A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
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Wir haben die Upgrade Voucher 12 Wochen im Voraus eingereicht. Da war die Bude mit Sicherheit n.n. ausverkauft...da erwarte ich einfach ein Verschieben des Vorhangs. Findet nicht statt. Ok. Wie ich schon sagte. Der Voucher Vorteil ist Rundablage. Buche gleich C oder wenigstens Up Front. Alles Andere ist Lotto. Sinnfrei.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.260
wenn sie das schon 1-2 Tage vor Abflug tun, und Du als zahlender C-Kunde mit Business Flex-Ticket dann nicht umbuchen kannst, da auf dem gewünschten Flug in der C keine Verfügbarkeiten. Und dieses Problem sehe ich bei A3 durchaus.
Aber die ersten doch dann noch 1-2 Plätze frei lassen oder? wenn nicht dann hast du natürlich einen berechtigten Einwand.

Da finde ich dann die Delta Methode nicht schlecht, die Upgrade der Restplätze werden dann direkt vor dem Boarding verteilt, sollte ja vom System her kein Problem
Der Voucher Vorteil ist Rundablage.
Wieso denn?

Der Kollege hat doch bestätigt, dass die Voucher nicht an dich gebunden sind, wenn du also Leute kennst die Verbindungen abseits der Hauptzeiten haben könntest du die ja wohl einlösen.

Verkaufen geht aber eben gegen eine von dir gewünschte Aufmerksamkeit zur Verfügung stellen würde doch funktionieren?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.080
259
MUC
Rundablage? Ich bin jetzt seit genau zehn Jahren A3*G und nur einmal ist ein Voucher-Upgrade bei mir nicht durchgegangen (und das war auf HER - MUC einen Tag nach dem dortigen Unwetter, wo eh totales Chaos herrschte und es nirgends freie Plätze gab). Ansonsten habe ich Jahr für Jahr meine vier Voucher verbraten können, manchmal auch nur auf ATH - SKG, aber was soll's.

Ja, es ist intransparent und übermäßig komplex, aber mit etwas Erfahrung, Recherche und Zeitaufwand lässt sich die Chance dennoch maximieren. Und ja, wenn man mit 100-prozentiger Sicherheit Business fliegen will, sollte man von vornherein Business buchen (aber das ist bei allen Programmen so).
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
759
587
Rundablage? Ich bin jetzt seit genau zehn Jahren A3*G und nur einmal ist ein Voucher-Upgrade bei mir nicht durchgegangen (und das war auf HER - MUC einen Tag nach dem dortigen Unwetter, wo eh totales Chaos herrschte und es nirgends freie Plätze gab). Ansonsten habe ich Jahr für Jahr meine vier Voucher verbraten können, manchmal auch nur auf ATH - SKG, aber was soll's.

Ja, es ist intransparent und übermäßig komplex, aber mit etwas Erfahrung, Recherche und Zeitaufwand lässt sich die Chance dennoch maximieren. Und ja, wenn man mit 100-prozentiger Sicherheit Business fliegen will, sollte man von vornherein Business buchen (aber das ist bei allen Programmen so).
Seh ich auch so. Bisher sind alle meine Upgrades früher oder später durchgegangen wenn I bei der Buchung frei war.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Ich weiß nicht wann ihr fliegt, aber bei mir bleibt inzwischen auch die Hälfte der Voucher übrig, obwohl Kabine max halb voll. Komischerweise wird sie dann voll, im Zeitraum wenn die Bids bestätigt werden.
Etwas Flexibilität mit dem Vorhang würde A3 auch nicht schaden.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.260
A3 ist schon sehr suspekt, ich habe gerade den Online Check-in für morgen durchgeführt und aus irgendeinem unbekannten Grund steht links an der Seite folgendes;

Frequent Flyer information:Frequent Flyer tier SilverFrequent Flyer number A,313XXXXXX

Ich wüsste nicht, wie ich bei A3 silber geworden sein sollte, hoechstens wenn die TAP Flüge mit der vollen Meilenzahl für ein C Ticket gutgeschrieben werden würden, was ja aber noch unsicher ist, würde ich die Schwelle erreichen.

Aber aktuell macht das alles keinen Sinn, kennt jemand dieses Vorkommnis?

Langsam wird A3 suspekt ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Aber die ersten doch dann noch 1-2 Plätze frei lassen oder? wenn nicht dann hast du natürlich einen berechtigten Einwand.
Ich hatte bereits ein paarmal den Fall, dass ich irgendein LHG-Ticket in C hatte, wegen Verspätung / absehbarer misconnection umbuchen wollte, die Hotline mich auch umgebucht hätte, auf dem alternativen A3-Flug aber nur mehr Eco frei war.

Wobei ich nicht weiß, wann die verbliebenen Plätze an Upgrades vergeben wurden und/oder wie viele davon regulär C gebucht hatten. Und das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei anderen Airlines – also dass man bei gut gebuchten Flügen den Vorhang möglichst weit nach vorne verschiebt (offensichtlich verdienen sie an hohen Eco-Buchungsklassen und mehr Plätzen da mehr….). Und bei Irregs dann lieber einen C-Pax downgraden als Eco-Paxe upgraden. Bin etwa insbesondere bei SN VIE-BRU (nach misconnection des gebuchten OS-Anschlusses) auch schon in Eco geflogen, da nur 1 Reihe C und die voll, aber in der Eco durchaus noch so viele Plätze frei, dass man die C hätte vergrößern können.

