A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
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Angemeldet bei Miles & Bonus hab ich mich jetzt irgendwann im Herbst. Ich glaub Anfang September. Genutzt hab ich die M&B-Karte aber noch für keinen Flug.
Allerdings wurden meine Flüge dieses Jahr ja alle auf M&M gebucht - die kann ich ja sicher nicht doppelt gutschreiben lassen... Aber versuchen könnt ich es mal. :-D

ja so, das war nicht ganz klar, dass es eine theoretische Annahme war und die Flüge bereits bei M&M sind.


Betreffend der künftigen Flüge spielt es somit auch keine Rolle. Entscheidend ist nicht, wann Du sammeln beginnst. Du bekommst den Status, sobald Du max. 12 Monate zurück die entsprechenden Meilen gesammelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Super, danke! Dann hab ich das jetzt auch geblickt.

Dann stimmt meine erste Rechnung nicht und ich würde - wenn ich richtig gerechnet habe - für meine Flüge in 2014 bisher auf knapp 38.500 Aegean-Meilen kommen. Reicht nicht ganz für Gold.

Allerdings: Im November fliege ich nach Athen, ich denke über ZRH. Ich sollte hier wohl schauen dass ich mit A3 flieg, sodass ich dann fleißig auf die 24.000 sammeln kann. Es heißt ja 12 Monate nach erster gültigen Meilengutschrift. Bisher hab ich nur die bei Anmeldung gutgeschriebenen 1.000 Meilen, daher schätz ich mal dass die Zeit noch nicht läuft...?!
Denn bis November 2015 bekomm ich die 24.000 sicher zusammen.

Klingt nach einem vernünftigen Schlachtplan oder gibt es Vorschläge?

Okay, dazu drei Vorschläge:

1. Schau Dir mal auf der Seite mit den Änderungen die Bedingungen für den Übergang zu silber an. Also das, was Du bis Ende November erflogen haben musst, damit Du im neuen System gleich silber bist, denn nur dann funktioniert Deine Rechnung.
2. Rechne nochmal, aber bei Miles and Smiles. Nimmt sich nicht viel zu M&B, könnte aber dort brauchst Du nur 40k für *G und danach die gleichen 24k sofern Du nicht A3 fliegst.
3. Rechne nochmal für OZ. Da brauchst Du 40k Meilen innerhalb von zwei Jahren, Quali=Requali
 

pianotoad

Reguläres Mitglied
21.10.2014
30
14
Okay, dazu drei Vorschläge:

1. Schau Dir mal auf der Seite mit den Änderungen die Bedingungen für den Übergang zu silber an. Also das, was Du bis Ende November erflogen haben musst, damit Du im neuen System gleich silber bist, denn nur dann funktioniert Deine Rechnung.
2. Rechne nochmal, aber bei Miles and Smiles. Nimmt sich nicht viel zu M&B, könnte aber dort brauchst Du nur 40k für *G und danach die gleichen 24k sofern Du nicht A3 fliegst.
3. Rechne nochmal für OZ. Da brauchst Du 40k Meilen innerhalb von zwei Jahren, Quali=Requali


Uh, TK sieht spontan interessant aus. Requali mit 37.500 Meilen in 2 Jahren. Klingt easy. Das rechne ich mir mal durch. Schön ist, dass es auch bei vielen Autovermietungen & Hotels Meilen gibt - das ist bei Aegean ein bisschen mau...
OZ... das ist die südkoreanische Asiana, oder?
 

pianotoad

Reguläres Mitglied
21.10.2014
30
14
Hm, nach meiner Rechnung hätte in bisher in 2014 mit TK etwas weniger als mit A3 bekommen, dafür reichen ja aber 40.000 anstatt 48.000 (ohne Aegean-Flug) und Requali ist leichter. Ich muss das noch mal etwas genauer anschauen - und dann auch hier im richtigen Forum für TK schauen und ggf. posten. Gehört ja dann nicht mehr in diesen Thread.

Danke euch bis hierhin schon mal!
Nächste Woche hab ich noch STR-CPH-HEL, im November dann STR-ZRH-ATH oder STR-MUC-ATH - bin mir da noch nicht sicher... Bis dahin werd ich mich für ein Programm entschieden haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pianotoad

Reguläres Mitglied
21.10.2014
30
14
Wie war das noch mal, der Flug muss auch von der entsprechenden Airline durchgeführt werden.
Also wenn es zum Beispiel ein Aegean-Flug ist, aber eben betrieben von Lufthansa, dann gilt es halt nicht als Aegean-Flug. Korrekt?

Ich hab den Eindruck bei Aegean gibt es insgesamt für die meisten Flüge mehr Meilen als bei TK.
 

pianotoad

Reguläres Mitglied
21.10.2014
30
14
Also es wurde jetzt A3. Scheint mir für mich das passendere Programm zu sein. Mal sehen wo es hin geht...

