Passiert auch heute schon regelmäßig, dass die Damen und Herren bei A stehen und Koffer schätzen und ggf. auf die Waage stellen lassen. Da in A meist nur zwei Gates pro Eingang sind und dort auch in der Regel nur AB Maschinen stehen ist das überhaupt kein Problem. Für AB ist nur schwieriger an Flughäfen wo es große gemeinsame Terminals gibt wie z.B. in CGN, DUS, NUE,... . Da kann man entsprechend erst am Gate kontrollieren was bisher nur recht selten gemacht wird (einmal in DUS erlebt).
Ebenso sollte man jetzt den CI Schalter meiden und OCI nutzen wenn man zu schwer unterwegs ist, die wiegen nämlich auch gerne mal nach. Am Ende war es für mich doch die richtige Entscheidung den Vapor-Light dem schicken Alu Rimowa vorzuziehen. Dennoch werde ich wohl nie mit 8+2 auskommen, da der Laptop dafür einfach zu schwer ist.
In Zukunft werde ich dann also immer eine Jacke mit großen Taschen dabei haben und die "approved cabin baggage tags" immer schön am Koffer lassen