A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
ANZEIGE
Boarding direkt ab der Lounge, je nach Parkposition des Flieger zu Fuß

Gibt es das noch/wieder? Ich hatte das lange nicht mehr gehabt und fragte daher beim letzten SKG-Aufenthalt nach, ob das noch praktiziert werde. Die Antwort war, dass der Flughafen das aus Sicherheitsgründen verboten habe. Das ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her, insofern mag es wieder zurückgeändert worden sein.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.247
1.655
Gibt es das noch/wieder? Ich hatte das lange nicht mehr gehabt und fragte daher beim letzten SKG-Aufenthalt nach, ob das noch praktiziert werde. Die Antwort war, dass der Flughafen das aus Sicherheitsgründen verboten habe. Das ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her, insofern mag es wieder zurückgeändert worden sein.
Auf einem Streaming Kanal hab ich das kürzlich noch gesehen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Ja, gibt es noch. Boarding sowohl ab der Lounge (wenn der Flieger da steht), als auch ab den Gates (insbesondere denen im alten Gebäudeteil). Gleiches gilt bei der Ankunft - wenn der Flieger da auf einer entsprechenden Parkposition steht, gehst Du zu Fuß vom Flieger zum Eingang.

Eingeführt wurde das ja in Corona-Zeiten, und ich kann mich nicht erinnern, dass es danach unterbrochen wurde. Allerhöchstens wurde es weniger. Also weniger Positionen, teils auch Bus, obwohl der Flieger fast gegenüber steht, weil gerade "viel Verkehr" o.ä. (vielleicht meinten sie das). Generell verboten war es aber meinem Kenntnisstand nach nie.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Ja, gibt es noch. Boarding sowohl ab der Lounge (wenn der Flieger da steht), als auch ab den Gates (insbesondere denen im alten Gebäudeteil). Gleiches gilt bei der Ankunft - wenn der Flieger da auf einer entsprechenden Parkposition steht, gehst Du zu Fuß vom Flieger zum Eingang.

Eingeführt wurde das ja in Corona-Zeiten, und ich kann mich nicht erinnern, dass es danach unterbrochen wurde. Allerhöchstens wurde es weniger. Also weniger Positionen, teils auch Bus, obwohl der Flieger fast gegenüber steht, weil gerade "viel Verkehr" o.ä. (vielleicht meinten sie das). Generell verboten war es aber meinem Kenntnisstand nach nie.

...bei Abflug mit Boarding aus der (SKG) Lounge hatte ich in der Vergangenheit leider öfters erlebt das der Bus erst losfuhr nachdem alle anderen (Gate) Eco Paxe schon an Bord waren - eher suboptimal. Ist das heute immer noch so?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
...bei Abflug mit Boarding aus der (SKG) Lounge hatte ich in der Vergangenheit leider öfters erlebt das der Bus erst losfuhr nachdem alle anderen (Gate) Eco Paxe schon an Bord waren - eher suboptimal. Ist das heute immer noch so?
Normalerweise nicht. Da beginnt das Boarding in der Lounge eigentlich recht früh. Je nachdem, wie viele Leute das sind und / oder ob die beim Aufruf auch wirklich zum Boarding gehen (und nicht meinen, erst noch fertig essen zu können o.ä.), ist das der erste oder vielleicht mal der zweite Bus am Flugzeug. Wobei es sicher hin und wieder auch den Fall geben kann, dass erst am Ende, etwa, wenn sie auf Leute warten, die auch nach namentlichem Aufruf nicht erscheinen (aber eigentlich in der Lounge sein sollten) / mit dem Gate oben telefonieren, wo die sind o.ä. Aber der Normalfall ist es nicht, ich denke, da ist denen mittlerweile bewusst, dass die meisten gerne "Priority-Boarding" haben.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.466
3.009
Die letzten beiden Male als letzte in den vollen Flieger eingestiegen. Suboptimal. Oder Bus zur Parkposition gegenüber. Was soll das? Die 60m laufe ich gerne.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.872
2.283
Und v.a. - sofern man mit A3 fliegt (was bei Dir ja der Fall ist) - das Boarding direkt ab der Lounge, je nach Parkposition des Flieger zu Fuß oder mit einem gesonderten Bus.
Oh ja das ist ein echtes Plus und die kennen ja gar nichts, nach RHO hatte ich schon zwei Mal den ganzen Bus für mich bzw uns wenn wir zu zweit waren.
Die letzten beiden Male als letzte in den vollen Flieger eingestiegen. Suboptimal. Oder Bus zur Parkposition gegenüber. Was soll das? Die 60m laufe ich gerne.
Nun das hast du aber an vielen Airports wenn die eben niemanden bzw nicht genug Leute haben den Weg entlang zu bewachen damit die Leute eben nicht doch einfach raus auf das Vorfeld laufen.

