A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
378
358
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Hmm machen die Griechen mal wieder Griechensachen oder wollen die mich einfach verarschen?
Eher machen die Deutschen Deutschensachen... :no:
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Kap. 12

Alle Tickets werden auf der Basis von bestätigten Sitzplätzen („seat confirmed“) ausgestellt. Eine Warteliste ist nicht zulässig.
Das Sitzplatz-Upgrade auf Business Class durch Einlösen von Meilen unterliegt der Verfügbarkeit von Plätzen. Aegean kann die Verfügbarkeit der gegen Meilen einzulösenden Business-Class-Sitzplätze für einen bestimmten Flug, bestimmte Zeiträume bzw. bestimmte Flugziele einschränken oder ausschließen. Eine allgemeine Verfügbarkeit von zu vergebenden Sitzplätzen bedeutet nicht automatisch, dass im Rahmen des Einlösens von Meilen ein kostenloses Upgrade angeboten werden kann.
🤐
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.361
BRU
Eher machen die Deutschen Deutschensachen... :no:


🤐

Als ob bei der "deutschen Premium-Airline" ein freier Platz in der C bedeutet, dass ein Upgrade oder ein Award sofort durchgeht.:ROFLMAO:

Es wird hier echt immer lächerlicher. Ehrlich: Bei manchen frage ich mich echt langsam, ob die eigentlich auch mal mit anderen Airlines als mit A3 geflogen sind bzw. überhaupt fliegen. Was da alles A3 vorgeworfen wird: Upgrades werden trotz freier Plätze in der C nicht bestätigt, es gibt keine gesonderten Busse für jede Boarding-Gruppe, A3 will in Griechenland beim Boarding den Ausweis sehen, Boarding beginnt, bevor der Bus dasteht....

Bzw. ich frage mich, woher bei manchen solche Erwartungshaltungen kommen. Einerseits ist bei "den Griechen" ja fast alles schlecht, andererseits erwartet man von A3 Services und Leistungen, die sonst in Europa keine Airline bietet....
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
869
427
Danke du hast beiwiesen das die Griechen einen verarschen! Dann lassen die für diesen Flug gar keine Upgrades zu! Wenns dann doch wirklich so sein sollte der aktuell einzig gebuchte Platz mit Upgrade gebucht sein sollte dann kannst du das auch in der Pfeife rauchen.
Dazu kommt warum dann keine Warteliste und kurz vor Abflug füllt man halt die Business mit der Warteliste auf?
Klingt eher danach das man nicht will das man die Meilen dort einsetzt wos sich lohnt.
Genauso lächerlich ist das du zwischen Weihnachten und Neujahr keine buchbaren Flüge bei den den Griechen hast und das in der Minute in der der Flug überhaupt buchbar wird also da kann keiner die Story erzähjlen freier Platz wär schon gebucht.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Als ob bei der "deutschen Premium-Airline" ein freier Platz in der C bedeutet, dass ein Upgrade oder ein Award sofort durchgeht.:ROFLMAO:

Es wird hier echt immer lächerlicher. Ehrlich: Bei manchen frage ich mich echt langsam, ob die eigentlich auch mal mit anderen Airlines als mit A3 geflogen sind bzw. überhaupt fliegen. Was da alles A3 vorgeworfen wird: Upgrades werden trotz freier Plätze in der C nicht bestätigt, es gibt keine gesonderten Busse für jede Boarding-Gruppe, A3 will in Griechenland beim Boarding den Ausweis sehen, Boarding beginnt, bevor der Bus dasteht....

