A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
947
484
ANZEIGE
wow die Griechen haben mich echt richtig positv überrascht!
Obwohl der Bus erst viertel nach vier am SKG hätte ankommen sollen war ich schon um kurz vor vier da und die haben glatt ziemlich genau um 4:00 den Checkin besetzt.
Auch die Fastlane Kontrolle hat grad aufgemacht um 4:03 war ich durch und 4:05 war ich bei der Lounge die war offen aber die freundliche Dame hat mir gesagt es dauert noch etwas bis sie alles hergerichtet haben aber Maschine für Kaffee laufen schon.
Das passt und die haben pünktlich offen nicht so wie das letzte Mal auf Zypern.

Der Scanner war sofort grün obwohl ich keinen Voucher ausgepackt hab und ich ja nur ab Athen in Business fliege.
Nach eurer Theorie hätte der Scanner doch rot sein müssen? oder reicht schon Business ab Athen für den Zugang aber auf der anderen Seite nur war zu Businesslounge in ATH auf der Bordkarte.
Ich werd auf jeden Fall mal gucken ob von meinen Loungevouchern die übrig sind einer verschwindet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.830
3.283
Der Scanner war sofort grün obwohl ich keinen Voucher ausgepackt hab und ich ja nur ab Athen in Business fliege.
Nach eurer Theorie hätte der Scanner doch rot sein müssen? oder reicht schon Business ab Athen für den Zugang aber auf der anderen Seite nur war zu Businesslounge in ATH auf der Bordkarte.
Ich werd auf jeden Fall mal gucken ob von meinen Loungevouchern die übrig sind einer verschwindet.
If true, I wonder nur noch bei dem Laden. :rolleyes:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Gibt es vielleicht bekannt begründe warum A3 am 09.04.2025 Änderungen vornimmt?

Ich habe gestern eine Nachricht bekommen, dass es wegen einer Änderung, welche nicht bezeichnet und erkannbar ist, ich nun nicht mehr am 09.04. mit A3 126 das letzte Segment nach SKG fliegen soll, sondern ich für den 10.04.2025 auf A3 102 umgebucht wurde.

Erklärung gibt es keine Ursache ist nicht erkennbar, ich werde jetzt einmal sehen was KLM macht, schließlich ist es ja ein KLM Ticket und A3 nur der Bruchteil der Strecke.

Aber gibt es vielleicht eine Streikanküdigung für den 09.04 oder ähnliche Ursache?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
394
376
@alinakl der Flug startet bis 29.03. um 19:55 Uhr, danach 10min früher, um 19:45 Uhr. Ich vermute mal, dass dadurch der MCT in deinem Fall nicht mehr eingehalten wird (?).

Was schon komisch erscheint ist die Tatsache, dass es einen noch späteren Flug nach SKG gibt, man müsste also nicht in Athen übernachten und ich würde wetten, dass wenn du A3 darauf aufmerksam machst, dass sie dich auf diesen Flug auch umbuchen werden.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
der Flug startet bis 29.03. um 19:55 Uhr, danach 10min früher, um 19:45 Uhr. Ich vermute mal, dass dadurch der MCT in deinem Fall nicht mehr eingehalten wird (?).
Oh das habe ich doch glatt übersehen, in meiner ersten Buchung steht tatsächlich 19:55 Uhr, aber das ganze macht bezüglich der MCT keinen Sinn, KL 1955 soll schon um 16:40 Uhr in ATH landen das ist mehr als genug Zeit.

Was schon komisch erscheint ist die Tatsache, dass es einen noch späteren Flug nach SKG gibt
Ganz genau bzw es sind ja sogar zwei A3 128 und A3 136 welche um 22:25/00:40 Uhr in SKG landen, daher hatte ich ja die Vermutung, dass es eine bekannte Einschränkung wie Streik oder ähnliches gibt, was ich noch nicht mitbekommen habe.

