A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
759
587
ANZEIGE
-Langstreckenairline bucht ihre Kunden beim aegean Zubringer in business nur dann, wenn gewisse Buchungsklassen frei sind. Sprich zB die günstigste business.
Ich denke, so war es. Dickes Ding, zumal ich eine ziemlich hohe/hochpreisige BK hatte.
Natürlich kann aegean das auch beeinflussen, zB dass sie für die agreements mit ihren Partner airlines grundsätzlich nur günstige business anbieten.
So ist es aber auch.

Um auch mal etwas positives zu bringen:

Aegean ist aber in manchen Bereichen in der Lage wirklich richtig gute Leistungen zu erbringen.

Ich habe gestern einen Kofferschaden gemeldet, 24 Stunden und 20 Minuten später kommt diese E-Mail:

"Good day Mrs. ,

I hope you are doing well.

We have evaluated your case and we would like to reimburse you by sending you 103,96 EUR as compensation. The amount will be deposited to your bank account. Please allow approximately 5-10 working days for the transfer to take place.

I remain at your disposal for any future request.

With kind regards,"

Der krumme Betrag war übrigens der Kaufpreis mitte Dezember, dieses Mal ist dem Koffer nicht nur ein Rad sondern auch ein Stück der Hartschale abhanden gekommen, so war die Beurteilung des Sachverhaltes besonders einfach.

Wenn man jetzt natürlich auf hohem Niveau motzen möchte, dann könnte man natürlich Fragen warum eine einfache Überweisung zwischen einer und zwei Wochen dauert, insbesondere es ja nun mit den Echtzeitüberweisungen EU weit geregelt ist,

Aber egal bis Rechnung für den Koffer fällig ist wird der Betrag gutgeschrieben sein.

Auch wenn natürlich A3 dafür nichts kann, ist der Schaden schon bemerkenswert sieht fast so aus als wäre jemand auf die Idee gekommen den Koffer nur am Rad zu greifen und zu heben.
Hab auch eher gute Erfahrungen mit deren Kundendienst gemacht. Einmal wegen siko Streik auf Franfkurt kostenlos auf München umbuchen lassen. Bahnticket 1. Klasss eingereicht (war business gebucht), wurde binnen Tagen anstandslos erstattet. Vor allem auch kein Gelaber um den heissen Brei mit irgendwelchen Textbausteinen die gar nicht passen, sondern einfach gesunder Menschenverstand und fertig.

Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, aber man hörte ja früher auch von vielen die einen voucher für weiteren Flug wegen fehlendem Vorhang bekommen haben was an kulanz kaum zu überbieten ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
869
427
Witzig auch nach über 2,5 Stunden gibts keine Businessplätze für den 28.12. von Stuttgart nach Thessaloniki
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Ganz abgekommen zu hinterfragen, warum bei 12 freien Plätze in 10 Tagen keine BK I geöffnet wird 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Guten Morgen. Ich bleibe dabei. Als Statuskunde würde ich erwarten, bei 12 Wochen Vorlauf eine Sitzplatzgarantie zu bekommen. Auch als Vollzahler habe ich diesen Anspruch in C nicht. Sehr schade. Aber das gilt wohl bei allen Flugbuden.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
378
358
Natürlich kann aegean das auch beeinflussen, zB dass sie für die agreements mit ihren Partner airlines grundsätzlich nur günstige business anbieten.
So ist es aber auch.
Klar, aber wenn Aegean für die BK C von den eigenen Kunden 500€ verlangt (Beispiel hier entspricht der Realität) und dann eine LH für den gefeederten C Passagier aus den USA oder so an A3 100€ zahlt (Preis hier fiktiv, aber 500€ bezahlt LH dafür nie in unserem Leben, mich würde es schon sehr überraschen, wenn sie sogar 200€ dafür zahlen würde), würdest du deinem Geschäft sowas antun? Wenn LH für alle BK einen entsprechenden Preis bereit wäre zu bezahlen, würde sie auch an allen Tagen selbst den letzten verfügbaren C Platz bei A3 buchen können.
Wer Gutscheine ausgibt sollte sie halt auch einlösen.
Dann buch doch den hier vorgeschlagenen ATH-LIS Flug zum 27.01., der noch 15/16 Sitzplätze in C frei hat! 2 Tage vor Abflug wird es dort mit sehr hoher Sicherheit I8-I9 geben (zumindest solange kein Bot alles wegblockiert) und dann könnte man auch kurzfristig noch mit Meilen buchen.
Bei der Beschwerde weiter oben ging es um Meilentickets, bzw. Meilenupgrades (die BK ist für beide die selbe) und dafur gibt es halt keine WL-Möglichkeit. Ich mag es vielleicht auch nicht, aber so ist halt das Programm und jedes Mitglied hat dieser Klausel schon zugestimmt.