Bzw. ich frage mich, woher bei manchen solche Erwartungshaltungen kommen. Einerseits ist bei "den Griechen" ja fast alles schlecht, andererseits erwartet man von A3 Services und Leistungen, die sonst in Europa keine Airline bietet....
Die Frage ist aber durchaus berechtigt, warum 10 Tage vor Abflug, wenn tatsächlich noch 15 freie Plätze verfügbar sind, was bei C9 durchaus sein kann, A3 kein I freigibt.
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.233
1.641
Oder halt Warteliste macht oder denken die wirklich hey nächste Woche buchen noch über 10 Typen?
Selbst wenn noch 10 Typen buchen...wenn ich 12 Wochen vor Abflug nen Upgrade per Voucher requeste...dann erwarte ich als Status Kunde, dass es immer durchgeht . Egal bei welcher Flugbude. Wenn das nicht funzt und das tut es wohl meistens nicht, find ich das Müll. Nicht nur bei A3. Meine Meinung.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Selbst wenn noch 10 Typen buchen...wenn ich 12 Wochen vor Abflug nen Upgrade per Voucher requeste...dann erwarte ich als Status Kunde, dass es immer durchgeht . Egal bei welcher Flugbude. Wenn das nicht funzt und das tut es wohl meistens nicht, find ich das Müll. Nicht nur bei A3. Meine Meinung.
Zumindest dürfte es so sein, wenn Auslastung eher gerig ist, auf jeden Fall 2 mal BK I offen zu haben. Aber, und das ist meine aktuelle Wahrnehmung, wechselt das bei A3 gerade. Die nehmen lieber mehr Dollar für spontane Upgrades, als das sie ihre Statuskunden etwas pampern.
Vielleicht ist das ein Vorgeschmack für den neuen 'Diamond', der dann bevorzugte Upgrades bietet.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
857
MUC/EDMM
Oder halt Warteliste macht oder denken die wirklich hey nächste Woche buchen noch über 10 Typen?
Da A3 auch eine Upgrade-challenge hat, kann es durchaus sein, dass es 10 Gebote auf die Biz gibt. Selbst wenn nur 50€ geboten werden, ist es für die airline rentabler, dieses Gebot anzunehmen, als den Biz-Platz für lau für den Voucher herzugeben. Das Yield-Management von A3 wird immer besser...
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Da A3 auch eine Upgrade-challenge hat, kann es durchaus sein, dass es 10 Gebote auf die Biz gibt. Selbst wenn nur 50€ geboten werden, ist es für die airline rentabler, dieses Gebot anzunehmen, als den Biz-Platz für lau für den Voucher herzugeben. Das Yield-Management von A3 wird immer besser...
Da sollen sie doch verdammp nochmal ihren Vorhang das ein oder andere mal verschieben, wie es andere auch machen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
869
427
Da A3 auch eine Upgrade-challenge hat, kann es durchaus sein, dass es 10 Gebote auf die Biz gibt. Selbst wenn nur 50€ geboten werden, ist es für die airline rentabler, dieses Gebot anzunehmen, als den Biz-Platz für lau für den Voucher herzugeben. Das Yield-Management von A3 wird immer besser...
Ich werd gucken wie die Plätze sich 4 Tage vor Abflug verändert und wie viele dann die Challenge mit genommen haben.
Die Verarsche ist übrigens noch klarer! Der Flug Stuttgart - Thessaloniki am 28.12.25 hat 16 Businessplätze und ich kann aktuell einmal 9 und einmal 7 Leute da rein buchen, aber nein mit Meilen geht da gar nix aber ja klar an dem Datum sind die Flüge teuerer.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Ich werd gucken wie die Plätze sich 4 Tage vor Abflug verändert und wie viele dann die Challenge mit genommen haben.
Die Verarsche ist übrigens noch klarer! Der Flug Stuttgart - Thessaloniki am 28.12.25 hat 16 Businessplätze und ich kann aktuell einmal 9 und einmal 7 Leute da rein buchen, aber nein mit Meilen geht da gar nix aber ja klar an dem Datum sind die Flüge teuerer.
Da erwartet das Yield einfach eine hohe Nachfrage, das ist klar. Und da ist imho ein großer Unterschied zu deinem obigen Beispiel. Da ist es echt verarsche.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
869
427
Da erwartet das Yield einfach eine hohe Nachfrage, das ist klar. Und da ist imho ein großer Unterschied zu deinem obigen Beispiel. Da ist es echt verarsche.
Na dann halt ehrlich sein und sagen hey Leute von 21.12. bis 5.1. oder so gibts keine Meilen und Upgrades fertig dann weiß jeder Bescheid.
Die haben blos Glück das ich noch nicht raus gefunden hab wie lange die Plätze gesperrt sind wenn die Buchung bis zum Zahlungsanbieter getrieben wird, sonst würd ich mir einen Bot basteln der dann eben immer im Abstand X die Buchung mach und bis zum Zahlungsanbieter treibt dann können die mit einem leeren Vogel durch die Gegend gondeln!
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
759
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Hmm machen die Griechen mal wieder Griechensachen oder wollen die mich einfach verarschen?
Wie kanns denn sein das ich angeblich kein Businessupgrade mit Meilen machen kann wenn der Vogel 16 Plätze hat ich aber davon 15 gleichzeitig auf einmal buchen kann?
Habs ausprobiert in der Übersicht is ein Platz reserviert und ich kann einfach eine Buchung mit 9 und eine zweite mit 6 machen laufen beide ohne Probleme bis zum Zahlungsanbieter durch ergo müssen ja noch 15 frei sein.
Wers prüfen will es geht um den Flug am 27.1. von Athen nach Lisabon ok erstmal werden keine Business frei sein weil die Sitze bleiben ja geblockt wie lang eigentlcih?

