A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Tomcat

Reguläres Mitglied
10.11.2010
49
0
ANZEIGE
Danke.
2'000 würden mir voraussichtlich grad reichen, um bis November auf 24K zu kommen.
 

ATH

Reguläres Mitglied
30.03.2014
47
2
Ich mag mich erinnern, dass jemand bei FT mal bei A3 deswegen nachgefragt hatte... Anscheinen könne man nur eine kleine Anzahl Meilen (2'000) dazukaufen, wenn ich mich recht erinnere... Am besten kurz A3 anrufen und nachfragen.

Sogar hier. #207 im Änderungsthread:

Auf Nachfrage beim A3-Callcenter:
Silberkunden können (bis zu) 1000 Statusmeilen kaufen.
Goldkunden können (bis zu) 2000 Statusmeilen kaufen.

Preise sind noch ungeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Tomcat

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe heute die im Gold Status erhalten 4 upgrade voucher eingelöst. Flug STR ->SKG. Erstaunlicherweise konnte ich auch für meine Freundin die Voucher nutzen. Dachte eigentlich das dies nicht geht.
Das einzigste was mich jetzt etwas stutzig macht ist das ich nun die Buchungsklasse "I" habe. Das heisst es gibt gar keine Meilen? Oder bekomme ich zumindest die Meilen meiner Ursprünglichen Buchungsklasse "M" gutgeschrieben?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das einzigste was mich jetzt etwas stutzig macht ist das ich nun die Buchungsklasse "I" habe. Das heisst es gibt gar keine Meilen? Oder bekomme ich zumindest die Meilen meiner Ursprünglichen Buchungsklasse "M" gutgeschrieben?

SITZPLATZ-UPGRADE BEI AEGEAN-FLÜGEN DURCH EINLÖSEN VON MEILEN:

Das Sammeln von Meilen:

  1. 6.1. erfolgt nach dem Tarif des ursprünglich erworbenen Tickets (Economy-Class) und nicht nach dem Tarif, in dem der Flug durchgeführt wurde (Business-Class)

Aus Miles and Bonus T&C. Gilt auch bei Upgrade Voucher.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
Hallo zusammen,

ich habe heute die im Gold Status erhalten 4 upgrade voucher eingelöst. Flug STR ->SKG. Erstaunlicherweise konnte ich auch für meine Freundin die Voucher nutzen. Dachte eigentlich das dies nicht geht.
Das einzigste was mich jetzt etwas stutzig macht ist das ich nun die Buchungsklasse "I" habe. Das heisst es gibt gar keine Meilen? Oder bekomme ich zumindest die Meilen meiner Ursprünglichen Buchungsklasse "M" gutgeschrieben?

Es werden dir noch 1615,5 Meilen abgezogen.
Mal im ernst, auf den letzen paar Seiten kam das Thema doch schon bestimmt 5 Mal?
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Den Meilen für die Flüge die man mit den Coupons upgegradet hat muss man wohl hinterherrennen. Für die anderen Flüge gab es viel weniger Statusmeilen. TXL-ATH früher 2000 jetzt nur noch 1677.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Update zur Adresse: miles_bonus@aegeanair.com: Auch wenn keiner antwortet, scheinen E-Mails zumindest gelesen werden. Hatte dort hingeschrieben, um die Meilen meines upgegradeten Fluges zu bekommen (nachdem der Online-RetroClaim zu nichts führte). Habe zwar keine Antwort bekommen, aber nach etwa 3 Wochen wurden die Meilen kommentarlos meinem Konto gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: science und ATH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.417
BRU
Gerade in Business sind die Meilen auf vielen Strecken (außer den längeren Europastrecken – BRU-ATH ist ziemlich genau die Grenze mit jetzt 1961 Meilen) in der Tat weniger geworden.

Und ja, das mit dem Nachlaufen stimmt: Nach meinem 2. Anruf am Montag sind mir jetzt meine Meilen eines upgegradeten Flugs von Ende Februar endlich gutgeschrieben worden.

Wohingegen sie bei einem anderen upgegradeten Flug Anfang Februar nach ca. 1,5 Wochen von alleine kamen (ohne Antrag online, Anruf oder e-Mail). Manchmal geht es also...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.417
BRU
Also in den niedrigen Buchungsklassen dürfte man in der Tat in den meisten Fällen mehr Meilen zu bekommen (außer auf den wirklich ganz kurzen Strecken, wo es jetzt mindestens 400 statt zuvor 500 sind). Wohingegen in Business Class es mit dem entfernungsbasiertem System auf vielen Strecken weniger Meilen geworden sind, als zuvor 2000. Selbst auf der relativ langen Strecke BRU-ATH sind es ja ein paar Statusmeilen weniger…

Bei Preisen von auf so manchen Strecken über 500 Euro Oneway ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: ATH

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Hab mir jetzt die letzten 10 Seiten durchgelesen und bin vollends verwirrt ...

