A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
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Sorry . Mein Fehler. Habe *A Gyros Gold. Daher Gratis.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
..genau, auf der Rechnung sind die Up Front Plätze in Reihe 5 auch aufgeführt mit 50% Discount = 4€ per Leg. (kein Exit)
Wie gesagt ,vernachlässigbar ,hat mich nur gewundert.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.261

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.080
259
MUC
..wenn Du bei A3 die Coupons einlösen möchtest und während der Buchung kostenpflichtig die "Up Front" Sitzplätze auswählst (für den Fall einer Ablehnung des Upgrades) dann ist die Kohle , sollte dem Upgrade stattgegeben werden ,einfach weg. Richtig?
Nein, ich habe die Gebühren für Eco-Sitzplatzreservierungen bei einem erfolgreichen Upgrade bislang immer zurückbekommen - nach einer Mail an die Hotline nach dem Flug. Hieß zwar immer, "ausnahmsweise" und "nur aus Kulanz" oder so, aber egal. (Während sich Lot in so einem Fall zum Beispiel beharrlich weigert, Geld zu erstatten.)
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Nein, ich habe die Gebühren für Eco-Sitzplatzreservierungen bei einem erfolgreichen Upgrade bislang immer zurückbekommen - nach einer Mail an die Hotline nach dem Flug. Hieß zwar immer, "ausnahmsweise" und "nur aus Kulanz" oder so, aber egal. (Während sich Lot in so einem Fall zum Beispiel beharrlich weigert, Geld zu erstatten.)

..das ist natürlich sehr interessant. Dann versuche ich das nach den 4 Legs ebenfalls, sollten auch noch die drei (offenen) WL Legs durchgehen.
Super Info. Danke Dir. (y)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Ist es eigentlich normal, dass in der Buchung dann die vorhandenen Sitzplatzreservierungen der drei nicht geänderten Segmente gelöscht werden?

Das kann ja sehr unangenehm werden, wenn man sich schon die guten inkludierten Up-Front Sitze aussucht und die dann durch ein Upgarde dann doch raus fliegen.
Beim letzten Mal bei mir auch verschwunden. Aber gleich aufgefallen und wieder reserviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich sind die Up Fronts aufgrund *A Gold kostenlos.
Aber wegen CF Tarif. A3 belohnt doch die eigenen Goldies nicht über Gebühr!
Haha, Wortspiel 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage:

..wenn Du bei A3 die Coupons einlösen möchtest und während der Buchung kostenpflichtig die "Up Front" Sitzplätze auswählst (für den Fall einer Ablehnung des Upgrades) dann ist die Kohle , sollte dem Upgrade stattgegeben werden ,einfach weg. Richtig? (kein Beinbruch , besser so wie anders herum)
Noch nie zurückbekommen. Zumindest nicht automatisch.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.261
A3 ist manchmal schon merkwürdig, gerade eben habe eine Nachricht von dieser Stelle bekommen: AEGEAN Schedule Change <flightstatus-noreply@aegeanair.com>

Bemerkenswert ist, es handelt sich um den Flug der vor ein paar Tagen mit Meilen ein Upgrade bekommen hat, ich konnte keine Änderung der der Flugzeiten oder Flugnummer erkennen alles identisch, daher wäre mir ein Detail gar nicht aufgefallen:

Aus
Buchungsklasse I, K
Cabin Class Business, Economy
wurde jetzt
Buchungsklasse I, I
Cabin Class Business, Business

Ich kann jetzt sogar für den Abschnitt ATH-SKG ebenfalls einen Sitz auf 2F auswählen, das Meilenkonto ist nicht angetastet worden ich bezweifle aber, dass rund 3400 verbleibende Meilen für ein Upgrade auch einer solchen kurzen Strecke reichen würden.

So wie ich das verstanden habe waren die nicht ganz 15.000 Meilen die bereits abgezogen wurden nur für das Segment LIS-ATH und für das Segment ATH-SKG müssten nochmal Meilen mit der Menge X bezahlt werden korrekt?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
378
358
@alinakl das Upgrade auf LIS-ATH (und allgemein auf A3s eigenen intl. Flügen) kostet 8x die Entfernungsmeilen, das wären hier dann 8*1.784=14.272 Meilen.
Das Upgrade auf domestic Flügen kostet pauschal 5.000 Meilen.

