Änderungen am GP Program, ab 01. November

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
433
ANZEIGE
ich zitier mal von FT
"ululee"

" This is becoming like a classic MBA case study: -
How a company's reputation and customer loyalty built over the years by the hard work of the hotel staff is destroyed in one weekend by one ill-conceived and poorly-considered marketing blitz.

What a PR disaster, backlash and resentment plastered all over social media, Facebook, travel blogs, even within Hyatt's own Insiders online community. What a mess!! "

schön gesagt und genau getroffen!

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
ich zitier mal von FT
"ululee"

How a company's reputation and customer loyalty built over the years by the hard work of the hotel staff is destroyed in one weekend by one ill-conceived and poorly-considered marketing blitz.

What a PR disaster, backlash and resentment plastered all over social media, Facebook, travel blogs, even within Hyatt's own Insiders online community. What a mess!! "

Aber die werden wohl erstmal nicht zurückrudern? Diese Schwäche können die sich doch erstmal gar nicht leisten zu zeigen.
ggf. gibt es dann wirklich Promos mit doppelter Nächtewertung, wenn die feststellen, dass es immer weniger zum Globalisten schaffen oder wirklich abwandern.

Auf der anderen Seite frage ich mich auch immer, wie repräsentativ sind die Aussagen in beiden Foren. Sind hier nicht nur die eher "Verrückten", die Schnäppchen und Vorteile erhaschen wollen? Ein wirklich reicher Mensch interessiert sich für sowas alles doch gar nicht. Die buchen sich genau die Suite, die sie haben wollen, denen ist das Geld egal.
Und die Consultanst, die irgendwo angestellt sind, werden von der Firma eingebucht und basta. Die können sich vielleicht privat ärgern, dass sie keine 55 Nächte mehr schaffen und dadurch bei Privatreisen nur noch die 4 Club-Upgrades ggf. erhalten. Sind wirklich alle so unzufrieden? Schliesslich gibt es jetzt auch Suiten, wenn verfügbar. Das werden viele toll finden.

Natürlich hätte ich als Auffangsnetz auch lieber noch 25/30 Stays als Sicherheit, aber letztes Jahr hatte ich privat 55, dieses Jahr 59 Nächte. Nur ist das halt echt eigentlich viel zu viel, so viel Urlaub in teuren Hotels als Europäer zu machen. Ohne BRG hätte ich das aber auch niemals geschafft/gemacht. 350 EUR für den Club in HH oder Berlin würde ich auch niemals ausgeben. Dann lieber ein "normales" Hotel und jedes Mal einmal in ein Sternerestaurant oder sowas aufsuchen. Durch die Gourmetclubkarte könnte man ja auch für den Aufschlag fast 2 x essen gehen. Früher habe ich es auch so gemacht und mein Leben war auch annehmbar. Schmunzel.

Dennoch werde ich versuchen, die 55 Nächte zu schaffen, zumindest 30, da ich 4 Wochen Club in den Sommerferien z.B. toll finde. Zur Not wird Hyatt eben meine Sommerurlaubskette und für Städtetrips muss ich modernere Hiltons wählen, wo man den DIA ja schnell und günstig erhalten kann.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Aber die werden wohl erstmal nicht zurückrudern? Diese Schwäche können die sich doch erstmal gar nicht leisten zu zeigen.
ggf. gibt es dann wirklich Promos mit doppelter Nächtewertung, wenn die feststellen, dass es immer weniger zum Globalisten schaffen oder wirklich abwandern...

Man wird das ganze doch etwas aufweichen. Es wird schon über die Qualifikation via Stays ventiliert, die Anrechnung von Awardstays, etc. Problem ist halt bei so etwas, dass alle die mal weg sind, nur schwer mehr zurückzubekommen sind.

... die irgendwo angestellt sind, werden von der Firma eingebucht und basta...