Wollen die jetzt im ernst erzählenen es gibt nur den einen Platz den man mit Meilen upgraden kann oder war die Type die ich dran hatte nur zu faul zum arbeiten? auf Warteliste soll angeblich auch nicht gehen
Ich bin mir nicht sicher ob die Plätze weggebucht sind solange kein PNR angelegt sind, sprich die ersten 9.
Unabhängig davon ist es zwar nicht sehr nett, aber durchaus nicht ungewöhnlich dass die Plätze erstmal im normalen Verkauf bleiben. Aus mathematischer Sicht wäre es sinnvoller zu warten ob man die Plätze nicht doch noch verkauft. Und dann gibt es ja noch evtl Cash und Gebotsupgrades. Zusätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit die eco zu vergrößern wenn business nicht gut läuft. So geschehen auf meinem ATH-FRA. Eine Woche vorher wurden aus 5 Reihen nur noch 2 in business und somit business voll obwohl am Tag davor alles noch leer aussah.

Ebenso gibt es noch einen Aspekt der auf einigen Flügen relevant ist : Langstrecke wird gefeedert, wenn der Zubringer nicht mehr in business frei ist wird die ganze Langstrecke nicht gebucht. Aegean profitiert ja auch wenn Leute aegean nur nutzen um den Langstreckenflug einer anderen airline zu feedern, das ist in Athen auch durchaus mal eine Emirates zB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja natürlich ist das staatliche Verordnung. Genau deswegen hat das auch nichts mit A3 und/oder SKG zu tun und auch nicht damit, ob man am CI-Schalter war oder nicht (da es um Identitätskontrolle geht, nicht um Erfassung der Ausweisdaten).

Und in MUC kann ich mich nicht erinnern, wann bei A3 da zum letzten Mal ein Ausweis verlangt wurde (und ich fliege wirklich regelmäßig mit A3 ab / via MUC). Da ist das Boarding auch bei A3 ganz normal durch die Quick Gates mit Scannen der Bordkarte (und auch dahinter kontrolliert niemand einen Ausweis). Und auch in FRA hatte ich bei A3 schon Boarding durch die Quick Gates (zugegeben aber auch schon beim Gate-Personal mit Ausweiskontrolle). Wobei aber auch das nicht nur bei A3-Flügen so ist.
In Frankfurt wird bei aegean immer Ausweis verlangt. Selbst am Self service gate steht davor ein Mitarbeiter und prüft dies. Darüber hinaus wird auch sehr genau auf Handgepäckmasse und Gewicht geachtet.

