Ich mag mich erinnern, dass jemand bei FT mal bei A3 deswegen nachgefragt hatte... Anscheinen könne man nur eine kleine Anzahl Meilen (2'000) dazukaufen, wenn ich mich recht erinnere... Am besten kurz A3 anrufen und nachfragen.
Auf Nachfrage beim A3-Callcenter:
Silberkunden können (bis zu) 1000 Statusmeilen kaufen.
Goldkunden können (bis zu) 2000 Statusmeilen kaufen.
Preise sind noch ungeklärt.
Das einzigste was mich jetzt etwas stutzig macht ist das ich nun die Buchungsklasse "I" habe. Das heisst es gibt gar keine Meilen? Oder bekomme ich zumindest die Meilen meiner Ursprünglichen Buchungsklasse "M" gutgeschrieben?
SITZPLATZ-UPGRADE BEI AEGEAN-FLÜGEN DURCH EINLÖSEN VON MEILEN:
Das Sammeln von Meilen:
- 6.1. erfolgt nach dem Tarif des ursprünglich erworbenen Tickets (Economy-Class) und nicht nach dem Tarif, in dem der Flug durchgeführt wurde (Business-Class)
Hallo zusammen,
ich habe heute die im Gold Status erhalten 4 upgrade voucher eingelöst. Flug STR ->SKG. Erstaunlicherweise konnte ich auch für meine Freundin die Voucher nutzen. Dachte eigentlich das dies nicht geht.
Das einzigste was mich jetzt etwas stutzig macht ist das ich nun die Buchungsklasse "I" habe. Das heisst es gibt gar keine Meilen? Oder bekomme ich zumindest die Meilen meiner Ursprünglichen Buchungsklasse "M" gutgeschrieben?
Es werden dir noch 1615,5 Meilen abgezogen.
Mal im ernst, auf den letzen paar Seiten kam das Thema doch schon bestimmt 5 Mal?
Für die anderen Flüge gab es viel weniger Statusmeilen. TXL-ATH früher 2000 jetzt nur noch 1677.
Kommt drauf an in welchen Buchungsklassen du fliegst. Für ZRH-ATH in P/U bekam ich vorher 500 Meilen, jetzt 764 Status und 917 Prämienmeilen.
Mit A3 ist in Z 150% aber Minimum 1600 und somit bekam ich 1677.
Ha, ich hätte also 11 Seiten zurück lesen müssen ... ;-)Es ist ganz klar die alte Karte, bei der 12/2016 als Ablaufdatum drauf steht, gültig. Zumindest bei mir. "Beweis": Da ich noch gar keine neue Karte habe -- siehe mein Posting direkt hier drüber -- nutze ich immer noch ein bis zwei Mal pro Woche an den verschiedensten Flughäfen weltweit problemlos die alte Karte mit 12/2016.Noch mal auf deutsch: welche meiner Karten ist nun gültig, die alte, auf der 12/16 als Ablaufdatum ausgestellt ist, oder die neue, auf der 12/15 steht??
Um es kurz zu machen: Was auf der Karte steht ist und war bei Aegean völlig irrelevant. Entscheidend ist der Status im System. Entweder Du schaffst bis zum 24.11.2015 die Requali oder der Goldstatus ist weg.
Ohne es zu wissen: Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass - solange Du im System noch Goldstatus hast - auch die Karte funktioniert. Nur spätestens, wenn Du Dich dieses Jahr nicht requalifizierst, wäre ich mir nicht so sicher, ob das auch danach noch geht...
Hab mir jetzt die letzten 10 Seiten durchgelesen und bin vollends verwirrt ...
Ich bin seit August 2013 Gold. Der letzte nötige Flug war am 26.7.2013, der Eintrag "Card Upgrade" ist dann am 18.8.2013 erfolgt. Kurze Zeit später habe ich per Post auch die Karte bekommen, mit dem Ablaufdatum 12/2016 (!!!). Das heißt, die Karte war -- bzw. ist ja immer noch -- seit erreichen des Status genau 3,5 Jahre gültig.