Danke allen und ich halt mich hier künftig mal öfter auf, das Forum gefällt mir.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Also es wurde jetzt A3. Scheint mir für mich das passendere Programm zu sein. Mal sehen wo es hin geht...

Kleiner Tipp: A3 Gold erfliegen, dann bei TK matchen - so sich dein Flugverhalten ändert oder die Meilengutschriften bei A3 angepasst werden, hast du dadurch noch einen Trumpf in der Hinterhand und kannst flexibel entscheiden was mehr Sinn macht.
 

Enduroopa

Neues Mitglied
17.08.2010
10
0
Wie geht das "bei TK matchen" - Fliege 3-4 mal im Jahr ZRH-IST-IZM mit TK. Da wäre deren Gold sicher nice to have, wobei ich mit der A3*G auch überall in deren Lounge kam.
 

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Es gibt momentan einige innergriechische A3-Flüge über Skyscanner bei Opodo für 5,30€(sic!) pro Strecke bei Zahlung mit Entropay. Z.B.SKG-HER oder HER-ATH. Der Haken ist: Pro Passagier lässt sich über die Entropay nur eine Strecke zu dem Preis buchen. Bei weiteren Buchungsversuchen wird die Karte dann abgelehnt. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen mehr als ein Leg zu buchen, dieses wurde aber innerhalb weniger Minuten ausgestellt.
Mit Amex über andere Anbieter sind auch deutlich günstigere Preise als der A3-Minimalpreis von 24€ drin. Wer also schon seine 4 Segmente für 2015 planen kann und will, der sollte jetzt zuschlagen.
 
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Reaktionen: ichundou

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.814
4.395
FRA
Soweit ich das aktuell sehe ist der Goldstatus bei M&B aktuell noch am leichtesten in der *A zu erreichen:

- FirstClass Flüge zählen hier (und bei LH) noch am meisten, weiss jemand schon, wie die ab dem 24.11. bonifiziert werden ?
- Flüge auf A3-Metall sind (ex FRA) noch "recht einfach" zu bewältigen

Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte folgendes zu *A Gold führen

FRA - BKK in C,D,J oder Z mit z.B. THAI (200%) : 22336 miles
Segment Run: FRA - ATH - SKG - ATH - FRA : 2631 miles & 4 Segmente

Summe 24967 Meilen / 4 Segmente

Mission accomplished !

oder denke ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Soweit ich das aktuell sehe ist der Goldstatus bei M&B aktuell noch am leichtesten in der *A zu erreichen:

- FirstClass Flüge zählen hier (und bei LH) noch am meisten, weiss jemand schon, wie die ab dem 24.11. bonifiziert werden ?
- Flüge auf A3-Metall sind (ex FRA) noch "recht einfach" zu bewältigen

Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte folgendes zu *A Gold führen

FRA - BKK in C,D,J oder Z mit z.B. THAI (200%) : 22336 miles
Segment Run: FRA - ATH - SKG - ATH - FRA : 2631 miles & 4 Segmente

Summe 24967 Meilen / 4 Segmente

Mission accomplished !

oder denke ich da falsch ?

Nach den neuen Rules solltest du richtig denken, wenn die Meilenvergabe für die o.g. Airline/Buchungsklasse geändert wird
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach den neuen Rules solltest du richtig denken, wenn die Meilenvergabe für die o.g. Airline/Buchungsklasse geändert wird

Oder auch nicht und dieses Routing reicht nur um Gold zu bleiben bzw. von Silber auf Gold zu kommen. Lest Euch mal die Posts ab #268 durch: http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/74707-aenderungen-im-programm-14.html

Ausgelöst durch Vermutungen auf FT und Nachfragen bei A3 scheint (!) es wohl so zu sein, dass man von 0 aus bis Gold entweder 72.000 Meilen oder 36.000 + 4 od. 6 A3/OA Segmente braucht
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Oder auch nicht und dieses Routing reicht nur um Gold zu bleiben bzw. von Silber auf Gold zu kommen. Lest Euch mal die Posts ab #268 durch: http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/74707-aenderungen-im-programm-14.html

Ausgelöst durch Vermutungen auf FT und Nachfragen bei A3 scheint (!) es wohl so zu sein, dass man von 0 aus bis Gold entweder 72.000 Meilen oder 36.000 + 4 od. 6 A3/OA Segmente braucht
Stand nicht irgendwo für Gold wären 24000 und 4 Segmente für die Erlangung und 12000+4 für den Erhalt?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.814
4.395
FRA
Stand nicht irgendwo für Gold wären 24000 und 4 Segmente für die Erlangung und 12000+4 für den Erhalt?

Ja, prinzipiell ist das richtig, nur ist die Frage, ob die Statusmeilen bei Erreichen der silbernen Stufe wieder auf Null gesetzt werden, denn dann bräuchte man 12000 Meilen bis Silber und nochmal 24000 Meilen ab Silber.

Genau das würde aber den Gold verteuern auf 12000+24000 Meilen plus 2+4 Segmente auf A3-Metall und das wäre dann recht teuer:

Avianca : 40000 Meilen / 10000 davon auf Avianca-Metall
ANA : 50000 / 25000 davon auf ANA-Metall
 
A

Anonym-36803

Guest
Stand nicht irgendwo für Gold wären 24000 und 4 Segmente für die Erlangung und 12000+4 für den Erhalt?

aus den FAQs:
Miles+Bonus | Aegean Airlines

To upgrade from Blue to Silver Tier, you need to collect 12,000 Tier Miles, including 2 flights with AEGEAN and/or Olympic Air, or collect a total of 24,000 Tier Miles regardless of which airline you choose to fly with. To upgrade from Silver to Gold Tier, you need to collect 24,000 Tier Miles, including 4 flights with AEGEAN and/or Olympic Air, or collect a total of 48,000 Tier Miles regardless of which airline you choose to fly with.

Das kann man jetzt so oder so lesen. Ist der Meilenwert für das Upgrade von Silber zu Gold nur das Delta, das man ab Silber braucht (quasi Silver -> Gold), oder der komplette Wert, den man ab Null braucht (quasi Blue -> Silver -> Gold)?

Ich persönlich habe auch eher die Auffassung, dass sich die Angabe der 48.000/24.000+4 auf "Gold ab Null" bezieht, aber es gab wohl schon mehrere Nachfragen bei A3, dass dem nicht so sei und man wirklich die 48.000/24.000+4 ab Silber bräuchte.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Das kann man jetzt so oder so lesen. Ist der Meilenwert für das Upgrade von Silber zu Gold nur das Delta, das man ab Silber braucht (quasi Silver -> Gold), oder der komplette Wert, den man ab Null braucht (quasi Blue -> Silver -> Gold)?

Nein, das kann nicht "so oder so" lesen. Wenn da steht "to upgrade from silver to gold", dann heißt das auch "to upgrade from silver to gold" (und es heißt nicht "to upgrade from scratch to gold").
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Was genau bewegt dich dazu einen Satz der beginnt mit: To upgrade from Silver to Gold Tier, ....
als Gold ab Null zu betrachten?
 
A

Anonym-36803

Guest
Nein, das kann nicht "so oder so" lesen. Wenn da steht "to upgrade from silver to gold", dann heißt das auch "to upgrade from silver to gold" (und es heißt nicht "to upgrade from scratch to gold").

Was genau bewegt dich dazu einen Satz der beginnt mit: To upgrade from Silver to Gold Tier, ....
als Gold ab Null zu betrachten?

Richtig klar wäre es gewesen, wenn sie geschrieben hätten: "you need to collect a further" or "you need to collect a total". Solange dies nicht da steht, sind beide Auffassungen möglich und man kann den Text auch so lesen, als dass, um von Silber auf Gold upzugraden, insgesamt 48.000/24.000+4 nötig seien.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Richtig klar wäre es gewesen, wenn sie geschrieben hätten: "you need to collect a further" or "you need to collect a total". Solange dies nicht da steht, sind beide Auffassungen möglich und man kann den Text auch so lesen, als dass, um von Silber auf Gold upzugraden, insgesamt 48.000/24.000+4 nötig seien.

Bemerkenswerte Unterscheidung, die du da zwischen "klar" und "richtig klar" triffst. :rolleyes:

Mir reicht eigentlich "klar".
 
A

Anonym-36803

Guest
Bemerkenswerte Unterscheidung, die du da zwischen "klar" und "richtig klar" triffst. :rolleyes:

Mir reicht eigentlich "klar".

Nun gut, für mich ist die Aussage weder "klar", geschweige denn "richtig klar". Andersrum gefragt: Was macht Dich denn so sicher, dass es sich bei den angegebenen Werte nicht um den Gesamtwert, den das Konto für Gold aufweisen muss, handelt, sondern nur um das Delta?

Ich will damit nicht sagen, dass Deine Auffassung falsch und meine richtig ist, ich bin nur der Ansicht, dass die derzeitige Formulierung schwammig ist und klarer hätte ausgedrückt sein können. Sicher werden wir es vermutlich nur wissen, wenn das Programm in zehn Tagen umgestellt wurde und jemand Gold werden möchte.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.814
4.395
FRA
Sicher werden wir es vermutlich nur wissen, wenn das Programm in zehn Tagen umgestellt wurde und jemand Gold werden möchte.

Um zu wissen in welchem FFP ich den anstehenden Flug kreditieren sollte, wäre das Wissen doch recht nützlich ...

Möglich wäre (bei mir) alleine mit den noch anstehenden Flügen

(1) der A3 Silber, wenn die teure Leseart gilt
(2) der A3 Gold mit einem zusätzlichen Segmentrun, wenn die günstige Leseart gilt
(3) der A3 Gold mit zwei zusätzlichen Segmentruns
(4) der sichere FTL