Ist also auch nicht nur bei A3 so. Klar, auf Strecken und Zeiten, wo die Flüge tendenziell nicht ausgebucht, könnten sie die C von Anfang an vergrößern. Nur wenn sie das nicht mal für reguläre C-Plätze machen, wohl erst recht nicht, um Paxe upgraden zu können. Und eine sehr kurzfristige Vorhangverschiebung würde dann ja auch dazu führen, dass Paxe, die Upfront gezahlt haben, von ihren reservierten Plätzen fliegen würden.

Wobei ich mich bei den Upgrades wie schon öfter geschrieben auch nicht beschweren kann: Auf Direktverbindungen, auf denen I verfügbar, gingen die bei mir noch jedes Mal durch. Und da ich sehr viel A3 fliege (und die nicht auf irgendwelchen Umsteigeverbindungen eines 4 Segmente-Runs loswerden möchte), ist da bei mir auch noch keiner verfallen.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.260
A3 macht wirklich komische Sachen.

Nachdem mich diese Upgradesache ATH-SKG nun doch interessiert hat, habe ich den F2A Code durch eine Freundin abfragen lassen mein Zugang hat sich interessanter Weise verändert, der letzte Vorgang den ich sehen ist dieser hier:

05/01/2025

FFP Department

Card Upgrade

0

Prämienmeilen

0

Tier miles

Und tatsächlich wird oben die M&B Karte in Silber oder auch wie viele Meilen ich für Requalifikation/Höherstufung angezeigt, das Problem daran ich habe gar nicht genug Meilen dafür, wenn überhaupt wäre das morgen der Fall wenn die knapp 5000 Meilen für die beiden TAP Flüge gutgeschrieben werden sollten.

Wenn ich mir übrigens den Link aufrufen möchte der mir die Kontobewegungen anzeigt kommt eine Fehlermeldung.

Hatte schon mal jemand so ein Problem? irgendwie macht das ganze gar keinen Sinn.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
A3 macht wirklich komische Sachen.

Nachdem mich diese Upgradesache ATH-SKG nun doch interessiert hat, habe ich den F2A Code durch eine Freundin abfragen lassen mein Zugang hat sich interessanter Weise verändert, der letzte Vorgang den ich sehen ist dieser hier:

05/01/2025

FFP Department

Card Upgrade

0

Prämienmeilen

0

Tier miles

Und tatsächlich wird oben die M&B Karte in Silber oder auch wie viele Meilen ich für Requalifikation/Höherstufung angezeigt, das Problem daran ich habe gar nicht genug Meilen dafür, wenn überhaupt wäre das morgen der Fall wenn die knapp 5000 Meilen für die beiden TAP Flüge gutgeschrieben werden sollten.

Wenn ich mir übrigens den Link aufrufen möchte der mir die Kontobewegungen anzeigt kommt eine Fehlermeldung.

Hatte schon mal jemand so ein Problem? irgendwie macht das ganze gar keinen Sinn.
Kommt ab und an vor...so lang das Ergebnis am Ende stimmt..
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Tut es aber nicht?

Ich meine ja wenn die TAP Flüge gewertet werden würde ich auch ca, 14.000 Meilen kommen aber ob die gewertet werden ist ja noch gar nicht klar.

Mein letzter Flug mit A3 bzw im ganzen *A Netz war am 5.12.
Wird dir hier keiner beantworten können. Kundenservice Mail ,oder Hotline versuchen? 🤷‍♂️
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
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Klar, gegenüber dem CI ist ein kleiner Counter.
Ja genau den meine ich, gibt es Unterschiede bezüglich der Fachkenntnis der Leute dort im Bezug auf die Frage ob ein Schalter in ATH nicht noch besser wäre?

Wegen fehlendem Loungezugang (es sei denn A3 bringt mich aus irgendeinem Grund noch auf Gold) wären auch dort etwa 70 Minuten Zeit vorhanden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Also ich hätte da eher allgemein meine Zweifel, ob ein Flughafenschalter (egal, ob in ATH oder SKG) bei Problemen mit M&B und/ oder dem zugrunde liegenden IT-Problemen weiterhelfen kann. Die sind doch eher für Ticketausstellung, Umbuchungen bei Flugstreichungen und misconnections o.ä. zuständig. Genausowenig wird Dir irgendein LH-Schalter bei falschen Meilengutschriften oder Statusanzeige in der M&M-App weiterhelfen können.

Klar, wenn man eh da ist, am Schalter nichts los und man Zeit hat, kann man es versuchen. Auch wenn Kontakt über das Kontaktformular vermutlich zielführender sein wird (Hotline kann meiner Erfahrung nach bei falschen Meilengutschriften oder sonstigen Problemen mit M&B auch nicht weiterhelfen, und verweist auf das Kontaktformular....)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.260
Bekommst doch einige lounge voucher mit Silber?
Aber in ATH ist das doch so eine Sache mit denen?