Ich bin seit August 2013 Gold. Der letzte nötige Flug war am 26.7.2013, der Eintrag "Card Upgrade" ist dann am 18.8.2013 erfolgt. Kurze Zeit später habe ich per Post auch die Karte bekommen, mit dem Ablaufdatum 12/2016 (!!!). Das heißt, die Karte war -- bzw. ist ja immer noch -- seit erreichen des Status genau 3,5 Jahre gültig.

Ab dann habe ich erst mal kaum noch Flüge bei A3 gesammelt (ein paar Hundert Meilen maximal, viel zu wenig also für eine Re-Quali -- die aber ja auch nicht nötig war nach den alten Regeln, siehe Gültigkeit der Karte bis 12/2016). Wie bei offensichtlich nahezu allen anderen hier Forum habe auch ich dann am 24.11.2014 (also mehr als ein Jahr nach Erreichen des Gold) einen Eintrag "Card Renewal" im Profil. Eine neue Karte habe ich aber bis heute nicht bekommen. Ich nutze immer noch ein bis zwei Mal wöchentlich die "alte" Karte und hatte auch nie Probleme mit Lounge-Zugang etc.

Was steht denn bei denjenigen, die wie ich auch schon seit (Mitte) 2013 Gold sind, als Ablaufdatum auf der neuen Karte drauf?

In meinem Profil steht übrigens, dass ich bis zum 24.11.2015 -- also erstaunlicherweise genau ein Jahr nach dem Eintrag "Card Renewal" -- noch 10250 bzw. 22250 Meilen sammeln muss, um Gold zu erhalten. Naja, aber auch diese Aussage ist ja Quatsch, oder? Wie gesagt, meine aktuelle Karte ist bis 12/2016 gültig, also besteht ja kein Zwang für mich, bis 24.11.2015 diese Meilen zu erfliegen. Oder anders gefragt: Wenn ich dann Anfang 2016 langsam mal anfangen möchte, wieder bei A3 zu sammeln, wieviele Meilen brauche ich dann, um den Gold zu verlängern? Die für "Erste Qualifikation", oder die für "Renewal"?

A3 hat sich damit echt ein Ei ins Nest gelegt ... Das System ist jetzt so dermaßen komplex und unlogisch geworden ... :-(
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.100
286
MUC
Um es kurz zu machen: Was auf der Karte steht ist und war bei Aegean völlig irrelevant. Entscheidend ist der Status im System. Entweder Du schaffst bis zum 24.11.2015 die Requali oder der Goldstatus ist weg.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Noch mal auf deutsch: welche meiner Karten ist nun gültig, die alte, auf der 12/16 als Ablaufdatum ausgestellt ist, oder die neue, auf der 12/15 steht??
Ha, ich hätte also 11 Seiten zurück lesen müssen ... ;-)Es ist ganz klar die alte Karte, bei der 12/2016 als Ablaufdatum drauf steht, gültig. Zumindest bei mir. "Beweis": Da ich noch gar keine neue Karte habe -- siehe mein Posting direkt hier drüber -- nutze ich immer noch ein bis zwei Mal pro Woche an den verschiedensten Flughäfen weltweit problemlos die alte Karte mit 12/2016.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Um es kurz zu machen: Was auf der Karte steht ist und war bei Aegean völlig irrelevant. Entscheidend ist der Status im System. Entweder Du schaffst bis zum 24.11.2015 die Requali oder der Goldstatus ist weg.

OK, danke für deine Antwort, aber: Das glaube ich nicht. So lange es A3 nicht schafft, mir eine neue Karte zuzuschicken -- bis heute nicht geschehen, und ich habe Zweifel, ob das jemals geschehen wird ... -- werde ich jedenfalls einfach weiter meine aktuelle Karte mit 12/2016 nutzen, auch nach dem 24.11. diesen Jahres.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.417
BRU
Ohne es zu wissen: Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass - solange Du im System noch Goldstatus hast - auch die Karte funktioniert. Nur spätestens, wenn Du Dich dieses Jahr nicht requalifizierst, wäre ich mir nicht so sicher, ob das auch danach noch geht...

Mir hat A3 Anfang des Jahres mit meiner alten blauen Karte am CI (neue Gold hatte ich noch nicht....) korrekt auf eine Bordkarte eines Flugs, den ich noch als Blue Member gebucht habe und wo somit auf der Bordkarte auch nur Blue Member erschien, den Goldstatus gedruckt.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Ohne es zu wissen: Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass - solange Du im System noch Goldstatus hast - auch die Karte funktioniert. Nur spätestens, wenn Du Dich dieses Jahr nicht requalifizierst, wäre ich mir nicht so sicher, ob das auch danach noch geht...

Wow. Dann freue ich mich schon auf Eintausend neue Threads hier ab dem 24.11.2015 "LH lässt mich nicht in die Senator Lounge trotz güligem A3G" und Ähnlichem ... ;-)

Die Loungedrachen sind heute ja schon völlig überfordert. Woher sollen die denn ab dem 24.11.2015 wissen, ob es sich -- mal wieder -- um einen Fehler der LH-IT handelt, oder ob das auf meiner Karte aufgedruckte Datum "falsch" ist?

Und zu guter letzt: In ca. 80% der Lounges, die ich so besuche, wollen die einfach nur meine Karte (physikalisch) sehen. Da wird nix eingescannt bzw. da tippt bei mir fast nie jemand wirklich die Nummer ab.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
Solang der Loungedrachen die Karte akzeptiert, alles super.

Nachsenden der A3 Karte kurz vor der Umstellung war bei mir dann nur noch bis 12/15, davor 12/16.

Da die neue Karte aber auch anders aussieht, wird sich nach November sicherlich die Ungültigkeit in den meisten Airports rumgesprochen haben. In der Hugo Junkers in DUS wird zwar auch die Nummer eingeben, aber ich sehe abundzu mal da ein Buch, wo alle Karten abgedruckt sind.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Hab mir jetzt die letzten 10 Seiten durchgelesen und bin vollends verwirrt ...

Ich bin seit August 2013 Gold. Der letzte nötige Flug war am 26.7.2013, der Eintrag "Card Upgrade" ist dann am 18.8.2013 erfolgt. Kurze Zeit später habe ich per Post auch die Karte bekommen, mit dem Ablaufdatum 12/2016 (!!!). Das heißt, die Karte war -- bzw. ist ja immer noch -- seit erreichen des Status genau 3,5 Jahre gültig.

Ab dann habe ich erst mal kaum noch Flüge bei A3 gesammelt (ein paar Hundert Meilen maximal, viel zu wenig also für eine Re-Quali -- die aber ja auch nicht nötig war nach den alten Regeln, siehe Gültigkeit der Karte bis 12/2016). Wie bei offensichtlich nahezu allen anderen hier Forum habe auch ich dann am 24.11.2014 (also mehr als ein Jahr nach Erreichen des Gold) einen Eintrag "Card Renewal" im Profil. Eine neue Karte habe ich aber bis heute nicht bekommen. Ich nutze immer noch ein bis zwei Mal wöchentlich die "alte" Karte und hatte auch nie Probleme mit Lounge-Zugang etc.

Was steht denn bei denjenigen, die wie ich auch schon seit (Mitte) 2013 Gold sind, als Ablaufdatum auf der neuen Karte drauf?

In meinem Profil steht übrigens, dass ich bis zum 24.11.2015 -- also erstaunlicherweise genau ein Jahr nach dem Eintrag "Card Renewal" -- noch 10250 bzw. 22250 Meilen sammeln muss, um Gold zu erhalten. Naja, aber auch diese Aussage ist ja Quatsch, oder? Wie gesagt, meine aktuelle Karte ist bis 12/2016 gültig, also besteht ja kein Zwang für mich, bis 24.11.2015 diese Meilen zu erfliegen. Oder anders gefragt: Wenn ich dann Anfang 2016 langsam mal anfangen möchte, wieder bei A3 zu sammeln, wieviele Meilen brauche ich dann, um den Gold zu verlängern? Die für "Erste Qualifikation", oder die für "Renewal"?

A3 hat sich damit echt ein Ei ins Nest gelegt ... Das System ist jetzt so dermaßen komplex und unlogisch geworden ... :-(


Vermutlich hättest du hier alle Seiten (oder v.a. die ersten 10) mal durchlesen sollen. Wie alex42 sagt ist die Deadline der 24.11.2015.

Lange Erklärung ist, dass Aegean früher eine quasi unbegrenzte Statusgültigkeit hatte - nach der deine Karte erstmal bis 12/2016 ausgestellt wurde. Jetzt haben sie aber letztes Jahr in Programm deutlich umgestellt (was eben in diesem Thread diskutiert wird). Danach ist der Status jetzt nur noch 1 Jahr gültig und muss in diesem verlängert werden.

Heißt für dich: Auch wenn auf deiner Karte 12/2016 steht, ist das veraltet und dein Status würde zum 24.11.2015 auf Silber herabgestuft werden. Danach kommst du offiziell auch mit der Goldkarte in keine Lounge mehr (seltene ausnahmen wenn jemand nur auf die Karte schaut statt ins System natürlich nicht ausgeschlossen).