Die erste Antwort von KLM ist übrigens, dass sie auch keine Erklärung haben, der Sache aber nachgehen und sich melden werden.

• Like
Reaktionen: giorginho

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.454
135
UTH/MVD/STR
Da hier ja anscheinend relativ viele öfters in SKG sind: kann ich dort einen Koffer einchecken auch wenn der Flug einige Stunden später ist? Also wenn ich gegen 11 Uhr aus dem Hotel raus muss und der Flug erst Abends geht? Dann könnte ich tatsächlich noch ein wenig Sightseeing betreiben... ;-)
In z.B. CDG gibt es da ja Einschränkungen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
kann ich dort einen Koffer einchecken auch wenn der Flug einige Stunden später ist?
Ja wenn du A3 fliegt kein Problem die Schalter sind ja keinen bestimmten Flügen zugeordnet.

Ich habe selber schon einen Koffer für einen Flug nach 16 Uhr gegen 10:30 Uhr eingecheckt, es gibt jetzt auch Automaten für die Gepäckaufgabe, ich selbst bisher noch nicht ausprobiert habe aber denen dürfte die Uhrzeit auch eher egal sein.

wenn du A3 darauf aufmerksam machst, dass sie dich auf diesen Flug auch umbuchen werden.
Die Antwort von A3 ist da, ich soll mich an KLM wenden da deren Ticket.

Mal sehen wie es weiter geht, aber es gäbe ja auch noch Skyexpress als Alternative, dann leider ohne Goldprivilegien.

• Like
Reaktionen: STR-MVD

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.313
8.292
HAM
A3 hat sich am WE mal wieder von seiner tollsten Seite gezeigt. HAM-ATH-LCA und retour. Ankunft in ATH Non-Schengen, Fehler wurde erst an der Parkposition bemerkt, dann wurden Busse bestellt, aber nicht alle Passagiere konnten die schmale Treppe von der Jetbridge runter. Gab auch keinen C Bus wie sonst üblich - fast 35 Minuten verplempert.
Dann raus und wieder hoch an der Fastlane fast 50m Schlange - an der normalen Kontrolle ging es aber schneller. Dazu alle e-gates außer Betrieb.

Am Ende fast 2 Stunden bis wir in der Lounge in Non-Schengen waren. Dann Boarding Gate A1 bekommen, dort tut sich nix, Maschine wird dann anders verplant, die Verspätung in 30 Minuten Intervallen verlängert, dann Gatechange zu A23 - dort fehlen dann die Busse. Kein Wort der Erklärung oder Entschuldigung durch die Crew.

Rückflug Montag früh, in LCA total tote Hose, die gute Lounge macht um 3 Uhr auf. War ok. Nach ATH gabs kein Essen, da vergessen zu catern. In ATH dann das Chaos retour - kommen Schengen an - also Bus zurück zu Non-Schengen, von 5 egates funktionieren nur 2. Security dann oben gleiches Spiel. A3 Lounge überfüllt, dank SEN Karte lässt man uns dann in die LH.

Am Gate dann downgrade in Y (!) - zwei Goldkunden. Begründung. Operational Reasons. Nun vorne saßen zwei Politiker. Am Gate stehen zwei Mitarbeiter des BKA und prüfen die Pässe, in HAM dann wieder 7 Bundespolizisten ebenfalls.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Ankunft in ATH Non-Schengen, Fehler wurde erst an der Parkposition bemerkt,
Bist du sicher, dass das ein Fehler war?

Ich hatte schon viele Ankünft in ATH, sei es aus DE oder GR oder anderen EU Gebieten, wo das Flugzeug vor den non Schengen Gates abgestellt wurde und wir per Bussen dann zur Schengenankunft gekarrt wurden.

