AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
658
64
ANZEIGE
Also ich muss nochmal die Frage nach dem Gepäck aufwerfen - laut mittlerweile dreifacher Bestätigung der Plat.- Hotline wird es im günstigsten Europatarif nur noch 1x 23kg für Platins geben. Aus, Ende.

Bordverkauf alles kostenpflichtig. Drinks und Snacks.


Die angebliche Mail morgen erwarte ich mit großer Sehnsucht....

Europatarif? Auf Langstrecke sind es dann 32kg oder wie verstehe ich das?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.225
879
BER / COR
Leider gibt es da 4 verschiedene Aussagen zu :sick:, aber ich gehe mittlerweile von + 1x 23kg aus.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Immerhin kann ich dann bei ABH Buchungen noch einen Koffer aufgeben wenn es mit Carry on nicht geht :D
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
658
64
Das denke ich auch.

Das ist natürlich übel...dann kann ich demnächst wieder 2x23 Kg Koffer mitschleppen, anstatt nur einen mit 32kg. Kann jemand erklären, warum das geändert wurde? Hat das irgendwelche Kostengründe weil es ja quasi Übergewicht ist? Entstehen da AB mehr Kosten ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Aber solche Experimente wie bei mir dieses Jahr (Mitte Juli Kanutour Schweden) werden dann wohl der Vergangenheit angehören.

3 Aufgabegepäckstücke und 2 mal carry on für mich allein, +1 hat eigenes Gepäck.

FlyClassic

Abflug ist sogar der 12.07., da kann ich direkt mal berichten ob die vorher zugesagten Vorteile dann noch gelten [emoji1][emoji1]
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.225
879
BER / COR
Das ist natürlich übel...dann kann ich demnächst wieder 2x23 Kg Koffer mitschleppen, anstatt nur einen mit 32kg. Kann jemand erklären, warum das geändert wurde? Hat das irgendwelche Kostengründe weil es ja quasi Übergewicht ist? Entstehen da AB mehr Kosten ?

Die Bestimmungen sollen dem Brötchengeber aus Ali Dhabi angepasst werden.
Das ist also ein klassisches Enhancement.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
@Unblack: Und Du hattest dann immer Glück, daß Dein Status auf der Pax-Liste war? Oder wie ging das? Ich selber hatte bisher nie das Erlebnis erfahren dürfen.

Ich habe das nie weiter hinterfragt bzw. mir die Passagierliste zeigen lassen. ;)
FA kamen immer zu mir und haben gefragt, was ich denn gerne möchte. Bezieht sich aber nur auf BA Gold und Inlandsstrecken von AA. Andere Konstellationen habe ich noch nicht durch, gibt im Forum aber einige threads dazu.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.018
5.496
SNA
Als BA Gold bisher immer bekommen. Ist kein offizieller benefit, liegt eher daran, dass die FA auf der Pax-Liste die Fremd-Emeralds nicht von den eigenen unterscheiden können.
Kann ich auf >20 legs so zu 100% bestätigen. Bei netten FA auch öfter mal für Mitreisende ("Sie sehen durstig/hungrig aus - nehmen sie doch zwei Getränke/Snacks").
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also das mit dem Wegfall der Gourmetmenüs ist natürlich nicht tragisch, aber doch etwas seltsam. Es mag ja stimmen, dass sich so etwas auf den typischen City-Strecken nicht lohnt und dieses Angebot auf diesen Strecken nur von den Platinum-Kunden angenommen wurde, aber wenn ich mir einige "Touri"-Strecken anschaue, dann verwundert mich dieser Entschluss. Auf meinem letzten VIE-PMI-Flug gab es mit mir 3 Platin-Gäste (so,was man anhand der Begrüßung erkennen konnte). Die Getränkewünsche zum Essen wurden aber erst nach der Start aufgenommen (nicht wie sonst davor), da recht viele diese Gourmetmenüs bestellt hatten. Alleine in dem Reihen vor mir (ich saß am Notausgang) habe ich 10 Passagiere gezählt, die ein Gourmetmenü bestellt haben. Als ich noch nicht den Platin-Status hatte, war ich, vor allem bei den längeren Flügen, bereit den Aufpreis für so ein Menü zu bezahlen. Die HG-Menüs sind wirklich super. Es war einfach immer ein schöner Auftakt in den Urlaub/ ins verlängerte Wochenende und ein schöner Abschluss....also ich kann das echt nicht glauben, dass man einfach so auf den Umsatz verzichten möchte und das abschafft ohne einen Ersatz anzubieten.

