A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.321
BRU
Ja das ist typisch Griechisch hast du dort Mal ne Handwerker bestellt?
Das musst du echt lang suchen bis du einen findest der auch dann kommt wann ihrs ausgemacht habt.

Die "Griechen" mögen es vielleicht mit der Pünktlichkeit oder mit der Ausstellung von Rechnungen nicht so genau nehmen - aber immerhin findest Du dort noch einen Handwerker, der zeitnah kommt. Im Gegensatz etwa zu Belgien (und teilweise auch in Deutschland). Und ich habe durchaus auch einige Erfahrungen in/mit Griechenland (nicht im Tourismus-Sektor). Aber wir werden off topic....
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.813
2.228
Immer wieder schön wie bildungsferne Deutsche ihre Meinung zu Sitten und Bräuchen in anderen Ländern abgeben.
Nun damit bist du aber genauso unsachlich wie der Kollege, das geht besser.
Ach komm da hast du aber mal ne wirklich arg rosarote Brille auf.
Ich bin ja die letzten Monate teilweise 2/3 der Zeit
Nun Kollege ich habe den Anspruch ausgewogen und fair zu sein, dazu gehört eben auch zu gewichten.

Du hast ja auch absolut recht damit, dass es wirklich Bereiche gibt die eine einzige Kastrophe sind, dazu gehört das Gericht und damit meine ich nicht nur den erbärmlichen Zustand des Gebäudes sondern auch die Art und Systematik wie Verfahren laufen.

Aber dennoch ist nicht nur alles so negativ wie du es eben so pauschalisiers und ich dürfte mir das ja 2020 über Monate aus nächster Nähe anschauen und seitdem ist ja Griechenland mein EU-HQ ich bin also so um die 45 Tage im Jahr dort, schließlich steht auch eine griechische Adresse in meinem BPA. (Was übrigens bei Einreisekontrolle und Zoll bzw Behörden allgemein vieles einfacher macht als wenn sie die Daten im Pass oder die redients card.

aber immerhin findest Du dort noch einen Handwerker
Aber es kommt dann total auf die Person an, es gibt sehr sehr sehr viele Handwerker die ihre Termine nach dem Motto vielleicht komme ich morgen oder doch übermorgen oder eben doch nächste Woche.

Aber wenn du erstmal die "richtigen" gefunden hast dann geht es.


Wir können ja auch wieder die Kurve zu Aegean kriegen, ihre Kernaufgabe die Leute von A nach B zu bringen und das möglichst pünktlich machen sie wirklich sehr sehr sehr gut, ich hatte noch keine A3 Streichung außer als eben wegen dem starken Wind der ganze Flugverkehr lahm gelegt wurde.

Auch die wirklich großen Verspätungen hatte ich bisher nie, sie sind nicht unbedingt superpünktlich aber wegen 10 oder 20 Minuten Verspätung, fange ich gar nicht großartig damit an darüber nachzudenken.

Auch das choatische Prinzip vom Boarding ist eben so Gruppe 1 und 2 funktionieren noch ziemlich gut und dann gilt survival of fittest (ja ich weiß etwas überspitzt) wobei was mich bei A3 wirklich nervt ist, dass man bei komplett vollen Flügen nicht vorher die Trolleys abschöpft und am Gate labelt sondern dann im Flugzeug vorner vor dem Cockpit die Kofferausstellung beginnt bis sie eben gelabelt und verladen werden können, in der Zeit steht die Maschine eben.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.196
1.613
Nun damit bist du aber genauso unsachlich wie der Kollege, das geht besser.

Nun Kollege ich habe den Anspruch ausgewogen und fair zu sein, dazu gehört eben auch zu gewichten.

Du hast ja auch absolut recht damit, dass es wirklich Bereiche gibt die eine einzige Kastrophe sind, dazu gehört das Gericht und damit meine ich nicht nur den erbärmlichen Zustand des Gebäudes sondern auch die Art und Systematik wie Verfahren laufen.

Aber dennoch ist nicht nur alles so negativ wie du es eben so pauschalisiers und ich dürfte mir das ja 2020 über Monate aus nächster Nähe anschauen und seitdem ist ja Griechenland mein EU-HQ ich bin also so um die 45 Tage im Jahr dort, schließlich steht auch eine griechische Adresse in meinem BPA. (Was übrigens bei Einreisekontrolle und Zoll bzw Behörden allgemein vieles einfacher macht als wenn sie die Daten im Pass oder die redients card.


