AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
ANZEIGE
Oder anders ausgedrückt:

ALT:
1500 SM x 1,75 = 2625 SM

NEU:
1250 SM x 1,75 = 2187,5 SM = weniger als bei Altbuchungen

zusätzlich kommt der Unterschied auf der innerdeutschen Strecke zum Tragen!

Und wenn da noch meine Strecke betroffen ist... dann gehen da nochmal ein paar Meilen flöten.

So kannst du es aber nicht rechnen, weil es halt vorher keine 75% gab.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Aber ab morgen geben wird, falls einschließlich heute gebucht worden ist.

Genau. Aufgrund eines Artefakts bei der Umstellung sind jetzt ggf. für einige wenige Flüge höhere Meilen möglich.
Dies nehmen wir jetzt als Standard und meckern herum, dass diese Artefakte nicht auf immer und ewig buchbar sind.
Pöse AB, pöse!
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Also mir wurde letzte Woche in Txl Handgepäck gewogen wie ich zum Flieger wollte. Hatte trolley und laptop, zusammen 13kg. Der typ meinte ab next nur noch 8kg und keine 16kg mehr.


Das ist mir letztes Jahr in TXL (C-Terminal) mehrfach so gegangen. Und stets wurde peinlichst darauf geachtet, dass der 12 kg schwere Bordtrolley nachträglich eingecheckt wurde. Diskussion auch am Schalter zwecklos, bin Gold. Das mehrheitlich robust unfreundliche Check-In-Personal am Status-Schalter und diese wenig kulante Handgepäckregelung -zumindest in TXL C- vergraulen noch die letzten, übrig gebliebenen AB-Kunden: völlig unverständlich bei der wirtschaftlichen Lage und dem schlechten Image.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
Ich finde es völlig korrekt, wenn ein 12 kg schwerer Trolley nicht als Handgepäck zugelassen wird. Und soo unfreundlich empfinde ich die Damen und Herren am Priority-Counter in C nun auch nicht (auch wenn es eh keine AB-MA mehr sind)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Das ist mir letztes Jahr in TXL (C-Terminal) mehrfach so gegangen. Und stets wurde peinlichst darauf geachtet, dass der 12 kg schwere Bordtrolley nachträglich eingecheckt wurde.

Bei keiner Airline darfst du einen 12kg schweren Trolley als Handgepäck mitnehmen. Da kannst du froh sein, dass dir dafür nichts in Rechnung gestellt wird.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Bei keiner Airline darfst du einen 12kg schweren Trolley als Handgepäck mitnehmen. Da kannst du froh sein, dass dir dafür nichts in Rechnung gestellt wird.
easyjet hat keine Gewichtsbeschränkung für Handgepäck. 8 kg bei AB finde ich knapp. 10kg plus Laptop o.ä. fände ich in Ordnung.
Ryanair ist hier aus meiner Sicht schon mittlerweile vorbildlich.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
8 kg bei AB finde ich knapp. 10kg plus Laptop o.ä. fände ich in Ordnung.
Ryanair ist hier aus meiner Sicht schon mittlerweile vorbildlich.

Da schließe ich mich an, aber 12 kg als einzelnes Gepäckstück geht nicht - ich habe schon ein paar mal was von oben aus den Bins abbekommen, wenn da ein 12 kg Trolley dabei gewesen wäre, hätte das ernst werden können.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
easyjet hat keine Gewichtsbeschränkung für Handgepäck. ....

Na dann auf zu easyjet.
:yes:

... 10kg plus Laptop o.ä. fände ich in Ordnung.....

Aber die 7 Liter geshoppten Schnapps, die Verpflegung für die 0,75 h Flugzeit und der zweite Laptop bitte schon noch on top.
Und den persönlichen Gegenstand, meinen Kontrabass.
Und so kleinlich braucht man dann auch nicht sein - die Basstuba die ich für einen Kollegen mitnehme sollte auch inkludiert sein ...

:yes:
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
698
128
DUS
Bei keiner Airline darfst du einen 12kg schweren Trolley als Handgepäck mitnehmen. Da kannst du froh sein, dass dir dafür nichts in Rechnung gestellt wird.

Bei BA kann man immer noch 2 Handgepäckstücke (1x "normale" Größe, 1x "Personal item"), beide ohne Gewichtsbegrenzung
mit an Bord nehmen. Es zählt nur das Format. Das 2. Handgepäck soll bei vollen Flügen unter den Vordersitz geschoben werden.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ah ok, im Terminal C kann ich mir das gut vorstellen. Im Terminal A dürfte das ungleich schwieriger werden.