In Griechenland und Spanien und sicher einigen anderen Ländern scheint es allgemein Pflicht Ausweis zu prüfen. In anderen Ländern wie Deutschland ist es wohl eine Airlineentscheidung, aegean macht das meiner Erfahrung nach eigentlich systematisch . Keine Ahnung warum in München nicht
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Ich bin mir nicht sicher ob die Plätze weggebucht sind solange kein PNR angelegt sind, sprich die ersten 9.
Unabhängig davon ist es zwar nicht sehr nett, aber durchaus nicht ungewöhnlich dass die Plätze erstmal im normalen Verkauf bleiben. Aus mathematischer Sicht wäre es sinnvoller zu warten ob man die Plätze nicht doch noch verkauft. Und dann gibt es ja noch evtl Cash und Gebotsupgrades. Zusätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit die eco zu vergrößern wenn business nicht gut läuft. So geschehen auf meinem ATH-FRA. Eine Woche vorher wurden aus 5 Reihen nur noch 2 in business und somit business voll obwohl am Tag davor alles noch leer aussah.
:eek:
Aha, so rum geht es also. Kann man noch teure Geschäftsreisen in ECO verkaufen!
Ebenso gibt es noch einen Aspekt der auf einigen Flügen relevant ist : Langstrecke wird gefeedert, wenn der Zubringer nicht mehr in business frei ist wird die ganze Langstrecke nicht gebucht. Aegean profitiert ja auch wenn Leute aegean nur nutzen um den Langstreckenflug einer anderen airline zu feedern, das ist in Athen auch durchaus mal eine Emirates zB
Ich wurde mit full price C Ticket auf C Langstrecke von A3 gefeedert. Rate mal, wo ich bei A3 saß ;)
Richtig, A3 setzt mich in Y, obwohl auf dem Flug die C noch im Verkauf war.

 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
869
427
Ich bin mir nicht sicher ob die Plätze weggebucht sind solange kein PNR angelegt sind, sprich die ersten 9.
Unabhängig davon ist es zwar nicht sehr nett, aber durchaus nicht ungewöhnlich dass die Plätze erstmal im normalen Verkauf bleiben. Aus mathematischer Sicht wäre es sinnvoller zu warten ob man die Plätze nicht doch noch verkauft. Und dann gibt es ja noch evtl Cash und Gebotsupgrades. Zusätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit die eco zu vergrößern wenn business nicht gut läuft. So geschehen auf meinem ATH-FRA. Eine Woche vorher wurden aus 5 Reihen nur noch 2 in business und somit business voll obwohl am Tag davor alles noch leer aussah.
Doch ist so probiers aus für den 28.12.25 kanst du Stuttgart - Thessaloniki gerade keine Business mehr buchen weil ich mir vorher 9+7 bis zum ersten Trustly Fenster gezogen hab.
Screenshot_6.jpg
 
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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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587
:eek:
Aha, so rum geht es also. Kann man noch teure Geschäftsreisen in ECO verkaufen!

Ich wurde mit full price C Ticket auf C Langstrecke von A3 gefeedert. Rate mal, wo ich bei A3 saß ;)
Richtig, A3 setzt mich in Y, obwohl auf dem Flug die C noch im Verkauf war.
Naja downgrades passieren natürlich auch überall. Zumindest gibt's dann 75 Prozent des Flugpreises zurück.
Wenn du meinst du würdest von anfang an in Y auf dem Zubringer gebucht liegt das nicht an aegean sondern an der airline, die die Langstrecke durchführt und das abkommen mit aegean schließt. Da gibt es ein paar die ihre passagiere auf den Zubringer in eco buchen. Condor macht das zB fast ausschließlich bei vielen ihrer Partnerairlines. Da kann man aegean wirklich keinen Vorwurf machen.

Ich sage nicht dass die teuer Geschäftsreisen in eco verkaufen. Aber sie können die Vorhang vor schieben und egal zu welchem Preis 18 weitere Tickets verkaufen. Ich hab nicht den Eindruck dass aegean sonderlich schlechte auslastungen in eco hat, auch in der Nebensaison nicht.

