AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Du wirst Gold und danach Silber.

Dann wede ich es mal wagen. Und was ist mit den Meilen, falls ich nun doch direkt Standard werde? Verfallen die dann sofort oder beginnt eine neue 3-Jahres-Frist zu laufen?

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Was geschieht, wenn ich meinen Platinum Status nicht verlängere? Falle ich dann auf Standard runter (weil ich keine nennenswerte Meilen im laufenden Jahr habe) oder gibt es ein Soft Landing?

Und wie verhält es sich mit der Meilengültigkeit? Beginnt dann eine neue 3-Jahresfrist zu laufen oder verfallen diejenigne, die älter als 3 Jahre sind unmittelbar mit Erreichen des Silber/Standard Status?

Abhilfe gegen Verfall verschafft im Zweifel auch die AB KK, die statusunabhängig den Meilenverfall aussetzt und in keinem Fall (?) mehr als 89,90€/Jahr kostet. Ggf. eine Überlegung wert.

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Alte Buchung (Platin), Flug am 14.07.: "1 CABIN BAG - ECOCLASSIC".

"Bei Flugbuchungen bis einschließlich 11.07.2016 erhalten Gold und Platinum Teilnehmer wie bisher ein zusätzliches Handgepäckstück. Für Flugbuchungen ab dem 12.7.2016 entfällt für Gold und Platinum Teilnehmer leider die Mitnahme eines zusätzlichen Handgepäckstücks."

Wie passt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Alte Buchung (Platin), Flug am 14.07.: "1 CABIN BAG - ECOCLASSIC".

"Bei Flugbuchungen bis einschließlich 11.07.2016 erhalten Gold und Platinum Teilnehmer wie bisher ein zusätzliches Handgepäckstück. Für Flugbuchungen ab dem 12.7.2016 entfällt für Gold und Platinum Teilnehmer leider die Mitnahme eines zusätzlichen Handgepäckstücks."

Wie passt das zusammen?

Hast du wirklich geglaubt, dass die IT es hinbekommt, nach alten und neuen Buchungen zu unterscheiden? Ich denke nicht mal, dass da auch nur der Versuch gemacht wurde. Du wirst dich also im Zweifelsfall mit den Gate-Agents auseinander setzen und auf deren Gesprächsbereitschaft hoffen müssen. Eventuell ist es hilfreich, einen Ausdruck der Buchungsbestätigung dabei zu haben. Stellen sich die Agents auf stur, wirst du das Gepäck wohl aufgeben und hinterher über AB reklamieren müssen.

Ich denke, dass wir Ähnliches in nächster Zeit mehrfach zu Hören bekommen werden.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Genau dies hat mir die Plat-Hotline empfohlen: Ausdruck der Buchungsbestätigung um Buchungsdatum nachzuweisen.

Dies verbunden mit dem nonchalanten Hinweis, dass grundsätzlich die Bestimmung der zulässigen Handgepäckmenge den ausführenden Organen am Gate obliegt, da dies je nach Auslastung, Fluggerät, Himmelsrichtung und Luftdruck variieren kann.
Das 2. HGS war offiziell nie ein Garantiertes Feature sondern immer mit dem Zusatz "sofern es die Lage erlaubt".

Angeblich können die CI-Agenten die Freigepäckmenge (zur Aufgabe) sehen. Was man selbst ja auch sehen kann wenn man auf AB.de sein Gepäckstück hinzubuchen will... Ich hoffe darauf

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Offiziell gibt es kein Softlanding, wurde aber schon öfter (hier im Forum) anders berichtet.

Ich habe bei der Platinum-Hotline per Mail angefragt. Dort wurde mir das Soft Landing bestätigt. Wenn es also mit dem Soft Landing wider Erwarten Probleme geben sollte, habe ich zumindest die Email, auf die ich mich beziehen kann.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Abhilfe gegen Verfall verschafft im Zweifel auch die AB KK, die statusunabhängig den Meilenverfall aussetzt und in keinem Fall (?) mehr als 89,90€/Jahr kostet. Ggf. eine Überlegung wert.

ist das wirklich so? Ich habe das Aussetzen des Meilenverfalls durch Erwerb der Kreditkarte weder auf der HP von topbonus noch in den AGBs gefunden. Aber vielleicht habe ich es ja überlesen...

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Mir dünkt, das könnte noch spassig werden, wenn einige Plats und Goldies mit den Gate-Drachen das Diskutieren anfangen und die Ecos von hinten drängeln. Popcorn für alle!

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
gut, dann schmeiss ich mit Popcorn und nutze die allgemeine Verwirrung um durchs Gate zu schluepfen..
Inkl. 2 Trolleys à 15kg, 1 Laptoptasche à 5 kg und nem Kleidersack mit 4 kg... =;

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL

nein, falsch. Die AB-Kreditkarte verhindert den Meilenverfall überhaupt nicht statusunabhängig. Nur bei Gold-und Platinstatus wird der Meilenverfall aufgehalten.

Das ist nur bei M&M so, dort verhindert die goldene MC unabhängig vom Status den Meilenverfall.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Angeblich können die CI-Agenten die Freigepäckmenge (zur Aufgabe) sehen. Was man selbst ja auch sehen kann wenn man auf AB.de sein Gepäckstück hinzubuchen will... Ich hoffe darauf

Jup....schon mal seit gestern in die Buchung reingeschaut? Bei mir stehen da seit gestern 2 Koffer a 23kg....Läuft bei denen.

