer Flugrichtung" tatsächlich alles, was bezahlt wurde, in die (Neu)Bechnung bringt, könnte es auch an einem anderen Flughafen liegen.
Also wann hast du das ursprüngliche Ticket gebucht? Hast du dafür eine Rechnung von A3 erhalten und falls ja, wie sehen die von mir erwähnten Positionen auf dieser aus?
(Die "noch eine Umbuchung" gehe ich davon aus, war auf genau der selben Strecke wie ganz am Anfang gebucht und die 3€ dort ausschließlich die Differenz des Tarifs, oder?)
Ansonsten könnte eventuell die Hotline darüber Auskunft geben, die all diese Daten einsehen kann.
| € 69,00 | |||
Steuern, Gebühren, Entgelte, Abgaben und Zuschläge | € 62,62 | |||
Gesamt | € 131,62 |
|
|
Im griechischen Recht muss eine Rechnung ausgestellt werden, da ansonsten keine Zahlungspflicht besteht. Wurde mir so erklärt und erklärt auch, warum selbst auf dem Wochenmarkt eine Rechnung/ ein Kassenbon aufgenötigt wird...Dass man bei Änderungen der Steuern und Gebühren einerseits eine Erstattung bekommt (weil irgendwelche Steuern günstiger geworden sind / sich das Routing geändert hat etc.), andererseits aber eine Differenz für Steuern und Gebühren zahlt, ist nicht nur bei A3 so. Das habe ich auch regelmäßig bei LHG-Tickets. Scheint also allgemein an den Buchungssystemen der Airlines zu liegen, dass hier Fare, Steuern und Gebühren etc. getrennt behandelt werden und Erstattungen und Aufzahlungen nicht automatisch miteinander verrechnet werden, sondern getrennt erstattet bzw. aufgezahlt werden.
Und immerhin verschickt A3 automatisch nach der Buchung die Rechnung (hat wohl auch was mit der griechischen Gesetzgebung zu tun), während man bei LH Passenger Receipts umständlich suchen und runterladen muss. Sofern es denn überhaupt funktioniert, und man beim Versuch nicht wieder nur Fehlermeldungen bekommt.....
Danke das macht es deutlich, das warum wäre spannend aber das können wir nicht klären.Zu warum Aegean nicht die Zuzahlung-Erstattung Geschichte einfacher für den Passagier gestaltet, kann ich nichts sagen, außer, dass es vermutlich eine Art Formalitäts-Systemtechnische Sache sein wird (die 0,50€ erstattet dir quasi jetzt BER und dieses Geld darf Aegean nicht an ATH weitergeben). Wäre meine Vermutung.
Das ist aber noch ziemlich neu, ich kenne noch die Zeiten da hatten die Stände auf dem Markt in Epanomi noch keine Registrierkasse.Im griechischen Recht muss eine Rechnung ausgestellt werden, da ansonsten keine Zahlungspflicht besteht. Wurde mir so erklärt und erklärt auch, warum selbst auf dem Wochenmarkt eine Rechnung/ ein Kassenbon aufgenötigt wird...
Wie neu das ist weiß ich nicht. Jedenfalls sind mir die Marktfrauen in Alimos hinterher gelaufen, um mir die CC Abrechnung aufzuschwätzen. Find ich ja gut. Weniger Schwarzhandel...Danke das macht es deutlich, das warum wäre spannend aber das können wir nicht klären.
Das ist aber noch ziemlich neu, ich kenne noch die Zeiten da hatten die Stände auf dem Markt in Epanomi noch keine Registrierkasse.
Da würden die Einnahmen am Finanzamt vorbei eingenommen.
Das ist aber nicht Griechenland exklusiv sondern auch in Malaysia so.