Wenn das mit dem Bezahl-Catering kommt, frage ich mich, ob denn gleichzeitig die Flugpreise sinken werden (okay, nicht ernsthaft :D ). Aber wie wollen AB/HG Preise von VIE-HAM von 300€ und nach PMI von 400€ rechtfertigen, wenn ich dann an Bord nochmal 3€ für eine Cola bezahlen soll? Und ernsthaft, alle Statuskunden (Siver, Gold, Platinum) dürfen dann nichts mehr kostenfrei erwarten? Und wie darf ich dann die Begrüßung an Bord vorstellen? "Herr Prez, Willkommen an Bord! Möchten Sie vor dem Start vielleicht etwas trinken?"- "Ja, gerne, ein Wasser bitte"- "Gerne, das macht dann 3€, bitte" =;

Zum Gepäck: Also wenn es wirklich so kommt (Tarif +23kg), dann frage ich mich, wo der Mehrwert für den Statuskunden sein soll. Ich habe nachgerechnet und festgestellt, dass ich letztes Jahr bei AB/HG einen Umsatz von 7.000€ hatte (alles private Reisen).....so, kann mir jemand erklären weshalb ich dann die gleichen Gepäckvorteile habe, wie jemand, der sich die ServiceCard um 119€/Jahr kauft?

Wie ist es dann mit den anderen Statusvorteilen? Werden die dann zumindest konsequenter umgesetzt?
Prio-Check-In: An vielen Flughäfen nicht vorhanden oder zusammen Baggage-Drop-Off. In letzter Zeit in VIE, nur ein Schalter für Statuskunden geöffnet (mit entsprechender Warteschlange. Der Silverpromo sei Dank ). Letzte Woche dann gar nicht geöffnet und Mitarbeiterin meinte nur: "Kollegin ist auf Toilette, gehen Sie zu den normalen Schaltern"

Prio-Boarding: Auch wenn ich zugeben muss, dass ich in letzter Zeit hier eine Verbesserung erlebe, aber letzte Woche (in VIE) dann Prio-Boarding AUSSCHLIEßLICH für Familien mit kleinen Kindern und dann darf ich mir noch am Gate anhören, ich hätte ja nur Gruppe C.

Ich bin wirklich gespannt, was da wirklich kommt und wie die das positiv kommunizieren wollen....aber wenn das wirklich so kommt, wie die Infos, die wir haben, bin ich schon enttäuscht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
Also wenn die Änderungen so kommen, sehe ich kaum Grund mehr Gold zu verlängern und kann auf meinen Strecken genau so gut auf FR mit PP umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.225
879
BER / COR
Wie es kommuniziert wird? "Auf vielfachen Kundenwunsch ändern wir ..."
... wir passen die Vorteile zu ihrem Vorteil an die unseres Prähmihüm-Pärtner Etihad Airways an.
Desweiteren erhalten Sie verbesserte Meilengutschriften.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das topbonus Serviceteam unter der 01806-Teuer-Abzocken Nummer.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
XXX

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: konnimutti und Prez

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
232
88
Unbestätigten Gerüchten zufolge ändert AB im Rahmen der anstehenden Änderungen die Vergabepraxis der allseits (un-)beliebten Schokoherzen: Ab dem 11.7. werden diese nur noch an Platinum Member ausgegeben, dieses bereits jedoch in Zukunft vor dem Start. Lt. den entsprechenden Quellen erfolgt dieses als Ausgleich für das wegfallende Gourmetmenü. Innerdeutsch bleibt es bei einem Schokoherz, auf Europastrecken werden es zwei sein und auf Langstrecken fünf. Partner mit der silbernen Karte erhalten aus Kulanz weiterhin entfernungsunabhängig 1 Herz pro Flug.
Gleichzeitig soll somit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für den Platinum-Status geschaffen werden um den wertvollsten Kundenkreis auch nach dem 11.7. weiterhin eng an AB zu binden.
Darüber hinaus können nicht verzehrte, aber gesammelte Herzen am Ende des Statusjahres eins zu eins, im Rahmen von 5-fach Aktionen auch 5:1, gegen Statusmeilen eingetauscht werden. :resp:




:LOL:=;:LOL:
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.003
162
BER
So ist es. Eine Airline, vor allem AirBerlin, lebt auf Kurzstrecke davon, dass auf den Rennstrecken gut und gerne 50% Business-Flieger sind, die das 2 bis 4-fache wie der Touriflieger bezahlen.
Wenn ich sehe wie teuer ein Return für meine Firma ist, und wie teuer der exakt gleiche Flug über die AB-Seite wäre... Oh man.