Ab dann habe ich erst mal kaum noch Flüge bei A3 gesammelt (ein paar Hundert Meilen maximal, viel zu wenig also für eine Re-Quali -- die aber ja auch nicht nötig war nach den alten Regeln, siehe Gültigkeit der Karte bis 12/2016). Wie bei offensichtlich nahezu allen anderen hier Forum habe auch ich dann am 24.11.2014 (also mehr als ein Jahr nach Erreichen des Gold) einen Eintrag "Card Renewal" im Profil. Eine neue Karte habe ich aber bis heute nicht bekommen. Ich nutze immer noch ein bis zwei Mal wöchentlich die "alte" Karte und hatte auch nie Probleme mit Lounge-Zugang etc.
Was steht denn bei denjenigen, die wie ich auch schon seit (Mitte) 2013 Gold sind, als Ablaufdatum auf der neuen Karte drauf?
In meinem Profil steht übrigens, dass ich bis zum 24.11.2015 -- also erstaunlicherweise genau ein Jahr nach dem Eintrag "Card Renewal" -- noch 10250 bzw. 22250 Meilen sammeln muss, um Gold zu erhalten. Naja, aber auch diese Aussage ist ja Quatsch, oder? Wie gesagt, meine aktuelle Karte ist bis 12/2016 gültig, also besteht ja kein Zwang für mich, bis 24.11.2015 diese Meilen zu erfliegen. Oder anders gefragt: Wenn ich dann Anfang 2016 langsam mal anfangen möchte, wieder bei A3 zu sammeln, wieviele Meilen brauche ich dann, um den Gold zu verlängern? Die für "Erste Qualifikation", oder die für "Renewal"?
A3 hat sich damit echt ein Ei ins Nest gelegt ... Das System ist jetzt so dermaßen komplex und unlogisch geworden ...
Danke!Vermutlich hättest du hier alle Seiten (oder v.a. die ersten 10) mal durchlesen sollen. Wie alex42 sagt ist die Deadline der 24.11.2015.
Lange Erklärung ist, dass Aegean früher eine quasi unbegrenzte Statusgültigkeit hatte - nach der deine Karte erstmal bis 12/2016 ausgestellt wurde. Jetzt haben sie aber letztes Jahr in Programm deutlich umgestellt (was eben in diesem Thread diskutiert wird). Danach ist der Status jetzt nur noch 1 Jahr gültig und muss in diesem verlängert werden.
Heißt für dich: Auch wenn auf deiner Karte 12/2016 steht, ist das veraltet und dein Status würde zum 24.11.2015 auf Silber herabgestuft werden. Danach kommst du offiziell auch mit der Goldkarte in keine Lounge mehr (seltene ausnahmen wenn jemand nur auf die Karte schaut statt ins System natürlich nicht ausgeschlossen).
Das heißt du musst bis November diesen Jahres noch genug Meilen für die verlängerung sammeln. Eben die 10250 (wenn du 4 Flüge mit Aegean fliegst) oder 22250 (wenn du nur mit anderen Airlines fliegst). Wenn du Anfang 2016 langsam anfangen willst wieder Meilen zu sammeln bist du zu dem Zeitpunkt Silber und brauchst zum erneuten erreichen des Goldstatus das doppelte an Meilen (24k mit 4 Flügen oder 48k ohne die Flüge) innerhalb eines Jahres. Heißt du solltest schauen das dieses Jahr noch zu schaffen
Soviel dazu, weil ich grad eh nicht zu tun habe und dir deshalb gerne antworte. Alle weiteren Fragen die du hast wurden hier bestimmt auch schon 5-fach gestellt und beantwortet
Update zur Adresse: miles_bonus@aegeanair.com: Auch wenn keiner antwortet, scheinen E-Mails zumindest gelesen werden. Hatte dort hingeschrieben, um die Meilen meines upgegradeten Fluges zu bekommen (nachdem der Online-RetroClaim zu nichts führte). Habe zwar keine Antwort bekommen, aber nach etwa 3 Wochen wurden die Meilen kommentarlos meinem Konto gutgeschrieben.
Danke!
Interessant ist auch, dass ich -- wenn ich es nicht "zufällig" hier gelesen hätte -- niemals von A3 offiziell darüber informiert wurde, dass meine existierende, vermeintlich bis 12/2016 gültige Karte dann wohl ab dem 25.11. eben NICHT mehr gültig ist.