In Sibiu habe ich das ständig erlebt da wäre die direkte Distanz 50m gewesen, da siehst du sogar schon deine Abholer aber der Bus fährt eine Schleife.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.872
2.283
Da stehen sich immer ein paar Leute die Beine platt.
Aber vielleicht müssen die gerade ihre verpflichtete Pause machen? dann können die ja nicht zur Deko rum stehen ...

Im ernst du hast schon recht am SKG würde viele funktionieren wenn man wollen würde.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.872
2.283
Hat eigentlich schon mal jemanden bei Comfortflex Tarif diesen Service hier "Jede Zeitänderung innerhalb desselben Tages Kostenlos"?

Im Infofeld steht dann, die Umbuchung am gleichen Tag ohne Umbuchungsgebührt aber auch ohne Tarifdifferenz beim Check-in möglich ist, irgendwie klingt das zu gut um wahr zu sein.

Hat schon jemand ausprobiert?

Denn ich habe einen Flug wo jetzt noch nicht klar ist wie lange ich für eine Aufgabe in ATH brauche also im Zweifel den ersten und letzten Flug buchen, aber zwei vor dem Flug sollte sich dieser Punkt geklärt haben wie lange es dauern wird, nach dem Text könnte ich ja einfach einen späteren Hin und früheren Rückflug auswählen, sofern natürlich Plätze frei sind.

Aber funktioniert das wirklich oder ist das nur Theorie?

• Like
Reaktionen: decker

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Und was genau ist in SKG so schlecht? Klar, auch da ist nicht alles perfekt, aber im Unterschied zu so manchen anderen Flughäfen – gerade auch in DE – habe ich in SKG auch nach Corona nie endlos lange Schlangen an der SiKo gesehen, warte nicht ständig im Flieger, bis Personal die Treppe / den Finger ranfährt, den Bus, die Kofferverladung bzw. am Gepäckband. Auch nicht an Wochenenden in der Hochsaison. So "ineffizient" empfinde ich den Flughafen da nicht.

Und wenn da teilweise auch mit Bussen geboardet wird, obwohl das Flugzeug gegenüber steht, dann liegt das nicht unbedingt daran, dass das Personal keine Lust hat, das Boarding zu überwachen. Sondern daran, dass „zu viel Verkehr“. Der Flughafen in SKG ist nunmal nicht für Walkboarding konzipiert. Bis vor Corona war das in Griechenland sogar verboten (und man hatte immer und überall Busse, selbst für ein paar Meter), während Corona wurde es dann zur Kontaktvermeidung eingeführt, und seitdem in gewissem Umfang beibehalten.

Und in SKG musst Du bei Walkboarding in jedem Fall die „Straße“ überqueren (die von Bussen anderer Flugzeuge, Gepäckverladung und sonstigen Flughafen-Fahrzeugen genutzt wird) – was nunmal den Betrieb behindert, wenn da ein Flugzeug Walkboarding macht. Dazu kommt noch, dass so manche Airlines Busse als besseres Service betrachten. Kürzlich bei Abflug mit LX hieß es erst, wir würden zu Fuß boarden (Flugzeug stand gegenüber und um 4.30 Uhr morgens war auch nichts los), dann aber, nein, es würde regnen und es kommt gleich ein Bus. Ähnliches auch schon bei OS erlebt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.872
2.283
Und was genau ist in SKG so schlecht?
Im alten T1 kann das mit dem Gepäck schon immer noch ewig dauern aber im T2 hast du recht dort geht das Gepäck normal zügig durch.

Wobei die es oft schaffen den ersten Prio Koffer gleich am Anfang raus zu bringen und der zweite ist dann ganz am Schluss wobei das vielleicht nicht nur am SKG liegt.

Was noch vielleicht negativ ist, dass man den Zugang nicht bedarfsgerecht absteckt, so darf man das Bandlabyrinth ablaufen darf auch wenn sonst niemand vorne an den Kontrollen steht.

Der größte Negativpunkt ist aber aus meiner Sicht ist,dass oft mit dem Boarding begonnen wird und die Leute sich dann hinten in dem Gang stauen weil es noch dauert bis der Bus da ist anstatt zu warten bis der Bus bereit ist, allerdings ist das keine SKG exklusive Sache.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
In Ljubliana kamen wir am "Giraffen" an und mussten dort dann die Aussentreppe runter in einen Bus. Der fuhr 5 Meter nach vorne, öffnete dir Türe auf der anderen Seite und rein gings in Gebäude....

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.466
3.009
Und was genau ist in SKG so schlecht? Klar, auch da ist nicht alles perfekt, aber im Unterschied zu so manchen anderen Flughäfen – gerade auch in DE – habe ich in SKG auch nach Corona nie endlos lange Schlangen an der SiKo gesehen, warte nicht ständig im Flieger, bis Personal die Treppe / den Finger ranfährt, den Bus, die Kofferverladung bzw. am Gepäckband. Auch nicht an Wochenenden in der Hochsaison. So "ineffizient" empfinde ich den Flughafen da nicht.

