Also das mit dem Wegfall der Gourmetmenüs ist natürlich nicht tragisch, aber doch etwas seltsam. Es mag ja stimmen, dass sich so etwas auf den typischen City-Strecken nicht lohnt und dieses Angebot auf diesen Strecken nur von den Platinum-Kunden angenommen wurde, aber wenn ich mir einige "Touri"-Strecken anschaue, dann verwundert mich dieser Entschluss. Auf meinem letzten VIE-PMI-Flug gab es mit mir 3 Platin-Gäste (so,was man anhand der Begrüßung erkennen konnte). Die Getränkewünsche zum Essen wurden aber erst nach der Start aufgenommen (nicht wie sonst davor), da recht viele diese Gourmetmenüs bestellt hatten. Alleine in dem Reihen vor mir (ich saß am Notausgang) habe ich 10 Passagiere gezählt, die ein Gourmetmenü bestellt haben. Als ich noch nicht den Platin-Status hatte, war ich, vor allem bei den längeren Flügen, bereit den Aufpreis für so ein Menü zu bezahlen. Die HG-Menüs sind wirklich super. Es war einfach immer ein schöner Auftakt in den Urlaub/ ins verlängerte Wochenende und ein schöner Abschluss....also ich kann das echt nicht glauben, dass man einfach so auf den Umsatz verzichten möchte und das abschafft ohne einen Ersatz anzubieten.
Wenn das mit dem Bezahl-Catering kommt, frage ich mich, ob denn gleichzeitig die Flugpreise sinken werden (okay, nicht ernsthaft
). Aber wie wollen AB/HG Preise von VIE-HAM von 300€ und nach PMI von 400€ rechtfertigen, wenn ich dann an Bord nochmal 3€ für eine Cola bezahlen soll? Und ernsthaft, alle Statuskunden (Siver, Gold, Platinum) dürfen dann nichts mehr kostenfrei erwarten? Und wie darf ich dann die Begrüßung an Bord vorstellen? "Herr Prez, Willkommen an Bord! Möchten Sie vor dem Start vielleicht etwas trinken?"- "Ja, gerne, ein Wasser bitte"- "Gerne, das macht dann 3€, bitte"
Zum Gepäck: Also wenn es wirklich so kommt (Tarif +23kg), dann frage ich mich, wo der Mehrwert für den Statuskunden sein soll. Ich habe nachgerechnet und festgestellt, dass ich letztes Jahr bei AB/HG einen Umsatz von 7.000€ hatte (alles private Reisen).....so, kann mir jemand erklären weshalb ich dann die gleichen Gepäckvorteile habe, wie jemand, der sich die ServiceCard um 119€/Jahr kauft?
Wie ist es dann mit den anderen Statusvorteilen? Werden die dann zumindest konsequenter umgesetzt?
Prio-Check-In: An vielen Flughäfen nicht vorhanden oder zusammen Baggage-Drop-Off. In letzter Zeit in VIE, nur ein Schalter für Statuskunden geöffnet (mit entsprechender Warteschlange. Der Silverpromo sei Dank ). Letzte Woche dann gar nicht geöffnet und Mitarbeiterin meinte nur: "Kollegin ist auf Toilette, gehen Sie zu den normalen Schaltern"
Prio-Boarding: Auch wenn ich zugeben muss, dass ich in letzter Zeit hier eine Verbesserung erlebe, aber letzte Woche (in VIE) dann Prio-Boarding AUSSCHLIEßLICH für Familien mit kleinen Kindern und dann darf ich mir noch am Gate anhören, ich hätte ja nur Gruppe C.
Ich bin wirklich gespannt, was da wirklich kommt und wie die das positiv kommunizieren wollen....aber wenn das wirklich so kommt, wie die Infos, die wir haben, bin ich schon enttäuscht.