Ich finds ja auch nicht toll, aber die Zeiten wo man einfach Upgrades kriegt dürften seit ein paar Jahren vorbei sein.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Doch ist so probiers aus für den 28.12.25 kanst du Stuttgart - Thessaloniki gerade keine Business mehr buchen weil ich mir vorher 9+7 bis zum ersten Trustly Fenster gezogen hab.
Anhang anzeigen 282186
Interessant, Preis von 420 auf 500 gesprungen bei deiner zweiten Buchung.
Will gar nicht wissen, wenn die Plätze wieder rausfallen, wie der neue Startpreis an dem Tag aussehen wird :ROFLMAO:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Naja downgrades passieren natürlich auch überall. Zumindest gibt's dann 75 Prozent des Flugpreises zurück.
Wenn du meinst du würdest von anfang an in Y auf dem Zubringer gebucht liegt das nicht an aegean sondern an der airline, die die Langstrecke durchführt und das abkommen mit aegean schließt. Da gibt es ein paar die ihre passagiere auf den Zubringer in eco buchen. Condor macht das zB fast ausschließlich bei vielen ihrer Partnerairlines. Da kann man aegean wirklich keinen Vorwurf machen.

Ich sage nicht dass die teuer Geschäftsreisen in eco verkaufen. Aber sie können die Vorhang vor schieben und egal zu welchem Preis 18 weitere Tickets verkaufen. Ich hab nicht den Eindruck dass aegean sonderlich schlechte auslastungen in eco hat, auch in der Nebensaison nicht.

Ja, das ist auch der Grund, warum die sich das erlauben können. Eco zuletzt immer voll (wie der ganze Flieger eigentlich), da können die, auch kurzfristig, in Eco jeden Preis nehmen. Hoffentlich entspannt sich das mal wieder.
Oder haben die auch die Verbindungen künstlich verknappt, wie die Verknappungshansa, um die Preise hoch zu halten?
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.666
9.692
Dahoam
Wie kanns denn sein das ich angeblich kein Businessupgrade mit Meilen machen kann wenn der Vogel 16 Plätze hat ich aber davon 15 gleichzeitig auf einmal buchen kann?
Habs ausprobiert in der Übersicht is ein Platz reserviert und ich kann einfach eine Buchung mit 9 und eine zweite mit 6 machen laufen beide ohne Probleme bis zum Zahlungsanbieter durch ergo müssen ja noch 15 frei sein.

Interessant, Preis von 420 auf 500 gesprungen bei deiner zweiten Buchung.
Aegean sieht ja aktuell ein hohes Interesse an den C-Plätzen auf diesen Flug. Warum sollte man da jetzt welche für Upgrades freigeben... 😜


Ich werd gucken wie die Plätze sich 4 Tage vor Abflug verändert und wie viele dann die Challenge mit genommen haben.
Mach das, du bist da etwas ganz großen auf der Spur!

Danke du hast beiwiesen das die Griechen einen verarschen!

Die Verarsche ist übrigens noch klarer!

Natürlich ist das einzige Ziel der Griechen und von Aegean dich zu verarschen. 🤦‍♂️