Das scheint eher durchaus normal zu sein wenn das Flugzeug für den nächsten Non-Schengen Flug gebraucht wird.

die gute Lounge macht um 3 Uhr auf.
Na das hast du ja Glück gehabt, der andere Kollege hat sich ja darüber beschwert, dass die nicht so pünktlich waren, dass natürlich an einem kleinen Flughafen wie LCA mitten in der Nacht nichts los ist ja normal.

A3 Lounge überfüllt, dank SEN Karte lässt man uns dann in die LH.
Du kommst auch ohne SEN Karte ganz normal in alle drei der Lounges, mir war im Januar auch die A3 zu überfüllt, bin rüber in die LH Lounge Bordkarte gescannt fertig, aus irgendeinem Grund (den ich nicht mehr weiß) bin ich dann nochmal in die dritte Lounge von Goldair gewechselt, das war auch kein Problem.
Am Gate dann downgrade in Y (!)
Das ist aber der Punkt für den A3 noch am wenigsten kann, aber gut dann holt euch einfach die Entschädigung wegen Downgrade, wenn A3 nicht von sich aus bezahlt habt ihr ja in HAM den Gerichtsstand.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.313
8.292
HAM
Bist du sicher, dass das ein Fehler war?
Ja, wurde so kommuniziert.

Na das hast du ja Glück gehabt, der andere Kollege hat sich ja darüber beschwert, dass die nicht so pünktlich waren, dass natürlich an einem kleinen Flughafen wie LCA mitten in der Nacht nichts los ist ja normal.
Naja 3 Minuten zu spät ist für mich vollkommen im Rahmen
Du kommst auch ohne SEN Karte ganz normal in alle drei der Lounges, mir war im Januar auch die A3 zu überfüllt, bin rüber in die LH Lounge Bordkarte gescannt fertig, aus irgendeinem Grund (den ich nicht mehr weiß) bin ich dann nochmal in die dritte Lounge von Goldair gewechselt, das war auch kein Problem.
Nun, morgens weisen die Damen bei LH bei Schlangebildung A3 Kunden gerne ab und verweisen auf die A3 Lounge. Gleiches wieder passiert. Aber mit SEN war es wieder kein Problem.

Das ist aber der Punkt für den A3 noch am wenigsten kann, aber gut dann holt euch einfach die Entschädigung wegen Downgrade, wenn A3 nicht von sich aus bezahlt habt ihr ja in HAM den Gerichtsstand.
A3 zahlt doch nie freiwillig. Nur leider sind die Verfahrenszeiten beim AG Hamburg halt extrem lang. Habe noch 3 Verfahren dort offen (nicht gegen A3)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.830
3.283
Zu Stoßzeiten bleibt tatsächlich die Goldair eine Lösung, da Elha schnell abweisen und A3 voll ist. Bisher konnte ich es vermeiden.
Aber wie ist die Goldair im Vergleich zu den guten beiden anderen? Großer Unterschied?

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
670
892
München
Als ich letztes Jahr Verspätung (war unter 1 Stunde) von Ath nach Kos hatte, bekam ich im Nachgang einen Freiflugvoucher per Mail - ohne Nachfrage.

• Like
Reaktionen: qualifyler

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
81
102
nix 1. April - der Voucher gilt für einen Hinflug - ihr müsst es ja nicht glauben
… ich glaube dir. Vor Jahren war ich auf HER - SKG gebucht. Flug wurde kurzfristig gecancelt und ich wurde umgebucht auf HER - ATH - SKG. Ankunft knapp unter drei Stunden später. Es gab auch sofort und ohne Nachfrage einen Freiflug. 👍

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.109
298
MUC
nix 1. April - der Voucher gilt für einen Hinflug - ihr müsst es ja nicht glauben
Ja, gibt's immer wieder. Meinen letzter Voucher gab's sogar für nur etwa 40 Minuten Verspätung (KIT-ATH). Problem ist eher die Verfügbarkeit (offenbar braucht es eine offene Award-Buchungsklasse), wenn man den Voucher einlösen will.