Kann es sein, dass daraus (für das gesamte Routing) eine Art "Star Alliance Upgrade" gemacht wurde? Wobei das laut Award Chart auch schon 18.000 Meilen kosten würde und das ATH-SKG Segment hast du auch gar nicht angefragt, oder?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.261
@alinakl das Upgrade auf LIS-ATH (und allgemein auf A3s eigenen intl. Flügen) kostet 8x die Entfernungsmeilen, das wären hier dann 8*1.784=14.272 Meilen.
Das kommt hin ich weiß eben dass es 14.XXX Meilen waren, hatte jetzt eher mit um die 14.700 im Kopf aber das war ein Irrtum, leider kommen ich wegen der F2A nicht in den M&B Account habe das dazu passende Smartphone nicht eingepackt.

das ATH-SKG Segment hast du auch gar nicht angefragt, oder?
Nein habe ich nicht zu einem brauch ich die 55 Minuten nicht den Unterschied ob ich jetzt auf 2A oder 5A Sitze und ein komplettes Upgrade wäre zu teuer gewesen, daher habe ich bei der Hotline eben nur LIS-ATH angefragt wo sich das ganze auch lohnt.

Irgendwie suspekt, denn den A3 126 kann ich für den Tag ohne Probleme buchen, bei Buchungsklasse S und nicht mal 70 Euro für Eco Light habe ich auch nicht den Eindruck der ganze Flug wäre schon vor voll dass man drei Wochen vorher die Leute aus der Eco in C bringen müsste.

Ich bin ja schon fast dazu geneigt bei der Hotline zu fragen was es sich damit auf sich hat aber dann kommt wohl das Ergebnis raus es war ein Fehler und es wird zurück geändert.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
378
358
Das kommt hin ich weiß eben dass es 14.XXX Meilen waren, hatte jetzt eher mit um die 14.700 im Kopf aber das war ein Irrtum, leider kommen ich wegen der F2A nicht in den M&B Account habe das dazu passende Smartphone nicht eingepackt.
Bzgl. "2FA": Den Code kannst du aber auch per E-Mail erhalten!
Und falls du die App doch auf dem Smartphone hast, das du mitgenommen hast: Dort kannst du dich auch mit PIN oder auch biometrischen Daten anmelden.
Ich bin ja schon fast dazu geneigt bei der Hotline zu fragen was es sich damit auf sich hat aber dann kommt wohl das Ergebnis raus es war ein Fehler und es wird zurück geändert.
Ich würde es auch so lassen, zumindest bis irgendwie mehr Meilen abgebucht werden würden 😝 .
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.261
Bzgl. "2FA": Den Code kannst du aber auch per E-Mail erhalten!
Und falls du die App doch auf dem Smartphone hast, das du mitgenommen hast: Dort kannst du dich auch mit PIN oder auch biometrischen Daten anmelden.
Na ja das Problem ist, die hinterlegt E-Mail ist so ein halb-Schrottfreemailer da komme ich im Moment nicht dran, und da ich A3 oder M&B nicht ständig brauche habe ich deren App nicht in meinem Hauptgerät.

Klingt kompliziert aber ich habe auf meinem Hauptmail Account noch nie eine Spammail oder Spamanrufe bekommen meine Datensicherheit funktioniert offenbar.

Ich würde es auch so lassen, zumindest bis irgendwie mehr Meilen abgebucht werden würden 😝 .
Na ja es sind ja nicht mal genug Meilen dafür vorhanden, ins Minus kann das Konto nicht rutschen oder?

Wobei ich nicht weiß ob und wie mir für die Flüge am Freitag gutschrieben wird, LH Ticket Buchungsklasse P in Business von HAM nach PDL via LIS mit TAP, daher die Frage ob überhaupt Meilen im A3 Account langen und wenn ja wie viele.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Beschwerde über den Upgrade Voucher Mist bei A3 geschrieben. Antwort: Entschuldigung plus zusätzlicher Gutschein😆😆😆
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
1. Ging es um CI und Handling am BER. 1.45H vor Abflug die Bude aufmachen geht gar nich.

2. Unwilliges und unfähiges Personal. Als erster beim Ci und keine zusammenhängenden Sitze?

3. Die Crew war desinteressiert uns nachträglich unzusetzen, obwohl die Möglichkeit bestand.

4. Die gefühlten letzten 10x ging der Voucher nicht durch.

5. Wenn auf Wl , dann sind auch meine Up Fronts verschwunden. War auch durch die Hotline nicht zu ändern. Müll.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Die A3 Antwort im Wortlaut...

Dear Mr. Greifvogel, our wishes for a Happy New Year,

Thank you for taking the time to share your feedback regarding your recent experiences at Berlin Airport (BER). We sincerely apologize for the inconvenience and frustration you have encountered. As a valued Gold Member, your satisfaction is of utmost importance to us, and we deeply regret that we have not met your expectations.

We regret to hear about the continued poor service you experienced on December 20th. We are investigating this matter further with our station Manager in Berlin and will take appropriate action to prevent a recurrence.

You are right, since as you mentioned there was the possibility of a change and there was no other circumstance that prevented this change, your request should have been handled promptly and efficiently by our colleagues. We apologize for the lack of assistance.We have brink this issue to our Cabin Crew Manager attention, to discuss it with our colleagues.

Please allow me to share that we are currently reviewing our upgrade process to make it more efficient for our Gold members.
According to the present procedure and while we would like to accommodate every request we receive, seat upgrades with coupons/vouchers, are assigned to a specific fare available in a limited number per flight. As a result, many times the corresponding availability of seats with mileage redemption has been depleted and confirmation of the reservation is not possible.
If the special fare is available when the member calls, we can immediately confirm the seat upgrade.
If we cannot proceed with the upgrade when calling, we enter the name on a special hold list. The waiting list is reviewed at various stages from the day the request is registered up to before the flight, so there is a possibility that the seat upgrade may be granted before departure to travel in Business class.

Your feedback is invaluable in helping us improve our services, and we are committed to ensuring that our frequent flyer status and upgrade requests are given the priority they deserve.

We deeply regret the issues you have faced and the impact they have had on your travel experience. Please rest assured that we are taking your feedback seriously and are committed to making the necessary improvements to provide a better experience for our loyal customers.

Although we cannot roll the clock back and as a token of our appreciation for your loyalty, please accept a small gesture on our end, we have added one complimentary seat upgrade coupon to your account, which will be available within the next days, and we hope soon to be useful on your next flights.

Thank again you for bringing these matters to our attention. We value your feedback and are dedicated to making the necessary changes to ensure a positive experience for you and all our passengers.

I remain at your disposal for anything else you may need and I will be glad to be of help.

Kind regards,
Vasiliki Kozaki
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.261
Eine grundsätzliche Frage:

War dann eigentlich die C auf dem Flug vom BER voll?

Wenn A3 die Plätze wirklich dann nicht einfach kurz vor Abflug einfach auffüllen würde wäre das mindestens frech, wenn die C eben voll war ist eben Pech so kurz vor Weihnachten sind die Flüge sowieso gut belegt.
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Eine grundsätzliche Frage:

War dann eigentlich die C auf dem Flug vom BER voll?

Wenn A3 die Plätze wirklich dann nicht einfach kurz vor Abflug einfach auffüllen würde wäre das mindestens frech, wenn die C eben voll war ist eben Pech so kurz vor Weihnachten sind die Flüge sowieso gut belegt.
C war voll und nur 3 Reihen im 321. Die ganze Bude war bis auf einen Platz in der letzten Reihe komplett dicht.

Offensichtlich macht man mit Eco mehr Geld, als mit Stauskunden Upgrade Vouchern. So viel ist man denen wohl nicht wert. Gut zu wissen.

Auf dem Rückflug hab ich den Upgrade Voucher gecancelt und Up Front reserviert. Klappte auch noch ne Woche vor Abflug. Auch die Bude war restlos dicht ...
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
201
296
Ich habe bei Aegean Airlines auf ein Upgrade (SKG - MUC) im Januar 2025 geboten.

Wann erfährt man, ob das Upgrade erfolgreich war oder auch nicht?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.261
Wann erfährt man, ob das Upgrade erfolgreich war oder auch nicht?
Du meinst diese Ugrade Challenge?

Bei mir war das immer so 4-3 Tage vor Abflug.

Du kannst es aber selber vorher schon abschätzen in dem du nachsiehst ob und wie viele C Sitze noch buchbar sind.

Ergänzung: es sind fast genau 4 Tage, das Upgrade vom 07.11.2024 war für den Flug am 11.11.2024 und das Upgrade vom 12.04.2024 war für den Flug am 16.04.2024

C war voll und nur 3 Reihen im 321. Die ganze Bude war bis auf einen Platz in der letzten Reihe komplett dicht.
Nun dann kann aber A3 nur begrenzt etwas dafür würde ich sagen, bein "Rennstrecken" sind auch bei anderen Airlines dann Upgrades schwierig, egal ob Voucher oder andere.