Es herrscht hier in vielen Kommentaren eine Erwartunghaltung der Art: "Die Airline soll das machen, was ich möchte"! Eine Upgrade-Garantie, dass eine Meilen-WL eingeführt wird, dass ein gewisser % der allgemeinen C-Verfügbarkeit fest und garantiert für Awards/Upgrades immer freigegeben wird, dass die C nur noch 150€ kostet statt 500€ etc.
Alle super tolle Vorschläge, die uns Kunden Vorteile schaffen würden.
Schickt doch alle eure solchen Ideen an A3 (und gleich mit CC auch an alle anderen Airlines), wer weiß, vielleicht werden sie auch vom Management umgesetzt 🥳.
Selbe Seite/Kapitel wie in meinem letzten Kommentar, einfach ein paar Zeilen weiter unten...
Während der folgenden Zeiträume („Black-out Periods”) ist die Ausstellung von Tickets durch Einlösen von Meilen nicht möglich: vom 01.01 bis zum 08.01. jedes Jahres, im Zeitraum um den Rosenmontag jedes Jahres, während der orthodoxen und katholischen Karwoche jedes Jahres, am 01. Mai jedes Jahres, in der Zeit zwischen 12.08. und 18.08. jedes Jahres, im Zeitraum von 25.10. bis 28.10. jedes Jahres, im Zeitraum um den 25. März (Tag der griechischen Unabhängigkeit) jedes Jahres sowie in der Zeit von 23.12. bis 31.12. (jeweils einschließlich) jedes Jahres.
Weil genau das als "Wunsch" schon geäußert wurde 😅
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Wenn man unbedingt Businessclass fliegen will sollte man halt Businessclass buchen.
Ja, und bei der letzten Aktion (die allerdings gestern endete) gab es auch in der C 20% Ermäßigung - bei den Preisen von / nach BRU mit ein paar Tickets ein paar hundert Euro gespart. Dafür aber ein full flex C-Ticket, ohne auf Upgrades spekulieren zu müssen (I wäre entweder nicht verfügbar gewesen und/oder das Eco-Ticket so teuer, dass es sich nicht gelohnt hätte bzw. es sicher noch lohnendere Flüge gibt).

Kann mich nicht erinnern, dass andere Airlines regelmäßig solche Aktionen haben. Wenn man bei A3 nicht kurzfristig sofort ein Ticket buchen muss, kann man da einiges sparen....
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Dann buch doch den hier vorgeschlagenen ATH-LIS Flug zum 27.01., der noch 15/16 Sitzplätze in C frei hat! 2 Tage vor Abflug wird es dort mit sehr hoher Sicherheit I8-I9 geben (zumindest solange kein Bot alles wegblockiert) und dann könnte man auch kurzfristig noch mit Meilen buchen.
Bei der Beschwerde weiter oben ging es um Meilentickets, bzw. Meilenupgrades (die BK ist für beide die selbe) und dafur gibt es halt keine WL-Möglichkeit. Ich mag es vielleicht auch nicht, aber so ist halt das Programm und jedes Mitglied hat dieser Klausel schon zugestimmt.
Nein, ich habe dem Passus, ' lösen sie ihre Voucher bitte nur noch bei Vollmond im Jahr der Katze bei schlechtem Wetter Samstag nachmittags ein, weil wir sonst nichts mehr in BK I freigeben, auf ihre Voucher und Kundentreue :poop: und die Restplätze lieber billig über Last Minute Upgrades verscherbeln' ausdrücklich NICHT zugestimmt!
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Nein, ich habe dem Passus, ' lösen sie ihre Voucher bitte nur noch bei Vollmond im Jahr der Katze bei schlechtem Wetter Samstag nachmittags ein, weil wir sonst nichts mehr in BK I freigeben, auf ihre Voucher und Kundentreue :poop: und die Restplätze lieber billig über Last Minute Upgrades verscherbeln' ausdrücklich NICHT zugestimmt!
Genau so. Danke.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Und für die Klugscheisser: Ja, ich habe den Voucher für das Erreichen des *G erhalten. Geh mal ruhig davon aus, dass ich genug Vollzahler C geflogen bin.

Dumme Sprüche wie "Dann buch halt C" kann man sich in den Arsch schieben.

Wenn ich die verfickten Dinger nur alle Schaltjahre einlösen kann, sind sie nutzlos. Ich habe keine Zeit und keine Muße die 3 möglichen Flüge im Jahr zu finden, davon abgesehen, dass ich offensichtlich null flexibel bin. Mittwoch morgens hab ich keine Zeit für Spaßflüge.

Manchmal kann nur noch der Kopf geschüttelt werden...oh mann....
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
869
427
Klar, aber wenn Aegean für die BK C von den eigenen Kunden 500€ verlangt (Beispiel hier entspricht der Realität) und dann eine LH für den gefeederten C Passagier aus den USA oder so an A3 100€ zahlt (Preis hier fiktiv, aber 500€ bezahlt LH dafür nie in unserem Leben, mich würde es schon sehr überraschen, wenn sie sogar 200€ dafür zahlen würde), würdest du deinem Geschäft sowas antun? Wenn LH für alle BK einen entsprechenden Preis bereit wäre zu bezahlen, würde sie auch an allen Tagen selbst den letzten verfügbaren C Platz bei A3 buchen können.

Dann buch doch den hier vorgeschlagenen ATH-LIS Flug zum 27.01., der noch 15/16 Sitzplätze in C frei hat! 2 Tage vor Abflug wird es dort mit sehr hoher Sicherheit I8-I9 geben (zumindest solange kein Bot alles wegblockiert) und dann könnte man auch kurzfristig noch mit Meilen buchen.
Bei der Beschwerde weiter oben ging es um Meilentickets, bzw. Meilenupgrades (die BK ist für beide die selbe) und dafur gibt es halt keine WL-Möglichkeit. Ich mag es vielleicht auch nicht, aber so ist halt das Programm und jedes Mitglied hat dieser Klausel schon zugestimmt.

Es herrscht hier in vielen Kommentaren eine Erwartunghaltung der Art: "Die Airline soll das machen, was ich möchte"! Eine Upgrade-Garantie, dass eine Meilen-WL eingeführt wird, dass ein gewisser % der allgemeinen C-Verfügbarkeit fest und garantiert für Awards/Upgrades immer freigegeben wird, dass die C nur noch 150€ kostet statt 500€ etc.
Alle super tolle Vorschläge, die uns Kunden Vorteile schaffen würden.
Schickt doch alle eure solchen Ideen an A3 (und gleich mit CC auch an alle anderen Airlines), wer weiß, vielleicht werden sie auch vom Management umgesetzt 🥳.
Selbe Seite/Kapitel wie in meinem letzten Kommentar, einfach ein paar Zeilen weiter unten...

Weil genau das als "Wunsch" schon geäußert wurde 😅
Danke Meister dann werde ich das mit dem Meilenupgrade nächste Woche nochmal probieren kann ich irgendwo sehen ob die Griechen die I Klassen freigegeben haben?
Wo hast du denn die Info zu den geblockten Zeiten gefunden ich hab die noch nirgends gesehen aber ok wenn so die Bedingungen sind dann ists ja auch ok deren Programm deren Regeln.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Also bei (ausreichend) freien Plätzen in der C gibt A3 doch regelmäßig 2 Tage vor dem Flugdatum I frei (außer in Fällen, wo mehr oder weniger komplett ausgebucht / Eco bereits überbucht / sie die C auf 2 Reihen verkleinern o.ä.). Primär wohl, um Voucher-WL zu bestätigen. Kann man aber auch für Award-Buchungen nutzen. Und ich vermute auch für Meilen-Upgrades (habe ich aber noch nicht probiert). So "kundenunfreundlich" sind die also nicht. Aber das ist halt nunmal erst 2-3 Tage vor dem Flugdatum, und nicht schon Wochen im Voraus.

Und nein, das sind keine "offiziellen" Informationen (also auch kein Anspruch, dass das immer so ist), sondern Beobachtungen und Erfahrungen. Und auch das wird nicht immer funktionieren. Vermutlich, weil eben auch A3 nicht will, dass sich die Kunden drauf verlassen, ja eh upgraden / mit Meilen buchen zu können, anstatt die regulären Preise zu zahlen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Lustig. Immer noch nicht verstanden. Wenn ich den Voucher nicht loswerde, weil die Buden randvoll sind, sind die für die Tonne. Punkt. Um was anderes ging es gar nicht. Und wir reden von 4 Vouchern pro Jahr.

Ist das zu kompliziert für dich?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Ich bezog mich v.a.auf die Beschwerden, dass Upgrades bei leerer C nicht bestätigt werden

Wenn du (fast) nur in der Hochsaison oder auf Strecken mit voller C fliegst, schaut das doch nirgends anders aus. Auch andere Airlines vergeben nicht großzügig Upgrades mit Vouchern oder Meilen oder Awards, wenn sie erwarten, die Plätze teuer verkaufen zu können.

Bei der LHG bekomme ich meine Awards fast nur noch über die HON Garantie. Ok, auch A3 könnte hier vielleicht eigene Statuskunden etwas bevorzugen. Aber bei der Menge an Gold? Das ist halt die Kehrseite eines leicht erreichbaren Status, wenn (zu) viele Paxe ihre Vouchers oder Meilen loswerden wollen, verschlechtert das natürlich die Verfügbarkeit.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann der ominöse Platinstatus mit mehr Benefits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giorginho und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.666
9.692
Dahoam
Einfach außerhalb der Saison die griechischen Inseln genießen. Die Flüge sind meist leerer und die Upgrades gehen häufig durch. Und vor Ort ist auch alles ruhig und günstiger.

Man kann natürlich auch alles anders machen und sich permanent ärgern und über alles herziehen...
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und Anonyma

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Einfach außerhalb der Saison die griechischen Inseln genießen. Die Flüge sind meist leerer und die Upgrades gehen häufig durch. Und vor Ort ist auch alles ruhig und günstiger.