Ich reise beruflich wirklich viel. Noch bei keiner Firma musste ich "das nehmen, was gebucht wurde und basta".
Ich suchs mir immer aus. Ich kenne auch niemanden, der so behandelt wird. Ggf. gibt es mehrere Hotel(ketten) zur Auswahl.
Aber das "du musst x nehmen" ist doch eher selten aus meiner Erfahrung.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Nun, es ist doch so:
DIAMOND's werden für ein Jahr Globalisten.
Für die ändert sich in dem Jahr nichts.
Sie werden allerdings die Buchungen entfallen lassen, die sie nur gemacht haben, um die 25 Aufenthalte zu schaffen.
Das heißt, Hyatt wird die Minder-Buchungen erst Ende 2017 feststellen können.
Ob dann noch jemand diese Änderung mit der Änderung von HGP in Verbindung bringen möchte/will, bleibt abzuwarten.

P.S. Und wie interessant ein Kunde ist, der seine DSU's komplett mit 4 x 7 Nächten ausnützt, wäre eine Diskussion bei den Insiders wert.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Es gibt doch auch andere Programme bei denen man 60 Nächte im Jahr braucht - so ausgefallen ist das bei Hyatt wirklich nicht. Wahrscheinlich wollen die ihre Statusgäste reduzieren - den die Firmen scheinen zu entdecken das die Programme teuer und die Gäste nicht besonders gut sind.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
433
Man hätte sich den ganzen Umfangreichen Quatsch mit den neuen bekloppten namen und einem neuen Programm gänzlich sparen können.
Stay option zur Quali streichen, zusätzlich Qualifikation über cash/revenue einführen und vor allem in den Aufzählungen das peinliche Wasser Gratis streichen.
Der Effekt wäre auch gekommen, aber deutlich geschmeidiger.

• Like
Reaktionen: peter42

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ggf. gibt es dann wirklich Promos mit doppelter Nächtewertung, wenn die feststellen, dass es immer weniger zum Globalisten schaffen oder wirklich abwandern.

Auf der anderen Seite frage ich mich auch immer, wie repräsentativ sind die Aussagen in beiden Foren. Sind hier nicht nur die eher "Verrückten", die Schnäppchen und Vorteile erhaschen wollen? Ein wirklich reicher Mensch interessiert sich für sowas alles doch gar nicht. Die buchen sich genau die Suite, die sie haben wollen, denen ist das Geld egal.
Und die Consultanst, die irgendwo angestellt sind, werden von der Firma eingebucht und basta. Die können sich vielleicht privat ärgern, dass sie keine 55 Nächte mehr schaffen und dadurch bei Privatreisen nur noch die 4 Club-Upgrades ggf. erhalten. Sind wirklich alle so unzufrieden? Schliesslich gibt es jetzt auch Suiten, wenn verfügbar. Das werden viele toll finden.

Natürlich hätte ich als Auffangsnetz auch lieber noch 25/30 Stays als Sicherheit, aber letztes Jahr hatte ich privat 55, dieses Jahr 59 Nächte. Nur ist das halt echt eigentlich viel zu viel, so viel Urlaub in teuren Hotels als Europäer zu machen. Ohne BRG hätte ich das aber auch niemals geschafft/gemacht. 350 EUR für den Club in HH oder Berlin würde ich auch niemals ausgeben. Dann lieber ein "normales" Hotel und jedes Mal einmal in ein Sternerestaurant oder sowas aufsuchen. Durch die Gourmetclubkarte könnte man ja auch für den Aufschlag fast 2 x essen gehen. Früher habe ich es auch so gemacht und mein Leben war auch annehmbar. Schmunzel.

Dennoch werde ich versuchen, die 55 Nächte zu schaffen, zumindest 30, da ich 4 Wochen Club in den Sommerferien z.B. toll finde. Zur Not wird Hyatt eben meine Sommerurlaubskette und für Städtetrips muss ich modernere Hiltons wählen, wo man den DIA ja schnell und günstig erhalten kann.

Ich denke auch daß es den Großteil der Hyatt Kunden überhaupt nicht stören wird. Viele Bekannte verreisen zwar für die Firma und nächtigen auch oftmals in denselben Hotels, haben aber oftmals noch nicht mal ein Konto bei Hyatt, Hilton, SPG, etc. eröffnet.. Sie werden meist dort auch ohne Status als Stammgäste gewürdigt oder eröffnen auf meinen "Tip" hin ein Konto. Es ist ärgerlich für viele von uns die Spaß am Reisen und auch an Benefits haben, aber definitiv stellt das Forum meiner Meinung nach nicht den "normalen" Kunden von Hyatt, Hilton, SPG, etc. dar. Schade, aber dann muss man eben nach Alternativen schauen wie man das vorher auch gemacht hat.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Es gibt doch auch andere Programme bei denen man 60 Nächte im Jahr braucht - so ausgefallen ist das bei Hyatt wirklich nicht. Wahrscheinlich wollen die ihre Statusgäste reduzieren - den die Firmen scheinen zu entdecken das die Programme teuer und die Gäste nicht besonders gut sind.