Was man aber denen klar vorwerfen kann ist, dass die reservierten Sitze raus fliegen, das ist wohl generell so, denn nach ja mein Upgrade LIS-ATH bestätigt wurde waren die auch alle weg, obwohl diese übrigens in der RES Office Mail bis auf das C Segment aufgeführt waren.

Das gleiche ist übrigens passiert seitdem nun auch mein ATH-SKG auf Business steht, warum auch immer.

Das mit dem CI am BER habe ich bisher nie erlebt der war eigentlich immer zwischen 2,5 bis 3 Stunden vorher offen, allerdings hatte ich immer den SKG Flug am Nachmittag.
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
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Du meinst diese Ugrade Challenge?

Bei mir war das immer so 4-3 Tage vor Abflug.

Du kannst es aber selber vorher schon abschätzen in dem du nachsiehst ob und wie viele C Sitze noch buchbar sind.


Nun dann kann aber A3 nur begrenzt etwas dafür würde ich sagen, bein "Rennstrecken" sind auch bei anderen Airlines dann Upgrades schwierig, egal ob Voucher oder andere.

Was man aber denen klar vorwerfen kann ist, dass die reservierten Sitze raus fliegen, das ist wohl generell so, denn nach ja mein Upgrade LIS-ATH bestätigt wurde waren die auch alle weg, obwohl diese übrigens in der RES Office Mail bis auf das C Segment aufgeführt waren.

Das gleiche ist übrigens passiert seitdem nun auch mein ATH-SKG auf Business steht, warum auch immer.

Das mit dem CI am BER habe ich bisher nie erlebt der war eigentlich immer zwischen 2,5 bis 3 Stunden vorher offen, allerdings hatte ich immer den SKG Flug am Nachmittag.
Weniger als 3 Std vorher hab ich auch n.n
erlebt. Wie gesagt, 1.45H vorher als Erster. Die letzten mussten wahrscheinlich sprinten.

Davon abgesehen hatte ich nach Beschwerde über den CI Drachen im Oktober nun wieder dieselbe garstige Else dort sitzen und sie war genauso frech.
Offensichtlich ist keine Besserung eingetreten.
Mit den nun 5 Vouchern kann ich mir den Hintern abputzen. Wenn irgendwann in der Woche vormittags nen platz ist, bringt das nix...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Eine grundsätzliche Frage:

War dann eigentlich die C auf dem Flug vom BER voll?

Wenn A3 die Plätze wirklich dann nicht einfach kurz vor Abflug einfach auffüllen würde wäre das mindestens frech, wenn die C eben voll war ist eben Pech so kurz vor Weihnachten sind die Flüge sowieso gut belegt.
Wieso wäre das frech? A3 garantiert nirgends, dass Upgrades bei freien Plätzen in der C bestätigt werden. Wobei mein Eindruck allerdings ist, dass sie das durchaus machen. Bzw. teilweise für meinen Geschmack sogar übertreiben, wenn sie das schon 1-2 Tage vor Abflug tun, und Du als zahlender C-Kunde mit Business Flex-Ticket dann nicht umbuchen kannst, da auf dem gewünschten Flug in der C keine Verfügbarkeiten. Und dieses Problem sehe ich bei A3 durchaus.

Ansonsten: Ja, man kann mit den Vouchern auch die Flüge anderer Personen upraden (nicht nur die eigenen).

C war voll und nur 3 Reihen im 321. Die ganze Bude war bis auf einen Platz in der letzten Reihe komplett dicht.

Offensichtlich macht man mit Eco mehr Geld, als mit Stauskunden Upgrade Vouchern. So viel ist man denen wohl nicht wert. Gut zu wissen.

Auf dem Rückflug hab ich den Upgrade Voucher gecancelt und Up Front reserviert. Klappte auch noch ne Woche vor Abflug. Auch die Bude war restlos dicht ...

Na ja, also wenn der Flug komplett ausgebucht, werden sie wohl kaum den Vorhang verschieben, und Paxe in Eco wegen Überbuchung ausladen.... Wobei ich den Eindruck habe, dass sie den Vorhang auch bei nicht ausgebuchter Eco nicht verschieben. Vorhandene C-Plätze füllen sie zwar durchaus auf, aer die C vergrößern, um Upgrades zu bestätigen, eher nicht.

Dass es nicht sein sollte, dass durch Upgrades auf WL (die sich dann nicht bestätigt) Sitzplatzreservierungen rausfliegen etc. ist ein anderes Thema. Das sollte wirklich nicht sein.