A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

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Anonym-36803

Guest
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[...]Hoffe mal, dass ich da nicht reingerutscht bin. Wenn bis Freitag noch immer keine Karte da ist, ruf' ich auch an und frag nach.

Nachdem gestern zwar die vor kurzem bestellte neue BahnCard Business im Briefkasten war, aber noch immer keine Goldkarte, habe ich grade bei A3 angerufen. Auskunft von dem Agenten war, da mein Account im November auf das neue System umgestellt wurde, wäre meine Karte natürlich noch gar nicht hergestellt worden, sondern wird erst im Januar gedruckt und sollte mich dann bis Mitte/Ende Februar erreichen.

Die Aussage wundert mich allerdings schon etwas, da ich mir kaum vorstellen kann, dass alle, die ihre Karte schon erhalten haben, nicht von der automatischen Umstellung betroffen waren. Zudem hätte ich schon erwartet, dass diejenigen mit Karten kurz vor Ablaufdatum (wie bei mir 12/2014) zuerst gedruckt würden...
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber wenigstens sprach der Agent überhaupt Englisch (recht gutes sogar). Soll ja bei TK nicht unbedingt der Fall sein. Und wie es bei OZ aussieht, will ich gar nicht wissen...

Als Airline an sich find ich A3 toll und würde sie jederzeit wieder in Richtung Griechenland nehmen - eigentlich sogar öfter, wenn sie denn mehr Umsteigeverbindungen via ATH/SKG anböten.

Mein einziger Kritikpunkt ist der. dass man bei der Programmumstellung nur diejenigen Karten zuerst hätte drucken sollen, die entweder noch gar keine Karte bekommen haben (seit September 2014 (?) wurden keine neuen Karten mehr hergestellt) oder deren Karten früher auslaufen als diejenigen, die eh' schon eine Karte bis 12/2015 oder 12/2016 haben...
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Seid froh, wenn Ihr überhaupt die richtige Karte bekommt!

Bei +1 ist statt der goldenen eine silberne eingetrudelt, obwohl im Onlinekonto alles richtig vermerkt und auch auf Gold gestellt ist.

Ein Anruf bei Aegean (nachdem ich, wie schon mal angemerkt, mehrmals ewig in der Warteschleife hing) hat dann zur Klärung folgendes ergeben: "Es sind mehre Karten falsch ausgestellt worden. Die neuen kommen dann in einigen Tagen."

Bin ja gespannt, wann die "einigen Tage" rum sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.408
9.412
BRU
Ein Anruf bei Aegean (nachdem ich, wie schon mal angemerkt, mehrmals ewig in der Warteschleife hing) hat dann zur Klärung folgendes ergeben: "Es sind mehre Karten falsch ausgestellt worden. Die neuen kommen dann in einigen Tagen."

Bin ja gespannt, wann die "einigen Tage" rum sind.

Ja, da bin ich auch gespannt, wann die richtige Karte kommt... Bei mir kam ja auch Silber, eine alte Goldkarte habe ich nie bekommen, da erst Anfang Oktober den Gold erreicht, und selbst meine blaue lief Ende 2014 aus.

Ich schätze A3 als Airline ansonsten ja auch, aber bei deren Umstellung auf das neue Programm lief wirklich einiges schief bzw. zieht sich ewig in die Länge.

Eine extra Hotline für Goldkunden fände ich auch nicht schlecht. Wobei ich aber (bei der Athener Nummer) eigentlich selten länger als 5-10 Minuten gewartet habe.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin ja gespannt, wann die "einigen Tage" rum sind.
Wahrscheinlich Mitte/Ende Februar. Ich vermute, dass die neuen Karten zu einem Stichtag jeden Monat hergestellt werden, und dass es ab dann noch 2-3 Wochen dauert, bis die Karten hier in D ankommen.

Eine extra Hotline für Goldkunden fände ich auch nicht schlecht. Wobei ich aber (bei der Athener Nummer) eigentlich selten länger als 5-10 Minuten gewartet habe.
Über die Hotline kann ich mich bislang auch nicht beschweren. Die beiden Male, die ich angerufen habe, musste ich weniger als 5min warten und hatte immer einen gut Englisch sprechenden MA dran.
Extrahotline für Gold fände ich auch sinnvoll.

Davon abgesehen finde ich auch die Programmumstellung an sich sinnvoll und überfällig (trotz aller Probleme, die grade auftreten). Auch finde ich die neuen Hürden für Gold nicht zu hoch, eher noch - verglichen mit z.B. UA - als human (A3: 36.000 + 6A3-Flüge, UA: 50.000 + 4UA-Flüge + $6000 (wenn US based) - mal UAs deutlich größeres Streckennetz außen vor gelassen)
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Es zählt bei *A doch immer das Metall, und dieser LH Flug wird von der DB durchgeführt, die kein Mitglied in der *A ist.

Das LH dafür auch Meilen vergibt, ist ein Benefit von LH.

So wie du US noch immer bei A3 nutzen kannst.

ganz aktuell aus meinem A3 Kontobewegungen:

2015-01-01
Beschreibung: Frankfurt - Cologne
Flug: LH3624
Klasse: S
Prämienmeilen: 250
Statusmeilen: 250
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.408
9.412
BRU
Davon abgesehen finde ich auch die Programmumstellung an sich sinnvoll und überfällig (trotz aller Probleme, die grade auftreten). Auch finde ich die neuen Hürden für Gold nicht zu hoch, eher noch - verglichen mit z.B. UA - als human (A3: 36.000 + 6A3-Flüge, UA: 50.000 + 4UA-Flüge + $6000 (wenn US based) - mal UAs deutlich größeres Streckennetz außen vor gelassen)

Da bin ich ja völlig bei Dir. Die Änderungen waren wirklich überfällig. Nur möchte ich nicht wissen, wie viele Seiten Gebashe es hier gegeben hätte, wenn derartige Probleme bei LH aufgetreten wären...
 

Firehawk

Reguläres Mitglied
05.09.2013
52
0
Bin ja auch vom Silber-statt-Gold-Karte-Problem betroffen.
Hatte letzte Woche Aegean deswegen eine EMail geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Sollte ich zusätzlich nochmal anrufen? Habt ihr bei der normalen Aegean-Nr angerufen? Eine für M&B finde ich nicht, oder stelle ich mich gerade nur saublöd an..?

Übrigens, nochwas, evtl. kann mir da ja jemand schnell helfen.
Habe vorhin mit Aegean telefoniert, zwecks Gold Upgrade. Die an sich nette Dame sprach leider nur rudimentär Englisch, daher habe ich mein Karten-Problem dann auch gar nicht angesprochen. Aber für zwei returns konnte ich (hoffentlich) den Voucher und somit das Upgrade einlösen.
Allerdings steht online in der Buchungsübersicht jetzt bei Buchungsklasse "I".
Und das bringt laut Meilentabelle bei A3 keine Meilen ??? Die Meilen wären mir ja sogar noch egal :eek: solange wenigstens die Segmente für den Requali zählen...:rolleyes: Hat da jemand Ahnung/Erfahrung?

Danke!
 
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Anonym-36803

Guest
Bin ja auch vom Silber-statt-Gold-Karte-Problem betroffen.
Hatte letzte Woche Aegean deswegen eine EMail geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Sollte ich zusätzlich nochmal anrufen? Habt ihr bei der normalen Aegean-Nr angerufen? Eine für M&B finde ich nicht, oder stelle ich mich gerade nur saublöd an..?
Ich habe bei der griechischen Rufnummer angerufen: +30 210 6261000. Dort dann "2" im Auswahlmenü für Englisch, und dann gab es ein zweites Menü, wo M&B ein extra Punkt war (ich meine auch "2"). Wie gesagt: Ich hatte beide Male gut Englischsprechende MA erreicht.

Übrigens, nochwas, evtl. kann mir da ja jemand schnell helfen.
Habe vorhin mit Aegean telefoniert, zwecks Gold Upgrade. Die an sich nette Dame sprach leider nur rudimentär Englisch, daher habe ich mein Karten-Problem dann auch gar nicht angesprochen. Aber für zwei returns konnte ich (hoffentlich) den Voucher und somit das Upgrade einlösen.
Allerdings steht online in der Buchungsübersicht jetzt bei Buchungsklasse "I".
Und das bringt laut Meilentabelle bei A3 keine Meilen ??? Die Meilen wären mir ja sogar noch egal :eek: solange wenigstens die Segmente für den Requali zählen...:rolleyes: Hat da jemand Ahnung/Erfahrung?

Danke!

Bei mir steht als Fare Basis U2A3/UPGR hinterlegt, I dann als eigentliche Buchungsklasse. Die eigentliche Gutschrift sollte dann gemäß der ursprünglichen Buchungsklasse (bei mir U) erfolgen. Wenn's nicht automatisch klappt, dann eben per Retroclaim.
 
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kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Ich hatte es am Sonntag über die Frankfurter Nummer probiert und bin dann aber anscheinend automatisch nach Griechenland durchgestellt worden. Die Dame am Telefon hat mich erst mal auf Griechisch begrüßt, als ich auf Englisch geantwortet habe, aber sofort in gutem Englisch weitergesprochen.

Sie hat sich aber weder nach meinem Namen noch der M&B - Nummer gefragt. Bin echt gespannt, ob dann die neue und hoffentlich dann richtige Karte auch eintrifft.
 
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Firehawk

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05.09.2013
52
0
Danke für die schnellen Antworten.
Hatte auch über die Frankfurter-Nr angerufen heute...
Mittlerweile steht bei mir in der Buchung auch U2A3/UPGR, stand bis vor kurzem nichts, wurde mir mittlerweile auch per EMail so bestätigt. Dann schauen wir mal, ob die A3-IT das richtig hinbekommt, und wir die Meilen der U-Klasse bekommen. :D Mein Flug ist nächste Woche, werde dann hier mal eine Rückmeldung geben.