Passiert auch heute schon regelmäßig, dass die Damen und Herren bei A stehen und Koffer schätzen und ggf. auf die Waage stellen lassen. Da in A meist nur zwei Gates pro Eingang sind und dort auch in der Regel nur AB Maschinen stehen ist das überhaupt kein Problem. Für AB ist nur schwieriger an Flughäfen wo es große gemeinsame Terminals gibt wie z.B. in CGN, DUS, NUE,... . Da kann man entsprechend erst am Gate kontrollieren was bisher nur recht selten gemacht wird (einmal in DUS erlebt).

Ebenso sollte man jetzt den CI Schalter meiden und OCI nutzen wenn man zu schwer unterwegs ist, die wiegen nämlich auch gerne mal nach. Am Ende war es für mich doch die richtige Entscheidung den Vapor-Light dem schicken Alu Rimowa vorzuziehen. Dennoch werde ich wohl nie mit 8+2 auskommen, da der Laptop dafür einfach zu schwer ist.

In Zukunft werde ich dann also immer eine Jacke mit großen Taschen dabei haben und die "approved cabin baggage tags" immer schön am Koffer lassen :rolleyes:
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Passiert auch heute schon regelmäßig, dass die Damen und Herren bei A stehen und Koffer schätzen und ggf. auf die Waage stellen lassen. Da in A meist nur zwei Gates pro Eingang sind und dort auch in der Regel nur AB Maschinen stehen ist das überhaupt kein Problem. Für AB ist nur schwieriger an Flughäfen wo es große gemeinsame Terminals gibt wie z.B. in CGN, DUS, NUE,... . Da kann man entsprechend erst am Gate kontrollieren was bisher nur recht selten gemacht wird (einmal in DUS erlebt).

Ok, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es wird aufwendiger für AB, denn an jedem Zugang muss permanent vor Flügen jemand stehen und kontrollieren. Bisher habe ich das hier oder da mal erlebt, aber nie so konsequent wie in Terminal C. Machbar ist es aber.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Passiert auch heute schon regelmäßig, dass die Damen und Herren bei A stehen und Koffer schätzen und ggf. auf die Waage stellen lassen. Da in A meist nur zwei Gates pro Eingang sind und dort auch in der Regel nur AB Maschinen stehen ist das überhaupt kein Problem. Für AB ist nur schwieriger an Flughäfen wo es große gemeinsame Terminals gibt wie z.B. in CGN, DUS, NUE,... . Da kann man entsprechend erst am Gate kontrollieren was bisher nur recht selten gemacht wird (einmal in DUS erlebt).

Ebenso sollte man jetzt den CI Schalter meiden und OCI nutzen wenn man zu schwer unterwegs ist, die wiegen nämlich auch gerne mal nach. Am Ende war es für mich doch die richtige Entscheidung den Vapor-Light dem schicken Alu Rimowa vorzuziehen. Dennoch werde ich wohl nie mit 8+2 auskommen, da der Laptop dafür einfach zu schwer ist.

In Zukunft werde ich dann also immer eine Jacke mit großen Taschen dabei haben und die "approved cabin baggage tags" immer schön am Koffer lassen :rolleyes:


Nur für mein Verständnis (nicht persönlich nehmen):
Wo ist der Vorteil das schwere Zeug ins Flugzeug mitzunehmen, sich beim Boarding zu beeilen um genügend Platz zu bekommen und dann auch noch auf die 100ml Regel zu achten? Die 5 Minuten Zeitersparnis beim warten aufs Gepäck?
Wenn ich könnte/dürfte würde ich meinen Laptop mit in den Koffer/Trolly packen um ohne alles zum Boarding zu gehen. Die längste Wartezeit auf Gepäck dieses Jahr war letzte Woche MUC mit ca. 15 Minuten (mache ca. 30 Legs im Jahr). Die Bahn in die Innenstadt hab ich genauso wie die anderen erreicht die Ihren halben Hausrat in die Bins packen...
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Nur für mein Verständnis (nicht persönlich nehmen):...Die 5 Minuten Zeitersparnis beim warten aufs Gepäck?...

Wie schon gesagt, für einen wichtigen Mänägär, der ausschliesslich in der Fööörst flieght, sind fünf Minuten entscheidend *Ironie off*

Ich denke, für viele ist es Wichtigtuerei.

Für einige ist es aber tatsächlich Zeitersparnis, denn das mit "nur 5 Miuten" kann ich leider nicht bestätigen. Ich warte regelmässig 15+ Minuten, kann in schlechten Fällen auch mal bis zu 30 Minuten werden. Und das ist extrem ärgerlich!

