Aber die ersten doch dann noch 1-2 Plätze frei lassen oder? wenn nicht dann hast du natürlich einen berechtigten Einwand.
Ich hatte bereits ein paarmal den Fall, dass ich irgendein LHG-Ticket in C hatte, wegen Verspätung / absehbarer misconnection umbuchen wollte, die Hotline mich auch umgebucht hätte, auf dem alternativen A3-Flug aber nur mehr Eco frei war.
Wobei ich nicht weiß, wann die verbliebenen Plätze an Upgrades vergeben wurden und/oder wie viele davon regulär C gebucht hatten. Und das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei anderen Airlines – also dass man bei gut gebuchten Flügen den Vorhang möglichst weit nach vorne verschiebt (offensichtlich verdienen sie an hohen Eco-Buchungsklassen und mehr Plätzen da mehr….). Und bei Irregs dann lieber einen C-Pax downgraden als Eco-Paxe upgraden. Bin etwa insbesondere bei SN VIE-BRU (nach misconnection des gebuchten OS-Anschlusses) auch schon in Eco geflogen, da nur 1 Reihe C und die voll, aber in der Eco durchaus noch so viele Plätze frei, dass man die C hätte vergrößern können.
Ist also auch nicht nur bei A3 so. Klar, auf Strecken und Zeiten, wo die Flüge tendenziell nicht ausgebucht, könnten sie die C von Anfang an vergrößern. Nur wenn sie das nicht mal für reguläre C-Plätze machen, wohl erst recht nicht, um Paxe upgraden zu können. Und eine sehr kurzfristige Vorhangverschiebung würde dann ja auch dazu führen, dass Paxe, die Upfront gezahlt haben, von ihren reservierten Plätzen fliegen würden.
Wobei ich mich bei den Upgrades wie schon öfter geschrieben auch nicht beschweren kann: Auf Direktverbindungen, auf denen I verfügbar, gingen die bei mir noch jedes Mal durch. Und da ich sehr viel A3 fliege (und die nicht auf irgendwelchen Umsteigeverbindungen eines 4 Segmente-Runs loswerden möchte), ist da bei mir auch noch keiner verfallen.