Aber es kommt dann total auf die Person an, es gibt sehr sehr sehr viele Handwerker die ihre Termine nach dem Motto vielleicht komme ich morgen oder doch übermorgen oder eben doch nächste Woche.

Aber wenn du erstmal die "richtigen" gefunden hast dann geht es.


Wir können ja auch wieder die Kurve zu Aegean kriegen, ihre Kernaufgabe die Leute von A nach B zu bringen und das möglichst pünktlich machen sie wirklich sehr sehr sehr gut, ich hatte noch keine A3 Streichung außer als eben wegen dem starken Wind der ganze Flugverkehr lahm gelegt wurde.

Auch die wirklich großen Verspätungen hatte ich bisher nie, sie sind nicht unbedingt superpünktlich aber wegen 10 oder 20 Minuten Verspätung, fange ich gar nicht großartig damit an darüber nachzudenken.

Auch das choatische Prinzip vom Boarding ist eben so Gruppe 1 und 2 funktionieren noch ziemlich gut und dann gilt survival of fittest (ja ich weiß etwas überspitzt) wobei was mich bei A3 wirklich nervt ist, dass man bei komplett vollen Flügen nicht vorher die Trolleys abschöpft und am Gate labelt sondern dann im Flugzeug vorner vor dem Cockpit die Kofferausstellung beginnt bis sie eben gelabelt und verladen werden können, in der Zeit steht die Maschine eben.
Das Boarding ist auch m.M.n etwas Strange. Nach Gruppen in den gleichen Bus boarden macht nicht sooo viel Sinn.

Der Knaller waren aber 10 UM die noch nach Boarding Completed kamen. Diese zu verstauen dauerte dann noch ne Stunde. Ja sind die vom Himmel gefallen...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.813
2.228
Das Boarding ist auch m.M.n etwas Strange. Nach Gruppen in den gleichen Bus boarden macht nicht sooo viel Sinn.
Aber bekommen nicht 1 und 2 ihren eigenen Bus?

Sonst sehe ich weniger das Problem wenn du jetzt sagen wir 80 Gruppe 3 Paxe hast und dann noch 10 Gruppe 4 in den gleichen Bus kommen bevor es dann für Gruppe 4 zwei Busse bräuchte.

Aber wirklich sinnlos wird es wenn die Paxe zwar nach Gruppen am Bordkartenscannner vorbei kommen aber dahinter dann stehen bleiben müssen weil die Busse noch nicht bereit sind, dann gilt das Prinzip eigener Bus für 1 und 2 nicht mehr.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.196
1.613
Aber bekommen nicht 1 und 2 ihren eigenen Bus?

Sonst sehe ich weniger das Problem wenn du jetzt sagen wir 80 Gruppe 3 Paxe hast und dann noch 10 Gruppe 4 in den gleichen Bus kommen bevor es dann für Gruppe 4 zwei Busse bräuchte.

Aber wirklich sinnlos wird es wenn die Paxe zwar nach Gruppen am Bordkartenscannner vorbei kommen aber dahinter dann stehen bleiben müssen weil die Busse noch nicht bereit sind, dann gilt das Prinzip eigener Bus für 1 und 2 nicht mehr.
Genau so sinnfrei wird es gehandhabt. Kein eigener Bus für Geuppe 1 trotz entsprechenden Schlangen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.813
2.228
Genau so sinnfrei wird es gehandhabt. Kein eigener Bus für Geuppe 1 trotz entsprechenden Schlangen
Ok ich bin sonst immer als letzte aufgeschlagen, da mit ja in letzter Zeit der *A Status gefehlt hat.

In Deutschland wie STR,BER und HAM waren es eigentlich immer Fluggastbrücken und vom SKG aus geht ja ein eigener Bus aus der Lounge, ich werde das mal bei den nächsten Flügen genauer beobachten.