Genau diese Kurzstrecken-Businessflieger sollte man als letztes vergraulen.

Ich nehme da jetzt mal die Rennstrecke TXL-ZRH als Beispiel. Auf dieser Strecke gibt es in der Tat viele Passagiere, die berufsbezogen fliegen. ABER: Diese fliegen zum großen Teil nicht im Auftrag ihres Arbeitgebers, sondern diese pendeln wöchentlich zum Arbeitsplatz auf eigene Kosten. Dieses Klientel wird wohl auch eher den günstigsten Tarif wählen und weit im Voraus buchen. Da verdient die Airline nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ich äußere jetzt einfach mal ein Gedankenspiel.

Für mich sieht diese Umstrukturierung nach einer Vorbereitung für eine C auf Kurz und Mittelstrecke aus. Damit wäre AB dann auch "in line" mit Alitalia, Air Serbia, etc.

Damit ist dann auch ein Mehrwert bei den Buchungen vorhanden, bis jetzt würde sich das für Gold/Platinkunden kaum rechnen.

Für mich nur nachvollziehbar, das EY das bei allen seiner Partner sehen möchte.

PS: Auf meinem vorletzten AZ C Flug meinte der Purser, dass laut seinen Informationen sogar ein Zusammenschluss von AZ, AB, und JU in Europa ansteht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Für mich sieht diese Umstrukturierung nach einer Vorbereitung für eine C auf Kurz und Mittelstrecke aus. Damit wäre AB dann auch "in line" mit Alitalia, Air Serbia, etc.

Ganz ehrlich...das habe ich mir auch gedacht. Vor allem machen mich in letzter Zeit die Ansagen bei Pre-Boarding stutzig. VIE-FAO, VIE-PMI, BCN-VIE gab es die Ansage, dass man jetzt die Passagiere der Business-Class, topbonus Gold und Platin, OW bla bla bla zum Gate bittet.

Die Frage wird sein, ob es sich lohnt....ich mein, auf vielen Strecken sind die Paxe kaum bereit 27€ für einen XL-Sitz zu bezahlen....aber für Business schon? Schauen wir was kommt.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Ganz ehrlich...das habe ich mir auch gedacht. Vor allem machen mich in letzter Zeit die Ansagen bei Pre-Boarding stutzig. VIE-FAO, VIE-PMI, BCN-VIE gab es die Ansage, dass man jetzt die Passagiere der Business-Class, topbonus Gold und Platin, OW bla bla bla zum Gate bittet.

Auf Ansagen der Mitarbeiter am Gate würde ich gar nichts geben, nachdem diese am Sonntag in AGP nichtmal wussten, wass ein Codeshare ist.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ganz ehrlich...das habe ich mir auch gedacht. Vor allem machen mich in letzter Zeit die Ansagen bei Pre-Boarding stutzig. VIE-FAO, VIE-PMI, BCN-VIE gab es die Ansage, dass man jetzt die Passagiere der Business-Class, topbonus Gold und Platin, OW bla bla bla zum Gate bittet.

Die Frage wird sein, ob es sich lohnt....ich mein, auf vielen Strecken sind die Paxe kaum bereit 27€ für einen XL-Sitz zu bezahlen....aber für Business schon? Schauen wir was kommt.

Gott sei dank bin ich nicht allein [emoji1][emoji1]


Wenn AB ein Produkt mit einem vernünftigen Sitz anbietet (ähnlich den neuen AA Kabinen oder Cathay Pacific Medium haul), dann hätten sie ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Und wenn statt freiem Mittelsitz und 3er Reihe dann nur 2 Seats pro Reihe mit mehr Beinfreiheit eingebaut werden...

Dann ist die C ausgelastet, da bin ich von überzeugt.


Spielen wir es noch weiter:

Ein neuer Status über Platinum der dann unbegrenzte, kostenlose Upgrades bei Verfügbarkeit innerhalb Europas anbietet und schon sind auch Kunden gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und Andreas91