AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
ANZEIGE
Auch wenn es hier vermutlich kaum einen betrifft, so finde ich jedoch die Änderungen am Silver-Status fast noch extremer:

Alleine der Wegfall der Fast Lane beraubt diesen Status beinahe jeglicher Existenzberechtigung, denn verglichen damit sind alle übrigen "Benefits" auf dieser Ebene eher Killefit. (Macht damit auch wiederum den Silver für +1 als Platin uninteressanter.)

Warten wir mal ab, aber ich bin mir jetzt schon relativ sicher: Airberlin hat sich damit keinen Gefallen getan.

Das betrifft mich, auch wenn bei AB bisher nur der "Rest", also alle kurzfristigen Buchungen, bei denen die LH-Gruppe Preise jenseits meiner Schmerzgrenze gefordert hat und für die auch AB durchaus ambitionierte Preise verlangt hat, gelandet ist.

Termine, die man schieben kann, werde ich dann halt auch mal schieben und dahin auh eher mit LH fliegen Für München-Berlin könnten die Tagesrandflüge von Transavia eine Alternative werden.

Sicherlich wird man es in Berlin nicht spüren, aber am Ende des Jahres wird weniger Geld von mir gekommen sein.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Der eine verliert dabei, der andere gewinnt. Es ist keineswegs so, daß alle verlieren. Es verlieren die innereuropäischen Pendler, und es gewinnen die Langstreckenflieger.
noch hinzuzufügen:.... die Langstreckenflieger, die für AB profitabler zu sein scheinen. Ich gehe stark davon aus, dass diese Schritte von AB wohl überlegt sind. Was mir bei Pichler gefällt ist, dass man hier wirklich Taten sieht, früher hat man mal kosmetisch dort und da was geändert. Jetzt scheint es eine Linie zu geben, die auch durchgezogen wird.
Gourmetmenus sind wohl einfach zu teuer geworden, schade, aber es war ein einmaliger Benefit, den ich von keiner anderen Airline kenne. Ich habe ihn gern genutzt, habe aber auch Verständnis dafür, dass ihn sich die Airline nicht leisten kann. Werde ich deswegen aus Trotz mein business zur LH-Group schieben? Nein, im Ganzen macht der Platinum für mich noch immer Sinn (schon allein weil ich mit meinem Flugprofil es eh nicht zum SEN schaffen würde).
 
A

Anonym38428

Guest
Gourmetmenus sind wohl einfach zu teuer geworden, schade, aber es war ein einmaliger Benefit, den ich von keiner anderen Airline kenne.

Werr bei 30€ Flugpreis noch ein "Gourmetmenü" für 10€ verschenkt, braucht sich über rote Zahlen nicht wundern. Dazu kommt, dass die Menüs den Serviceablauf insbesondere auf den kirzen Strecken wie Zürich oder Kopenhagen gewaltig stören ... ich kann das schon voll verstehen.

Über den Rest kann man weiterdiskutieren, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen.
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Zu den Tarifen:
FlyDeal wird abgeschafft. Alte Tarife bekommen natürlich entsprechende Meilengutschrift.
Meilengutschrift (immer Prozent/Minimummeilen):
Economy Light, Economy Classic, Economy Flex
25%, 100%, 150%
Inland: 125, 500, 750
Ausland: 250, 1000, 1500


Langstrecke:
Economy Saver, Economy Classic, Economy Flex
50%/500, 100%/1000, 150%/1500
Business Saver, Business Classic, Business Flex
175%/1750, 200%/2000, 250
.

Wenn ich das richtig sehe - man möge mich korrigieren, falls nicht -, bleibt demnach doch die Meilenausbeute bei Economy Langstrecke gleich. Aufgrund des Platinum-Bonus (nun 75 % statt 40%) erhöht sich die Meilenausbeute somit deutlich. Für Langstreckenflieger ist die Umstellung ein schönes Plus, für alle anderen natürlich unerfreulich. Letztlich folgt damit auch AB dem aktuellen Mantra, dass nur auf Langstrecke Geld verdient werden kann.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Zu den Tarifen:
FlyDeal wird abgeschafft. Alte Tarife bekommen natürlich entsprechende Meilengutschrift.
Meilengutschrift (immer Prozent/Minimummeilen):
Economy Light, Economy Classic, Economy Flex
25%, 100%, 150%
Inland: 125, 500, 750
Ausland: 250, 1000, 1500

Um das auch mal festzuhalten:

Innerhalb Europas gibt es als Platin im FlyClassic nun statt 4.200 (2*1.500*1,4) nur noch 3500 (2*1.000*1,75).
Im JustFly gewinnt man aber als Platin - wenn auch nur leicht -, da bei gestiegenem %-Bonus die Basismeilen gleich bleiben. Hier gibt es nun 875 statt 750.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn ich einmal ein Gourmetmenu bestelle, dann bin ich meistens einer von zwei oder drei, die ein Essen bekommen. "Gekauft" wird es wohl kaum bis gar nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Werr bei 30€ Flugpreis noch ein "Gourmetmenü" für 10€ verschenkt, braucht sich über rote Zahlen nicht wundern. Dazu kommt, dass die Menüs den Serviceablauf insbesondere auf den kirzen Strecken wie Zürich oder Kopenhagen gewaltig stören ... ich kann das schon voll verstehen.