Man kann natürlich auch alles anders machen und sich permanent ärgern und über alles herziehen...
Es gibt durchaus noch Menschen, die keinen Jet Set Lifestyle haben und für ihr Geld tatsächlich etwas tun müssen...und zwar zu den Zeiten, zu denen der Dienstherr es möchte. Dummes Gewäsch....oh man. Und nein. Das ist keine Beschwerde über die Verhältnisse, das ist für 99% der Menschen Realität...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Es gibt durchaus noch Menschen, die keinen Jet Set Lifestyle haben und für ihr Geld tatsächlich etwas tun müssen...und zwar zu den Zeiten, zu denen der Dienstherr es möchte. Dummes Gewäsch....oh man. Und nein. Das ist keine Beschwerde über die Verhältnisse, das ist für 99% der Menschen Realität...
Gilt auch für mich. Und ich könnte mich jetzt auch endlos über die C- Fantasiepreise von A3 auf BRU-ATH, die Nicht-Verfügbarkeit niedriger Buchungsklassen Freitag abend, die Nicht-Verfügbarkeit von Upgrades (und WL kannst Du da vergessen, da kriegen sie die C trotz Preisen von 600 oder 700 Euro und mehr pro Richtung voll) etc. aufregen.

Bringt aber doch nichts bzw. ist bei allen Airlines so - wie sie es können, verlangen sie entsprechende Preise. Entweder ich akzeptiere das oder ich fliege in Eco oder mit einer anderen Airline.

Ähnlich bei VFP (bzw. da sogar noch mehr, da letztendlich "Zusatzleistung" zur eigentlichen Leistung, also dem Transport von A nach B). Wenn mir M&B nicht gefällt, sammele ich eben woanders. Ist doch jetzt kein Geheimnis, dass bei M&B der Status zwar einfach zu erreichen bzw. insbesondere zu halten ist, aber eben entsprechend viele Paxe Gold sind. Und bei 4 Upgrade-Vouchern pro Jahr für 12.000 Meilen brauche ich mich doch nicht wundern, wenn da (zu) viele Leute ihre Vouchers loswerden wollen. Wo ich etwa bei M&M HON-Status brauche, um 4 Upgrade Vouchers pro Jahr zu bekommen. Und selbst da gibt es genügend Leute, die sich etwa über die fehlende Verfügbarkeit in der F aufregen o.ä.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
869
427
Einfach außerhalb der Saison die griechischen Inseln genießen. Die Flüge sind meist leerer und die Upgrades gehen häufig durch. Und vor Ort ist auch alles ruhig und günstiger.

Man kann natürlich auch alles anders machen und sich permanent ärgern und über alles herziehen...
Du bist schon ein Labersack wo haben wir den jetzt am 27.1. Hochsaison für Flüge von Athen nach Lisabon?
Aber ich werd den Hinweis des großen Meisters beachten und mal am 25. gucken was mit Meilenupgrades geht.
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
75
92
Ich verstehe gut den Unmut, wenn man seine Upgrade-Voucher nicht los wird. Ich kann aber leider nicht beurteilen, woran das liegt.

Kurz meine Erfahrungen dazu: bei mir ist noch nie ein Voucher verfallen. Drei bis vier Mal im Jahr fliege ich zum Verwandtenbesuch nach GR; ein paar Tage vor dem gewünschten Flug rufe ich bei der Hotline an und versuche einen Voucher einzulösen. In der Nebensaison hat das meistens sofort funktioniert. Wenn nicht, dann klappt es eben beim nächsten Flug oder für einen Familienangehörigen. Meine letzte Voucher-Einlösung war Mitte Dezember 2024 auf ATH-DUS, das nächste Mal fliege ich im Februar 2025 DUS-SKG, und ich gehe davon aus, dass da mein letzter Voucher für das laufende Mitgliedschaftsjahr eingelöst wird. Ich wünsche euch allen viel Glück bei euren Einlösungen ...
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
416
63
BRE
Kann mir jemand sagen, wie ich das Kontaktformular von Aegean abschicken kann?
Ich bekomme nur einen HTTP 500 Fehler, der in der Meldung There was a problem with the request and the action could not be completed. mündet. Auf E-Mail an contact@aegeanair.com kommt nur ein Auto reply, über Social Media bietet mir der Bot lediglich FAQ an. So kann man EU261 Claims auch verhindern...

Screenshot 2025-01-17 215742.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa