AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
=;
Vielleicht steht auch schon Donnerstag alles auf der Website... =;
















... vielleicht =;

Selbst wenn. Wäre nicht das erste Mal, dass Airberlin ankündigt und dann elegant zurückrudert. ;)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.768
1.197
Howard Johnson
Für mich relevant ist nur die Anzahl der gutgeschriebenen Meilen auf der Langstrecke. Solange der Platinbonus weiterhin auf die Distanz inklusive Klassenbonus gerechnet wird ist alles fein. Stellt man das auf Basis reine Distanz um wird es unschön und eine meiner letzten Zufluchtsorte bei denen man noch 200% und mehr auf billige Langstreckentickets in Business Class sammeln kann ist dahin.

Und jetzt rate mal, wann das kommt!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.005
124
MUC
Was auch immer da kommen mag, die Kommunikation ist jedenfalls schon mal gewohnt professionell.

Verstehe auch nicht, warum man das nicht intern definitiv klären kann, dann die Mitarbeiter der Hotline informiert und direkt darauf die Kunden - ohne diese ganzen Gerüchte überhaupt aufkommen zu lassen. Das klingt für mich schon wieder so, als habe sich die Abteilung Pichler etwas ganz Tolles überlegt, was der Abteilung Hogan (als sie dann endlich Wind davon bekommt) überhaupt nicht passt, worauf nun das Tauziehen zwischen Berlin und Abu Dhabi beginnt...
 
  • Like
Reaktionen: dreschen und 330

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.768
1.197
Howard Johnson
Mal ne Verständnisfrage:
Alle Flüge, welche schon gebucht sind (und vielleicht diejenigen mit Buchung bis Anfang Juli) erhalten doch die alten Konditionen?

Also auch das Gourmet-Menü?

Da werden sich die Platinis auf den Rennstrecken aber gegenseitig um das Essen raufen, gell?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.183
841
BER / COR
Mal ne Verständnisfrage:
Alle Flüge, welche schon gebucht sind (und vielleicht diejenigen mit Buchung bis Anfang Juli) erhalten doch die alten Konditionen?

Also auch das Gourmet-Menü?

Da werden sich die Platinis auf den Rennstrecken aber gegenseitig um das Essen raufen, gell?
Richtig, alte Konditionen.

Ob das auch für das Gourmet Menü gilt weiß vermutlich nur Herr Pichler.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.832
948
45
Ruhrgebiet
@330: Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, scheinbar hast Du Informationen, die sonst keiner hat. Kannst vielleicht nochmal alle Deine Infos zusammentragen, so dass wir die in einem Post haben? Vorab schonmal danke!

Aktuell scheinen die Infos in 38 verschiedenen Posts verteilt zu sein.
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Hat er doch schon

Also: der Brief kommt wohl erst Anfang Juli. Edit: vielleicht ist auch schon Donnerstag so weit und alles steht auf der Website.
Die Interna ist ziemlich groß, auch deshalb wird es da Verunsicherungen geben = jeder Agent wird was anderes sagen.


Zu den Tarifen:
FlyDeal wird abgeschafft. Alte Tarife bekommen natürlich entsprechende Meilengutschrift.
Meilengutschrift (immer Prozent/Minimummeilen):
Economy Light, Economy Classic, Economy Flex
25%, 100%, 150%
Inland: 125, 500, 750
Ausland: 250, 1000, 1500


Langstrecke:
Economy Saver, Economy Classic, Economy Flex
50%/500, 100%/1000, 150%/1500
Business Saver, Business Classic, Business Flex
175%/1750, 200%/2000, 250%/2500


Silverbonus: 25%
Goldbonus: 50%
Platinum: 75%


Silverstatus:

  • Bonus 25%
  • Promotion: für Economy Classic 25% Extrameilen bis Ende Dezember
  • Gepäck: Economy Light 1x 23kg, alle anderen Ecotarife 2x 23kg + Sportgepäck
  • Keine Security Fast Lane mehr ab 12.07.2016
  • Meine Strecke bleibt
  • Weiterhin kostenlose Sitzplätze in Kategorie B
  • Oneworld Ruby


Goldstatus:


  • Gepäck: Economy Light 1x 32kg, alle anderen Ecotarife 2x 32kg + Sportgepäck
  • 2x Handgepäck
  • Freier Mittelplatz
  • XL-Seats: weiterhin kostenlos
  • Oneworld Sapphire



Platinum:

  • Gepäck: Economy Light 2x 32kg, Economy Classic 3x 32kg + Sportgepäck, Economy Flex 4x 32kg, Business 4x 32kg (!)
  • Kein Gourmetmenü mehr, gar nicht.
  • Upgradevoucher bleiben
  • Freier Mittelplatz
  • XL-Seats: weiterhin kostenlos
  • 2x Handgepäck
  • Oneworld Emerald


Was das Gepäck angeht gibt es große Unsicherheit, ich werde das für euch versuchen herauszufinden.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
In jeglicher Hinsicht sind diese Änderungen ziemlich krass. Am besten scheint noch der Gold-Status wegzukommen, wenn ich das richtig sehe; sogar ein zweites Handgepäckstück hat dieser gewonnen (EDIT: Blödsinn. Das war vorher auch schon da). Über den Verlust des Gourmet-Menüs, insbesondere bei HG, ärgere ich mich sehr und das ist für mich, der hauptsächlich innereuropäisch unterwegs ist, fast ein Grund, den Platin nicht um jeden Preis zu erneuern.

Auch wenn es hier vermutlich kaum einen betrifft, so finde ich jedoch die Änderungen am Silver-Status fast noch extremer:
Silverstatus:

  • Bonus 25%
  • Promotion: für Economy Classic 25% Extrameilen bis Ende Dezember
  • Gepäck: Economy Light 1x 23kg, alle anderen Ecotarife 2x 23kg + Sportgepäck
  • Keine Security Fast Lane mehr ab 12.07.2016
  • Meine Strecke bleibt
  • Weiterhin kostenlose Sitzplätze in Kategorie B
  • Oneworld Ruby
Alleine der Wegfall der Fast Lane beraubt diesen Status beinahe jeglicher Existenzberechtigung, denn verglichen damit sind alle übrigen "Benefits" auf dieser Ebene eher Killefit. (Macht damit auch wiederum den Silver für +1 als Platin uninteressanter.)

Warten wir mal ab, aber ich bin mir jetzt schon relativ sicher: Airberlin hat sich damit keinen Gefallen getan.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.183
841
BER / COR
Hier mal das Wichtigste:
es wird eine Art Kulanz geben. Dies bedeutet dass jeder der vor dem 12.07.2016 bucht noch seine alte gewohnte Meilengutschrift gibt.
Mit dem 12.07 treten Veränderungen bei Topbonus und den airberlin Group Tarifen in Kraft.

Die Interna welche diese Woche wohl ziemlich überraschend reinkam ist ziemlich groß, auch deshalb wird es da Verunsicherungen geben = jeder Agent wird was anderes sagen.



Zu den Tarifen:
FlyDeal wird auf Kurz sowie Mittelstrecken abgeschafft. Auf Langstrecke wird er umbenannt.
Alte Tarife bekommen natürlich entsprechende Meilengutschrift.

Meilengutschrift (immer Prozent/Minimummeilen):
Economy Light, Economy Classic, Economy Flex
25%, 100%, 150%
Inland: 125, 500, 750
Ausland: 250, 1000, 1500


Langstrecke:
Economy Saver, Economy Classic, Economy Flex
50%/500, 100%/1000, 150%/1500
Business Saver, Business Classic, Business Flex
175%/1750, 200%/2000, 250%/2500


Silverbonus: 25%
Goldbonus: 50%
Platinum: 75%


Silverstatus:


  • Bonus 25%
  • Promotion: für Economy Classic 25% Extrameilen bis Ende Dezember
  • Gepäck: Economy Light 1x 23kg, alle anderen Ecotarife 2x 23kg + Sportgepäck
  • Keine Security Fast Lane mehr ab 12.07.2016
  • Meine Strecke bleibt
  • Weiterhin kostenlose Sitzplätze in Kategorie B
  • Oneworld Ruby



Goldstatus:



  • Gepäck: Economy Light 1x 32kg, alle anderen Ecotarife 2x 32kg + Sportgepäck
  • 2x Handgepäck
  • Freier Mittelplatz
  • XL-Seats: weiterhin kostenlos
  • Oneworld Sapphire




Platinum:


  • Gepäck: Economy Light 2x 32kg, Economy Classic 3x 32kg + Sportgepäck, Economy Flex 4x 32kg, Business 4x 32kg (!)
  • Kein Gourmetmenü mehr, gar nicht.
  • Upgradevoucher bleiben
  • Freier Mittelplatz
  • XL-Seats: weiterhin kostenlos
  • 2x Handgepäck
  • Oneworld Emerald



Was das Gepäck angeht gibt es große Unsicherheit, ich werde das für euch versuchen herauszufinden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Also für mich weniger Meilen innerdeutsch und innereuropäisch und kein Gourmet-Menü mehr. Das würde ich überleben, solange das Gepäck bei Platin stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Methu

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.005
124
MUC
Auch wenn es hier vermutlich kaum einen betrifft, so finde ich jedoch die Änderungen am Silver-Status fast noch extremer:

Als ich noch Silber war, war für mich der wichtigste Vorteil das zusätzliche Freigepäck, und das scheint ja zu bleiben. Aber abgesehen vom EWB gibt's offenbar keine großen Unterschiede mehr zur Servicecard (sofern die weiterhin angeboten wird).
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.183
841
BER / COR
topbonus Statusvorteile

Hier mal ein kleiner Überblick, welcher derzeit für einen anderen Post erarbeitet wird:


topbonus Classic Card Vorteile:

  • Meilen sammeln und ausgeben

topbonus Service Card Vorteile (119€/Jahr)

  • Kein Status
  • Mehr Freigepäck (näheres Bald)
  • Sportgepäck
  • Kostenlose Sitzplatzreservierung in der Kategorie B

topbonus Silver Card (25000 Statusmeilen oder 24 Segmente)

  • Oneworld Ruby Vorteile
  • Gepäck: Economy Light 1x 23kg, alle anderen Ecotarife 2x 23kg + Sportgepäck
  • 25% Meilenbonus (vor dem 12.07.2016 20%)
  • Meine Strecke (siehe Erklärung)
  • Priority Check In
  • Zugang zu den Exklusiven Wartebereichen (siehe Erklärungen)
  • Bis 12.07. 2016 Security Fast Lane
  • Kostenlose Sitzplatzreservierung in der Kategorie B
  • Rabatt auf Prefered- und XL Seats (Kurzstrecke 10€/Langstrecke 15€)
  • Dritthöchste Wartelistenpriorität wenn auf Standby (nicht bei ID90 ;) )
  • Promotion bis Dezember: 25% mehr Meilen für alle Buchungen in Economy Classic

topbonus Gold Card (50000 Statusmeilen oder 60 Segmente):

  • Oneworld Saphire Vorteile
  • Gepäck: Economy Light 1x 32kg, alle anderen Ecotarife 2x 32kg + Sportgepäck
  • 50% Meilenbonus (vor dem 12.07.2016 40%)
  • Meine Strecke (siehe Erklärung)
  • Priority Check In
  • Zugang zu den Exklusiven Wartebereichen (siehe Erklärungen)
  • Security Fast Lane nach Verfügbarkeit
  • Loungezugang in die airberlin Lounges, in Partnerlounges sowie oneworld Saphire Lounges mit entsprechenden Vorraussetzungen (siehe Erklärungen)
  • Gold Service Hotline zum Ortstarif in DE, AT, CH
  • Kostenlose Sitzplatzreservierung für alle Kategorien (Preffered, XL, Cat A, Cat B)
  • Freier Nebensitz nach Verfügbarkeit
  • Mehr Handgepäck in allen Tarifen (zwei Handgepäckstücke)
  • Preboarding wenn verfügbar (und durchgesetzt)
  • Kein Meilenverfall
  • Kostenlose bzw. Ermäßigte Visa Card (siehe Erklärungen)
  • Zweithöchste Wartelistenpriorität wenn auf Standby (nicht bei ID90 ;) )
  • 48h Buchungsgarantie (nur für Flextarife, es gibt Ländereinschränkungen)

topbonus Platinum Card (100000 Statusmeilen):

  • Oneworld Emerald Vorteile
  • Gepäck: Economy Light 2x 32kg, Economy Classic 3x 32kg + Sportgepäck, Economy Flex 4x 32kg, Business 4x 32kg (!)
  • 75% Meilenbonus (vor dem 12.07.2016 40%)
  • Meine Strecke (siehe Erklärung)
  • Priority Check In
  • Zugang zu den Exklusiven Wartebereichen (siehe Erklärungen)
  • Security Fast Lane nach Verfügbarkeit
  • Loungezugang in die airberlin Lounges, in Partnerlounges sowie oneworld Emerald Lounges mit entsprechenden Vorraussetzungen (siehe Erklärungen)
  • Platinum Service Hotline zum Ortstarif in DE, AT, CH
  • Kostenlose Sitzplatzreservierung für alle Kategorien (Preffered, XL, Cat A, Cat B)
  • Freier Nebensitz nach Verfügbarkeit (Priorität vor Goldstatus)
  • Mehr Handgepäck in allen Tarifen (zwei Handgepäckstücke)
  • Preboarding wenn verfügbar (und durchgesetzt)
  • Kein Meilenverfall
  • Kostenlose Visa Card (siehe Erklärungen)
  • Höchste Wartelistenpriorität wenn auf Standby (nicht bei ID90 ;) )
  • 24h Buchungsgarantie (nur für Flextarife, es gibt Ländereinschränkungen)
  • Zwei Upgradevoucher
  • Silver Card für den Lebenspartner (siehe Erklärungen)
  • Kostenloses Gourmetmenü bis 12.07.2016

Hinweis: bis zum 12.07 ist es noch lange hin und es kann sich noch vieles Ändern!
Mit der Email die Donnerstag (oder nächten Monat) kommt wird es jedoch alles ein wenig klarer.

 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Das mit dem Gourmetmenü ist kein Spekulatius sondern steht so in AB Interna.

Spekulatius bleibt trotzdem, ob die Platins demnächst für Catering an Bord bezahlen sollen oder weiterhin gratis bewirtet werden. Offenbar werden doch Preorder-Essen insgesamt abgeschafft, so dass dann logischerweise auch kein Gourmetmenü als Statusbenefit beworben werden kann. AIrberlin will allem Anschein nach das F&B-Konzept zu einer Verkaufsveranstaltung umbauen. Das Thema gab es ja schon einmal und der Start wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. In meinen jüngeren Buchungen steht im Amadeus nicht mehr Meal: Snack, Meal: Refreshments oder Mahlzeit: Imbiss sondern Meal: Food and Beverages for Purchase. Wenn die Platins weiterhin freie Auswahl aus dem Verkaufsprogramm haben, tut doch der Wegfall der Preorder-Essen nur noch hartgesottenen Entenbrustfans weh.
 
  • Like
Reaktionen: Flyordie

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Die Argumentation mit dem Gourmet-Menue ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo soll denn das Problem bei der Vorbestellung sein? Wie macht das denn jede andere Airline, die Vegan, Koscher, Glutenfrei und Rechtsdrehend vorbestellen läßt!? :confused:
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.183
841
BER / COR
Spekulatius bleibt trotzdem, ob die Platins demnächst für Catering an Bord bezahlen sollen oder weiterhin gratis bewirtet werden. Offenbar werden doch Preorder-Essen insgesamt abgeschafft, so dass dann logischerweise auch kein Gourmetmenü als Statusbenefit beworben werden kann. AIrberlin will allem Anschein nach das F&B-Konzept zu einer Verkaufsveranstaltung umbauen. Das Thema gab es ja schon einmal und der Start wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. In meinen jüngeren Buchungen steht im Amadeus nicht mehr Meal: Snack, Meal: Refreshments oder Mahlzeit: Imbiss sondern Meal: Food and Beverages for Purchase. Wenn die Platins weiterhin freie Auswahl aus dem Verkaufsprogramm haben, tut doch der Wegfall der Preorder-Essen nur noch hartgesottenen Entenbrustfans weh.
Wenn airberlin es selber wüsste =;.
Sicher ist, dass Platins kein Gourmet Menü mehr bekommen. Was als Ersatz kommt weiß ich nicht zu 100%, dementsprechend schreibe ich dazu nichts.
 
  • Like
Reaktionen: espiderman24

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Die Kundenbindung scheinen nicht vielen airlines wirklich am herzen zu liegen.

Wie ich in diesem Forum schon mehrfach sagte: Wenn der Anbieter von der kundenbezogenen zur transaktionsbezogenen Betrachtung übergeht, darf er sich nicht wundern, wenn der Kunde das dann auch tut.

Noch vermag ich das bei AB allerdings (zum Glück) nicht zu erkennen. Soweit sich das hier andeutet, will AB den loyalen Kunden ja weiterhin belohnen, nur etwas anders. Der eine verliert dabei, der andere gewinnt. Es ist keineswegs so, daß alle verlieren. Es verlieren die innereuropäischen Pendler, und es gewinnen die Langstreckenflieger.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Beliebte Strategie, nicht nur für Airlines. Schneller Neukunden gewinnen, als Altkunden zu verlieren.

Hat was von Ponzi-Schema.

Diese Strategie verfolgen vor allem börsennotierte Unternehmen, die auf Quartalszahlen schielen. AB ist zwar formal börsennotiert, praktisch aber eigentlich nicht, da sie einen "Anker-Aktionär" haben, der langfristig denkt und sich das auch (bisher) leisten kann.