Über den Rest kann man weiterdiskutieren, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen.

Bei oft nur einem, höchstens 2-3 Gourmetmenues pro Flug hält sich der Aufwand in Grenzen. Und was Kosten/Ertrag betrifft: Man könnte es ja lediglich für JustFly ausschließen, oder bei kurzen Hüpfern, ähnlich wie es ja innerdeutsch bisher schon ausgeschlossen ist.
Bei einem 45-Minuten-Hüpfer brauche ich wirklich kein Gourmet-Menue. Bei einem 3-Stunden-Flug finde ich es schon sehr angenehm.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Als BA Gold bisher immer bekommen. Ist kein offizieller benefit, liegt eher daran, dass die FA auf der Pax-Liste die Fremd-Emeralds nicht von den eigenen unterscheiden können.

Das dürfte auch der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen sein. Es gibt auch Pax-Listen, auf denen der Status gar nicht oder nur lückenhaft vermerkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.282
8.999
BRU
Wie ich in diesem Forum schon mehrfach sagte: Wenn der Anbieter von der kundenbezogenen zur transaktionsbezogenen Betrachtung übergeht, darf er sich nicht wundern, wenn der Kunde das dann auch tut.

Noch vermag ich das bei AB allerdings (zum Glück) nicht zu erkennen. Soweit sich das hier andeutet, will AB den loyalen Kunden ja weiterhin belohnen, nur etwas anders. Der eine verliert dabei, der andere gewinnt. Es ist keineswegs so, daß alle verlieren. Es verlieren die innereuropäischen Pendler, und es gewinnen die Langstreckenflieger.

Auch wenn es mich nicht trifft, da kein AB-Status: Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass die Airlines offensichtlich immer weniger Interesse zeigen, Kurzstrecken-Vielflieger zu binden. Wo die beruflichen Vielflieger, die jetzt nicht 6 Monate im Voraus Schnäppchen-Tickets buchen, mit den gezahlten Preisen eher dafür sorgen, dass diese Flüge nicht noch mehr Defizit machen.

Nur spätestens, wenn der mit seinem 300-500 Euro-Ticket auch nicht mehr bekommt, als bei FR und Co (da Status nicht mehr erreichbar bzw. Statusvorteile gestrichen werden), brauchen sich die Airlines wirklich nicht wundern, wenn der Kunde zunehmend nur mehr nach dem Preis bucht.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
So ist es. Eine Airline, vor allem AirBerlin, lebt auf Kurzstrecke davon, dass auf den Rennstrecken gut und gerne 50% Business-Flieger sind, die das 2 bis 4-fache wie der Touriflieger bezahlen.
Wenn ich sehe wie teuer ein Return für meine Firma ist, und wie teuer der exakt gleiche Flug über die AB-Seite wäre... Oh man.

Genau diese Kurzstrecken-Businessflieger sollte man als letztes vergraulen.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Also ich muss nochmal die Frage nach dem Gepäck aufwerfen - laut mittlerweile dreifacher Bestätigung der Plat.- Hotline wird es im günstigsten Europatarif nur noch 1x 23kg für Platins geben. Aus, Ende.

Bordverkauf alles kostenpflichtig. Drinks und Snacks.


Die angebliche Mail morgen erwarte ich mit großer Sehnsucht....
 
  • Like
Reaktionen: Prez

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.423
195
Ich komme bei der Gepäckdiskussion nicht mit:

Wenn jemand mit 1x23 kg im Aufgabegepäck nicht auskommt, wird das doch vermutlich beruflich bedingt sein. Warum ist es dann nicht möglich, einen anderen als den Billig-Tarif zu buchen? Und das gilt auch nur für Silber, ab Gold ist es doch schon wieder mehr.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.225
879
BER / COR
Also ich muss nochmal die Frage nach dem Gepäck aufwerfen - laut mittlerweile dreifacher Bestätigung der Plat.- Hotline wird es im günstigsten Europatarif nur noch 1x 23kg für Platins geben. Aus, Ende.

Bordverkauf alles kostenpflichtig. Drinks und Snacks.


Die angebliche Mail morgen erwarte ich mit großer Sehnsucht....
Danke, dann hat es sich ja doch bestätigt dass es nur 1x 23kg werden.
Ich habe da bislang leider wiedersprüchliche aussagen erhalten :(
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.423
195
@330: ich weiss ja nicht, ob Du die Infos nur empfängst oder auch die Möglichkeit hast, welche zu geben. Wenn ja, sollte AB mal überlegen, ob man den Platin nicht dadurch aufwertet, dass es Gold für den Partner gibt statt Silber. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Anreiz wäre.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.225
879
BER / COR
@330: ich weiss ja nicht, ob Du die Infos nur empfängst oder auch die Möglichkeit hast, welche zu geben. Wenn ja, sollte AB mal überlegen, ob man den Platin nicht dadurch aufwertet, dass es Gold für den Partner gibt statt Silber. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Anreiz wäre.
Bei Topbonus selber kenne ich leider keinen.
Wenn du willst kann ich dir das Formular des Guest Relation Teams weiterleiten. Auf Wunsch bekommst du direkt auch noch einen Textbaustein mit hinzu :D
 
  • Like
Reaktionen: marck