"AEGEAN Business Lounges of Athens - Extra Schengen Area" klingt ja einem gewissen hin und her und braucht dann doch einen dazu passenden Extra Schengen Flug oder?

Ich werde die Voucher die es wirklich schon gibt in SKG und LCA verwenden.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
759
587
Aber in ATH ist das doch so eine Sache mit denen?

"AEGEAN Business Lounges of Athens - Extra Schengen Area" klingt ja einem gewissen hin und her und braucht dann doch einen dazu passenden Extra Schengen Flug oder?

Ich werde die Voucher die es wirklich schon gibt in SKG und LCA verwenden.
Die lassen Dich meiner Erfahrung one Extra Schengen Flug da nicht hin.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.410
14.969
Wird dir hier keiner beantworten können. Kundenservice Mail ,oder Hotline versuchen? 🤷‍♂️

Was werden die schon anderes sagen als "selbstverständlich werden wir uns an alle Regeln halten, keine Sorge"? Sowas ist Diebstahl von Zeit - der eigenen und der der Kundendienstressourcen. Währenddessen warten andere mit legitimen Anliegen in der Schlange :rolleyes:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.260
Das ist so bei den Lounge Vouchern. Und Upgradevoucher bringen auch nichts, wenn man sie nicht nutzen kann.
Nun da sich mein EU-HQ zwischen Epanomi und Nea Michaniona, befindet ist SKG als Flughafen für mich sehr brauchbar und auch die dortige A3 Lounge gefällt mir ganz gut, Stichwort Oktopus.

Bei den Upgradevouchern kann ich mich übrigens nicht beschweren, da ich ja nun aus heiterem Himmel als Silber gelte habe ich gleich mal versucht die Voucher zu verbrauchen, Fasttrack wurde direkt eingelöst aber auch die beiden C Upgrades sind inzwischen innerhalb von ein paar Stunden durchgegangen, muss aber zugeben das waren beides Flüge wo ich auch noch 9 Businessplätze hätte buchen können und in einem Fall wurde nur ein Sitz als reserviert angezeigt.

Sollte A3 wirklich feststellen, dass das Silber Upgrade ein Fehler war bin ich gespannt was sie unternehmen werden im Moment sind ja nur noch die vier Loungevoucher unverbraucht.
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Nun da sich mein EU-HQ zwischen Epanomi und Nea Michaniona, befindet ist SKG als Flughafen für mich sehr brauchbar und auch die dortige A3 Lounge gefällt mir ganz gut, Stichwort Oktopus.

Bei den Upgradevouchern kann ich mich übrigens nicht beschweren, da ich ja nun aus heiterem Himmel als Silber gelte habe ich gleich mal versucht die Voucher zu verbrauchen, Fasttrack wurde direkt eingelöst aber auch die beiden C Upgrades sind inzwischen innerhalb von ein paar Stunden durchgegangen, muss aber zugeben das waren beides Flüge wo ich auch noch 9 Businessplätze hätte buchen können und in einem Fall wurde nur ein Sitz als reserviert angezeigt.

Sollte A3 wirklich feststellen, dass das Silber Upgrade ein Fehler war bin ich gespannt was sie unternehmen werden im Moment sind ja nur noch die vier Loungevoucher unverbraucht.
Oh du bist aber schon gemein da hat ein Grieche auf den falschen Knopf gedrückt und dir ausversehen nen Status gegeben und du verballerst alle Gutschein und dann wissen die nicht mehr was die machen sollen wenn dies merken.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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2.260
Oh du bist aber schon gemein da hat ein Grieche auf den falschen Knopf gedrückt
Nun woher willst du denn wissen, dass es sich um einen Fehler handelt?

Vielleicht ist es ja auch eine Maßnahme zur Kundenzufriedenheit denn bisher konnte ich eigentlich nichts negatives über A3 schreiben, von der Sache der einen Klage jetzt abgesehen.

Dazu kommt noch, dass wenn wir ehrlich sind hätte doch jeder von uns die Chance genutzt die Voucher ein zu lösen oder?

Es ist ja nicht so, dass A3 ein grosser Schaden entsteht, ob jetzt ein Pax in C oder in der Eco mitfliegt, dürfte der Kostenstelle nicht auffallen auch die Kosten der Lounge sind entstanden egal ich mich nun dort vier Mal zusätzlich aufhalte, von daher sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

Aber es wird interessant sein, ob und falls ja wie A3 darauf reagiert.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Nun da sich mein EU-HQ zwischen Epanomi und Nea Michaniona, befindet ist SKG als Flughafen für mich sehr brauchbar und auch die dortige A3 Lounge gefällt mir ganz gut, Stichwort Oktopus.
Und v.a. - sofern man mit A3 fliegt (was bei Dir ja der Fall ist) - das Boarding direkt ab der Lounge, je nach Parkposition des Flieger zu Fuß oder mit einem gesonderten Bus.