Du solltest mal an deiner Ausdrucksweise und Wortwahl arbeiten. Wenn man deine Beiträge liest ergibt sich ein ziemlich unsympathisches Bild von dir. Wenn sich das nicht bessert landest du bei mir (und sicher auch anderen) recht bald auf der Ignoreliste.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
759
587
Ja, das ist auch der Grund, warum die sich das erlauben können. Eco zuletzt immer voll (wie der ganze Flieger eigentlich), da können die, auch kurzfristig, in Eco jeden Preis nehmen. Hoffentlich entspannt sich das mal wieder.
Oder haben die auch die Verbindungen künstlich verknappt, wie die Verknappungshansa, um die Preise hoch zu halten?
Fast jede airline hat mehr Nachfrage als Angebot, zum Teil wegen Personalmangel, fehlenden Flugzeugen, Probleme mit Triebwerken usw. Keine Ahnung wie es bei Aegean ist. Dass Preise allgemein hoch gehalten werden dürfte kein Geheimnis sein. Muss man sich ja nur die die Preise von LH/LX/SN/OS/UA/AC auf deren joint venture in die USA ansehen. Selbst im Winter kostet die günstigste K klasse, die nur frei ist wenn der Flieger auch recht leer ist, erheblich mehr als früher. Gibt auch sehr wenig specials, anders als bei aegean
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@reifel Wie erklärt sich dann das bitte?
Frag die airline, die die Langstrecke durchführt und das Ticket ausstellt, warum sie ihre passagiere auf aegean Zubringern lieber in eco statt in business bucht.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Fast jede airline hat mehr Nachfrage als Angebot, zum Teil wegen Personalmangel, fehlenden Flugzeugen, Probleme mit Triebwerken usw. Keine Ahnung wie es bei Aegean ist. Dass Preise allgemein hoch gehalten werden dürfte kein Geheimnis sein. Muss man sich ja nur die die Preise von LH/LX/SN/OS/UA/AC auf deren joint venture in die USA ansehen. Selbst im Winter kostet die günstigste K klasse, die nur frei ist wenn der Flieger auch recht leer ist, erheblich mehr als früher. Gibt auch sehr wenig specials, anders als bei aegean
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist kein Geheimnis, aber seit 2020 habe ich das Gefühl, besteht wenig Motivation, die Angebotsseite zu verbessern, da auch so Geld dick Kohle fließt. Irgendwann fällt das dann wieder auf die Firmen zurück, Innovationsstau usw., aber das haben dann schon wieder neue Manager an der Backe ;)
Frag die airline, die die Langstrecke durchführt und das Ticket ausstellt, warum sie ihre passagiere auf aegean Zubringern lieber in eco statt in business bucht.
Die hat in den anderen Tagen ihre Passagiere auch auf C gesetzt. Da ich tatsächlich nachgefragt hatte, hieß es, weil C bzw. entsprechende BK voll sei.
Aber C war weiter in Verkauf! Heißt C war also nicht voll, als ich gebucht, ich saß aber dennoch bei A3 in Y.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
759
587
Ist kein Geheimnis, aber seit 2020 habe ich das Gefühl, besteht wenig Motivation, die Angebotsseite zu verbessern, da auch so Geld dick Kohle fließt. Irgendwann fällt das dann wieder auf die Firmen zurück, Innovationsstau usw., aber das haben dann schon wieder neue Manager an der Backe ;)

Die hat in den anderen Tagen ihre Passagiere auch auf C gesetzt. Da ich tatsächlich nachgefragt hatte, hieß es, weil C bzw. entsprechende BK voll sei.
Aber C war weiter in Verkauf! Heißt C war also nicht voll, als ich gebucht, ich saß aber dennoch bei A3 in Y.
Genauso wird es sein. Die *andere* airline hat vereinfacht gesagt ihre passagiere bei aegeanin eco gebucht, und dann fliegen die Kunden natürlich auch eco.

Ich arbeite in einer IATA Agentur, das geht jetzt sehr ins Detail aber es gibt eine Vielzahl an Regelungen, die ausschließlich die ausstellende Fluggesellschaft trifft, und nicht aegean

-Langstreckenairline bucht ihre Kunden immer in Eco

-Langstreckenairline bucht ihre Kunden beim aegean Zubringer in business nur dann, wenn gewisse Buchungsklassen frei sind. Sprich zB die günstigste business.
Unterregelung hierzu : wenn diese klasse nicht frei ist oder der Flieger (ATR) keine business hat, dann darf auch eco gebucht werden (das könnte sehr gut bei dir der Fall gewesen sein)

-Langstreckenairline erlaubt Zubringer in diversen Klassen, verlangt aber für jede Klasse einen unterschiedlichen endpreis (aufgrund der Komplexität eher selten)

Am Ende entscheidet das wiegesagt die Langstreckenairline. Natürlich kann aegean das auch beeinflussen, zB dass sie für die agreements mit ihren Partner airlines grundsätzlich nur günstige business anbieten und die hohen nur selbst verkaufen, aber so oder so: wenn die langstreckenairline am Ende entschieden hat mit a) welcher airline die Zubringer gemacht werden B) in welchen Buchungsklassen und C) zu welchem finalen Preis, dann wird eben diese Klasse, in deinem Fall Y oder M, bei aegean gebucht und für aegean ist das so gebucht und so fliegst du, selbst wenn business leer ist. Schließlich bekommt aegean von der Langstreckenairline auch nur Geld für die gebuchte Klasse.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.419
2.965
Genauso wird es sein. Die *andere* airline hat vereinfacht gesagt ihre passagiere bei aegeanin eco gebucht, und dann fliegen die Kunden natürlich auch eco.