Das heißt du musst bis November diesen Jahres noch genug Meilen für die verlängerung sammeln. Eben die 10250 (wenn du 4 Flüge mit Aegean fliegst) oder 22250 (wenn du nur mit anderen Airlines fliegst). Wenn du Anfang 2016 langsam anfangen willst wieder Meilen zu sammeln bist du zu dem Zeitpunkt Silber und brauchst zum erneuten erreichen des Goldstatus das doppelte an Meilen (24k mit 4 Flügen oder 48k ohne die Flüge) innerhalb eines Jahres. Heißt du solltest schauen das dieses Jahr noch zu schaffen ;)

Soviel dazu, weil ich grad eh nicht zu tun habe und dir deshalb gerne antworte. Alle weiteren Fragen die du hast wurden hier bestimmt auch schon 5-fach gestellt und beantwortet :)
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Vermutlich hättest du hier alle Seiten (oder v.a. die ersten 10) mal durchlesen sollen. Wie alex42 sagt ist die Deadline der 24.11.2015.

Lange Erklärung ist, dass Aegean früher eine quasi unbegrenzte Statusgültigkeit hatte - nach der deine Karte erstmal bis 12/2016 ausgestellt wurde. Jetzt haben sie aber letztes Jahr in Programm deutlich umgestellt (was eben in diesem Thread diskutiert wird). Danach ist der Status jetzt nur noch 1 Jahr gültig und muss in diesem verlängert werden.

Heißt für dich: Auch wenn auf deiner Karte 12/2016 steht, ist das veraltet und dein Status würde zum 24.11.2015 auf Silber herabgestuft werden. Danach kommst du offiziell auch mit der Goldkarte in keine Lounge mehr (seltene ausnahmen wenn jemand nur auf die Karte schaut statt ins System natürlich nicht ausgeschlossen).

Das heißt du musst bis November diesen Jahres noch genug Meilen für die verlängerung sammeln. Eben die 10250 (wenn du 4 Flüge mit Aegean fliegst) oder 22250 (wenn du nur mit anderen Airlines fliegst). Wenn du Anfang 2016 langsam anfangen willst wieder Meilen zu sammeln bist du zu dem Zeitpunkt Silber und brauchst zum erneuten erreichen des Goldstatus das doppelte an Meilen (24k mit 4 Flügen oder 48k ohne die Flüge) innerhalb eines Jahres. Heißt du solltest schauen das dieses Jahr noch zu schaffen ;)

Soviel dazu, weil ich grad eh nicht zu tun habe und dir deshalb gerne antworte. Alle weiteren Fragen die du hast wurden hier bestimmt auch schon 5-fach gestellt und beantwortet :)
Danke! :)

Interessant ist auch, dass ich -- wenn ich es nicht "zufällig" hier gelesen hätte -- niemals von A3 offiziell darüber informiert wurde, dass meine existierende, vermeintlich bis 12/2016 gültige Karte dann wohl ab dem 25.11. eben NICHT mehr gültig ist.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Update zur Adresse: miles_bonus@aegeanair.com: Auch wenn keiner antwortet, scheinen E-Mails zumindest gelesen werden. Hatte dort hingeschrieben, um die Meilen meines upgegradeten Fluges zu bekommen (nachdem der Online-RetroClaim zu nichts führte). Habe zwar keine Antwort bekommen, aber nach etwa 3 Wochen wurden die Meilen kommentarlos meinem Konto gutgeschrieben.

Update: Einige Stunden nach der Gutschrift trudelte dann auch die dazugehörige E-Mail ein, die mich über die Gutschrift informierte. Reaktionszeit von 3 Wochen ist aber eher auf Lufthansaniveau. Das geht besser.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Danke! :)

Interessant ist auch, dass ich -- wenn ich es nicht "zufällig" hier gelesen hätte -- niemals von A3 offiziell darüber informiert wurde, dass meine existierende, vermeintlich bis 12/2016 gültige Karte dann wohl ab dem 25.11. eben NICHT mehr gültig ist.


Hm. Also bei mir gabs am 24.09.2014 einen Newsletter zum Thema "New Miles+Bonus!". Eventuell ging der bei dir direkt in den Spam Ordner oder du hast ihn ignoriert (wie ich es normal bei Newslettern machen). Abgesehen davon stand das da in dem Newsletter auch nicht wirklich drin, dass die Statusgültigkeit geändert wird. Das hat man dann erst über die neue Webseite erfahren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Zusätzlich zu dem Newsletter vom 24.9.14 hatte ich am 1.12.14 auch noch eine Mail "Welcome to the new Miles+Bonus Gold tier!" von Aegean bekommen, die mich über die am 24.11.14 erfolgte Programmumstellung informiert hat.

In Ermangelung einer neuen Goldkarte (ja, noch immer nicht...) kann ich nichts dazu sagen, ob in dem Begleitschreiben auf die Kartengültigkeit eingegangen wird.