Und was genau ist in SKG so schlecht? Klar, auch da ist nicht alles perfekt, aber im Unterschied zu so manchen anderen Flughäfen – gerade auch in DE – habe ich in SKG auch nach Corona nie endlos lange Schlangen an der SiKo gesehen, warte nicht ständig im Flieger, bis Personal die Treppe / den Finger ranfährt, den Bus, die Kofferverladung bzw. am Gepäckband. Auch nicht an Wochenenden in der Hochsaison. So "ineffizient" empfinde ich den Flughafen da nicht.
Und wenn da teilweise auch mit Bussen geboardet wird, obwohl das Flugzeug gegenüber steht, dann liegt das nicht unbedingt daran, dass das Personal keine Lust hat, das Boarding zu überwachen. Sondern daran, dass „zu viel Verkehr“. Der Flughafen in SKG ist nunmal nicht für Walkboarding konzipiert. Bis vor Corona war das in Griechenland sogar verboten (und man hatte immer und überall Busse, selbst für ein paar Meter), während Corona wurde es dann zur Kontaktvermeidung eingeführt, und seitdem in gewissem Umfang beibehalten.
Und in SKG musst Du bei Walkboarding in jedem Fall die „Straße“ überqueren (die von Bussen anderer Flugzeuge, Gepäckverladung und sonstigen Flughafen-Fahrzeugen genutzt wird) – was nunmal den Betrieb behindert, wenn da ein Flugzeug Walkboarding macht. Dazu kommt noch, dass so manche Airlines Busse als besseres Service betrachten. Kürzlich bei Abflug mit LX hieß es erst, wir würden zu Fuß boarden (Flugzeug stand gegenüber und um 4.30 Uhr morgens war auch nichts los), dann aber, nein, es würde regnen und es kommt gleich ein Bus. Ähnliches auch schon bei OS erlebt.