Und wenn da teilweise auch mit Bussen geboardet wird, obwohl das Flugzeug gegenüber steht, dann liegt das nicht unbedingt daran, dass das Personal keine Lust hat, das Boarding zu überwachen. Sondern daran, dass „zu viel Verkehr“. Der Flughafen in SKG ist nunmal nicht für Walkboarding konzipiert. Bis vor Corona war das in Griechenland sogar verboten (und man hatte immer und überall Busse, selbst für ein paar Meter), während Corona wurde es dann zur Kontaktvermeidung eingeführt, und seitdem in gewissem Umfang beibehalten.

Und in SKG musst Du bei Walkboarding in jedem Fall die „Straße“ überqueren (die von Bussen anderer Flugzeuge, Gepäckverladung und sonstigen Flughafen-Fahrzeugen genutzt wird) – was nunmal den Betrieb behindert, wenn da ein Flugzeug Walkboarding macht. Dazu kommt noch, dass so manche Airlines Busse als besseres Service betrachten. Kürzlich bei Abflug mit LX hieß es erst, wir würden zu Fuß boarden (Flugzeug stand gegenüber und um 4.30 Uhr morgens war auch nichts los), dann aber, nein, es würde regnen und es kommt gleich ein Bus. Ähnliches auch schon bei OS erlebt.
Also ich bin in GR schon seit immer und fast überall gewalkboardet. Außer Ath natürlich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
Hat eigentlich schon mal jemanden bei Comfortflex Tarif diesen Service hier "Jede Zeitänderung innerhalb desselben Tages Kostenlos"?

[...]

Aber funktioniert das wirklich oder ist das nur Theorie?

Funktioniert problemlos und schnell - falls Plätze vorhanden sind, und das ist bei der aktuellen Buchungssituation ein sehr großes FALLS.

Bin immer auf die Schnauze gefallen wegen voll voll voll, diesen Herbst klappte es zum ersten Mal, weil kurz vor Abflug von 320 auf 321N umgestellt worden war. Habe die Umbuchung 27 Minuten vor Abflug am Transferschalter angestoßen und hatte die neue Bordkarte 23 Minuten vor Abflug in der Hand. Seq No. 203, sprich, ohne den Upgrade des Flugzeugs hätte es wieder nicht geklappt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.872
2.283
Ich kenne jetzt deine Flüge und deinen Plan nicht.
Es geht um den Weg SKG-ATH und wieder zurück, was ich sowieso dann getrennt gebucht hätte, macht im A3 Preissystem keinen unterschied.

Bin immer auf die Schnauze gefallen wegen voll voll voll, diesen Herbst klappte es zum ersten Mal,
Welche Strecke war das denn?

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass SKG-ATH bzw. umgekehrt wegen der hohen Frequenzen selten komplett voll sind, mit Ausnahme zum Beispiel der ersten Verbindung SKG-ATH um 6:XX Uhr, aber nächste war deutlich leerer.

Aber danke für den Input dann werde ich entsprechend buchen.

Wobei mir das System dann auch offen für die Flugpreismaximierer scheint, man könnte ja einfach den günstigen Preis des Tages wählen und dann beim OCI den passenderen Flug nehmen, ok man bleibt auf dem RIsiko dass man den gebuchten Flug nehmen muss sitzen aber wenn man das einplant sollte es funktionieren.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
875
434
Können die Griechen eigentlich den Koffer durchschecken wenn der Koffer aber auch 4 Segmente und einmal durch den gleichen Airport gehen soll? Ich muss übermorgen von Hamburg nach Berlin aber mit einem 9 Stunden Umweg in Zypern den Großen Koffer bräuchte ich nicht aber ich werd den wohl behalten oder machen die Hamburg Athen Berlin weil nur 18 Stunden dazwischen?

• Haha
Reaktionen: DeKi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
Welche Strecke war das denn?

(+) ATH-HER
(-) ATH-SKG, SKG-ATH, ATH-HER

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass SKG-ATH bzw. umgekehrt wegen der hohen Frequenzen selten komplett voll sind, mit Ausnahme zum Beispiel der ersten Verbindung SKG-ATH um 6:XX Uhr, aber nächste war deutlich leerer.

Gerade wegen der Frequenzen sind sie voll, weil so viel eher die Situation entsteht, dass man einen früheren Flug gebrauchen kann. Und dann ist man halt nicht der einzige, der einen der ohnehin schon raren Plätze haben will.

Ich hatte diesen Herbst mal wieder einige Flüge mit freien Plätzen, aber die waren alle kurzfristig von A320 auf A321 umgestellt worden.

Wobei mir das System dann auch offen für die Flugpreismaximierer scheint, man könnte ja einfach den günstigen Preis des Tages wählen und dann beim OCI den passenderen Flug nehmen, ok man bleibt auf dem RIsiko dass man den gebuchten Flug nehmen muss sitzen

Naja, eben ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
Nicht ganz so knapp, aber schon eher im Bereich weniger Stunden. Die Umbuchung ist nur am selben Tag möglich.