Wobei es noch deutlich nervigere Unsitten gibt, wie zum Beispiel, dass in LIS das Gate erst 5-10 Minuten vor der Boardingzeit bekannt gegeben wird, was man aber den griechischen Airports zu gute halten muss ist aber dass ich dort bisher im keine Gate-Changes erlebt habe, ich kann mich nur einmal daran Erinnern dass am einem Flughafen in Griechenland mein Gate geändert wurde und das weil wohl der Bordkartenscanner eine Macke hatte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.321
BRU
Wie schon mehrfach anderswo diskutiert: Hauptvorteil des Priority Boardings bei Busboarding ist, dass man sicher im ersten Bus ist (ohne schon lange vorher am Gate zu sein, um sich in Touristenschlangen bzw. eher "Trauben" drängeln zu müssen). Und erster Bus reicht doch normalerweise, um Platz für sein Handgepäck zu finden - was der Hauptzweck des Prio-Boardings ist. Ansonsten steht es jedem frei, Prio-Boarding zu nutzen oder es eben bleiben zu lassen (wenn man etwa bei Busboarding darin keinen Vorteil sieht).

Ansonsten wüsste ich nicht, was bei A3 hier anders / schlechter sein sollte, als bei anderen Airlines. Das ist doch bei den meisten so bzw. wie viele Airlines bieten denn beim Boarding einen gesonderten Bus für Prio-Gruppen? Genauso das Handgepäckproblem (mit Ausnahme diverser LCC, die mit hohen Kosten für "regelwidriges" Gepäck ihre Kunden dazu "erzogen" haben, sich an die Regeln zu halten bzw. ein Tarifsystem haben, wo sie nur so viele "Plätze mit großem Handgepäck" verkaufen, wie Trolleys Platz haben - während bei Airlines wie A3 oder der gesamten LHG man halt im "schlimmsten Fall" den Koffer irgendwo am Gate oder am Flugzeugeingang nachträglich einchecken muss).

Und so Sachen wie Gatewechsel hängen eher vom Flughafen ab als von der Airline. Wobei ein Flughafen wie SKG, wo alles Busgates sind, da natürlich sehr selten Gatewechsel hat (da egal, welcher Flug wo boardet, und somit nur Fälle bleiben, wo der vorherige Flug an einem Gate Verspätung hat und das Gate somit nicht rechtzeitig frei). Im Gegensatz zu Fingergates, wo sich öfter was wechselt (und in ATH gibt es durchaus Gatewechsel....).

Und was das Warten im Gang / Treppenhaus betrifft (in SKG bei praktisch allen Airlines so üblich, dass sie mit dem Boarding beginnen, auch wenn noch kein Bus da steht: Ich warte lieber in einem Gang als in einem unklimatisierten / ungeheizten Bus. Teilsweise ist es sogar so, dass der Bus sogar schon dasteht, aber sie die Leute erst einsteigen lassen, wenn der in absehbarer Zeit auch abfährt.

Ehrlich - bei diesen ganzen Abläufen am Flughafen usw. könnte ich jetzt keine großartigen Unterschiede zwischen A3 und anderen (v.a. Netzwerk-) Airlines finden. Vieles hängt auch eher vom Flughafen ab als von der Airline (aber offensichtlich bin ich die Einzige, die ab griechischen Airports auch regelmäßig mit anderen Airlines wie OS oder LX fliegt). Während beim Boardprodukt - insbesondere in der C - A3 für mich innereuropäisch zu den besseren Airlines gehört. Ähnliches gilt für den Customer Support und Irregs. Klar, nicht alles perfekt, aber welche Airline in Europa ist das schon?

Während Website / App / IT in etwa der gleiche Mist ist, wie die der LHG.... Oft Fehler, Buchungsmöglichkeiten sehr beschränkt etc. - irgendwie scheinen die da im Hintergrund alle die gleichen IT-Systeme zu verwenden.... Ähnlich auch Verspätungen und Flugplanänderungen: Auch A3 hat notorisch verspätete Flüge (tendenziell eher ATH sowie insbesondere im Sommer die Inseln als SKG), ändert ständig ihre Flugpläne (wenn auch eher länger im Voraus, kurzfristige Streichungen / Änderungen habe ich auch eher selten bzw. nur bei Problemen wie Wetter, Streiks o.ä.), insbesondere auf saisonalen Strecken (aber nicht nur).

PS: Und ich fliege seit Jahren mehrfach pro Jahr (oft sogar mehrfach pro Monat) mit A3, meine Erfahrungen beschränken sich also nicht auf ein paar Flüge pro Jahr / Segmente-Runs in der Nebensaison o.ä.