Was Är Bärlin hier mit 8 kg einführt finde ich nicht gut. 10 kg sollten es sein. Auch der Abbau des kostenlosen Platinum Menüs finde ich ganz schlecht. Somit fällt künftig Är Bärlin weg bei mir als bevorzugte Fluglinie.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Da haste aber Glück gehabt... TXL und MUC gehen bei mir nie unter 30-45 Minuten warten. Gleiches gilt für MAD.
Einzige Ausnahme bis jetzt: DUS...
Aber klar, mehr als 10kg will ich auch gar net an Bord schleppen, dann bin ich meist auch für länger weg/unterwegs und geb das Gepäck auf, aber bei 2-3 Tagesreisen reicht der Bordtrolley, wo aber leider schon der Trolley selbst 2 kg wiegt und die Aktentasche mit Laptop, Ladegerät, iPad blablabla auch noch 2-3. das wird immer eng :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.313
1.305
TXL
Und wegen der Aussicht auf ein paar Meilen mehr zahlt man dann auch gerne die Umbuchungsgebühr!
:yes:

Ein bisschen Restrisiko gibt es immer im Leben. Aber Sitzungen, Konferenzen, Messen und Geburtstage sind meist weit im voraus planbar. Da gibt es sogar Dinge, die im nächsten Jahr feststehen (y) Und dass man dann wirklich etwas anderes - vermeintlich Wichtigeres - in den Kalender kriegt... glücklich sind die, die selbst über ihre Prioritäten entscheiden können ;)

P.S. Deswegen auch alle "planbaren" Reisen. Der Rest muss dann bei Zeit und Gelegenheit organisiert werden.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Einzige Ausnahme bis jetzt: DUS...

Düsseldorf ist schlimmste. Schaffen es regelmäßig in die Presse mit ihrer verspäteten Gepäckauslieferung.

War die Tage gezwungen auf der Strecke ZRH-DUS mein ursprüngliches Handgepäck aufzugeben. Und wie üblich: die Gepäckauslieferung verzögert sich.

Und das Priority Label ist für die Gepäck-HiWis auch immer Zeichen dafür, das Gepäckstück als letztes auf das Band zu legen (und vermutlich vorher damit noch ne Runde Fußball zu spielen).
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Düsseldorf ist schlimmste. Schaffen es regelmäßig in die Presse mit ihrer verspäteten Gepäckauslieferung.

War die Tage gezwungen auf der Strecke ZRH-DUS mein ursprüngliches Handgepäck aufzugeben. Und wie üblich: die Gepäckauslieferung verzögert sich.

Und das Priority Label ist für die Gepäck-HiWis auch immer Zeichen dafür, das Gepäckstück als letztes auf das Band zu legen (und vermutlich vorher damit noch ne Runde Fußball zu spielen).

Stimmt! Gepäckausgabe in DUS ist ein Lotteriespiel. Das einzige was das Gepäck früh aufs Band bringt ist ein Transfer Label. Na ja.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Stimmt! Gepäckausgabe in DUS ist ein Lotteriespiel. Das einzige was das Gepäck früh aufs Band bringt ist ein Transfer Label. Na ja.
Hamburg ist noch schlimmer. Letzte Woche mit AB aus München angekommen. Der gesamte Flughafen war leer, aber dennoch 35 Minuten bis das Gepäck kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: PaxVobiscum

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Nur für mein Verständnis (nicht persönlich nehmen):
Wo ist der Vorteil das schwere Zeug ins Flugzeug mitzunehmen, sich beim Boarding zu beeilen um genügend Platz zu bekommen und dann auch noch auf die 100ml Regel zu achten? Die 5 Minuten Zeitersparnis beim warten aufs Gepäck?
Wenn ich könnte/dürfte würde ich meinen Laptop mit in den Koffer/Trolly packen um ohne alles zum Boarding zu gehen. Die längste Wartezeit auf Gepäck dieses Jahr war letzte Woche MUC mit ca. 15 Minuten (mache ca. 30 Legs im Jahr). Die Bahn in die Innenstadt hab ich genauso wie die anderen erreicht die Ihren halben Hausrat in die Bins packen...

Es gibt auch Reisende, die müssen umsteigen - oder sind in Ländern unterwegs, in denen es mit der Gepäckauslieferung nicht so schnell funktioniert
Und denen ist es einfach zu risikoreich, dass sie am Ankunftsort ohne Gepäck dastehen bzw zu mühsam, spätabends lange auf das Gepäck zu warten.