Diese haben in der Regel aber ein wesentlich größeres Portfolio, sind in Europa wesentlich besser vertreten und vor allem auch günstiger. So vergleichbar ist das meiner Meinung nach nicht.

• Like
Reaktionen: clubfan und Rennip

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Diese haben in der Regel aber ein wesentlich größeres Portfolio, sind in Europa wesentlich besser vertreten und vor allem auch günstiger. So vergleichbar ist das meiner Meinung nach nicht.

Nimm mal als Vergleich Swissotel - 60 Nächte für den Top Tier, keine Stay Option und kaum Hotels. Dafür gute Perks - z.B. Suite Awards ohne Blackout und mit Garantie.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Nimm mal als Vergleich Swissotel - 60 Nächte für den Top Tier, keine Stay Option und kaum Hotels. Dafür gute Perks - z.B. Suite Awards ohne Blackout und mit Garantie.

Swissotel sehe ich nicht als eine vergleichbare Kette an. Hilton, SPG, IHG schon eher.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

Swissotel sehe ich nicht als eine vergleichbare Kette an. Hilton, SPG, IHG schon eher.

Du schreibst doch selber das Hilton, SPG und IHG eher nicht vergleichbar sind weil sie eben deutlich breiter aufgestellt sind.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Du schreibst doch selber das Hilton, SPG und IHG eher nicht vergleichbar sind weil sie eben deutlich breiter aufgestellt sind.

Wenn Swissotel solche Hürden hat mag das hart sein, aber um ehrlich zu sein hatte ich die noch nie auf dem Schirm.

Wollte damit sagen daß 60 bzw. 55 Nächte in einem Hyatt wesentlich aufwendiger (vor allem auch von den Kosten) für Europäer sind, als zum Beispiel in einem IHG, SPG oder Hilton in DE / EU. Somit nicht vergleichbar für mich vom "Aufwand" welcher dahinter steckt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Alles richtig, aber die Häuser können ja auch rechnen. Was kostet uns der GP Gast und wieviel haben wir davon?
So lange es sich für GP UND die Häuser rechnet, ist es ja ok. Angeblich ist das Gleichgewicht aber aus der Balance geraten.
Deswegen auch druck der Unabhängigen auf Hyatt/GP.

Für reine Punktstays ist die Vergütung der Hotels sin der Regel OK - FFN waren übel, da bekam das GHB 35€. Und ab 80 oder 90% AUslastung bekommt das Hotel laut FT die HDR erstattet.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
ich zitier mal von FT
"ululee"

PR war nie Hyatts Stärke, ansonsten finde ich die Änerdungen nicht so dramatisch, gerade die Aufwertung des Midlevels ist nicht uninteressant (wenn auch die Qualifizierung etwas hoch).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Man hätte sich den ganzen Umfangreichen Quatsch mit den neuen bekloppten namen und einem neuen Programm gänzlich sparen können.
Stay option zur Quali streichen, zusätzlich Qualifikation über cash/revenue einführen und vor allem in den Aufzählungen das peinliche Wasser Gratis streichen.
Der Effekt wäre auch gekommen, aber deutlich geschmeidiger.

Du hast den neuen Midlevel vergeesen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Ich lese Midlevel und Aufwertung... Meinst du mit Midlevel den Explorist Status? Welche Aufwertung gibt es da genau zum Diamond den man vorher mit 25 Stays erreichen konnte?

Stays haben mich selten interessiert, daher ist die Abschaffung für mich egal.

Verbesserung zum alten Platinum, mit 4*7 sieben Tagen Clubupgrades - schienbar mit identischen Bedingungen zu den DSUs - Upgrade to best room

Und dann noch analog zu Marriott die Möglichkeit über Konferenzraumbuchungen den Status zu bekommen (3/10/20).

Zuletzt bearbeitet:

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Stays haben mich selten interessiert, daher ist die ABschaffung für mich egal.

Verbesserung zum alten Platinum, mit 4*7 sieben Tagen Clubupgrades - schienbar mit identischen Bedingungen zu den DSUs - Upgrade to best room

Ich finde die 4 Clubupgrades ja auch gut für längere Urlaube. Ganz nüchtern betrachtet: Wer auf Clubs steht, so wie ich, geht halt 4 Wochen demnächst bei Hyatt in Urlaube und hat alles wie zuvor, ausser ne Suite. Kann ich mit leben.
2 Nächte dann noch im Hotel, wo man immer Stammgast war (da gibt's dann sicher auch Clubzugang, da man bekannt und ggf. beliebt ist), und schon ist man aufs neue requalifiziert.
Ich könnte damit echt leben.

Late Check out hat mich nie großartig interessiert, 1000 Punkte waren toll, gibt's aber eh nicht mehr, Turndown braucht kein Mensch, Suiten ja ok, aber mit bestem Zimmer wie Ocean View plus Clubzugang durch Voucher lässt es sich hervorragend leben.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Stays haben mich selten interessiert, daher ist die ABschaffung für mich egal.

Da ich meist eher über Stays als über Nächte (2 x über Nächte, 4 x über Stays) die Quali geschafft habe ist es für mich eine Abwertung.

Ok, wenn man früher als Platinum schon auf 30 Nächte kam ist es eine Verbesserung. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob es mit den neuen Regelungen besser oder schlechter geworden ist und wie es sich auf die Loyalität gegenüber Hyatt auswirkt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Da ich meist eher über Stays als über Nächte (2 x über Nächte, 4 x über Stays) die Quali geschafft habe ist es für mich eine Abwertung.

Ok, wenn man früher als Platinum schon auf 30 Nächte kam ist es eine Verbesserung. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob es mit den neuen Regelungen besser oder schlechter geworden ist und wie es sich auf die Loyalität gegenüber Hyatt auswirkt.

Den alten Platinum hatten sie ja abgewertet, früher gab es alle drei Stays ein Clubupgrade (allerdings nur für NA) - das fiel irgendwann weg. Nett wäre es halt, wenn der Midlevel analog Hilton Gold Frühstück beinhalten würde.

• Like
Reaktionen: Ventus2 und clubfan

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ich finde die 4 Clubupgrades ja auch gut für längere Urlaube. Ganz nüchtern betrachtet: Wer auf Clubs steht, so wie ich, geht halt 4 Wochen demnächst bei Hyatt in Urlaube und hat alles wie zuvor, ausser ne Suite. Kann ich mit leben.
2 Nächte dann noch im Hotel, wo man immer Stammgast war (da gibt's dann sicher auch Clubzugang, da man bekannt und ggf. beliebt ist), und schon ist man aufs neue requalifiziert.
Ich könnte damit echt leben.

Late Check out hat mich nie großartig interessiert, 1000 Punkte waren toll, gibt's aber eh nicht mehr, Turndown braucht kein Mensch, Suiten ja ok, aber mit bestem Zimmer wie Ocean View plus Clubzugang durch Voucher lässt es sich hervorragend leben.

Wenn du die Zimmer auch so bekommst ist das ja ok. Durch den DSU hattest du zumindest die Gewissheit einen bestimmten Zimmertyp (incl. Clubzugang) zu bekommen. Bei einem 7 oder gar 14 tägigen Aufenthalt ist natürlich die Wahrscheinlichkeit auch groß nicht derjenige zu sein der beim Check-In Ocean View mit Club bekommt.

Die 1K Points pro Stay ergaben bei mir zumindest meist mind. 25k die in Verbindung mit C+P gut zu gebrauchen waren.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
508
106
Ich bin mal sehr gespannt wieviele es hier wirklich schaffen ihre 4 mal 7 Nächste mit Clubupgrade wirklich einzubuchen (Thema Verfügbarkeit). Und wie sich dann die Lage in den Clubs entwickelt wird auch spannend - ein "Familienurlauber" mit Kind + Kegel der eine Woche in einem Hotel wohnt benimmt sich meiner Erfahrung nach oft etwas anderes als der "normale" Business Gast der noch mal eine Nacht für eine Requali einschiebt.