Wegen dem Kartenproblem rufe ich evtl. nochmal bei A3 an... Obwohl.., dass die bei kumpel64 nichtmal nach der M&B-Nr gefragt hat, deutet ja darauf hin, dass das Problem identifiziert ist und M&B weiß, wem sie eine falsche Karte geschickt haben...und dass sie automatisch die goldenen Karten nachsenden... (Ich weiß, Optimist ... oder besser: Hotline-Vermeider :rolleyes: )
 
A

Anonym-36803

Guest
Mein Flug ist nächste Woche, werde dann hier mal eine Rückmeldung geben.

Das würde mich sehr interessieren. Ich bin erst das erste Märzwochenende in ATH.

Würde mich ja mal interessieren, ob A3 eine signifikante Zunahme der Buchungen gemerkt hat, seit für die (Re)qualifikation A3-Segmente "benötigt" werden.
 

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Es zählt bei *A doch immer das Metall, und dieser LH Flug wird von der DB durchgeführt, die kein Mitglied in der *A ist.

Das LH dafür auch Meilen vergibt, ist ein Benefit von LH.

So wie du US noch immer bei A3 nutzen kannst.

Danke für die Antwort,die zwar technisch einleuchtet,aber meine Erfahrung aus den letzten Jahren ist eben anders.Und weiter unten schreibt coeln77 ja auch,dass es anscheinend immer noch so gehandhabt wird.
 

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
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ganz aktuell aus meinem A3 Kontobewegungen:

2015-01-01
Beschreibung: Frankfurt - Cologne
Flug: LH3624
Klasse: S


Prämienmeilen: 250
Statusmeilen: 250

Danke coeln77,dass ich jetzt immerhin weiß,dass die Bedingungen sich wohl nicht geändert haben und dieser "Flug" wie viele andere in den letzten Monaten irgendwo in der Versenkung verschwunden ist.Jetzt läuft ein Claim mit DUS als Flughafencode und ich warte mal ab,ob was passiert.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mein einziger Kritikpunkt ist der. dass man bei der Programmumstellung nur diejenigen Karten zuerst hätte drucken sollen, die entweder noch gar keine Karte bekommen haben (seit September 2014 (?) wurden keine neuen Karten mehr hergestellt) oder deren Karten früher auslaufen als diejenigen, die eh' schon eine Karte bis 12/2015 oder 12/2016 haben...
Ich sehe die Aufregung nicht. Wenn der Status im System ist, wird dieser auf der Bordkarte wiedergegeben. Sonst gibt es auch noch die elektronische Karte in der App. Zugang zu LX Lounge wird einem auch so gewährt.

Sollte ich zusätzlich nochmal anrufen? Habt ihr bei der normalen Aegean-Nr angerufen?
Gibt es auch eine abnormale A3-Nr?
 
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Anonym-36803

Guest
Ich sehe die Aufregung nicht. Wenn der Status im System ist, wird dieser auf der Bordkarte wiedergegeben. Sonst gibt es auch noch die elektronische Karte in der App. Zugang zu LX Lounge wird einem auch so gewährt.

Loungezugang und Priorityboarding ist bei LH mit hinterlegtem Status kein Problem. Mir geht es eher um die Fastlane. Die in LHR z.B. erkennt den hinterlegten Status nicht, sodass man immer zur manuellen Kontrolle muss, wo die Damen bislang jedes Mal die physische Goldkarte sehen wollten - trotz A3*G auf der Bordkarte. Bin gespannt, ob die Sonntag in einer Woche auch die digitale Karte akzeptieren.

Außerdem musste ich die Karte bislang jedes Mal vorzeigen, wenn ich in eine Contractlounge wollte. Am 7.2. bin ich in NAP, auch hier gespannt, ob die digitale Karte für Fast Track (sofern vorhanden) und Lounge ausreicht.

Für den Fast Track in FRA kann ich immerhin noch meine FTL-Karte vorzeigen.

Ich habe grundsätzlich A3 als VVP hinterlegt.

Edit: Ich verstehe sowieso nicht, warum viele den Status auf Loungezugang reduzieren. Klar, Loungezugang ist nett und nutze ich auch jedes Mal (die Damen in der MLL in FRA kennen mich inzwischen schon), aber mir persönlich ist Priorityboarding, Priority Checkin, Priority Gepäck (wenn's denn mal funktioniert) und Security Fast Track (sofern vorhanden) wichtiger.
 
Moderiert:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Also um Fasttrack in NAP nutzen zu können brauchst du 1. Kein A3*G und zweitens bringt sie, wenn sie überhaupt mal geöffnet bzw. angezeigt ist, nichts (nada)
 
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Hanns1

Neues Mitglied
13.01.2015
14
0
Noch mal auf deutsch: welche meiner Karten ist nun gültig, die alte, auf der 12/16 als Ablaufdatum ausgestellt ist, oder die neue, auf der 12/15 steht??