• Like
Reaktionen: Femminello

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
F

Feuilvleiger1985

Guest

Diese Karte habe ich schon. Aber dass diese den Verfall aufhält ist mir neu. Ich dachte bisher immer, dass nur die M&M CC den Verfall aufhält, vorausgesetzt man hat monatliche Umsätze und damit erzielte Meilen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS

Diese Karte habe ich schon. Aber dass diese den Verfall aufhält ist mir neu. Ich dachte bisher immer, dass nur die M&M CC den Verfall aufhält, vorausgesetzt man hat monatliche Umsätze und damit erzielte Meilen.

Vgl. oben mit dem Link - sofern man die Visa Card Plus hat (sinnvoll allein schon wegen der 1€=1SM Regelung), schützt diese statusunabhängig vor dem Meilenverfall.
Ich werde mir das ganze seitens der LBB/Topbonus nochmals schriftlich bestätigen lassen, sollte dann Bedarf an dieser Mail bestehen - gerne per PN bei mir anfragen.

Liebe Grüße :)

• Like
Reaktionen: 1 Person

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ich werde mir das ganze seitens der LBB/Topbonus nochmals schriftlich bestätigen lassen, sollte dann Bedarf an dieser Mail bestehen - gerne per PN bei mir anfragen.

Liebe Grüße :)

Ich werde mir seitens der Pilotenvereinigung/Topbonus nochmals schriftlich bestätigen lassen, dass es seit 12.7. kein Gourmetessen für Platins gibt, sollte dann Bedarf an dieser Mail bestehen - gerne per PN bei mir anfragen.

Was soll die Diskussion? Steht doch klar und deutlich auf der Homepage. Einfach Screenshot machen - geht einfacher...

...mich wundert jetzt nicht dass AB so langsam auf e-mails antwortet, wenn sie mit solchen unsinnigen Anfragen zugeschüttet werden...

• Like
Reaktionen: bahn und MisterG

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS

Ich werde mir seitens der Pilotenvereinigung/Topbonus nochmals schriftlich bestätigen lassen, dass es seit 12.7. kein Gourmetessen für Platins gibt, sollte dann Bedarf an dieser Mail bestehen - gerne per PN bei mir anfragen.

Was soll die Diskussion? Steht doch klar und deutlich auf der Homepage. Einfach Screenshot machen - geht einfacher...

...mich wundert jetzt nicht dass AB so langsam auf e-mails antwortet, wenn sie mit solchen unsinnigen Anfragen zugeschüttet werden...

Wieso denn unsinnig?
Seinerzeit, Anfang 2015, als ich meine AB KK beantragte, war es - wie oben treffend festgestellt - eben auch für Gold und Platin beschränkt. Vor kurzem bin ich dann über bekannte auf die erweiterte Reichweite, die wohl mit Änderung in basic/plus einherging, aufmerksam geworden. Wenn das in den AGB nicht festgesetzt ist, wäre wohl zumindest eine schriftliche Auskunft wünschenswert.

Und was hat die Pilotenvereinigung mit Gourmetessen zu tun....

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
So klar ist das jetzt auch nicht geregelt. Da ist nur von "Meilenverfall aussetzen" die Rede. Ob das z.B. nur für per Kreditkarte gesammelte Meilen, nur für neu gesammelte Meilen oder sonst was gilt, steht da nicht. Insofern finde ich einen Screenshot etwas wenig.
Ich überlege zurzeit, wieder vermehrt bei Miles and Smiles zu sammeln und Topbonus auslaufen zu lassen. Die 600.000 gesammelten Meilen will ich aber auch nicht einfach verfallen lassen. Insofern wäre der Meilenverfallsschutz eine schöne Sache - auf den Sreenshot alleine abzustellen, halte ich aber für gewagt.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
So klar ist das jetzt auch nicht geregelt. Da ist nur von "Meilenverfall aussetzen" die Rede. Ob das z.B. nur für per Kreditkarte gesammelte Meilen, nur für neu gesammelte Meilen oder sonst was gilt, steht da nicht. Insofern finde ich einen Screenshot etwas wenig.
Ich überlege zurzeit, wieder vermehrt bei Miles and Smiles zu sammeln und Topbonus auslaufen zu lassen. Die 600.000 gesammelten Meilen will ich aber auch nicht einfach verfallen lassen. Insofern wäre der Meilenverfallsschutz eine schöne Sache - auf den Sreenshot alleine abzustellen, halte ich aber für gewagt.
Gibt einen Weg im eigenen Profil nachzuschauen...
...falls folgender Satz steht: "Ihre nächsten topbonus Prämienmeilen verfallen am:
xx.xx.20xx -> xx Meilen", dann ist man nicht geschützt. Falls nicht, sollte man geschützt sein, oder?

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Gibt einen Weg im eigenen Profil nachzuschauen...
...falls folgender Satz steht: "Ihre nächsten topbonus Prämienmeilen verfallen am:
xx.xx.20xx -> xx Meilen", dann ist man nicht geschützt. Falls nicht, sollte man geschützt sein, oder?
Na ja, noch bin ich ja Platinum, sodass die Verfallsanzeige ja sowieso nicht erfolgen kann. Müsste also jemand nachschauen, der die Kreditkarte hat, aber kein Goldie oder Platinum ist. Aber ansonsten eine gute Idee