A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
390
367
ANZEIGE

Vorgestern wurde in den GR Nachrichten berichtet, dass Leute für (Last-Minute) JTR-ATH Flugtickets bis zu 300€ p. P. bezahlen mussten. Ob das wirklich so war, welche Airline das war und ob das ein "Sonderflug" oder ein ganz normal geplanter und bisher gebuchter Flug war (was möglicherweise bedeuten würde, dass z. B. nur noch die BK C offen wäre), darauf wurde nicht eingegangen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
28.714
MUC
Hut ab vor Aegean angesichts der Lage auf Santorin: Die Tatsache, dass aus Angst vor Erdbeben/Vulkanausbrüchen tausende Menschen die Insel geradezu fluchtartig verlassen, wird nicht durch steigende Preise ausgenutzt. Im Gegenteil: Vielmehr sind alle Flüge von JTR nach ATH in den kommenden Tagen mit 56,41 Euro äußerst fair bepreist.

Tatsächlich ist dies nicht der einzige Aspekt bzgl. der aktuellen massiven Santorini-Erdbeben, bei denen Aegean sich gut aufstellt. Sie bieten aktuell auch für alle vor dem 2. Februar getätigten Buchungen nach JTR mit Abflugdatum bis zum 9. Februar eine vollständige Erstattung oder kostenfreie Umbuchung mit Abflügen bis zum 31.03.25 an.

Darüber bin ich recht froh, da ich Ende November 2024 für das kommende Wochenende MUC-ATH-JTR und (nach zwei Nächten) wieder retour gebucht hatte. Für die Segmente zwischen MUC und ATH hatte ich dann mit Upgrade-Vouchern Upgrades in C angefragt, die wenige Tage später bestätigt wurden.

Heute habe ich dann die "Gold Member Dedicated Line" in Kifisia angerufen und um Stornierung gebeten. Die Mitarbeiterin erklärte, dass ich aber Upgrades in die C genutzt hätte, die somit verloren gehen würden. Ich fragte freundlich, ob die in dieser besonderen Situation nicht auch zur vollständigen Erstattung gehören würden. Sie legte mich zur Klärung kurz auf Wartemusik und konnte anschließend bestätigen, dass ich nicht nur den Gesamtpreis der Buchung sondern auch die Upgrade-Gutscheine zurück erhalten würde.

Finde ich sehr fair.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
180
180
TBS
Die türkischen Airlines boten damals 2023 beim grossen Erdbeben im Osten der Türkei ihre Flüge umsonst an (OK, war auch eine deutlich ernstere Situation).
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
471
633
Die türkischen Airlines boten damals 2023 beim grossen Erdbeben im Osten der Türkei ihre Flüge umsonst an (OK, war auch eine deutlich ernstere Situation).
Türkische Airlines unterstehen aber auch direkt der autoritären Staatsführung, die unternehmerische Freiheit ist beschränkt, also nicht ganz vergleichbar.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
180
180
TBS
Ha ha guter Witz! Wenn Erdolf was will kriegt ers auch so
Nun, ich denke, meine Aussage ist eine Tatsache, sowohl PC als auch A3 sind nicht staatlich geführt und auch nicht in staatlicher Hand. Und wenn Du (und/oder Dein Vorposter) mit Deiner Aussage meinst, dass der türkische Staat während des Erdbebens 2023 direkten autoritären Einfluss auf die Fluggesellschaften hatte, dann kann das sein, und unter bestimmten Bedingungen sogar rechtlich gerechtfertigt sein. Beweisen könnte ich es aber nicht, weil ich dem jetzt auch nicht nachgehe. Ich würde aber auch nicht ausschliessen, dass der griechische Staat bei einem ähnlichen Ereignis ebenfalls Einfluss auf A3 nehmen würde, auch womöglich gerechtfertigt. So wie es etwa bei Covid-19 in vielen Ländern der Fall war. Ich habe ja in meinem ersten Post erwähnt, dass das aktuelle griechische Ereignis nicht mit dem in der Türkei 2023 vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: