AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Nur für mein Verständnis (nicht persönlich nehmen):
Wo ist der Vorteil das schwere Zeug ins Flugzeug mitzunehmen, sich beim Boarding zu beeilen um genügend Platz zu bekommen und dann auch noch auf die 100ml Regel zu achten? Die 5 Minuten Zeitersparnis beim warten aufs Gepäck?
Wenn ich könnte/dürfte würde ich meinen Laptop mit in den Koffer/Trolly packen um ohne alles zum Boarding zu gehen. Die längste Wartezeit auf Gepäck dieses Jahr war letzte Woche MUC mit ca. 15 Minuten (mache ca. 30 Legs im Jahr). Die Bahn in die Innenstadt hab ich genauso wie die anderen erreicht die Ihren halben Hausrat in die Bins packen...

Wurde ja jetzt schon einiges gesagt :)
Konkret in meinen Beispiel ist ein Handgepäckkoffer meist zwischen 6-8kg und für 1-3 Tage (ohne Anzüge), für mehr oder mit Anzügen nur mit Aufgabe. Dazu ein Laptop samt Zubehör und Tasche und ich bin zumeist bei 11-13kg, alles ganz angenehm zu schieben und mit Pre-Boarding hast auch keine Probleme mit den Bins.

Warum ich das nicht aufgeben möchte wurde auch schon gesagt, es ist einfach ein Lotteriespiel. In TXL (vor allem C ankommend) wartet man regelmäßig sehr lange, ebenso in DUS. Jetzt mag eine Wartezeit von 10-20 Minuten erstmal nicht sehr viel sein aber wenn du diese Wartezeiten teilweise täglich auf mehreren Flügen die Woche hast und das das ganze Jahr über, ist das doch schon massig Zeit. Das bedeutet dann einfach regelmäßig später beim Kunden zu sein und damit später in den Feierabend/ins Wochenende starten zu können. MUC ist da auch so eine Sache, denn je nach Ankunft schafft mit mit Handgepäck noch die S1 die bereits im Bahnhof steht. Mit Gepäckausgabe definitiv erst eine teilweise aber auch erst zwei später.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Jeder mit >100 Flügen im Jahr ist froh auf die nervige Warterei auf das Gepäck zu verzichten (oder sie zu minimieren). Das hat auch nichts mit schlechter Planung zu tun.

Abgesehen davon, gebe ich so ungerne meinen teuren Board Trolly auf. [emoji12]
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Heute mit AB ab DUS über TXL nach GOT unterwegs.

Habe als Platin meine 3 Gepäckstücke voll ausgenutzt, +1 als Classic 1 Stück. Soweit alles ok, jedoch wollte das System 115€ für Zusatzgepäck einsammeln. (Gebühr für 1 zusätzliches Stück glaube ich..)

Nach kurzem Telefonat und nach Rücksprache mit dem Teamleiter wurde dann alles durchgewunken. Laut Ticket allerdings nur 1 Handgepäckstück inkludiert, jedoch hat es am Gate in DUS wie immer niemanden interessiert.

Also an sich hat es keine großen Probleme gegeben.. Mal sehen, wie das schwedische Gatepersonal das auf dem Rückweg handhabt [emoji1] ImageUploadedByVielfliegertreff1468314252.712814.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
@opUp:

Interessant wäre es auch zu wissen, ob es an Bord Gratis-Getränkeauswahl gab ... oder ob das (wie das Gourmet-Menü) nun weggefallen ist ... ob vor oder nach 12.7. gebucht würde ja sicherlich für die Getränke keine Rolle spielen ...
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
@opUp:

Interessant wäre es auch zu wissen, ob es an Bord Gratis-Getränkeauswahl gab ... oder ob das (wie das Gourmet-Menü) nun weggefallen ist ... ob vor oder nach 12.7. gebucht würde ja sicherlich für die Getränke keine Rolle spielen ...

Auf diesem Inlandsflug gab es alles wie gehabt (auch Bier und Wein). Keine Veränderung zu sehen.

Das Gourmetmenü wurde nicht angeboten, wie es gleich auf dem nächsten Leg aussieht kann ich ja dann später sagen.

Meilen wurden übrigens 1313 S&PM gutgeschrieben.

Die alten 750 Basismeilen im Inlands-Classic kombiniert mit dem neuen 75% Platinumbonus..
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Nur für mein Verständnis (nicht persönlich nehmen):
Wo ist der Vorteil das schwere Zeug ins Flugzeug mitzunehmen, sich beim Boarding zu beeilen um genügend Platz zu bekommen und dann auch noch auf die 100ml Regel zu achten? Die 5 Minuten Zeitersparnis beim warten aufs Gepäck?

Auch aus wenigen Minuten wird in der Schwachverkehrszeit durchaus 1 Stunde Wartezeit auf die Bahn. Bei spätabendlichen Flügen käme man u.U. dann gar nicht mehr ans Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Nochmal ich zur Handgepäckdiskussion: in den allermeisten Fällen will man doch deshalb mehr als die knickerigen 8 kg an Bord nehmen, weil die Freigepäckmenge bereits ausgeschöpft ist, wenn sie denn überhaupt vorhanden ist (Eco Light). Wenn dann eine Airline wie BA besonders großzügig ist, buche ich nach gemachtem Preisvergleich natürlich gerne diese Airline anstatt wie bei AB zu bangen, ob es klappt oder nicht und im Zweifel am Schalter jede Menge nachzahlen zu müssen. AB in TXL C-Terminal kassiert ja sofort, wenn der 2 kg zu schwere Bordtrolley als Aufgabegepäck mit muss. So vergrault man sich halt selbst wohlgesonnene Stammkunden, zumal ja jetzt auch nur noch 1 Stück Handgepäck für Statuskunden erlaubt ist.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hamburg ist noch schlimmer. Letzte Woche mit AB aus München angekommen. Der gesamte Flughafen war leer, aber dennoch 35 Minuten bis das Gepäck kommen sollte.

Deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen. Ich komme 2-3 x im Monat mit AB oder LH aus München an. 35 Minuten habe ich selbst zu Stoßzeiten noch nicht erlebt und manchmal war das Gepäck schon auf dem Band, als ich am Band ankam.
 

PavelImportante

Reguläres Mitglied
28.04.2016
56
0
Es ist immer unterschiedlich überall. Manchmal ist es vor einem da und manchmal wartet man ewig.

Wenn ich um 22:30 lande zählt jede Minute :)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
AB in TXL C-Terminal kassiert ja sofort, wenn der 2 kg zu schwere Bordtrolley als Aufgabegepäck mit muss. So vergrault man sich halt selbst wohlgesonnene Stammkunden, zumal ja jetzt auch nur noch 1 Stück Handgepäck für Statuskunden erlaubt ist.

Wirkliche Stammkunden dürfen bei AB immer mind. ein Gepäckstück aufgeben.

Aber wer gerne viel Handgepäck und sonst nichts mitnimmt, ist bei anderen Airlines tatsächlich besser aufgehoben, das wären FR und U2. FR setzt seine Regeln aber auch knallhart durch, genau wie auch die LH und 4U/EW. Interessanterweise bekomme ich aber nur auf AB-Flügen mit, dass die Passagiere anfangen sich darüber zu echauffieren.

Vielleicht war es früher anders und sie sind es dadurch anders gewohnt, ich weiss es nicht. Aber nur bei AB ist mir das bisher aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Aber wer gerne viel Handgepäck und sonst nichts mitnimmt, ist bei anderen Airlines tatsächlich besser aufgehoben, das wären FR und U2.

Verstehe nicht, worauf sich deine Aussage stützt. Eigentlich hat AB offiziell eine vergleichbare (oder sogar großzügigere Regelung:

AB: "Auf jedem Flug dürfen Sie ein Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen. Es darf maximal 8 kg wiegen und die Abmessungen dürfen 55 cm x 40 cm x 23 cm nicht überschreiten.

Zusätzlich kann einer der folgenden Gegenstände (max. 40 cm x 30 cm x 10 cm, 2 kg) ohne Aufpreis in die Kabine mitgenommen werden:

- eine Laptoptasche

- eine Damenhandtasche, ein Damenportemonnaie oder eine kleine Herrenhandtasche."


4U: "Jeder Fluggast darf ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 8 kg und mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm mit an Bord nehmen."


FR: "Pro Passagier ist ein Handgepäcksstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sowie maximalen Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm zulässig."
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das Problem bei AB ist die Gewichtsbegrenzung auf 2kg, insbesondere im Hinblick auf Laptops. Habe ich so bei LH nicht gefunden, was ein klarer Vorteil ist. Bei AF darf in Kombination beides zusammen nicht mehr als 12 bzw. 16 kg wiegen. Auch ok. Bei FR auch keine Gewichtsbegrenzung, dafür striktere Größenbeschrãnkung. Kann im Zweifel interessanter sein, zumal man halt 2kg mehr im Handgepäck unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prez

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Na gut. Erfahrungswerte sind allerdinfs was anderes als das Offizielle.
Anbei mein Erfahrungswert vom AB Flug letzten Montag: Laptoptasche 6kg + Trolly 11kg. Trolly wurde kurz am Gate angehoben. Überhaupt kein Problem. [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bisher hatte ich auch keine Probleme. Laptoptasche wurde bisher ignoriert (bzw. wegen 2. Handgepäckstückregelung irrelevant), Handgepäck war immer im Limit - wenn ich mehr brauche, muss eh ein größerer Koffer hergenommen werden, und der sowieso aufgegeben.

Wenn alles so bleibt, super. Aber mir wäre es offiziell trotzdem lieber. ;)

Laptoptasche bei mir hat übrigens 1kg leer, bzw. 2 kg mit Spiralblock, Stiften, ein paar USB-Kabel + Ladegerät.

Fehlen halt nur noch Laptop+Netzteil, Mouse, iPad, Bluetooth-Keyboard und Powerbank. Im Trolley bringe ich kaum was davon unter, wegen des Platzes und natürlich auch des Gewichts wegen.
 

PaxVobiscum

Gesperrt
12.07.2016
19
0
Hamburg ist noch schlimmer. Letzte Woche mit AB aus München angekommen. Der gesamte Flughafen war leer, aber dennoch 35 Minuten bis das Gepäck kommen sollte.

Das ist nach meinen Erfahrungen die Regel, wobei meine Erfahrungen mit Aufgabegepäck sich allerdings auf ca. einen Return pro Monat beschränken. Auf meinen Stammstrecken von HAM nach MUC, SZG, INN und PMI flog ich bisher als Plat meistens nur mit Handgepäck.
Die Zeit, die AB mir nunmehr stiehlt, betrachte ich als eine ganz erhebliche Preiserhöhung. Ich habe in PMI noch nie weniger als eine halbe Stunde auf meinen Koffer gewartet. Wenn mein Koffer in HAM bereits nach 15 Min. da war, habe ich das positiv bemerkt. Dto. MUC. SZG tendentiell etwas besser. Und sogar in INN habe ich bisher immer den nächsten Bus zum Hbf. verpasst, wenn ich einen Koffer aufgegeben habe - und durfte mithin mind. 20 Min. auf den nächsten warten.

Nicht nur, weil es mich persönlich fast auf jedem Flug mit AB stark trifft, halte ich es für eine Idotie, dieses Benefit auch für Plats abzuschaffen. Nach meinen Beobachtungen auf den Flügen MUC-HAM (die größte Plat-Dichte unter meinen vier Destinationen) gibt es erstens so gut wie nie Probleme mit überfüllten Bins und reisen zweitens gerade die Statuskunden häufig nur mit einem Aktenkoffer. Freitags und montags vielleicht mal ausgenommen.
Wo soll denn die Zeitersparnis beim Personal liegen, wenn nun rigoros gewogen und gemessen wird, während bisher nur bei ausgebuchten Flügen Trolleys an der Rampe abgeben werden mußten?

Ich bin mal gespannt, wie leer die Bins zukünftig über den Reihen 1 - 4 sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Die EU sollte mal eine Regelung zu Kompensationen bei verzögerter Gepäckausgabe erlassen (y)

Gerade an von AENA betriebenen Flughäfen ist das mitunter wirklich zeitraubend.
 
  • Like
Reaktionen: powder8

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Nach meinen Beobachtungen auf den Flügen MUC-HAM (die größte Plat-Dichte unter meinen vier Destinationen) gibt es erstens so gut wie nie Probleme mit überfüllten Bins

Hab ich aber gerade auf HAM MUC Sonntag Abends anders erlebt. Da wurden die letzten Pax mit großen Handgepäck beim Einsteigen schon angesprochen, das alle Bins voll sind und sie ihre Koffer unter den Vordersitz packen sollen.
 

PaxVobiscum

Gesperrt
12.07.2016
19
0
Hab ich aber gerade auf HAM MUC Sonntag Abends anders erlebt. Da wurden die letzten Pax mit großen Handgepäck beim Einsteigen schon angesprochen, das alle Bins voll sind und sie ihre Koffer unter den Vordersitz packen sollen.

Na also, geht doch! ;)
Aber im Ernst: rechtfertigt das strengere Gepäckregeln? Wo ist die Ersparnis für AB? Denn nur eine Ersparnis könnte die Entscheidung rechtfertigen, Kunden zu verärgern.

Natürlich habe ich diese Situationen auch schon oft erlebt. Ich biete dann z.B. von mir aus an, Gepäck unter den freien Sitz neben mir zu schieben (eine NIKI-Purserin sagte mir unlängst, "wir fragen nicht aber wir freuen uns immer sehr über das Angebot"). Früher haben Crews auch schon mal dankbar das Angebot angenommen, einen weiteren Trolley auf dem freien Platz zwischen uns anzuschnallen (da gibts wohl mittlerweile strengere Sicherheitsbestimmungen, jdf. wird das seit ca. 1 Jahr immer freundlich abgelehnt).

Es würde mich wirklich interessieren, ob und was AB durch diese Änderung gewinnt. Ich werde den Verdacht nicht los, daß da nur die nächste Vorstandsniete mit hektischen Ideen das Geld der Aktionäre verbrennt.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Nochmal ich zur Handgepäckdiskussion: in den allermeisten Fällen will man doch deshalb mehr als die knickerigen 8 kg an Bord nehmen, weil die Freigepäckmenge bereits ausgeschöpft ist, wenn sie denn überhaupt vorhanden ist (Eco Light). Wenn dann eine Airline wie BA besonders großzügig ist, buche ich nach gemachtem Preisvergleich natürlich gerne diese Airline anstatt wie bei AB zu bangen, ob es klappt oder nicht und im Zweifel am Schalter jede Menge nachzahlen zu müssen. AB in TXL C-Terminal kassiert ja sofort, wenn der 2 kg zu schwere Bordtrolley als Aufgabegepäck mit muss. So vergrault man sich halt selbst wohlgesonnene Stammkunden, zumal ja jetzt auch nur noch 1 Stück Handgepäck für Statuskunden erlaubt ist.

Wie schon gesagt, so sehe ich es auch. Mich haben die LH-Gesellschaften vergrault und zu AB "gebracht". Nun vergrault mich auch AB und ich schaue weiter...
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
So, auch auf dem Europaleg gestern (TuiFly) alles wie gehabt. Normaler Bordverkauf, soweit so gut [emoji6]



Meilen: Die alten 1.500 Classic Meilen x den neuen Platinumbonus: 2.625
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Was mich offen gesagt wundert, dass das Gewicht des Handgepäcks im Rahmen der Einführung des Fare Choice Models nicht auf 7kg reduziert wurde. Das wäre nämlich dann das Gewicht, welches auch Etihad erlaubt.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Was geschieht, wenn ich meinen Platinum Status nicht verlängere? Falle ich dann auf Standard runter (weil ich keine nennenswerte Meilen im laufenden Jahr habe) oder gibt es ein Soft Landing?

Und wie verhält es sich mit der Meilengültigkeit? Beginnt dann eine neue 3-Jahresfrist zu laufen oder verfallen diejenigne, die älter als 3 Jahre sind unmittelbar mit Erreichen des Silber/Standard Status?