Ich arbeite in einer IATA Agentur, das geht jetzt sehr ins Detail aber es gibt eine Vielzahl an Regelungen, die ausschließlich die ausstellende Fluggesellschaft trifft, und nicht aegean

-Langstreckenairline bucht ihre Kunden immer in Eco

-Langstreckenairline bucht ihre Kunden beim aegean Zubringer in business nur dann, wenn gewisse Buchungsklassen frei sind. Sprich zB die günstigste business.
Unterregelung hierzu : wenn diese klasse nicht frei ist oder der Flieger (ATR) keine business hat, dann darf auch eco gebucht werden (das könnte sehr gut bei dir der Fall gewesen sein)

-Langstreckenairline erlaubt Zubringer in diversen Klassen, verlangt aber für jede Klasse einen unterschiedlichen endpreis (aufgrund der Komplexität eher selten)

Am Ende entscheidet das wiegesagt die Langstreckenairline. Natürlich kann aegean das auch beeinflussen, zB dass sie für die agreements mit ihren Partner airlines grundsätzlich nur günstige business anbieten und die hohen nur selbst verkaufen, aber so oder so: wenn die langstreckenairline am Ende entschieden hat mit a) welcher airline die Zubringer gemacht werden B) in welchen Buchungsklassen und C) zu welchem finalen Preis, dann wird eben diese Klasse, in deinem Fall Y oder M, bei aegean gebucht und für aegean ist das so gebucht und so fliegst du, selbst wenn business leer ist. Schließlich bekommt aegean von der Langstreckenairline auch nur Geld für die gebuchte Klasse.
-Langstreckenairline bucht ihre Kunden beim aegean Zubringer in business nur dann, wenn gewisse Buchungsklassen frei sind. Sprich zB die günstigste business.
Ich denke, so war es. Dickes Ding, zumal ich eine ziemlich hohe/hochpreisige BK hatte.
Natürlich kann aegean das auch beeinflussen, zB dass sie für die agreements mit ihren Partner airlines grundsätzlich nur günstige business anbieten.
So ist es aber auch.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.850
2.260
Um auch mal etwas positives zu bringen:

Aegean ist aber in manchen Bereichen in der Lage wirklich richtig gute Leistungen zu erbringen.

Ich habe gestern einen Kofferschaden gemeldet, 24 Stunden und 20 Minuten später kommt diese E-Mail:

"Good day Mrs. ,

I hope you are doing well.

We have evaluated your case and we would like to reimburse you by sending you 103,96 EUR as compensation. The amount will be deposited to your bank account. Please allow approximately 5-10 working days for the transfer to take place.

I remain at your disposal for any future request.

With kind regards,"

Der krumme Betrag war übrigens der Kaufpreis mitte Dezember, dieses Mal ist dem Koffer nicht nur ein Rad sondern auch ein Stück der Hartschale abhanden gekommen, so war die Beurteilung des Sachverhaltes besonders einfach.

Wenn man jetzt natürlich auf hohem Niveau motzen möchte, dann könnte man natürlich Fragen warum eine einfache Überweisung zwischen einer und zwei Wochen dauert, insbesondere es ja nun mit den Echtzeitüberweisungen EU weit geregelt ist,

Aber egal bis Rechnung für den Koffer fällig ist wird der Betrag gutgeschrieben sein.

Auch wenn natürlich A3 dafür nichts kann, ist der Schaden schon bemerkenswert sieht fast so aus als wäre jemand auf die Idee gekommen den Koffer nur am Rad zu greifen und zu heben.
 
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